RE: Feste MFX Adresse

#26 von chaotium , 14.10.2021 17:55

Das heißt im umkehrschluss, ich kann die Adresse der Lok per DCC ändern?

Mit freundlichen Grüßen

chaos


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Feste MFX Adresse

#27 von E 44 , 14.10.2021 18:22

Moin,

ja, wenn der Decoder DCC kann.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Feste MFX Adresse

#28 von Lauenstein , 14.10.2021 18:43

Hallo Stefan,

Zitat von supermoee im Beitrag #14
Hallo Lauemstein

Es gibt auch Sinus Loks mit festen Dekodern ohne mtc21 Schnittstelle.
Da muss man halt einen grösseren Umbau durchführen.

Ja, aber nicht mit mfx! Und hier war ja von einer Sinus-Lok mit mfx die Rede.

Bzgl. AUX 3: Ka, es gibt auch Modelle, bei denen AUX4 auf Immer An stehen muss. Am sichersten ist es, man liest einfach den aktuellen mfx-Decoder aus, dann sieht man, welcher AUX auf Immer An programmiert ist.

Der Umbau von Sinus-Loks mit MM-Decoder ist etwas aufwendiger, aber mit dem DsM 2.0 von rail4you.ch, der demnächst in einer neuen Hardware-Revision erscheint, ist der Umbau relativ einfach zu bewerkstelligen. Und die Fahreigenschaften mit dem DsM 2.0 sind nochmal besser als mit dem originalen Sinustreiber von Märklin.

LG,
Lauenstein


Minexfan hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Feste MFX Adresse

#29 von vikr , 14.10.2021 21:46

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi im Beitrag #23
Zitat von vikr im Beitrag #22
das würde ich gern mal mit der ECoS ausprobieren! Kannst Du bitte genauer beschreiben, wie das geht?

Wie wohl? Bei ESU heisst es M4 und ist voll kompatibel zu mfx. (aber ohne das "+")
D.h selbstständige Anmeldung funktioniert wie bei einer Märklin Zentrale und man hat keine eigenen Adressen.

.........keine Ahnung.
OK, Du meinst damit es geht mit der ECoS eben nicht mit fester Adresse unter M3/mfx?

MfG


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: Feste MFX Adresse

#30 von blauerBlitz , 14.10.2021 21:53

Zitat von Lauenstein im Beitrag #13
Hallo Gerhard,
Du kannst den mfx-Decoder auch gegen einen Esu Sound-Decoder tauschen. Die Sinus-Loks mit mtc21-Decoder laufen auch mit einem Esu-Decoder. Du musst nur im Mapping des Decoders AUX3 auf "immer an" konfigurieren.

Um welche Lok handelt es sich denn?

LG,
Lauenstein


Hallo Lauenstein,

es handelt sich um eine blaue E94, Artikelnummer habe ich jetzt auf die Schnelle nicht zur Hand. Ich habe schon die Lok in der ÖBB Ausführung mit dem Msd3 Decoder von Märklin umgebaut. Funktioniert auch tadellos. Der Nachteil ist, dass es mit diesem Decoder nicht möglich ist, zusätzliche Sonderfunktionen zu schalten. Ich will nicht an der Schnittstelle selbst herumlöten. Hier ist die Gefahr zu groß, den Decoder zu beschädigen und der ist nicht gerade billig. Bei Esu Decodern gibt es auch auf der Decoderplatine zusätzliche Lötpads für Sonderfunktionen. Ich habe aber noch nie mit Esu Decodern gearbeitet. Daher muss ich einmal schauen wo die jeweiligen Parameter des Märklin Decoders bei Esu zu finden sind bzw. wie diese dort benannt sind. Werde mich damit auseinander setzen und melde mich dann wieder.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Feste MFX Adresse

#31 von blauerBlitz , 14.10.2021 22:11

Zitat von Lauenstein im Beitrag #13
Hallo Gerhard,
Du kannst den mfx-Decoder auch gegen einen Esu Sound-Decoder tauschen. Die Sinus-Loks mit mtc21-Decoder laufen auch mit einem Esu-Decoder. Du musst nur im Mapping des Decoders AUX3 auf "immer an" konfigurieren.

Um welche Lok handelt es sich denn?

LG,
Lauenstein


Hallo,
habe da was verwechselt. Es handelt sich um die Lok 39681, ÖBB 1018.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Feste MFX Adresse

#32 von Lauenstein , 15.10.2021 07:00

Hallo Gerhard,
schau Mal, hier wird der Umbau der baugleichen 39680 beschrieben:
https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...8-06-auf-sound/
So wie dort die Lautsprecherkabel angelötet würden, kann man auch AUX1/2 abgreifen. AUX4 wird für den Sinustreiber benötigt. AUX3 ist unbenutzt.

Achtung!
AUX 4 muss verstärkt sein. Daher muss man bei einem Esu-Decoder die MKL-Version verwenden. Bei einem mSD/3 kann man AUX 3/4 zwischen Logikpegel und verstärkt umschalten.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Feste MFX Adresse

#33 von Michael Knop , 15.10.2021 08:59

Zitat von Lauenstein im Beitrag #32
Hallo Gerhard,
schau Mal, hier wird der Umbau der baugleichen 39680 beschrieben:
https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...8-06-auf-sound/
So wie dort die Lautsprecherkabel angelötet würden, kann man auch AUX1/2 abgreifen. AUX4 wird für den Sinustreiber benötigt. AUX3 ist unbenutzt.

Achtung!
AUX 4 muss verstärkt sein. Daher muss man bei einem Esu-Decoder die MKL-Version verwenden. Bei einem mSD/3 kann man AUX 3/4 zwischen Logikpegel und verstärkt umschalten.

LG,
Lauenstein



Hi,

ich glaube nicht, dass ESU-Dekoder der 3. Gen (ESU Lopi V3 mfx) schon verstärkte Ausgänge hat!

Was anderes wurde 2006 (dem Erscheinungsjahr der Lok, lt. Märklin) nicht verbaut - da gab es die Märklin-eigenen Dekoder noch nicht, die "Ehe" mit ESU war noch nicht geschieden.

Ich kenne die Umbaubeschreibung, und würde ihr (leider) nicht Trauen!*

Um Sicher zu gehen, ob in der Lok wirklich ein Verstärkter Aux 4 erwartet wird, sollte man den Dekoder auch dem Prüfstand von ESU testen - bei der Version die ich haben, ist erkennbar ob es sich um verstärkte oder Logik-Ausgänge handelt!


*) Es kann sein, wenn ein der Lok des Autors ein nachgerüsteter SDS-Sinus-Treiber drin ist, dass ein verstärkter Aux erwartet wird (das wäre immer noch ungewöhnlich!), mit der Original-Platine des Kompakt-Sinus in der Lok auf keinen Fall.

Jeder Versuch, in der Lok mit einem Verstärkten Aux zu arbeiten, führt zur Beschädigung von Dekoder und/oder Lokplatine - daher unbedingt VORHER testen, ob der serienmäßige Dekoder Logik- oder verstärkte Ausgange an Aux 3/4 hat!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Feste MFX Adresse

#34 von volkerS , 15.10.2021 09:06

Hallo,
ergänzend zu Michaels Ausführungen: Die Ausgänge des neuen Decoders müssen zwingend außerhalb der Lok korrekt eingestellt werden. Selbst das Anlegen der Gleisspannung kann, bei falscher Konfiguration des Aux, die Treiberplatine zerstören.
Volker


Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Feste MFX Adresse

#35 von Heinzi , 15.10.2021 09:16

Tach miteinander

Zitat von vikr im Beitrag #29
OK, Du meinst damit es geht mit der ECoS eben nicht mit fester Adresse unter M3/mfx?

"Feste" Adresse ist eigentlich ein falscher Ausdruck. Stellst du eine mfx Lok auf eine Anlage handelt diese erst mal mit der mfx Zentrale eine Adresse aus. Diese ist dann für diese Paarung schon fest. Stellst du die Lok auf eine andere Anlage handeln sich die beiden wieder eine neue Adresse aus. Stellst du die Lok auf die erste Anlage zurück verhandeln die beiden wieder neu über die Adresse. Du kannst aber keinen Einfluss auf die Adresse ausüben. Besser treffen würde es wohl der Ausdruck "eigene Adresse"

Und an dieser Stelle wollte ich gleich meine Frage wie das z.B die TAMS Zentrale macht nachschieben. Die Antwort ist aber schon da:

Zitat von LDG im Beitrag #25
Bei den Tams-M3-Zentralen gibt es keine automatische Anmeldung sondern der Benutzer vergibt die für die Steuerung verwendete Adresse (SID, SystemIdentifikation) für jeden Decoder und dessen Hardware-Adresse (UID, Unique Identifier) manuell. Dazu wird ein mfx-"bind"-Befehl auf dem Gleis generiert. Deshalb ist es, so man denn wirklich will, auch möglich mehreren mfx-Dekodern die gleiche SID zuzuweisen; also mfx-Dekoder mit der gleichen Steueradresse zu versehen.
Da die Tams Zentralen die gleiche(*) Zentralen-ID verwenden können mfx-Dekoder ohne Neuanmeldeprozedur frei zwischen Anlagen mit Tams-Zentralen ausgetauscht werden und direkt mit m3 gehfahren werden.
Vielen Dank, tönt (resp liest sich) interessant. Schade dass Märklin dies als Variante nicht nutzt(nutzen kann) .....Anmelden lassen und dann auf fix stellen.

Zitat von chaotium im Beitrag #26
Das heißt im umkehrschluss, ich kann die Adresse der Lok per DCC ändern?

Zitat von E 44 im Beitrag #27
ja, wenn der Decoder DCC kann.
Und die Lok auch mit DCC fährst


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Feste MFX Adresse

#36 von Lauenstein , 15.10.2021 10:06

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #33

ich glaube nicht, dass ESU-Dekoder der 3. Gen (ESU Lopi V3 mfx) schon verstärkte Ausgänge hat!

Was anderes wurde 2006 (dem Erscheinungsjahr der Lok, lt. Märklin) nicht verbaut - da gab es die Märklin-eigenen Dekoder noch nicht, die "Ehe" mit ESU war noch nicht geschieden.

Ich kenne die Umbaubeschreibung, und würde ihr (leider) nicht Trauen!*


also ich habe eigentlich keinen Grund der beschreibung dort nicht zu vertrauen. Auffällig ist jedoch, dass dieser decoder in der Ersatzteilliste einen ungewöhnlich hohen Listenpreis hat, während der Preis bei anderen Sinus-Loks mit Esu LokPilot im normalen Bereich liegt. Vielleicht war es eine Sonderform, die Esu nur für Märklin produziert hat?

Ich habe leider diese Lok nicht und kann es daher nicht nachvollziehen. Du kannst ja das Mittelleiter-Magazin mal anschreiben.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Feste MFX Adresse

#37 von Michael Knop , 15.10.2021 10:39

Zitat von Lauenstein im Beitrag #36
Hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #33

ich glaube nicht, dass ESU-Dekoder der 3. Gen (ESU Lopi V3 mfx) schon verstärkte Ausgänge hat!

Was anderes wurde 2006 (dem Erscheinungsjahr der Lok, lt. Märklin) nicht verbaut - da gab es die Märklin-eigenen Dekoder noch nicht, die "Ehe" mit ESU war noch nicht geschieden.

Ich kenne die Umbaubeschreibung, und würde ihr (leider) nicht Trauen!*


also ich habe eigentlich keinen Grund der beschreibung dort nicht zu vertrauen. Auffällig ist jedoch, dass dieser decoder in der Ersatzteilliste einen ungewöhnlich hohen Listenpreis hat, während der Preis bei anderen Sinus-Loks mit Esu LokPilot im normalen Bereich liegt. Vielleicht war es eine Sonderform, die Esu nur für Märklin produziert hat?

Ich habe leider diese Lok nicht und kann es daher nicht nachvollziehen. Du kannst ja das Mittelleiter-Magazin mal anschreiben.

LG,
Lauenstein




Hi,

eine Sonderfertigung von Dekodern wäre relativ unwahrscheinlich, da es (bei Märklin) (noch) nicht üblich war, was anderes wie Logikausgänge an Aux 3 und 4 zu haben.

Verstärkte Ausgänge an Aux 3 und 4 kamen (in größerem) Umfang erst mit Märklins mLD/mSD Dekodern auf, so ab 2010/2011 - vorher waren Logikausgänge üblich - nicht nur bei Märklin!

Erst 2008 tauchten bei Trix die Dekoder 66849 auf (u.A. für die Trax der 22630 und gleiche), die an Aux 3 + 4 einen verstärkten Ausgang haben.

Daher halte ich einen "SonderDekoder", inlc. "Sondertreiber" für das Jahr 2006 für äußerst Unwahrscheinlich!
Es kann sich eigentlich nur um eine von Märklin auf "SDS=C-Sin3" umgerüstete Maschine handeln, die in dem Artikel beschrieben ist - wobei ich mir selbst da unsicher bin, ob es von den C-Sin3-Platinen Ausführungen für verstärkte Ausgänge gibt - den extra für die Sinus-Loks, die nach Logikpegel "schreien, gibt es die mLD/mSD-Spezial mit Logikausgängen anstelle von Verstärkten Ausgängen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Feste MFX Adresse

#38 von Lauenstein , 15.10.2021 12:15

Hallo Michael,
schau Mal hier:
RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Feste MFX Adresse

#39 von Michael Knop , 15.10.2021 14:23

Zitat von Lauenstein im Beitrag #38
Hallo Michael,
schau Mal hier:
RE: KS und SDS - AUX3/4 Logikpegel ?

LG
Lauenstein



Hi,

Danke für den Link - aber trotzdem wäre ich vorsichtig - und ganz gezielt an Gerhard, alias BlauerBlitz:

Zeig uns vielleicht doch mal Bilder vom den Serienmäßigen Dekoder der Lok - bitte scharfe, hochauflösende Bilder, von Vorder- und Rückseite. So sind Rückschlüsse auf die Ausrüstung des Dekoders möglich.



Viele Grüße, Michael


blauerBlitz hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Feste MFX Adresse

#40 von Lauenstein , 15.10.2021 14:48

Und ein Bild der Platine von oben! Da steht die entsprechende Platinen-Nummer auf dem Aufkleber.


blauerBlitz hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Feste MFX Adresse

#41 von blauerBlitz , 15.10.2021 23:04

Hallo zusammen,

vorerst danke an Alle.
Meine Platine benötigt an AUX 3 und 4 verstärkte Ausgänge. Sonst läuft die Lok nicht. Ich habe schon eine ähnliche Lok mit einem MSD3 umgebaut. Bei diesem Umbau habe ich an der Schnittstelle des Decoders nur die Lautsprecherausgänge angelötet. Sonst keine Sonderfunktionen. Bei der 39681 wollte ich etwas mehr machen (rotes Schlusslicht getrennt schaltbar, Führerstandsbeleuchtung).
Da ich im Internet von dem ESU FX Decoder ohne Motorausgänge gelesen habe, dachte ich mir, dass ich diesen für die Soundfunktionen und die Sonderfunktionen einfach dazu anschließe und den Fahrdecoder nicht verändere. Wäre elegant gewesen und hätte mir das herumlöten an der Schnittstelle des Decoders erspart. Geht halt so leider nicht.
Durch Zufall konnte ich ein Motordrehgestell für diese Lok mit einem Gleichstromantrieb erwerben. Daher werde ich die ganze Sinuswelt entfernen und durch das andere Motordrehgestell ersetzen. Damit habe ich das Problem umgangen, da ich dafür jeden Sounddecoder verwenden kann.

Mit dem ESU FX Decoder werde ich mich aber trotzdem beschäftigen, da ich noch eine ÖBB Dampflok mit einem MM 2 Decoder und einem Glockenankermotor habe. Diese läuft super, hat aber leider keinen Sound. Daher will ich da auch nichts ändern und wenn es keine Platzproblem einfach den ESU FX für den Sound dazu hängen.

VG
Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Feste MFX Adresse

#42 von moppe , 16.10.2021 00:18

Gerhard,

Welcher digitalzentrale hab du?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Feste MFX Adresse

#43 von blauerBlitz , 16.10.2021 22:56

Zitat von moppe im Beitrag #42
Gerhard,

Welcher digitalzentrale hab du?



Klaus


Märklin CS 3+


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Feste MFX Adresse

#44 von Andreas85 , 18.10.2021 09:21

Zitat von blauerBlitz im Beitrag #43

Märklin CS 3+

Na, wenn das so ist, bietet sich ja das Einrichten einer Traktion an

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   

Märklin MSD3 Impedanz vom Lautsprecher
C2XH und CS3+ - 64-Bit in 2019

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz