RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#51 von Schlauch , 28.07.2021 20:57

Ein wirklich toller Faden ist das hier wieder einmal geworden.

Es wird auf Teufel komm raus Spekulatius gebacken und sich darüber beschwert, warum DC nicht von MäTrix angeboten wird?? Warum wohl - weil sich vorab zwei Firmen in einer sogenannten "Kooperation" den Absatzmarkt aufteilen. Märklin versorgt den 3L-Markt in AC, da es Ihrer Genetik entspricht, Piko bedient den 2L-DC Markt, weil auch das Ihrer Genetik entspricht. Auch würde ich hier das Wort "Kooperation" nicht überinterpretieren, beide Hersteller beschränken diese nur darauf, auf ein gleichartig bedrucktes Gehäuse beide Herstellernamen anbringen zu dürfen. Gewinner war hier das Werk Cottbus. Verluste konnten so vermieden werden, da beide Hersteller - wie in dem Video zu hören war - diese Lok parallel auf dem Schirm hatten und produzieren wollten. Das hätte sicherlich dazu geführt, dass auf beiden Seite hinterher eine große Stückzahl nicht verkaufter Modelle wie "Blei" im Lager liegengeblieben wären. So haben Piko als auch Märklin rechtzeitig von Ihren Projekten erfahren und sich den Absatzmarkt schlicht aufgeteilt - das ist schon die ganze "Kooperation". Mehr nicht, ganz schlicht und mit Sicherheit kein Vorzeichen einer Übernahme oder von sonst irgendeiner weitergehenden Zusammenarbeit.
Eine echte Kooperation wäre es meines Erachtens erst gewesen, wenn beide Hersteller jeweils einen Teil des Modelles entwickeln und daraus ein gemeinsames Modell zusammengefügt hätten. Bezüglich der Soundqualitäten befürchte ich jetzt allerdings, dass der Piko-Sound besser sein wird als der von Märklin, da dieser wohl lastgeregelt sein soll (so steht es jedenfalls in der Beschreibung). Einen lastgeregelten Sound gab es vor Jahren bereits bei dem Soundmodul aus dem Hause T4T; wer diesen auf der Messe oder bei einer Vorführung auf einem MoBa-Stammtisch erleben durfte, weiß, wovon ich schreibe - es war einfach nur genial. Bleibt abzuwarten, ob Piko den lastgeregelten Sound genau so oder ähnlich umgesetzt hat, wie seinerzeit T4T und die Lok je nach anhängender Last einen passenden Motorsound abspielt und selbstverständlich auch die Anfahrtgeschwindigkeit und das Bremsverhalten dem Gesamtgewicht des Zuges entspricht...- aber diese Möglichkeiten sind wohl leider auf absehbare Zeit mit dem Geschäftsaus von T4T vom Markt verschwunden, ebenso wie deren geniale Kupplung. Sollte es Piko dennoch gelungen sein, ist der Mehrpreis für die Soundvariante durchaus gerechtfertigt, dann müsste man(n) nur nocht in Erfahrung bringen, ob dieser lastgeregelte Sound auch bei der Märklin-Variante eingebaut werden könnte... au backe - schon wieder Weihnachtsgebäck...

Wenn es stimmt, was die Herren gesagt haben, dürften wir das Modell schon im August in den Händen halten - wir werden das am Freitag bei Märklin im Werk klären - stimmts Ralf
Wir könnten auch anbieten, das Modell an den fünf Tagen ausgiebig zu testen - Abends im Hotel

Beste Grüße
Oliver

PS: Endlich bekomme ich eine passende Lok zum Message Wagon - schließlich war die gemeinsame Ankündigung doch auch eine tolle Message...
Ob der Zugführer nun im Führerstand auf der Märklin-Seite sitzt oder auf der Piko-Seite ist doch auch vollkommen wurscht, dieses Thema kann doch jeder kurzerhand für sich lösen, indem er einfach die Inneneinrichtung wechselt.


MU5T4N6, Ludwig47, granadabuab, Domspatz, CSB und Weltenbummler haben sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#52 von DE2700 , 28.07.2021 21:13

Zitat von Frank 72 im Beitrag #47
Da habe ich doch gleich mal geschaut: Aktuell liegt die UVP für Piko-218er bei rund 160 €. Zu meinen H0-Zeiten hatte ich zwei davon. Eine davon vor knapp zwanzig Jahren neu gekauft für noch nicht mal einen Fuffi. Das ist mal eine ordentliche Preissteigerung. Die hatte ich damals auch nur wegen des günstigen Preises gekauft. Optisch war die natürlich kein Vergleich zur daneben stehenden Fleischmann-Ausgabe.



Hallo Frank
die ganz normale 218 GS ohne alles hat ne UVP 66,99 UVP 160,00 € wird für die Piko 216 aufgerufen - die ist ein Expert Modell. Von daher sind die aufgerufenen 99 € heftig.
Wenn man beide nebeneinander sieht man schon deutlich die Unterschiede in der Detailierung. Dafür schmeisst die 218 keine Teile ab und man muss nicht aufpassen wo man zufasst.

Meine 218 296 ist bei mir die zuverlässige Testlok bei der Fehlersuche auf der Teppichbahn- läuft die hat die Strecke keine Kontaktprobleme sondern die andere Lok.

Ach ja vorbestellt ist sie


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


CSB hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#53 von Frank 72 , 28.07.2021 21:40

Zitat von DE2700 im Beitrag #53

die ganz normale 218 GS ohne alles hat ne UVP 66,99 UVP 160,00 € wird für die Piko 216 aufgerufen - die ist ein Expert Modell.

Hoppla, stimmt, da habe ich mich auf der Piko-Seite verguckt. Na, dann geht's ja.

Die TT-Fahrer gucken da auch in die Röhre. Wobei Ep. VI eh nicht mein Thema ist.


Gruß Frank


CSB hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#54 von Ludwig47 , 28.07.2021 21:59

Zitat von Sonderzug im Beitrag #29
Ich hoffe sehr, dass es den Schienenräumer auch als Ersatzteil zum (relativ) einfachen Nachrüsten der bisherigen 218er-Modelle gibt

Hallo Florian,

wie hättest Du ihn denn gerne - offen oder geschlossen mit Schraubenkupplung?

Zitat von Sonderzug im Beitrag #29
(spontan fällt mir die oceanblau-beige 218 256 als Nachrüstkandidat ein).


Wenn Du 4 Löcher samt Gewinde für die T4 Schrauben bohrst und die bisherigen Trittstufen entfernst sollte das kein unüberwindbares Problem sein.

Gruß,
Ludwig47


CSB hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#55 von Sepp , 28.07.2021 23:16

Zitat von Stummilein im Beitrag #43
Zitat von Sepp im Beitrag #27

das ist leider ein grundsätzliches Problem bei Märklin, viele Produkte erscheinen nicht als Trixversion.


Hallo Sepp,

das ist kein Problem bei Märklin, sondern Dein Problem!


Hallo,
so gesehen hast Du vielleicht nicht unrecht, doch ich denke das ich nicht der einzige bin der diese oder jene Märklinlok auch gerne mal in der DC Trixversion hätte.
Und nicht jeder ist dazu in der Lage selbst ein AC Modell in DC umzubauen usw.
Darüber sollte man auch mal nachdenken bzw. mir das zugestehen das ich dies erwähnen darf.


Balt-Orient, Thomas N. und CSB haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#56 von Ludwig47 , 29.07.2021 00:09

Zitat von Sepp im Beitrag #56
Darüber sollte man auch mal nachdenken bzw. mir das zugestehen das ich dies erwähnen darf.


Hallo Sepp, was ändert die Erwähnung hier? Das "Darüber sollte man nachdenken" ist m.E. ziemlich pauschal, denn den Meisten hier dürfte das völlig wurscht sein; jedenfalls den Pickelbahnern.

Diejenigen, die das bemängeln müssten sich doch eigentlich darüber Gedanken machen warum SIE das Problem haben, oder?

Ich habe mir z.B. TRIX H0 Modelle dann gekauft wenn es sie bei Märklin (noch) nicht, nicht mehr oder bei TRIX in anderer Version oder mit anderer Betriebsnr. gab. Das (angebliche) Problem der Umrüstung ist dann aber auch meines, das ich lösen muss - es käme mir jedenfalls nie in den Sinn darüber zu lamentieren. Ich kann die Entscheidungen des Herstellers für seine unterschiedliche Handlungsweise respektieren und die Gründe dafür verstehen - meistens jedenfalls.

Bei diesem Modell ist es eh klar; nicht viel anders als bei den aktuellen Kooperationen mit Viessmann.

Gruß,
Ludwig47


CSB hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#57 von V100 Fanboy , 29.07.2021 00:10

Hallo,
ich muss zugeben "Liebe auf den ersten Blick" war es nicht als ich die Lok gesehen habe,
aber je öfter/länger ich Sie mir anschaue desto besser gefällt Sie mir.

Was mir bei längerer Betrachtung aber plötzlich aufgefallen ist, warum ist denn der Führerstand um die Fenster auf der weissen Märklin Seite schwarz und
auf dem Dach ragt so eine weisse Abdeckung in die eigentlich schwarze Piko Seite hinein.
Seit ich vor allem die schwarz umrandeten Fenster das erste Mal wahrgenommen habe,
sticht mir das irgendwie jedes mal wieder ins Auge - und gefällt mir nicht

Kennt da jemand den Grund oder kann das schlüssig erklären?


Beste Grüße,
Rainer


CSB hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#58 von katzenjogi , 29.07.2021 00:37

Hallo Rainer,

die Märklin Seite soll ja eine Hommage an die verschiedene ICE sein. Von daher kann ich mir vorstellen, dass die schwarze Fläche der geschlossenen Fensterfläche des Triebwagen-Kopfes nachempfunden wurde. Dass die Frontfensterrahmen der 218 hell gestaltet wurden, erscheint mir da aber dann eher kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Jürgen


CSB hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#59 von Sepp , 29.07.2021 00:55

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #57

Hallo Sepp, was ändert die Erwähnung hier? Das "Darüber sollte man nachdenken" ist m.E. ziemlich pauschal, denn den Meisten hier dürfte das völlig wurscht sein; jedenfalls den Pickelbahnern.

Diejenigen, die das bemängeln müssten sich doch eigentlich darüber Gedanken machen warum SIE das Problem haben, oder?



Gruß,
Ludwig47




Hallo,
nun ja dann muß ich bei Bedarf dann halt doch umbauen oder mir ein Pickelsystem zulegen.
Aber ich soll ja net lamentieren.
Na dann gute Nacht.


CSB hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#60 von bkb-ag , 29.07.2021 06:45

Hallo Leute,


Es ist natürlich immer Geschmackssache, mir persöhnlich gefällt die Lok sehr gut. Habe mir die Märklin H0 Ausführung bestellt.
Im Original soll sie ja wohl als Tauschlok für Loks welche sich im AW befinden fungieren, quasi der Werkstattleihwagen :-)
Ich denke mal da wird es einige bunte Züge zusehen geben in Zukunft.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


CSB hat sich bedankt!
 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#61 von mond1969 , 29.07.2021 07:02

Ich finde die DC-Version von PIKO nicht gut umgesetzt. Kein rotes Rücklicht, keine Führerhausbeleuchtung, Schnittstelle nach NEM652, schwarze Puffer, 3-Pol Motor (Hobby) usw. Für ein Modell aus 2021 sehr spärlich ausgestattet. Da lockt mich nicht mal der Preis und verzichte auf so ein Modell.

Die märklin ist definitiv optisch und technisch besser.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Bodo Müller und CSB haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#62 von V100 Fanboy , 29.07.2021 08:01

Zitat von katzenjogi im Beitrag #59
Hallo Rainer,

die Märklin Seite soll ja eine Hommage an die verschiedene ICE sein. Von daher kann ich mir vorstellen, dass die schwarze Fläche der geschlossenen Fensterfläche des Triebwagen-Kopfes nachempfunden wurde. Dass die Frontfensterrahmen der 218 hell gestaltet wurden, erscheint mir da aber dann eher kontraproduktiv.

Liebe Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,
danke Dir - das macht Sinn und kann natürlich der Hintergrund sein, wobei es mich beim eigentlich guten optischen Gesamteindruck doch stört.

Meine erste Assoziation war eine andere, das ist damit hinfällig, jetzt muss ich's nur wieder aus dem Kopf kriegen
Das ist so ähnlich wie: "Lies das und denk nicht an einen rosa Elefanten"


Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! *Moderation*

Sorry an die Admins - dann muss ich den Vergleich beschreiben: Sieht aus wie eine Maske und es erinnert mich entfernt irgendwie an das Gesicht eines Wäschbären :)


Beste Grüße,
Rainer


Thomas N. und CSB haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 29.07.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#63 von OttRudi , 29.07.2021 12:35

Zitat von Sepp im Beitrag #60
[quote=Ludwig47|p2314765]

Hallo,
nun ja dann muß ich bei Bedarf dann halt doch umbauen oder mir ein Pickelsystem zulegen.



Nee, nur fragen, ob jemand Schleifer und Radsätze zum Tausch anbieten kann.


CSB hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#64 von MoBa_NooB , 29.07.2021 16:49

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich finde es super dass es mal so eine "Kooperation" zwischen zwei Herstellern gibt. Eventuell wird da ja noch mehr draus.
Schwach finde ich es dennoch, dass Piko ihre Lok in der "armseligen" hobby Version bringt.

Ich hab mir gestern direkt mal die Mä Version vorbestellt und bin gespannt auf meine erste Soundlok (und gleichzeitig auch meine erste Vorbestellung)

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


MU5T4N6, Sepp und CSB haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#65 von Saryk , 29.07.2021 18:48

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #65
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich finde es super dass es mal so eine "Kooperation" zwischen zwei Herstellern gibt. Eventuell wird da ja noch mehr draus.
Schwach finde ich es dennoch, dass Piko ihre Lok in der "armseligen" hobby Version bringt.

Ich hab mir gestern direkt mal die Mä Version vorbestellt und bin gespannt auf meine erste Soundlok (und gleichzeitig auch meine erste Vorbestellung)

Vg
Finlay


Ob Hobby oder 'expert' - die Loks können auch gesupert werden, das ist dir klar, oder Finlay?

Zitat von MiGi im Beitrag Werbelok 218 497-6





Da der andere Thread ja geschlossen wurde - die hab ich auch in echt abgelichtet! Und ja, sie ist wunderschön.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


CSB hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#66 von Frank 72 , 29.07.2021 19:00

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #65
Schwach finde ich es dennoch, dass Piko ihre Lok in der "armseligen" hobby Version bringt.

Warum findest du das schwach? Hat denn Piko von der BR218 noch eine bessere Version?


Gruß Frank


CSB hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#67 von MoBa_NooB , 29.07.2021 23:53

Zitat von Frank 72 im Beitrag #67
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #65
Schwach finde ich es dennoch, dass Piko ihre Lok in der "armseligen" hobby Version bringt.

Warum findest du das schwach? Hat denn Piko von der BR218 noch eine bessere Version?


Ne, das nicht. Man hätte wie schon öfters erwähnt mal die 216 zu einer Expert 218 überarbeiten können. Sodass wenigstens ein optisch etwas ansprechenderes Modell als die Hobby Lok auf den Markt gebracht wird. Klar, für eine besondere Variante hätte sich das weniger gelohnt..... Aber die Nachfrage nach Verkehrsroten 218 ern in Ep VI ist doch recht hoch (eigene Beobachtungen).

aber es ist wie es ist und Piko bringt weiterhin schöne Expert Modelle (bin von denen sehr überzeugt) und eben die Hobby 218 (meh).

Vg
Finlay

P.S. @Saryk jain, also, ja ist mir klar.... hab ich sogar selbst mal an meiner Versuchslok probiert, aber neue Schneeschieber und neue Geländer ist doch ne Hausnummer (oder?)


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


CSB hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#68 von Saryk , 30.07.2021 00:03

@MoBa_NooB
Relativ, wenn ich ehrlich bin, Finlay. Natürlich ist Zurüsten/Umrüsten immer eine Sache, aber soweit ich das bisher gemacht ahbe, eigentlich immer eine einfache Sache gewesen. Der Zubehörmarkt für verschlimmbesserungen der Modelle ist ja genauso unerschöpflich wie der Modellmarkt selber.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


MoBa_NooB und CSB haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#69 von Magdeburger , 30.07.2021 09:03

Naja Sarah,
ich finde es auch schade, dass Piko nur die Hobbyversion anbietet, da kann man meiner Meinung nach auch nicht so viel dran supern. Die Lok bewegt sich aber dafür in einer Preisklasse, die sicher den Nachwuchs ansprechen könnte (Papa möchte ich haben) und preislich ok und robust genug für Kinderhände ist.
Somit hat auch hier Piko alles richtig gemacht.
Was Du uns mit deinem Foto des für mich häßlichen Taurus in diesem Bild sagen möchtest, erschließt sich mir nicht.

@Finlay, habe die Märklin-Maschine auch vorbestellt .

Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


CSB hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#70 von Elch , 30.07.2021 13:01

Warum sollte auch PIKO eine hochpreisige detaillierte 218er bringen, wenn es die von mehreren Konkurrenten schon gibt und man mit seiner Einsteiger-Lok ggf. gutes Geld macht (weil es die von der Konkurrenz eben nicht so häufig gibt). Ist betriebswirtschaftlicher Nonsense sich in eine Konkurrenzsituation zu begeben wenn ich mit der Kapazität in der Entwicklung neue Projekte anschieben kann die die Konkurrenz nicht so hat.

Wer sie unbedingt haben will, wird einen Weg finden sie zu supern, umzubauen oder einen Hütchentausch zu machen. :)


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


CSB hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#71 von Werbelok , 31.07.2021 12:33

Gibt es eigentlich schon Fotos oder Videos vom Vorbild im Einsatz?
Würde mich interessieren wo sie fährt und welche Aufgaben ihr zugedacht werden.

Habe mir mein Exemplar auch bestellt!
*Freu*


Täglich grüsst die Werbelok


CSB hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#72 von V100 Fanboy , 31.07.2021 15:00

Zitat von Werbelok im Beitrag #72
Gibt es eigentlich schon Fotos oder Videos vom Vorbild im Einsatz?
Würde mich interessieren wo sie fährt und welche Aufgaben ihr zugedacht werden.

Habe mir mein Exemplar auch bestellt!
*Freu*


Hallo,
das würde mich auch interessieren, die Lok mal im Echtbetrieb vor Zügen zu sehen!
Also bitte Bilder einstellen, wer Sie mal vor die Linse kriegt!
(Meine Vorbestellung ist gestern auch raus )

Noch eine ganz praktische Frage zum realen Vorbild, die mich interessiert.
Ich bin sicher früher mal, also in Epoche 3 und 4 bei der DB, mussten Lokführer auf jeder Lok eine eigene Ausbildung machen um Sie fahren zu dürfen.
Das galt selbst für sehr ähnliche Loks z.B. wer eine V100 fahren durfte, brauchte trotzdem noch eine Schulung/Ausbildung auf der V90.
(wie umfangreich und zeitintensiv dies im Einzelfall sein musste, weiss ich allerdings nicht).
Bringt mich zu der Frage:
Darf die Lok dann auch nur von den Eisenbahnunternehmen bzw. Lokführern gefahren werden, die auf einer 218' er eine Ausbildung haben?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viele 218'er noch im Einsatz sind, aber als FZI wäre es ja sinnvoll eine bei allen Eisenbahnunternehmen sehr weit verbreitete Lok als Mietlok bereitzustellen. Oder ist so eine Einzellok-Ausbildung heute gar nicht mehr nötig bzw. ruckzuck durchgeführt?


Beste Grüße,
Rainer


CSB hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#73 von Starlord , 01.08.2021 20:30

Sehr schöne Lok wie ich finde. Bin schon auf mein Modell gespannt.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


CSB hat sich bedankt!
 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#74 von schwarzabgleich , 14.08.2021 15:48

Falls jemand die 39187 auf DC umbauen möchte, ich hätte hier noch einige Komplettradsätze aus Trix-218ern herumliegen und bin gerne bereit, diese gegen die entsprechenden AC-Achsen zu tauschen.

Die Bestückungsvariante "beide Haftreifen auf einem Drehgestell" habe ich 2x hier, sowie einmal die Variante "je ein Haftreifen pro Drehgestell" (bei den Trix-218ern und baugleichen Modellen kamen beide Bestückungen vor).

Bei Interesse einfach eine PN!

Beste Grüße, schwarzabgleich


Viele Grüße,
Matthias


Muggel und CSB haben sich bedankt!
 
schwarzabgleich
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 07.02.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0


RE: Da ist wohl die nächste Werbelok...

#75 von Little-Tommaes , 18.08.2021 10:53

Ho zusammen.
Am besten sollte Märklin die noch als DC-Variante bei Trix liefern und bei Piko sollte es noch die AC-Variante geben.
Dann hätte man im Hobbybereich für schmales Geld alle Versionen und genauso im "Premiumbereich" für etwas mehr Kohle.
So wären alle glücklich und man müsste nicht umbauen o.ä.
Mir würde wahrscheinlich auch die Hobbyvariante von Piko reichen, so muss ich leider die teure Version kaufen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


CSB hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   

Wanderung Rheinschlucht ?
LEERANER Modellbahnland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz