RE: M-Gleis Schrauben

#1 von gonnzor , 19.01.2010 20:39

Hallo,
da ja öfters über Beschaffungsprobleme von M-Gleis-Schrauben diskutiert wird und ich nach 20 Jahren Pause wieder eine Anlage bauen möchte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Bei Obi bin ich fündig geworden. Torx-Universalschrauben 2x16mm, 100st mit TX8-Bit für 4,39€. Geplant ist erstmal eine Kleinstanlage mit 105x80cm.

mfg
Martin


gonnzor  
gonnzor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2009
Gleise M-Gleis


RE: M-Gleis Schrauben

#2 von Weltenbummler , 19.01.2010 21:43

Hallo Martin,

warum den Torx Schrauben
Die gibt es bei Hellweg in der gleichen Größe so wie von Märklin gewohnt mit Kreuzschlitz für ungefähr 3 bis 4 Euro pro 100 Stück


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Schrauben

#3 von krokodilsbb , 19.01.2010 22:07

damit ihm keiner mit nem normalen kreuzschlitz die gleise von der anlage schraubt...


*duck und wech*

ne spass beiseite...das ist ne gute frage. warum ausgerechnet torx. kreuz is doch einfach. son schraubendreher hat iwie jeder daheim.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Schrauben

#4 von MadGod , 19.01.2010 22:42

Torx hat die bessere Kraftübertragung, versuch mal bei Torx abzurutschen. Hat schon nen Grund das gewerbliche Holzwürmer auch drauf umsteigen (sicher nicht weil sie die Werkzeuge dafür kaufen mußten ^^)


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis Schrauben

#5 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 19.01.2010 22:49

Warum hat ein Akkubohrschrauber wohl eine Rutschkuplung, die man sogar einstellen kann?

Mal abgesehen da von, das man so ein M - Gleis auch mit Kreuzschlitz locker bis auf die Trasse durch biegen kann.

Bei geschraubten Holzverbindungen kann man sich da eher einen Kopf drum machen.


papawillauchmal

RE: M-Gleis Schrauben

#6 von U 43 , 19.01.2010 22:57

Hi,
die Variante mit Kreuzschlitz habe ich bei mir auch angewendet. Allerdings zufrieden bin ich damit nicht: Die Köpfe lassen sich nicht richtig versenken. Das sieht nicht gut aus und einige Schleifer schließen sogar kurz. Wenn man sie dann tiefer dreht, liegt das Gleis nicht mehr in der Waage. Werde alle wieder austauschen, sobald mal was mit kleineren Köpfen zu haben ist. Von mir aus auch mit einfachem Schlitz, Hauptsache versenkbar. Nur wo?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: M-Gleis Schrauben

#7 von gonnzor , 19.01.2010 23:31

ja, warum Torx? Weil es in allen anderen Baumärkten in der näheren Umgebung keine anderen oder überhaupt 2mm Holzschrauben gibt. Bei Obi gibts auch noch 2mm Spax-Schrauben, aber da ist der Kopf viel größer. Wer oder was ist Hellweg? Hab ich noch nie gehöhrt oder gesehen. @krokodilsbb: Torx-Bits hat doch schon fast jeder zuhause. Versuch doch mal ein Elektrogerät zu zerlegen ohne Torxschraubendreher!


gonnzor  
gonnzor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 07.01.2009
Gleise M-Gleis


RE: M-Gleis Schrauben

#8 von Weltenbummler , 20.01.2010 05:08


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis Schrauben

#9 von Hagi ( gelöscht ) , 20.01.2010 16:05

dort kaufe ich meine Schrauben fürs (t)olle M Gleis

http://www.peter-post-werkzeuge.de/

dann unter Schraub-Fix,
dort gibt die Schrauben 1,5 x 10 oder 1,5 x 15 mit Schlitz oder Kreuz


Hagi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz