Hilfestellung zu Signalaufstellung gesucht

#1 von Blacky67 , 22.09.2021 08:27

Hallo Forum, liebe Moba Kollegen

Kann mir wer behilflich sein bei der Aufstellung von Signalen auf meiner neuen Modellbahn?
Zum Einsatz kommen Lichtsignale von Märklin.

Die Varianten:
HP0, HP1 für Ausfahrten, wo keine Gleiswechsel vorgesehen sind und für Fahrten auf den geraden Abzweigen der Weichen
HP0, HP2, HP1 für Ausfahrten über den abzweigenden Ast einer Weiche
HP0, HP2, HP1, Rangierfahrten für die Gleise wo Lokwechsel mit angrenzenden Stumpfgleisen möglich wären
alle 3 oben mit Vorsignalen am Mast.
SH0/1 niedrig und hohe Varianten für die Stumpfgleise

Meine Fragen nun dazu:
braucht's in der OGA auch Signale oder wurde dort nur mit Handzeichen oder Funk rangiert?
Was würde auf den orange markierten Gleisen für Signale hinkommen?


klick mich, dann werd ich groß


Ich sag schon mal Danke vorab.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Hilfestellung zu Singalaufstellung gesucht

#2 von dimitiger , 22.09.2021 17:51

Hi Blacky,

auf den orangenen Gleisen, falls diese genug Platz zum Rangieren aufweisen (also kann zumindest eine Lok stehen), kommen eben tiefe Schutzsignalen. Linker Gleis nur nach unten, rechter markierter Gleis in beiden Richtungen. Soll dort dagegen nicht rangiert werden, bzw. man möchte dort den Platz nicht nutzen, dann gar keine, weil diese Bereiche dann zu den entsprechenden Weichenstraßen gehören und durch AS und EiS bereits gesichert sind.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Blacky67 hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Hilfestellung zu Singalaufstellung gesucht

#3 von michael_borgert , 02.10.2021 13:51

Hallo Blacky
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die Gleise 3 und 4 (vom Bahnhofsgebäude aus gezählt) bei der Ausfahrt auf der linken Seite ebenfalls ein HP 2 benötigen, da das Einbiegen in den engeren Schenkel einer Bogenweiche auch wie eine Fahrwegänderung zu sehen wäre. Zumindest habe ich das einmal so wahrgenommen. Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch.

Liebe Modellbahnkollegen und Lokführer - könnt ihr da bezüglich der Bogenweichen etwas (Signal)Licht in unsere Modellbahngehirne geben?


Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Michael

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...hietb%C3%BCttel
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=146390


Blacky67 hat sich bedankt!
michael_borgert  
michael_borgert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 13.12.2011


   

Detaillierte Anleitung zu zwei Methoden Fenster zu basteln
Wechselplatte Aral zum anstecken an die Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz