RE: LokSound 5 und CS 2

#1 von froehlich , 03.05.2020 11:46

Hallo zusammen, bisher habe ich alle Umbauten hingekriegt, jetzt aber bin ich am verzweifeln. Habe das erste mal den Loksound 5 in eine Glaskastenlok von Märklin eingebaut. Über den Lokprogrammer 5 programmiert und unter DCC Einstellungen die Railcom Rückmeldung nicht aktiviert. Der Test über das Fahrpult der LokProgrammer verlief einwandfrei. Nun die Lok aufs Gleis gesetzt. Die CS 2 erkennt den Decoder und überträgt alle Einstellungen in die CS 2 unter dem mfx-Protokoll. Die Lok fährt eine kurze Strecke und die CS 2 gibt folgende Meldung: MFX-Lok Lok-1: Das Auslesen der Einstellungen war nicht erfolgreich. Jedes mal wenn die Lok anfährt, versucht die CS 2 die Lok als neue Lok zu erfassen und bricht den Vorgang dann ab mit einer neu angelegten Lok ohne jede Funktion. Bei 6 neu angelegten Loks habe ich aufgehört. Die Lok zurück an den Lokprogrammer von ESU angeschlossen, wird der Decoder zwar ausgelesen, nimmt jetzt aber durch das Fahrpult des Lokprogrammer keine Befehle mehr entgegen. Im Forum habe ich darauf keine Antwort gefunden. Die Lösung muss daher wohl sehr einfach und im Bereich DCC oder mfx zu finden sein, gleich wohl ich komme nicht dahinter.

Wolfgang


froehlich  
froehlich
Beiträge: 5
Registriert am: 15.04.2020
Ort: 53547 Kasbach-Ohlenberg, Rötgenstr. 4
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#2 von Bahnchef , 03.05.2020 19:48

Hallo Wolgang,
in der CS2 das mfx abschalten, mfx-Lokdatensatz löschen,
dann einen DCC-Lokdatensatz anlegen, Lok auf´s Progleis und die DCC Adresse übertragen oder die vorhandene auslesen.
Dann im Decodeder unter DCC das mfx und Railcom abschalten, CV´n stehen im Handbuch, müsste CV47, 28 und 29 sein.
Nun kannste in der CS2 das mfx wieder aufdrehen, eine erneute mfx-Anmeldung wird nicht erfolgen.
Diese Decodereinstellungen kannst Du aber auch über den Lokprogrammer machen,
der kann kein mfx und wird somit dadurch auch nicht gestört.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#3 von Railwolf , 03.05.2020 21:43

Hallo,

bevor ich da anfing, die Protokolle abzuschalten (wer einen Loksound mit m4 kauft, will das doch auch benutzen, oder?), würde ich beim Hersteller nachfragen. Das klingt mir nach einer Fehlfunktion des Decoders.

Vielleicht auch mal einen Decoderreset, ob dann der Decoder richtig erkannt wird?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#4 von supermoee , 03.05.2020 22:43

Hallo Wolfgang.

was für eine Softwareversion hat deine CS2?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#5 von froehlich , 04.05.2020 11:27

Hallo zusammen,
die CS2 läuft unter der aktuellen Version. Bei allen Umbauten hat sich seit Beginn der Digitalisierung ein einziger Decoder in Rauch aufgelöst und das war ein LokSound 5 in dieser Glaskastenlok. Grund nicht zu ermitteln. Also den zweiten eingebaut und der funktioniert. Nur bei diesem ersten Decoder trat das gleiche Problem auf. Da habe ich einfach unter DCC Einstellungen die Railcom Rückmeldung abgeschaltet und es hat funktioniert bis auf den anschließenden Kurzschluss. Ein Reset wird da auch nicht helfen. Aber danke für den Hinweis. Auch die Lok über DCC manuell anzulegen ist ein guter Tipp nur wie schon Railwolf dargelegt, will man die Vorteile auch nutzen besonders im Hinblick auf zukünftige Einbauten eines LokSound 5. Aber auch Dank für diesen Hinweis. Ich werde ESU in der Sache mal anschreiben und hoffen, von dort einen Tipp zu bekommen. Mein Bauchgefühl sagt mir ohne einen Anhaltspunkt dafür zu haben, dass die CS 2 wieder etwas damit zu tun hat. Die habe ich seit ca. 2008 und wenn es um neue Fremdfabrikate geht wäre es nicht das erste Mal, dass eine Fehlfunktion auftritt.
Wolfgang


froehlich  
froehlich
Beiträge: 5
Registriert am: 15.04.2020
Ort: 53547 Kasbach-Ohlenberg, Rötgenstr. 4
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#6 von supermoee , 04.05.2020 14:16

Hallo Wolfgang,

meine CS2 hat mit Fremdfabrikaten Null Probleme. bei mir fahren Dekoder von ESU in der V3, V4 und V5 Version, D&H und Zimo Dekoder und natürlich Märklin.

Es gab mal früher das Problem dieser Geisteranmeldungen von mfx Loks. Das wurde aber mit der 4.2 Softwareversion behoben. Da kamen sich die mfx Anmeldung von Loks und Magnetartikeldekoder in die Quere.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#7 von froehlich , 05.05.2020 14:30

Hallo zusammen, jetzt habe ich die Lok gelöscht, im DCC-Protokoll neu angelegt und im Decoder die CV 47 auf Wert 1 gesetzt. Nach kurzer Fahrt kommt wieder die Anzeige: Mfx-Lok Lok-1: Das Auslesen der Einstellungen war nicht erfolgreich. Die CS 2 hat wieder versucht, den Decoder jetzt über das Mfx-Protokoll auszulesen. Den Vorgang habe ich zwei mal wiederholt. Immer wieder wurde eine neue Lok mit der Fehlermeldung angelegt.

Wolfgang


froehlich  
froehlich
Beiträge: 5
Registriert am: 15.04.2020
Ort: 53547 Kasbach-Ohlenberg, Rötgenstr. 4
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#8 von Bahnchef , 05.05.2020 17:44

Zitat

Hallo zusammen, jetzt habe ich die Lok gelöscht, im DCC-Protokoll neu angelegt und im Decoder die CV 47 auf Wert 1 gesetzt. Nach kurzer Fahrt kommt wieder die Anzeige: Mfx-Lok Lok-1: Das Auslesen der Einstellungen war nicht erfolgreich. Die CS 2 hat wieder versucht, den Decoder jetzt über das Mfx-Protokoll auszulesen. Den Vorgang habe ich zwei mal wiederholt. Immer wieder wurde eine neue Lok mit der Fehlermeldung angelegt.

Wolfgang


Hallo Wolfgang,
Du musst zuerst in der Zentrale das mfx ausschalten. Dann kann sich kein mfx Decoder mehr anmelden.
Schalte mfx das aus und mache zur Sicherheit einen Neustart und kontrolliere das noch mal.
Nachdem Du den Decoder umgestellt hast, mfx in der Zzentrale wieder einschalten.

Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#9 von froehlich , 06.05.2020 12:49

Hallo Bahnchef, habe alles gemacht wie vorgeschlagen. Gleisformat in der CS2 von auto auf DCC gestellt. Neustart. LokSound 5 auf DCC eingestellt und Lok in der CS2 manuell unter DCC erfasst. Alles funktioniert. Gleisformat zurück auf auto gestellt, da MM, mfx und dcc-Protokolle auf der Anlage laufen. Gleiche Meldung nach kurzem Anfahren der Lok erfolgt wieder. Mfx-Lok Lok-1: Das Auslesen war nicht erfolgreich. Und wieder wurde eine Lok ohne Funktionen neu angelegt.Ich glaube, ich habe jetzt alles durch.

Wolfgang


froehlich  
froehlich
Beiträge: 5
Registriert am: 15.04.2020
Ort: 53547 Kasbach-Ohlenberg, Rötgenstr. 4
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#10 von Bahnchef , 06.05.2020 13:58

Zitat
ich habe jetzt alles durch


Hi Wolfgang,
einer geht noch. Schau´mal in Deine PN.
Es könnte aber auch sein, dass der Decoder die Änderungen nicht übernimmt, warum auch immer.
Wir versuchen es mal mit dem 4 Augen- und Ohrenprinzip.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#11 von Railwolf , 07.05.2020 23:37

Hallo,

was macht der Decoder, wenn du ihn in eine andere Lok steckst?

Ich bleibe bei meiner Ansicht: den mfx-Decoder zu kastrieren, weil die Anmeldung nicht ordentlich funktioniert, ist keine Lösung.
Wenn er sich bei mfx nicht dauerhaft anmeldet, hat der Decoder einen Fehler und sollte an den Hersteller zurückgegeben werden zwecks Austausch oder Reparatur.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.639
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#12 von froehlich , 09.05.2020 13:54

Dank an alle für euer Bemühen, dass Problem zu lösen. Ich bin mit ESU in Kontakt getreten. Die entsprechenden Empfehlungen habe ich umgesetzt. Die haben jedoch nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Offensichtlich hat der Decoder ein defekt. Nochmals vielen Dank für die Vorschläge.

Wolfgang


froehlich  
froehlich
Beiträge: 5
Registriert am: 15.04.2020
Ort: 53547 Kasbach-Ohlenberg, Rötgenstr. 4
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#13 von Ulli , 17.05.2020 10:20

Hallo!

Ich kann das Problem bezüglich unvollständiger mfx-Anmeldung bei ausgeschaltetem mfx bei der CS3 NICHT nachvollziehen:

Ein Loksound 5, bei ich mit Hilfe des Lokprogrammers alle Protokolle außer DCC deaktiviert habe, versucht sich nicht per mfx anzumelden.
Getestet mit CS3+ mit aktueller Firmware 2.1 und Loksound 58419 mit aktueller Firmware vom April.

Nachdem ich die Lok manuell in der CS3+ angelegt habe, funktioniert deren Steuerung problemlos

LG Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LokSound 5 und CS 2

#14 von Bahnchef , 17.05.2020 18:20

Hallo Ulli,

Zitat
Ich kann das Problem bezüglich unvollständiger mfx-Anmeldung bei ausgeschaltetem mfx bei der CS3 NICHT nachvollziehen:


schön und gut. Dem TE ging es aber um einen LokSound 5 mit einer CS2
Leider hat er sich nach dem letzten Kontakt nicht mehr gemeldet.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: LokSound 5 und CS 2

#15 von rengerhob , 04.12.2021 13:53

Hallo Modellbahnkollegen,

ich hatte das gleiche Problem mit der CS2 und Loksound/ Lokpilot 5 Decoder! Eines vorweg, es ist kein Problem der CS2 und hat auch nichts mit den Protokollen zu tun!

Ich hatte mir letztes Jahr eine Piko E10 gekauft. Diese Lok lief mit dem orginalen Uhlenbrock Decoder ganz ordentlich und ohne Fehlermeldungen. Ich wollte aber einen M4 tauglichen Decoder haben, den ich mit meinen ESU Lokprogrammer einfach einstellen kann. Also kaufte ich mir den Lokpilot 5 Artikel Nr 59612 mit der Plux22 Schnittstelle. Decoder programmiert, Motoreinstellung auf Piko 5 Poler und getestet. Die Lok lief auf der Teststrecke problemlos. Nur an der Anlage mit der CS2 kamen die Lok pseudo Anmeldungen "Lok Lok-1" wie bei den Kollegen schon beschrieben.

Abschalten der Protokolle, neues Anmelden, fahren mit reinem Motorola Protokoll, alles erfolglos. Dann habe ich mich an Esu gewandt, die haben den Decoder getauscht und es auf die CS2 geschoben. Der neue Decoder machte die gleichen Probleme. Aktuelle Decoderfirmware und aktuelles Abdate der CS2 brachten ebenfalls nichts. Der Lokpilot 5 war von 60 Loks der einzige der Probleme machte.

Da die Fehler bei mir nur bei höherer Motordrehzahl auftauchten kam ich darauf mir die Motorentstörung / Motoransteuerung genauer anzuschauen. Zunachst habe ich den bekannten C4 Kondensator der Motorentstörung auf der Motorplatine der Pikolok entfernt. Die Esu Decoder der 3. und 4. Generation steuern die Motoren generell mit einer PWM von 40KHz an. Bei diesen Decodern kann die PWM bei Bedarf nur auf 20KHz umgeschaltet, aber nicht eingestellt werden.

Bei den V5 Decodern ist die PWM neben der Abtastrate voll einstellbar und unterscheidet sich bei verschiedenen Motorvoreinstellungen. Glockenankermotoren werden z.B mit 50KHz angesteuert, wobei der klassische Märklin HLA mit 20KHz angesteuert wird. Die Piko Industrie 5Pol Motoren werden mit 25KHz angesteuert.

Ich habe dann am Lokpilpt 5 die Ansteuerfrequenz von 25KHz auf 40KHz (wie bei den problemlos laufenden V4 Decodern) erhöht. Seither läuft die Lok ohne Störungen.

Eine Märklin BR218 37767 zeigte nach dem Umbau auf den Loksound 5 die gleichen Probleme. Auch diese besitzt einen 5 poligen Industriemotor, deshalb habe ich die Motoren Voreinstellung im Lokprogrammer auf den Piko 5 Poler gestellt.
Auch bei dieser Lok machten die 25KHz PWM die Probleme. Nach dem hochstellen auf 40KHz war Ruhe.

Meiner Meinung nach werden die psuedo mfx Anmeldungen von Motorstörsignalen bei einer bestimmten Motor / Decoder / Ansteuerkombination verursacht. Leider habe ich kein Osziloskop, es wäre bestimmt interessant die Sache mal genauer zu untersuchen!

Grüße Wolfgang


Bernd der Baumeister hat sich bedankt!
rengerhob  
rengerhob
Beiträge: 4
Registriert am: 19.06.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC


   

Welcher ESU Lokpilot ist der richtige
Digitalisierung Tillig Bettungsgleisweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz