RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#1 von waschbaer ( gelöscht ) , 30.09.2006 22:25

Hallo Leute,

ich bin schon geraume Zeit auf der Suche nach Torx Schrauben der Größe 2,5*15 oder ähnlich. Ich will für den Neubau meiner Anlage die Oberleitunghalter (Viesmann und Märklin) mit Torx Schrauben statt der von mir so geliebten Kreuz Schrauben.
Kennt jemand eie Bezugsquelle für solche Schrauben.

Gruß
Alex



waschbaer

RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.09.2006 22:28

Verstehe ich nicht, die werden doch angeboten wie Sauerbier.
z.b.: http://www.online-schrauben.de/



Cougarman

RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#3 von waschbaer ( gelöscht ) , 30.09.2006 23:33

Danke für den Link aber ich habe dort wie an so vielen anderen Stellen nur Torx/Innenvielzahn ab der Größe 3 gefunden, da ist leider der Kopf zu dick. Alles unter 3 scheint hauptsächlich für normal (M) Gewinde zu sein und nicht für Holz.

Gruß
Alex



waschbaer

RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.09.2006 23:59

Zitat von waschbaer
Alles unter 3 scheint hauptsächlich für normal (M) Gewinde zu sein und nicht für Holz.



Du hast geschrieben

Zitat
2,5*15

, da dachte ich Du meinst M2,5*15.
War mein Fehler, der Kopfdurchmesser spielt normalerweise eine untergeordnete Rolle.



Cougarman

RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#5 von waschbaer ( gelöscht ) , 02.10.2006 21:57

Ich danke Dir trotzdem für die Mühe. Es scheint das Format wirklich nicht zu geben. Scheinbar hat sich Torx für den Hobbybereich nicht gelohnt im Bereich der Holzschrauben, dort gibt es nur den `billigen` Phillips bzw. Kreuz Kopf, Schade ....

Alex



waschbaer

RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#6 von HUED220 ( gelöscht ) , 03.10.2006 12:33

Zitat von waschbaer
Ich danke Dir trotzdem für die Mühe. Es scheint das Format wirklich nicht zu geben. Scheinbar hat sich Torx für den Hobbybereich nicht gelohnt im Bereich der Holzschrauben, dort gibt es nur den `billigen` Phillips bzw. Kreuz Kopf, Schade ....

Alex


Hallo Alex,
es gibt Torx-Schrauben für Holz, ich verwende für meine Module 3x30 A2
Die sind von Reisser und man bekommt sie im Baumarkt.
mfg
HUD



HUED220

RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#7 von Harald , 03.10.2006 12:45

Hallo Alex,

was hast Du für Probleme mit dem Kreuzschlitzschrauben ...??

Ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem (Oberleitung) wie Du und hatte eigentlich noch nie Probleme mit Kreuzschlitzschrauben....ich habe die Löcher jedoch auch immer mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt........


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Suche Torx Schrauben für Oberleitung

#8 von waschbaer ( gelöscht ) , 03.10.2006 18:53

@HUD:
3*30 geht leider nicht der Kopf ist zu groß. Ich verwende gerne aus alten Zeiten ABC Spax in allen Größen ab 3*12. Leider gibt es bei der Viessmann und der Märklin Oberleitung das die Schrauben einen zu grossen Kopf für den Schuh haben.
@Harald:
Ich bin gerade dabei meine erste Anlage zu demontieren und neu aufzubauen. Ich hatte halt ein paar Anfängerfehler die mich nervten, außerdem vergrößere ich sie geich dabei.
Kreuz Schrauben muß man halt immer genau senkrecht zur Achse einschrauben, bei leichten abweichen springt der Schraubendreher und verletzt den Kopf. Dies hat ein Vergrößerung des Risikos das der Schraubenderher springt zur Folge. Irgendwann ist der Kopf innen so rund das man die Schraube nur schwer oder gar nicht mehr vor oder zurück drehen kann. Je kleiner die Schrauben desto größer das Risiko. Aus Holzarbeiten und von meinem Vater (Schreinermeister) habe ich gelernt das das bei Torx wesentlich weniger auftritt. Meine Erfahrung ist einfach besser mit Torx in allen Bereichen. Die Kraftübertragung ist einfach besser gewährleistet.

Gruß
Alex

P.S.:ich habe ca 90% meiner Schrauben nach dem Abbau mit Kreuzkopf aussortiert, da ich beim rumtesten schon zu viele Probleme mit rein und rausdrehen von Schrauben hatte, als das ich mir das noch mal antun werde. Vorbohren hift natürlich, am Ende habe ich das auch gemacht. ein paar Ecken waren trotzdem schwer zu schrauben .



waschbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz