Ein wirklich toller Faden ist das hier wieder einmal geworden.
Es wird auf Teufel komm raus Spekulatius gebacken und sich darüber beschwert, warum DC nicht von MäTrix angeboten wird?? Warum wohl - weil sich vorab zwei Firmen in einer sogenannten "Kooperation" den Absatzmarkt aufteilen. Märklin versorgt den 3L-Markt in AC, da es Ihrer Genetik entspricht, Piko bedient den 2L-DC Markt, weil auch das Ihrer Genetik entspricht. Auch würde ich hier das Wort "Kooperation" nicht überinterpretieren, beide Hersteller beschränken diese nur darauf, auf ein gleichartig bedrucktes Gehäuse beide Herstellernamen anbringen zu dürfen. Gewinner war hier das Werk Cottbus. Verluste konnten so vermieden werden, da beide Hersteller - wie in dem Video zu hören war - diese Lok parallel auf dem Schirm hatten und produzieren wollten. Das hätte sicherlich dazu geführt, dass auf beiden Seite hinterher eine große Stückzahl nicht verkaufter Modelle wie "Blei" im Lager liegengeblieben wären. So haben Piko als auch Märklin rechtzeitig von Ihren Projekten erfahren und sich den Absatzmarkt schlicht aufgeteilt - das ist schon die ganze "Kooperation". Mehr nicht, ganz schlicht und mit Sicherheit kein Vorzeichen einer Übernahme oder von sonst irgendeiner weitergehenden Zusammenarbeit.
Eine echte Kooperation wäre es meines Erachtens erst gewesen, wenn beide Hersteller jeweils einen Teil des Modelles entwickeln und daraus ein gemeinsames Modell zusammengefügt hätten. Bezüglich der Soundqualitäten befürchte ich jetzt allerdings, dass der Piko-Sound besser sein wird als der von Märklin, da dieser wohl lastgeregelt sein soll (so steht es jedenfalls in der Beschreibung). Einen lastgeregelten Sound gab es vor Jahren bereits bei dem Soundmodul aus dem Hause T4T; wer diesen auf der Messe oder bei einer Vorführung auf einem MoBa-Stammtisch erleben durfte, weiß, wovon ich schreibe - es war einfach nur genial. Bleibt abzuwarten, ob Piko den lastgeregelten Sound genau so oder ähnlich umgesetzt hat, wie seinerzeit T4T und die Lok je nach anhängender Last einen passenden Motorsound abspielt und selbstverständlich auch die Anfahrtgeschwindigkeit und das Bremsverhalten dem Gesamtgewicht des Zuges entspricht...- aber diese Möglichkeiten sind wohl leider auf absehbare Zeit mit dem Geschäftsaus von T4T vom Markt verschwunden, ebenso wie deren geniale Kupplung. Sollte es Piko dennoch gelungen sein, ist der Mehrpreis für die Soundvariante durchaus gerechtfertigt, dann müsste man(n) nur nocht in Erfahrung bringen, ob dieser lastgeregelte Sound auch bei der Märklin-Variante eingebaut werden könnte... au backe - schon wieder Weihnachtsgebäck...
Wenn es stimmt, was die Herren gesagt haben, dürften wir das Modell schon im August in den Händen halten - wir werden das am Freitag bei Märklin im Werk klären - stimmts Ralf
Wir könnten auch anbieten, das Modell an den fünf Tagen ausgiebig zu testen - Abends im Hotel
Beste Grüße
Oliver
PS: Endlich bekomme ich eine passende Lok zum Message Wagon - schließlich war die gemeinsame Ankündigung doch auch eine tolle Message...
Ob der Zugführer nun im Führerstand auf der Märklin-Seite sitzt oder auf der Piko-Seite ist doch auch vollkommen wurscht, dieses Thema kann doch jeder kurzerhand für sich lösen, indem er einfach die Inneneinrichtung wechselt.