? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#1 von Marco F , 28.08.2021 21:18

Hallo zusammen,

ich habe schon desöfteren gehört, dass einige Servos nicht gut mit den ESU Switchpilot zusammenarbeiten. Welche Servos sind hier empfehlenswert?
Ich habe ein paar ESU-Servos, die laufen einwandfrei, allerdings sind das auch nicht die günstigsten.

In einem Miba Leserbrief wurden diese hier empfohlen: https://www.amazon.de/Innovateking-EU-Me...0178021&sr=8-15
Allerdings schrecken mich die Rezensionen ab, da hier einiges an Auschuss wohl immer wieder dabei sein soll. Die Servos dürfen ruhig ein paar Euro mehr kosten, wer billig kauft, kauft bekanntlich (meist) zweimal.

Schöne Grüße
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#2 von JanD , 28.08.2021 23:52

Hallo Marco,
wenn du mit den ESU Servos zufrieden bist, solltest du überlegen damit weiter zu bauen.
Im RC Hobby Bereich, aus dem ja Servos kommen, wird dermassen viel gepfuscht und gefälscht, ich würde mir dieses Zeug nicht in die Anlage bauen.
Guck mal nach welche dieser Marken oder welcher dieser Hersteller, unter deren Namen im Netz Servos angeboten werden, überhaupt eine Internetseite mit einem Impressum oder gar eine normale Adresse oder Telefonnummer hat.
Ich denke für ordentliche Markenservos mit einem erreichbaren Support wirst du um 10€ pro Stück bezahlen und bei ESU ist noch sämtliches Befestigungsmaterial für die Moba dabei.

Für mich persönlich wäre das der Weg, nur eine Meinung unter vielen.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#3 von Marco F , 29.08.2021 08:21

Moin Jan-Dirk,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Eigentlich wollte ich bei ESU bleiben, aber die sind eben auch nicht günstig und da ich noch über 40 Servos benötige, wollte ich schauen, ob es evtl. eine gute, etwas günstigere Variante gibt. Wie gesagt, von ganz billigen (in jeder Hinsicht) lasse ich sowieso die Finger.

Schöne Grüße
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#4 von jacco60 , 29.08.2021 08:59

Hallo Marko ,
es kommt auf den SP an . Der V1 und der V2 unterscheiden sich da nämlich . ESU selbst hat das aber damals auch beschrieben .
Grundsätzlich nutze ich auch die ESU Servos , habe aber auch andere getestet , wobei mir der Faller Servo auch zugesagt hat .
Allerdings hat eben das komplette Befestigungsmaterial bei ESU auch seinen Preis . Wie sich nun wieder andere Servos bei dem
SPS V3 verhalten habe ich nicht mehr getestet .
Was mich seinerzeit dazu bewogen hat , nur die ESU Servos zu nehmen , ist eben auch das Problem mit den Dekodern , geht mal
einer kaputt , meinetwegen einer der ersten Generation , dann kannst Du Pech haben , das bei einem neuen Dekoder der Servo
anfängt zu spinnen . Von daher ist es schon empfehlenswert Komponenten einer Fa. zu verwenden .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#5 von Domapi , 29.08.2021 09:02

Hier gab es schon mal eine Diskussion:

RE: hitec standard-servo HS-311 summt

Mit ESU hat bei mir gut funktioniert: ESU (sind aber recht ruckelig, für Weichen taugtˋs aber, immerhin ist bereits eine Halterung dabei) und der günstige MC1811. Den verwende ich auch für Formsignale.

Der HS53 läuft zwar schön geschmeidig, zuckt aber manchmal.

Die typ. SG90-Derivate sind meist auch recht ruckelig.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#6 von RichyD , 29.08.2021 12:25

Hallo Marcus,
eine allgemeingültige Antwort kann es hier wohl nicht geben, außer "probiere es aus".

Ich habe oft Servos aus Fernost bestellt und die meisten laufen prima, andere hingegen waren ein Griff ins Klo...
Optisch unterschieden die sich überhaupt nicht.
Esu kauft die ja auch nur zu und stellt die nicht selber her - offensichtlich selektierte Servos.
Das rechtfertigt den höheren Preis, ich brauche nicht experimentieren.

Wenn ich die Billigservos in China bestelle und sie funktionieren prima, kann es sein, dass ich bei einer Folgebestellung (beim gleichen Lieferanten) andere Servos bekomme. Es ist ein Glückspiel, an dem man sich erfreuen oder verzweifeln kann...

Beste Grüsse
Richy

P.S. rund 30 unbenutzte Esu-Servos liegen hier noch - falls du welche benötigst.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#7 von Marco F , 29.08.2021 13:37

Mahlzeit,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ratschläge!


Ich bin auch eher der Freund, weitgehend alles von einem Hersteller zu nehmen. Und Experimente? Nein, Danke, dass erzeugt im ungünstigsten Fall nur sinnlos Frust und kostet ebenso sinnlos Geld.

Danke auch Domapi für den Link. Von den HS-311 habe ich hier nämlich auch noch acht zu liegen, die ich einst bei Modellbahntechnik Koehne gekauft habe. Dann kann ich die auch erstmal zur Seite legen.

@ Richy

Ich schicke dir gleich eine PN.

Schöne Grüße
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#8 von Marco F , 29.08.2021 17:17

Ich muss meine Aussage von vorhin revidieren, bei Koehne hab ich keine HS-311 gekauft, sondern Robbe FS-100.

Hat da jemand Erfahrungen i. V. mit dem ESU SP? Würde die paar gerne weiter verwenden.


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#9 von jacco60 , 29.08.2021 17:51

Hallo Marco ,
Was spricht den dagegen , das selber zu testen . Letztendlich kommt es ja auch auf die eigenen Einstellungen an .
Ein guter Servo darf beim Einschalten nicht zucken , das kann meistens mittels der CV50 eingestellt werden . Zuckt er trotzdem taugt er nichts .
Sehr langsame und ruhige Laufeigenschaften , für sowas ist eine Leiste auf dem Servo Hebel zu befestigen und einfach mal einige volle Ausschläge zu machen .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#10 von Marco F , 29.08.2021 20:55

Moin Ralf,

ja, natürlich kann ich das selbst testen, war vorhin beim tippen nicht ganz bei der Sache..🙈😅

Dank Richys Angebot bin ich demnächst gut mit ESU Servos eingedeckt. 👌😁

Schöne Grüße
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#11 von JanD , 29.08.2021 21:06

Hallo,
die aktuellen Switch Piloten Servo haben auch irgendwas an Bord, das das Zucken beim Einschalten unterbinden soll wenn ich mich recht entsinne.
In jedem Fall haben die einiges an Funktionen um auch problematische Servos zu bändigen.
Am besten mal ausgiebig die Anleitung lesen.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#12 von jacco60 , 29.08.2021 22:28

Zitat von JanD im Beitrag #11
Hallo,
die aktuellen Switch Piloten Servo haben auch irgendwas an Bord, das das Zucken beim Einschalten unterbinden soll wenn ich mich recht entsinne.
In jedem Fall haben die einiges an Funktionen um auch problematische Servos zu bändigen.
Am besten mal ausgiebig die Anleitung lesen.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Natürlich , das nennt sich CV 50 und wurde schon erwähnt .
Wenn jedoch der PWM Wert niedriger ist als der Dekoder kann , wird der Servo immer zucken . Zumal ich auch schon erlebt habe , das jemand einfach den Servo falsch eingestellt hatte und dann kann auch die CV 50 nicht wirklich was erreichen . Der werte Kollege hatte einfach eine Endlage auf Vollausschlag eingestellt und die hat der Servo aber nie erreicht . Es heißt zwar 180° würde ein Servo drehen , doch das ist nicht richtig , die meisten Servo´s liegen zwischen 175° und 178°.
Näheres dazu findet sich auch in der DiMo 3/20


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


JanD hat sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#13 von Railstefan , 30.08.2021 17:00

Hallo Marco,

wir haben auf 2 Anlagen etliche (50+) Conrad-Standard-Servos als Weichenenantriebe verbaut und das klappt problemlos.
Der Kollege Klaus / moppe hier aus dem Forum hat mit den SG90-Servos ziemlich viele gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Sowohl wir als auch er im Zusammenspiel mit ESU SwitchPilot-Servo V1 + V2 // bei einem Kollegen ist jetzt auch ein erster V3 im Einsatz

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Welche Servos korrespondieren mit ESU SP

#14 von Marco F , 30.08.2021 18:33

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Dank Richy hab ich schon fast alle benötigten Servos beisammen.


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


   

Alter Lenz Gold Decoder - Licht programmieren
Wer kennt diesen Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz