Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#1 von philldertuete , 11.08.2021 12:12

Hallo zusammen!

Ich fahre in H0m aus Platzgründen auf dem Boden auf dem Tillig Bettungsgleis.
Gerne würde ich meine Weichen digital gemütlich von der Couch aus schalten können, so wie es zum Beispiel mit dem RocoLine mit Bettung möglich ist, ohne dass man einen kompletten Kabelsalat auf dem Boden hat und auch beim Aufbau erst einmal Stunden damit beschäftigt ist, alles zu verkabeln.
Traum wäre also ein Antrieb, wie der digitale Weichenantrieb Roco 42624, wo alles unter der Weiche versteckt ist.
An sich ist es ja nichts anderes wie ein Antrieb und ein Decoder in einem, warum sollte es also nicht einzeln unter die Weiche passen?

In einem TT-Forum hatte ich bereits diese Diskussion gefunden: TT Thread
Leider passen die aktuellen WeichEi-Decoder auch nicht unter die Weiche.

Nun habe ich durch Zufall folgenden Decoder gefunden: Kato Decoder Spur N (weiß leider nicht, ob Neuheit oder Auslaufartikel)
Wäre es mit diesem Decoder möglich von Tillig den Weichenantrieb 83960 zu steuern?
Und wenn ja, wie müsste ich die Kabel verbinden? (Der Weichenantrieb hat noch das grüne Rückmeldekabel, ist das dann egal? Das gelbe Kabel am Decoder müsste ja dann nur für die Programmeriung am Gleis sein?....)
Könnt eich mir das Signal und Strom vom Gleis direkt holen?

Ich hab von sowas leider keine Ahnung so richtig und würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand bei diesem Thema helfen könnte :)
Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#2 von BR180 , 11.08.2021 17:08

Dein Decoder ist nicht von Kato, sondern von Digitrax,
und hier der Zwischenschritt meiner für Dich durchgeführten Googleaktion
http://cms.kato-unitrack.de/service-und-...ck-elektrik.php
dann dieser Schritt
https://www.digitrax.com/search/?q=DS51
und hier das Endergebnis
hier kannst Du dir das Manual runterladen
https://www.digitrax.com/products/statio...ecoders/ds51k1/
Unter fünf Minuten inklusive deises Beitrags


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


philldertuete hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#3 von Pirat-Kapitan , 13.08.2021 22:09

Moin,
ich baue in meine Tillig TT-Bettungsgleise (für meine Bemo H0m) Weichendecoder von Zimo ein (MX820 etc).




Das obere Bild zeigt den MX820V (Decoder für 2 Weichen ) eingebaut in einen Gleiswechsel, hier in das gerade Gleisstück parallel zur anderen Weiche.
Das untere Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem oberen Bild mit dem Decoder.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


vikr und philldertuete haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2021 | Top

RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#4 von philldertuete , 14.08.2021 12:54

Moin zusammen!

@Maurice: Danke! Aber so wirklich hat mir die Antwort nicht geholfen. Soweit war ich auch schon bis darauf, wer der primäre Hersteller ist. Es hat mir vllt nur so geholfen, dass ich mir die Anleitung des Decoders noch einmal in Ruhe durchgelesen habe und sich so ein Punkt geklärt hatte...

@Johannes: Sehr schöne Lösung, aber für mich nicht so praktisch. Gerade, dass der Decoer in einem weiteren Gleis verbaut wird, möchte ich ja vermeiden. So ist es platztechnsich kein Problem und wäre auch mit dem WeichEi-Decoder machbar. Aber ich möchte auf dem Teppich flexibel bleiben. Jeder aufbau sieht anders aus und wenn möglich sollen eben feste Weichenverbindungen vermieden werden.
Daher wäre die Frage, ob der Decoder platztechnisch auch noch direkt mit in die Weiche passt.
Ps. Gibt es auch Bilder von deiner Bemo-Anlage etc?

Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#5 von BR180 , 15.08.2021 11:54

Zitat von philldertuete im Beitrag #4
Moin zusammen!

@Maurice: Danke! Aber so wirklich hat mir die Antwort nicht geholfen. Soweit war ich auch schon bis darauf, wer der primäre Hersteller ist. Es hat mir vllt nur so geholfen, dass ich mir die Anleitung des Decoders noch einmal in Ruhe durchgelesen habe und sich so ein Punkt geklärt hatte...

@Johannes: Sehr schöne Lösung, aber für mich nicht so praktisch. Gerade, dass der Decoer in einem weiteren Gleis verbaut wird, möchte ich ja vermeiden. So ist es platztechnsich kein Problem und wäre auch mit dem WeichEi-Decoder machbar. Aber ich möchte auf dem Teppich flexibel bleiben. Jeder aufbau sieht anders aus und wenn möglich sollen eben feste Weichenverbindungen vermieden werden.
Daher wäre die Frage, ob der Decoder platztechnisch auch noch direkt mit in die Weiche passt.
Ps. Gibt es auch Bilder von deiner Bemo-Anlage etc?

Grüße
Philipp

Also habe ich doch ein bißchen geholfen. "ein Punkt geklärt"

Und Johannes hat dir ein Beispiel gezeigt, wahrscheinlig hatte er gerade genau dieses Foto zur verfügung.
Den Decoder direkt unter die Weiche zu bauen und nicht in das daneben befindliche gerade Gleich, darauf kommst Du doch hoffendlich alleine.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#6 von Pirat-Kapitan , 15.08.2021 12:02

Zitat von BR180 im Beitrag #5
[quote=philldertuete|p2319500]Moin zusammen!
Und Johannes hat dir ein Beispiel gezeigt, wahrscheinlig hatte er gerade genau dieses Foto zur verfügung.
Den Decoder direkt unter die WWeiche zu bauen und nicht in das daneben befindliche gerade Gleich, darauf kommst Du doch hoffendlich alleine.


Moin,
korrekt, ich hatte gerade kein anderes Foto zu Hand.

Bei dem gezeigten Beispiel handelt es sich um einen Gleiswechsel einer fest verbauten Anlage, da lag es natürlich nahe, im mit diesem Gleiswechsel fest zusammengehören Gleisstück den decoder unterzubringen.

Bei Einzelweichen habe ich den Decoder in der Weiche selbst montiert, auch das ist bei diesen Zimo MX820 Decodern ohne Probleme möglich. Ob ich noch ein dazu passendes Foto habe, weiß ich nicht, ich werde mal meine Ablage durchstöbern und es, wenn ich es gefunden habe, hier anhängen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


BR180 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#7 von Pirat-Kapitan , 15.08.2021 12:24

Zitat von philldertuete im Beitrag #4
Moin zusammen!
Ps. Gibt es auch Bilder von deiner Bemo-Anlage etc?


Moin,
ja:


Das ist eigentlich eine reine Testanlage, um Funktionalitäten meiner PC-Gartenbahnsteuerung mit dem Programm Rocrail (www.rocrail.net) auszutesten.
Zusätzlich ist es natürlich auch die Gelegenheit zum Fahrvergnügen, wenn ich mich mal nicht zur Gartenbahn begeben will.
Ich liebe Pendelzüge, deshalb an beiden Enden Kopfbahnhof (platz für einen Kreis hätte ich sowieso nicht).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


vikr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#8 von philldertuete , 15.08.2021 13:35

Moin

@Maurice, ganz ehrlich, einen scheiß hast du geholfen. Anzugeben, dass du die paar links in 5 min gefunden hast, ist keine Hilfe. Das einzige was geholfen hat, ist, dass ich mir nochmal in Ruhe die Farben der Kabelanschlüsse angeschaut hatte. Der Rest war für nen Arsch. Keinen einzigen Punkt meiner Fragen hast du beantwortet, nur dumme Kommentare abgegeben.
Und auch die zweite Antwort. Ich fand es nicht einfach ersichtlich, dass der Decoder wirklich noch neben den Antrieb unter die Weiche passt. Wenn du das gesehen hast, glückwunsch, kannst dir einen drauf freuen.
Johannes kontne mir vllt nicht primär bei dem Kato-Decoder selbst weiterhelfen, aber mir eine Alternative gezeigt, die genau das macht, was ich gesucht hatte.
Und ja, hab nur für dich auch genauso scheiße mal geantwortet, versuche mich sonst eigentlich sehr freundlich gegenüber anderen fremden Personen.

@Johannes Vielen Dank für die Rückmeldung!!! Ich wollte einfach sicher gehen. Ich fand es schwer einzuschätzen nach den Bildern, ob der Platz reichen würde. Ich werde mir den Decoer als Alternative auf jeden Fall merken. Der von kato wäre einfach nen ticken günstiger und noch etwas kleiner. Daher würde ich den eigentlich noch etwas mehr bevorzugen. Vllt teste ich es einfach mal.
Selbst deine "Testanlage" hat was. Klein aber fein :) echt schick ;)

Gruß
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben

Der Verfasser wurde 16.08.2021 08:23 von Murrrphy für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#9 von Stummilein , 15.08.2021 15:24

Zitat von philldertuete im Beitrag #8
Moin

@Maurice, ganz ehrlich, einen scheiß hast du geholfen. Anzugeben, dass du die paar links in 5 min gefunden hast, ist keine Hilfe. Das einzige was geholfen hat, ist, dass ich mir nochmal in Ruhe die Farben der Kabelanschlüsse angeschaut hatte. Der Rest war für nen Arsch. Keinen einzigen Punkt meiner Fragen hast du beantwortet, nur dumme Kommentare abgegeben.
Und auch die zweite Antwort. Ich fand es nicht einfach ersichtlich, dass der Decoder wirklich noch neben den Antrieb unter die Weiche passt. Wenn du das gesehen hast, glückwunsch, kannst dir einen drauf freuen.
Johannes kontne mir vllt nicht primär bei dem Kato-Decoder selbst weiterhelfen, aber mir eine Alternative gezeigt, die genau das macht, was ich gesucht hatte.
Und ja, hab nur für dich auch genauso scheiße mal geantwortet, versuche mich sonst eigentlich sehr freundlich gegenüber anderen fremden Personen.

@Johannes Vielen Dank für die Rückmeldung!!! Ich wollte einfach sicher gehen. Ich fand es schwer einzuschätzen nach den Bildern, ob der Platz reichen würde. Ich werde mir den Decoer als Alternative auf jeden Fall merken. Der von kato wäre einfach nen ticken günstiger und noch etwas kleiner. Daher würde ich den eigentlich noch etwas mehr bevorzugen. Vllt teste ich es einfach mal.
Selbst deine "Testanlage" hat was. Klein aber fein :) echt schick ;)

Gruß
Philipp

Hallo,

Deine Fäkalsprache ist hier im Forum nicht angebracht!


Beste Grüße Ralf


BR180, Riedbahn und gabli haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#10 von Pirat-Kapitan , 15.08.2021 22:45

Zitat von philldertuete im Beitrag #8
Moin
Johannes kontne mir vllt nicht primär bei dem Kato-Decoder selbst weiterhelfen,

Moin,
das liegt sicherlich auch daran, dass ich von Hause aus Gartenbahner bin und bei meiner Bemoanlage natürlich die gleiche Steuerung wie im Garten verwende. Und da gehört Kato nicht unbedingt zu den führenden Hardwareherstellern.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#11 von philldertuete , 10.10.2021 16:35

Hallo zusammen,

mit dem Zimo MX 820E hat es jetzt platztechnisch geklpat, da noch einmal vielen Dank für den Hinweis.
Auch klappt es, dass der Antrieb schaltet, leider bekomme ich an der z21 nicht die Adresse geändert.
Unter der Voreinstellung Adresse 13 kann ich die entsprechende Weiche schalten, sobald ich dann aber weitere Weichen vllt digitalisieren möchte, wird es eben blöd.
Auslesen kann ich den Zimo Decoder in der z21 App auch nicht.
Jemand eine Tipp oder gar eine ANleitung, wie ich an der z21 die Adresse des Decoders ändern kann, so dass ich entsprechend auch weitere Weichen digitalisieren kann?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Ach, der Kato-Decoder hat natürlich nicht funktionert, also war die "Hilfe" beim ersten Beitrag von Maurice alles andere wie eine Hilfe....

Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#12 von Pirat-Kapitan , 10.10.2021 18:06

Moin Philipp,
für die Adresse beim Zimo Weichendecoder mußt Du 2 CVs konfigurieren, CV 1 macht die Hauptadresse (besser den Adressbereich über 4 Adressen) und mit CV 33 im Wertebereich 0 - 3 die jeweilige Adresse des Adressbereiches.
Beispiel:
Weichenadresse 13 heißt Adressbereich 13 - 16, Unteradresse = 0 (CV 1 = 4[ggf. auch 3, bitte testen], CV 33 = 0
Bei Hübsch auf der Homepage gibt es eine schöne Tabelle dazu.
http://atw.huebsch.at/DCC/MagnatartikelAdressen.htm

Dieser Adressversatz in CV 1 ist Roco Spezifisch (Verschiebung um 4 Adressen), da weiß ich nie, in welche Richtung. Kann man aber vermutlich in der Zentralenkonfiguration auch korrigieren.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


philldertuete hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#13 von philldertuete , 04.12.2021 11:20

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Tipp!
Es hat mich in die richtige Richtung gebracht. Ein wenig musste ich noch herumprobieren, aber ich hab das System dann im z21-Maintenance-Tool soweit verstanden, dass ich jetzt weiß, wie ich die Adresse des einzelnen Schaltdecoders ändern kann (und hab es mir für Doofe lieber direkt Schritt für Schritt aufgeschrieben ^^)

Vielen Dank noch einmal!

Grüße Philipp

P.s. Gut, dass ich erst einmal keine Signale in nächster plane, dat ist sicherlich auch so eine CV Spielerei ^^


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

#14 von Pirat-Kapitan , 04.12.2021 12:36

Zitat von philldertuete im Beitrag #13
(und hab es mir für Doofe lieber direkt Schritt für Schritt aufgeschrieben ^^)


Moin,
eine vernünftige Dokumentation, die man auch zur gegebenen Zeit wiederfindet, sehe ich als Wesensmerkmal eines klugen Mannes an.
Auch ich muss mir das jeses Mal wieder mit Hilfe des Links in Erinnerung rufen, wie man die Zimo-Weichendecoder programmieren muss. Es sind halt nicht meine Standard-Weichendecoder der Gartenbahn.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


philldertuete hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

LokSound 5 und CS 2
Z21 Start Wlan package

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz