RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#1 von Thommy2001 , 09.01.2008 12:31

Hallo zusammen,

ich habe im Zeitschriftenladen in der aktuellen MiBa geblättert und folgenden Artikel gefunden :
http://www.miba.de/miba/08/01/66.htm
"Leider" war ich zu geizig den Preis für den einen Artikel zu bezahlen ops:

Kennt den LokPoti schon jemand oder kennt jemand eine vergleichbare Steuerung :

Die Steuerung sollte (in meinem Fall MUSS) mit CS mit Update funktionieren.


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#2 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:49

Hallo Thomas,

du kannst nach dem Motto:
"Wenn es schon nichts kosten soll, dann MUSS der Service schon Spitzenklasse sein"
mal beim Autor anfragen, ob er es für dich CS-kompatibel machen kann.

Ansonsten waren noch mehr Artikel in der Miba, nicht nur einer.


Dreisechstel

RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#3 von Thommy2001 , 10.01.2008 06:25

Hallo Josef,

natürlich waren noch mehr Artikel im Heft, aber wenn mich beim durchblättern nur einer Interessiert kaufe ich nicht gleich das Heft.
Sonst könnt ich bestimmt jeden Monat allen Heft rund um die Modellbahn kaufen.
Vieleicht holst du dir immer gleich alle Hefte, für mich kommt das nicht in Frage.

Außerdem ist der LokPoti mit der MS kompatibel also denke ich auch das er mit der CS kompatibel ist.
Meine Frage ging dahin ob jemand ein ähnliches Gerät kennt und oder Erfahrungen damit hat. Dieses sollte dann auch CS kompatibel sein !!!!


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#4 von Zermalmer ( gelöscht ) , 13.01.2008 23:59

Zitat von Thommy2001
Außerdem ist der LokPoti mit der MS kompatibel also denke ich auch das er mit der CS kompatibel ist.


Wenn Du lange genug im Laden gestanden und gelesen hättest ODER Dir die Ausgabe gekauft hättest wüsstest Du nun die Lösung und was der Autor plant

Es ist eine Eigententwicklung... und die dürfte nicht zu wenig Zeit gekostet haben.

Und wenn sie so tut wie im Artikel beschrieben, dann könnte mit dieser Lösung schon der ein oder andere glücklich sein.

Wenn Dir das alles zu ungenau ist... tja, dann warte auf den nächten Artikel vom Autor (wann auch immer der kommt), lies ihn wieder nur zur hälfte oder einem drittel und kauf wieder nicht die Ausgabe.

Und lass Dir, bevor Du meinst ich hacke auf Dir rum, gesagt sein, das ich auch nicht jede Zeitung kaufe, wegen nur einem Artikel, der mir im Ansatz zusagen könnte.

Anscheinend war der Artikel auf jedenfall interessant genug, um hier im Forum nach zu fragen

Ach ja vergessen....

Zitat von Thommy2001

Kennt den LokPoti schon jemand oder kennt jemand eine vergleichbare Steuerung?


Nein, den Lokpoti kenne ich nur aus dem Artikel, mir ist aber auch sonst in dieser Bauweise nix begegnet. Ich werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten und zu gegebener Zeit Kontakt mit dem Autor aufnehmen, wenn es denn notwendig sein sollte

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#5 von Thommy2001 , 14.01.2008 06:35

Hallo Andreas,

ich glaube ich weiss was ich falsch gemacht habe ops:
Ich werde mir die aktuelle MoBa doch noch holen.

Ich wollte eben hier nur mal in Erfahrung bringen ob jemand etwas anderes, evtl. Fertiges (nicht zum selber bauen) kennt.


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#6 von Ferenc , 14.01.2008 10:58

Hi,
habe den Beitrag gelesen und ihn so verstanden das wenn man nachdem der Joystick wieder losgelassen wird der Zug auf Fahrstufe 0 geht?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#7 von Zermalmer ( gelöscht ) , 14.01.2008 13:39

Zitat von Ferenc
Hi,
habe den Beitrag gelesen und ihn so verstanden das wenn man nachdem der Joystick wieder losgelassen wird der Zug auf Fahrstufe 0 geht?
Ferenc


Ja, das hast du richtig gelesen und es soll wohl dadurch auch möglich sein das evt. vorhandene Soundausgabe mit bremsenquietschen zu aktivieren, sofern Sounddekoder auch eingebaut ist.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#8 von Ferenc , 14.01.2008 23:37

Hallo,
aber Leute ich kann doch nicht die ganze Zeit das Ding halten, nur das meine Lok fährt
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#9 von Kurt , 15.01.2008 00:31

Hallo,

warum nicht? Oder nimmst du den Fuss vom Gas wenn dein Auto fahren soll? Und im Stadtverkehr macht ein Tempomat auch wenig Sinn.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#10 von bahnix ( gelöscht ) , 19.03.2008 13:47

Hallo,

Zitat von Ferenc
aber Leute ich kann doch nicht die ganze Zeit das Ding halten, nur das meine Lok fährt


zukünftig könnte das Teil vielleicht so modifiziert werden, daß man nicht dauerhaft die Taste drücken muß, sondern mindestens einmal in 30 Sekunden die Taste kurz drücken muß, sonst wird ein Nothalt der gesteuerten Lok ausgelöst (so in Anlehnung an einen richtigen Führerstand)
(Gut, ist nicht ernst gemeint.)


Gruß
Sven


bahnix

RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#11 von BR96 , 19.03.2008 15:26

Hallo Sven,

gute Idee und einfach zu machen...

Aber wer zahlt die Heftplaster an den Fingern vom vielen drücken...

duck und wech


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Digitale Joystick Steuerung z.B. LokPoti

#12 von X2000 , 19.03.2008 17:52

Wie wäre es denn mit einem Uhlenbrock Fahrpult. Schon mal probiert. Mit SIFA etc. Wäre da nicht die resettende IB, ich hätte das Teil inzwischen!

Passt nicht zu CS oder MS.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz