Märklin 41354 umrüsten

#1 von Sir-Poseidon , 13.07.2021 19:21

Moin liebe Gemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine ältere Lok 41354 erstanden. Diese ist ja mit einem delta Decoder ausgerüstet. Ich möchte aber , das der Rauchgenerator, mit dem diese Lok ausgestattet ist, diesen schalten, da er permanent unter Strom steht.
dazu habe ich mit schon einen passenden Decoder geholt, allerdings muss ich dafür ja den Motor austauschen. ich bin mir unsicher , welchen HLA von Märklin ich da einbauen muss.
Märklin E188838 oder Märklin 60944 oder 60943 oder 60941 ? Ich steige durch die ganzen Nummern einfach nicht mehr durch.

Oder würde es auch reichen, nur den Magneten Esu 51960 Grosser oder 51961 kleiner trommelkollektor zu wechseln?
Ich bin nichtmal in der Lage zu unterscheiden, was das für ein Trommelkollektormotor ist. Ich tippe zwar auf den kleinen, bin aber unsicher.
Das würde mir auch reichen, da das Fahrverhalten absolut ok für mich ist.

LG Martin


Sir-Poseidon  
Sir-Poseidon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Hude
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Märklin 41354 umrüsten

#2 von Lokmaster , 13.07.2021 20:10

Hallo

Du brauchst für diese Lok den 60941 Motor Umbausatz,aber Achtung das Motorschild muss auf den Kopf gestellt Montiert werden da sonst die Bürstenhalter an das Metallgehäuse kommen,und dann wird der Decoder Zerstört.
Den Umbau mit dem ESU/Märklin Magneten würde ich nicht machen Schlechte Fahreigenschaften


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


Michael Knop und Sir-Poseidon haben sich bedankt!
 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Märklin 41354 umrüsten

#3 von floete100 , 14.07.2021 09:36

Hallo Martin,

die Unterscheidung Groß (LFCM) oder Klein (SFCM) gibt's nur beim Scheibenkollektormotor. Das waren die Motoren, bei denen die runden Bürsten (1x Kohle, 1x Kupfergeflecht) axial, also parallel zur Motorwelle angeordnet waren. Diese Motoren werden schon lange nicht mehr hergestellt.

Beim Trommelkollektormotor (DCM) gibt's nur eine Größe. Er hat zwei identische rechteckige Kohlebürsten, die radial angeordnet sind. Solch einen Motor hat Deine Lok.

Du kannst also das genannte Set 60941 verwenden. Auch der Einbau eines ESU-Magneten wäre möglich (und preisgünstiger) - allerdings müsstest Du einen 51962 verwenden. Ich habe das bei etlichen Loks so gemacht - und habe bei allen so umgerüsteten Loks brauchbare Fahreigenschaften hinbekommen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 41354 umrüsten(29625)

#4 von Uwe der Oegerjung , 14.07.2021 10:56

Moin Martin

Hier ist meine BR 41 354 aus der Startpackung 29625 von 1999!

Sie ist von der Neuheit 3082 BR 41 334 von 1978 abgeleitete Variante!

Sie hat wie alle Lokomotiven die zwischen 1978 bis 2010 dieses Typs geliefert wurde einen Trommelkollektormotor!

Alle habe ich mit den Motor-Teilen der Artikelnummer 60941 umgebaut und besser würde es nur mit einem Sb- Umbau!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

RE: Märklin 41354 umrüsten(29625)

#5 von HGM , 21.12.2021 22:35

Habe die gleiche Lok und würde gerne umrüsten, vor allen um die Langsamfahreigenschaften zu verbessen. Im Beitrag von lokmaster wird erwähnt, dass dabei der Motorschild umgedreht werden muss. Kann mir jemand da mehr Details geben, z.B. Fotos. Will ja nicht den Decoder schrotten.

Grüße, HGM


HGM  
HGM
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.12.2021
Ort: Erding
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41354 umrüsten(29625)

#6 von floete100 , 21.12.2021 22:46

Da kannst du nicht viel falsch machen: Normal sind die Bürstenandruckfedern oberhalb der Bürstenführungen. Siehe hier. Motorschild umdrehen bedeutet also: Bürstenfedern nach unten.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Michael Knop und HGM haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

   

Einfaches nachrüsten Märklin 37918 mit mSD3?
Problem USB Wave abspielen mit der CS 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz