Was sind „tapt.“-Schrauben?

#1 von chrilu , 01.07.2021 20:26

Liebes Forum,

Märklin bietet seine m2x5-Schrauben mit Linsenkopf einmal mit der Bezeichnung tapt. und einmal ohne diese Bezeichnung an.
Offenbar wird diese Klassifizierung für Schrauben durchaus häufiger benutzt, zum Beispiel bei Jura-Kaffeeautomaten.

Ich habe bei Google tatsächlich nichts über diese Bezeichnung „tapt.“, die offenbar eine Abkürzung ist, gefunden.

Kann mich jemand aufklären?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Rübi hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#2 von faraway , 01.07.2021 20:59

Hallo, das scheint eine sog. Gewindefurchende Schraube zu sein. Sie schneidet sich in weichem Werkstoff (z.B. Plastik) ihr Gewinde selbst. Scheint wohl sehr ähnlich zu Blechschrauben zu sein.
Google zeigt für "tapt Schrauben" recht viele Beispiele


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


chrilu hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#3 von klein.uhu , 01.07.2021 21:05

Moin,

Da hat Dein Gockel aber keine Lust gehabt, gib ihm mal 'n Korn (zum Picken, nicht zum Saufen)
Bei mir kamen etliche hundert Links.

Wenn man bei einer "Abk." nicht weiter weiß, sucht man nach "Abk*", alter Trick, oder "Abk?"
Aber zur Sache: "tapt." ist eine Abkürzung für "taptite" so eine Art Markenname, wie Tesa für Klebeband / Uhu für Kleber.
Das sind selbst-schneidende oder besser selbst-furchende Schrauben, die sich selbst ein Gewinde formen - und deshalb ist "selbst-schneidend" eigentlich falsch, denn es gibt keine Schneidspäne, sondern es handelt sich um eine Verformung.

Nachtrag:
Das können nicht nur Schrauben ähnlich Blechschrauben sein, wie sie oft bei Kunststoff verwendet werden, sondern auch solche, die fast aussehen wie metrische Gewindeschrauben, und auch ein ähnliches Gewinde erzeugen. Unterscheidbar sind sie am unteren Ende der Schraube. Bilder gibt's im I'nett genug.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#4 von chrilu , 01.07.2021 23:22

Moin Reinhard und klein.uhu,

okay, das mit tap tight bzw. taptite als gewindeschneidende Schrauben habe ich schon gesehen, aber keinen Zusammenhang mit den Märklin-Schrauben herstellen können:

E786750
SCHRAUBE LINSE-TAPT.2X 5 BR 10 Stück

E785070
SCHRAUBE LINSE M 2,0X 5 10 Stück

Die Schrauben sehen sich zum Verwechseln ähnlich, nur beim Antrieb unterscheiden sie sich in Nuancen. Beide Schrauben werden bei Märklin in vorgefertigte Metallgewinde gedreht; da braucht es eigentlich keine gewindeschneidenden Schrauben, die ja vor allem bei Kunststoff benutzt werden.

Der Sinn erschließt sich mir nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#5 von chrilu , 01.07.2021 23:40



Hier mal ein Foto der beiden Schrauben:
Rechts mit tapt., links ohne.

Stimmt, klein.uhu, die Gewindeenden unterscheiden sich: Bei der tapt-Schraube geht das Gewinde nicht bis zum Ende, sondern verjüngt sich.

Bleibt die Frage, weshalb Märklin diese Schrauben in vorgefertigte Metallgewinde dreht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Oskar hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 02.07.2021 09:10

Zitat von chrilu im Beitrag #5


Bleibt die Frage, weshalb Märklin diese Schrauben in vorgefertigte Metallgewinde dreht.



Hallo,

Woraus schließt Du das das Gewinde vor dem Eindrehen der Schraube schon da war? Diese gewindeformenden Schrauben kann man problemlos in weiche Metalle eindrehen ohne vorher ein Gewinde zu schneiden. Nach dem Ausdrehen der Schraube ist da natürlich ein Gewinde. Das die Schraube geformt hat.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


chrilu, andré chapelon und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.554
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#7 von chrilu , 02.07.2021 09:42

Moin Dölerich,

das weiß ich nicht, ob da bereits ein Gewinde vorhanden gewesen ist oder ob die Schraube eines "reingeschnitten" hat. Mir war bis dato nicht bewusst, dass man auch in Metall mit gewindeschneidenden Schrauben ein Gewinde schneiden kann. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass das nur mit Kunststoff funktioniert.

Die Gewinde der beiden Schrauben sind im Übrigen identisch. Ist mal ein Gewinde im Werkstück vorhanden, lassen sich beide Schrauben leicht eindrehen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#8 von Schwanck , 02.07.2021 10:14

Moin Christian,

du hast selbst die beiden Schraubentypen im Bild vorgestellt behauptest aber dann etwas weiter unten:

Zitat von chrilu im Beitrag #7
...
Die Gewinde der beiden Schrauben sind im Übrigen identisch. Ist mal ein Gewinde im Werkstück vorhanden, lassen sich beide Schrauben leicht eindrehen.

was, wenn man genau hinsieht, nicht so ist. Die Gewindeschneiden der linken Schraube sind fiefer und schärfer, wärend die der rechten eher einem Gewindeschneider ähneln. Also: Links für Plastik und rechts für Metall! und bitte nicht verwechseln, da eine falsche Schraube nach der 2. Anwendung keine sichere Verbindung mehr ergibt und leicht überdreht werden kann. So jedenfalls meine eigenen Erfahrungen.


Tschüss

K.F.


chrilu hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#9 von chrilu , 02.07.2021 10:22

Moin Karl-Friedrich,

jetzt, wo Du´s sagst ... stimmt!
Das Gewinde der linken Schraube ist tiefer als das der tapt-Schraube! Das hieße, dass die tapt-Schraube kein so tiefes Gewinde schneidet wie es die nicht-tapt-Schraube benötigt. Wenn man also die "Nicht-tapt-Schraube" in das durch die "tapt-Schraube" erzeugte Gewinde dreht, wird das Gewinde im Werkstück tiefer nachgeschnitten ...

War mir bislang nicht bekannt, man lernt nie aus!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#10 von Petz1 , 02.07.2021 10:49

Zitat von chrilu im Beitrag #9
Wenn man also die "Nicht-tapt-Schraube" in das durch die "tapt-Schraube" erzeugte Gewinde dreht, wird das Gewinde im Werkstück tiefer nachgeschnitten ...
Hallo Christian; nicht ganz denn die "Nicht-tapt-Schraube" kann ein Gewinde generell nur drücken aber nicht schneiden. Übrigens gibt es auch Tapt - Schrauben für härtere Metalle sprich Stahl; die sind dann aus gehärtetem Stahl gefertigt und haben ähnlich der Gewindeschneider eine oder mehrere Längsvertiefungen damit die erzeugten Schneidspäne dort Platz finden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


chrilu hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#11 von chrilu , 02.07.2021 11:09

Moin Markus,

Danke für die Info! Schrauben scheinen ja eine echte Wissenschaft zu sein, mit der ich bislang wenig Berührungspunkte hatte




Zumindest in meinem Falle (ich habe die beiden Schrauben verwechselt, da sie prima vista gleich aussehen) ist zumindest funktionell kein Schaden entstanden. Ich habe nämlich wider besseren Wissens die Nicht-tapt-Schrauben in das tapt-Gewinde gedreht.

Aktuell habe ich, nachdem ich hier informiert wurde, die tapt-Schrauben wieder eingedreht. Sie halten fest, auch wenn das Gewinde im Werkstück durch die Nicht-tapt-Schraube verändert sein müsste.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#12 von floete100 , 02.07.2021 11:42

Hallo Christian,

die Schrauben halten, und das Gewinde ist nicht verändert - M2 ist M2. Würden die tapt-Schrauben ein vorhandenes M2-Gewinde so verändern, dass es nicht mehr der M2-Norm entspräche, wenn man sie dort eindreht, dürften sie nicht M2 heißen ...

Wie Du eingangs schon schriebst - die Schrauben sehen sich zum Verwechseln ähnlich .

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


chrilu hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#13 von chrilu , 02.07.2021 12:03

Moin Rainer,

so gesehen stimmt das: m2 ist m2.

Ich kann mir vorstellen, dass die Nicht-tapt-Schraube am Ende des Werkstückgewindes ein paar Windungen mehr geschnitten hat, weil das Gewinde der Nicht-tapt-Schraube ja etwas länger ist als das der tapt-Schraube. Funktionell dürfte das aber nichts ausmachen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.284
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#14 von Petz1 , 02.07.2021 14:49

Hallo Christian !

Gewindehalt ist sicher auch dann überhaupt kein Problem wenn Du nach "Nicht-Tapt" wieder die "Tapt" eingesetzt hast denn der "Tapt" - Gewindebereich wurde ja überhaupt nicht verändert. Manche Hersteller (u. a. Roco) hatten auch häufig quadratische Hohlräume für zu montierende Schrauben (beispielsweise für die Platinenbefestigung) im Aluzinkgußblock vorgesehen damit sich die Schrauben bei der Werksmontage sprich Gewindeausformung leichter anbringen ließen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


chrilu hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#15 von faraway , 02.07.2021 15:42

Du kannst sie gut am Ansatz unterscheiden.
Die rechte Schraube beginnt mit einem Kegel ohne Gewinde. Damit kommt sie erstmal zentriert ins Loch bevor sie dann beginnt sich eine Gewinde selbst zu "schneiden". Maschinenschrauben beginnen sofort im den Gewinde das sauber in den ersten Gang des Gewindelochs passt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


chrilu hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#16 von Jettaheizer , 26.05.2022 10:42

Hallo Leute,

es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen gewöhnlichen Schrauben (welche Normgröße ist jetzt mal wurscht) und Gewindeformenden Schrauben.
Es gibt durchaus auch Gewindeformende Schrauben, bei denen das Gewinde durchgängig ist. Wenn man sich diese Schrauben von vorne (also der Gewindeseite) genau ansieht, stellt man fest, daß sie einen leicht dreieckigen Querschnitt aufweisen. Diese Schrauben können sowohl selbst ihr Gewinde formen als auch in ein bereits vorhandenes Gewinde eingeschraubt werden. Häufig findet man solche Schrauben, wenn etwas an Gussteilen (beliebiger Härte) befestigt werden soll. Ab Werk enthält das Gussteil dann ein Loch im entsprechenden (Kernloch-)Durchmesser, in das die Schraube ohne weitere Vorarbeit eingeschraubt werden kann.

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2022 11:02

Hi,

schau mal hier:

Taptite 2000


Sonderform der "selbstschneidenen Schraube".

Doktor Fäustchen


willi48 hat sich bedankt!

RE: Was sind „tapt.“-Schrauben?

#18 von floete100 , 26.05.2022 16:20

Und was sagen die Taptite-Leute? Im Reparaturfall kann in das gefurchte Gewinde eine Schraube mit Regelgewinde eingesetzt werden .

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Tricks und Kniffe zum Lackieren und Gestalten von Fahrzeugen (Autos, Straßenbahnen etc)
Reinigungs- und Schmiermittel -- möge der Glaubenskrieg beginnen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz