Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#1 von Plesiomonas , 17.10.2021 19:40

Hallo, habe bei den schlanken C-Gleis Bogenweichen das Problem, dass beim Digital Weichendecoder 74462 die Anschlusskabel zu kurz sind , um an die Gleiskontakte das gelbe, braune und rote Kabel anzuschliessen. Bei den normalen kurzen Weichen geht es sich mit dem originalen Anschlusskabel aus. Wie habt ihr das gelöst?


Plesiomonas  
Plesiomonas
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.10.2021


RE: Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#2 von Ludwig47 , 17.10.2021 19:52

Gelöst wird das ganz einfach indem man das den Weichen beiliegende Kabel verwendet.

Siehe auch Bedienungsanleitung der Weichen S.7:

"• Das in 74461 verwendete Anschlusskabel ist für den Anschluss in diesen Weichen zu kurz. Verwenden Sie für den Anschluss dieser Decoder das den Weichen beiliegende Kabel."

Gruß,
Ludwig47


Michael Knop und Plesiomonas haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#3 von Plesiomonas , 17.10.2021 22:08

Super, danke für den Tipp! Daran hatte ich gar nicht gedacht!


Plesiomonas  
Plesiomonas
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.10.2021


RE: Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#4 von powermaxi2000 , 18.10.2021 14:57

Ich meine ganz am Anfang war das Kabel noch nicht standardmäßig dabei?
Bzw. Augen auf beim Gebrauchtweichenkuf wenns Kabel fehlt und mans brauchen sollte - doof…
Gibts natürlich als Ersatzteil aber kost dann halt auch wieder Zeit und Geld zur Beschaffung.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#5 von Michael Knop , 18.10.2021 20:03

Zitat von powermaxi2000 im Beitrag #4
Ich meine ganz am Anfang war das Kabel noch nicht standardmäßig dabei?
Bzw. Augen auf beim Gebrauchtweichenkuf wenns Kabel fehlt und mans brauchen sollte - doof…
Gibts natürlich als Ersatzteil aber kost dann halt auch wieder Zeit und Geld zur Beschaffung.


Hi,

Meine Weichen aus der ersten Auslieferung bei meinem Händler hatten das Kabel schon dabei.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#6 von X2000 , 18.10.2021 20:16

Die Weichen der ersten Serie hatten das Kabel nicht. Aber es dauerte nicht sehr lange bis das Manko mit dem zu kurzen Kabel entdeckt wurde.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#7 von Beschwa , 18.10.2021 21:28

ich hatte die vorbestellt als die noch nicht auf dem Markt waren.
Kabel waren dabei, hatte mich gewundert und deswegen sogar die Anleitung gelesen.
Hat man offensichtlich sehr schnell bemerkt.
Ich hätte es nicht bemerkt, da ich mit Mehrfachdecoder arbeite.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren

#8 von Ludwig47 , 19.10.2021 14:25

Zitat von X2000 im Beitrag #6
Die Weichen der ersten Serie hatten das Kabel nicht. Aber es dauerte nicht sehr lange bis das Manko mit dem zu kurzen Kabel entdeckt wurde.

Das war in der Tat der Fall. In der ersten BDA mit Datum 12/15 fehlte noch der von mir oben zitierte Hinweis auf S.7; in der korrigierten Version von 06/16 war er dann drin.

Das Kabel mit der Teilenr. E277847 ist im Handel verfügbar und problemlos innerhalb kürzester Zeit (1-3 Werktage) erhältlich; so z.B. auch hier: https://www.lokmuseum.de

Gruß,
Ludwig47


Manolo hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Geländebau mit Fugenspachtel
Datenbank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz