Ae 8/14 11801 - welcher Hersteller oder Kleinserie?

#1 von K4000 , 22.10.2021 18:40

Hallo liebe Stummis,
ich benötige mal die gesamte Stummi-Schwarm Intelligenz, um mal eine Idee zu bekommen, was ich da vor mir liegen habe.
Gekauft als Märklin 2L-GS war schnell klar, dass dem nicht so ist: Keine Beleuchtung, keine (NEM)-Kupplung, kein Märklin-Logo oder Motornummer etc.
Nach Demontage des Gehäuses kommt eine relativ robuste Motor-/Getriebekonstruktion auf einem Metallrahmen zum Vorschein. Das Gehäuse ist übrigens auch aus Metall - eventuell Messing - da kenne ich mich nicht so aus.
Die ganze Konstruktion sieht irgendwie nach Fulgurex aus, aber das Gehäuse passt nicht mit den 2 Pantos - Fulgurex hat die nur mit 4 Pantos gebaut.
Mache Details sind relativ grob, andere dafür wieder sehr fein - siehe das feine Messinggitter auf der Innenseite des Gehäuses oder die Federpuffer.

Leider ist nirgends ein Hinweis auf den Hersteller oder Erbauer vorhanden, aber es wäre irgendwie schön zu wissen, was sich da in meine Sammlung verlaufen hat?

Jetzt die Frage an das Stummi-Versum: Kennt Irgendjemand diese Art von Modellbau - tendenziell aus der Schweiz ?

Vielen lieben Dank im voraus fürs fleissige Mitraten!
Gruss Ralf

Dr Blick aufs Innenleben: Grosser Motor, innenliegende Radschleifer, relativ grosse Schrauben, schwerer Rahmen
Bild entfernt (keine Rechte)

Detailansicht vom anderen Drehgestell
Bild entfernt (keine Rechte)

Dachansicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Sandfallrohr als Messingstab
Bild entfernt (keine Rechte)

Federpuffer und Hakenkupplung
Bild entfernt (keine Rechte)

feines Messingnetz innen im Gehäuse
Bild entfernt (keine Rechte)

Detailsansicht Radschleifer
Bild entfernt (keine Rechte)


K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ae 8/14 11801 - welcher Hersteller oder Kleinserie?

#2 von mittelweg , 22.10.2021 19:56

Könnte eine Lok der Kleinserienfirma EID sein.
Diese Firma produzierte um 1978 einige Loks, musste aber aus irgendwelchen Gründen die Produktion einstellen, weil ein Mitbewerber der Kleinserienhersteller etwas dagegen hatte.
Weiss nicht, ob der Firmenchef ursprünglich bei Fulgurex beschäftigt war?


K4000 hat sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Ae 8/14 11801 - welcher Hersteller oder Kleinserie?

#3 von kartusche , 23.10.2021 00:15

Eine potentielle EID wurde mal im Hag Forum diskutiert.
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...t-es-sich-hier/

Deine ist m.E. weder Fulgurex noch Metrop, Morep auch nicht. Also wenn nicht doch EID dann??


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ae 8/14 11801 - welcher Hersteller oder Kleinserie?

#4 von Bigboy2 , 23.10.2021 01:50

Für mich sieht das sehr nach Eigenbau aus, so zum Beispiel die Isolierplatte unter den Scheifern, die - als Resteverwertung - aus einem bedruckten Kunststoff (Schachtel?) gemacht wurde. Auch sind keine Nieten - ausser den paar grossen - zu sehen, sind also wahrscheinlich keine Ätzteile. Es wäre interessant, den Übergang zwischen den Lokhälften zu sehen, und auch das Ganze mal von unten. Die Pufferbohle sieht aus wie die von der angesprochenen Lok im HAG-Forum, allerdings sind bei der beide Drehgestelle angetrieben. Der Motor sieht aus wie einer der ersten Roco-Motoren aus den 70er Jahren, aber das kann täuschen. Dennoch meine ich, das könnte ein Eigenbau unter Verwendung von ein paar vorhandenen Resteteilen gewesen sein, evtl. gab es eine Ae 4/7, die dann jemand umgebaut hat ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 02.08.2020


RE: Ae 8/14 11801 - welcher Hersteller oder Kleinserie?

#5 von mittelweg , 23.10.2021 11:57

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #4
Dennoch meine ich, das könnte ein Eigenbau unter Verwendung von ein paar vorhandenen Resteteilen gewesen sein, evtl. gab es eine Ae 4/7, die dann jemand umgebaut hat ...


Aber das wäre alles andere als einfach.
Alleine die Achsfolge der Ae 4/7 ist anders als bei Ae 8/14.
Vom Lokkasten gar nicht gesprochen, die Loks gleichen sich nur oberflächlich.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: Ae 8/14 11801 - welcher Hersteller oder Kleinserie?

#6 von K4000 , 23.10.2021 17:08

Hallo mittelweg, bigboy2 und kartusche - vielen Dank für die Diskussion soweit - EID könnte in der Tat sein - habe mir auch die Diskussion im HA Forum angesehen.
Leider kenne ich keine Fulgurex, Metropolitan o.ä. Lok von innen, sodass ich mir hier kein Urteil erlauben kann.

Aber eine aktuelle Auktion auf Ricardo einer Metrop Ae 4/7 lässt viele, wenn nicht sogar alle Übereinstimmungen erkennen (bis auf den 2. Führerstand und natürlich das Fahrwerk). Vor allem das charakteristsiche innenliegende Messingband und die wenigen Kunststoffteile wie die Bremsbacken zwischen Rädern sehen exakt gleich wie die MetropTeile aus - Anschriften und Nummern sind gedruckt. Dadurch dass eine Anschrift mit Untersuchungsdatum 28.10.71 ist, kann das Modell keinesfalls vorher entstanden sein. Und für E.I:D spricht dann die Abweichung in der mechanischen Ausführung und fehlende Herstellerplaketten.
Hat vielleicht jemand Fotos vom Innenleben einer Metrop oder Fulgurex Ae 8/14 für weitere Vergleiche?

Ich hab noch ein paar Detailfotos und Gesamtansichten gemacht - vielleicht hilft das weiter.
Unterseite:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Verbindung der beiden Lokteile mit einer festen Deichsel und 2 Federn und deren Montage über einem Druckluftbehälter.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Lokkasten 1
Bild entfernt (keine Rechte)

Mittelteil
Bild entfernt (keine Rechte)

Lokkasten 2
Bild entfernt (keine Rechte)

Detailansicht Befestigung Pufferbohle mit Federpuffern
Bild entfernt (keine Rechte)

Frontansicht - das ist der Punkt der mich irgendwie stört: Alles feine Messingteile, aber die Front sieht so "einfach" aus: Keine Glaseinsätze in den Lampen, aber dafür eine recht feine Darstellug der Bremsschläuche
Bild entfernt (keine Rechte)

Dachansicht mit Messingpfeife
Bild entfernt (keine Rechte)

Detailansicht Antrieb
Bild entfernt (keine Rechte)

Blick von oben:
Bild entfernt (keine Rechte)


K4000  
K4000
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 13.10.2014
Ort: Morschach
Gleise M,K,C sowie Roco und Fleischmann
Spurweite H0, Z
Steuerung ESU, CS2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

   

BLS Re4/4 blau/mint
Fleischmann Profi Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz