RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#51 von Wilstein , 28.10.2021 21:10

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #48
Zitat von Wilstein im Beitrag #46
Zitat von Andreas Poths im Beitrag #44
moinsen,
es gibt auf dem Markt etwas, was mMn besser ist als Wattestäbchen/Q-Tipps.

Duchesse Kosmetikstäbchen "Beauty Care" . 70 Stück mit umweltfreundlichem Papierschaft (Müller?)




Diese sogenannten "klimafreundlichen" Wattestäbchen mit Papierschaft taugen nichts, die verbiegen sofort und sind deswegen für den Modellbau, insbesondere für die Radsatzreinigung nicht geeignet. Ich habe mir vor kurzem vorsorglich 20 Packungen mit Kunstoffschaft eingelagert, denn wer weiß wie lange es die noch gibt.


na, dann übst du ganz schön Druck aus. Ich fass den Stab weit vorne am Ende an; außerdem ging es mir hauptsächlich um die Form und Konsistens der beiden Enden. Die fusseln lange nicht so schnell wie "normale" Wattestäbchen und man kommt mit dem "Löffelteil " gut in die Haftreifennuten.


Mit meinen Wattestäbchen bin ich absolut zufrieden, die fusseln nicht und in Nitro-Verdünnung getaucht schon gar nicht. Ohne Druck bekommt man verschmutzte Radsdätze nicht sauber. Teure Markenprodukte hatte ich auch schon, die reinigen nichts besser als die günstigen vom Discounter, in der Regel sind die billigen Wattestäbchen sogar besser, weil sie etwas härter gewickelt sind und somit länger die Form halten.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#52 von Railadventure1 , 28.10.2021 22:52

Hallo Modellbahner

Als erstes, für mich sind Messingbürsten oder Metallbürsten jeglicher Art Tabu !
damit kann man leicht die Gummi Haftreifen beschädigen oder sogar die Lokomotiv Lackierung wenn man einmal abrutscht etc.. und bei angetriebenen Messingbürsten in irgendwelchen "Bohr oder Hobby Maschinen" verteilt man den Abrieb schön gleichmäßig auf der Unterseite in den Lagern oder bei Dampfloks den Gestängen .... für mich ein No Go


auch "Schienenreinigungs Gummi`s" haben auf meinen Rädern absolut nichts zu suchen ... da diese feine "Schmirgelnde" Teile beinhalten ( Ähnlich Schmirgelpapier ) die sich auch überall um die zu Reinigende Stelle verteilen und auch die Verchromung der Messingräder abschleifen ..... und Lager und Drehgestelle sowie Triebstangen .... vertragen sehr ungern Schleifkörnchen oder dergleichen ....

Ich benutze "Schienenreinigungs Gummi`s" NUR !!! alle paar Jahre einmal um die Gleise oben sachte abzuziehen ! danach sehr gut absaugen, da diese wie schon geschrieben feine Schmirgelkörnchen beinhalten, die sich beim Reinigen auslösen ( sieht man dann meist als Schwarzen Staub / Abrieb der dann sichtbar ist ) und diese sich in den beweglichen Weichenteilen einarbeiten und jene dann auf Dauer auch schädigen ...



Ich habe so meine eigene "Art" die Gleise und Radsätze meiner Loks und Wagen ( Spur H0 ) absolut schonend und einfach zu reinigen ....

Ich benutze für meine Räder, ganz einfach SR24 Modellbahn Öl ( Bekommt man in jedem guten Modellbahn Geschäft oder Online ) zum Reinigen mit einem Qtipp .... ( Wattestäbchen ) ( Diese bekommt man in jeder Drogerie oder Supermarkt )
Eine Seite des Qtips mit etwas Modellbahnöl tränken und ganz einfach und problemlos die Räder von Hand drehen oder bei Lokomotiven diese mit Strom antreiben lassen wenn der Schmutz weg ist das Qtip drehen und mit der sauberen Seite noch einmal darüber gehen und fertig !

Also ich habe noch nie ein Wattestäbchen verbogen ??? durch das Modellbahnöl genügt ganz wenig druck und die Räder reinigen sich fast von alleine ....

Da geht problemlos jeglicher Schmutz weg ohne die Räder oder die Lok zu beschädigen, im Gegenteil durch das Modellbahnöl ist das Rad sauber und auch geschützt wieder und zudem ist es auch ein gutes Kontakt Mittel das absolut problemlos überall verwendet werden kann auch die Haftreifen können problemlos damit ganz einfach gereinigt werden ohne sie zu beschädigen ! und wenn einmal etwas auf die Lackierte Fläche der Lok kommen sollte macht das auch überhaupt nichts einfach abwischen und fertig, da es keinerlei Gummi, Kunststoff oder Lack angreift ...

Für die Gleise nehme ich einen sauberen Baumwoll Lappen und träufle auch etwas SR24 Modellbahnöl darauf und reinige ganz einfach per Hand problemlos die Gleise .... auch nach Reinigung mit sauberem Baumwolltuch darüber gehen das kein Öl mehr auf dem Gleis ist, ( Nicht das die Lokomotiven durchdrehen ) und fertig !

Für mich ist SR24 schon seit 20 Jahren das Perfekte Reinigungs Mittel für die Modellbahn.

Wie gesagt jeder wie er möchte .... ich mache es so .....

Grüße an alle Modellbahner ...


Michael Knop, Djian und Arno haben sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#53 von gmeier , 31.10.2021 12:28

Hallo an alle, besonders Stephan,

Ich benutze den Radreiniger von Lux. Allerdings hatte ich nach Jahrzehnten der "Leidenszeit" mit diesem Problem (und außerdem mit dem Verstauben der Fahrzeuge) vor vielen Jahren auf eine "ganz große" Lösung gesetzt, mit der ich äußerst zufrieden bin:
Alle Fahrzeuge werden bei mir in Trainsafe-Röhren geparkt und von hier aus über ein eigenes "Einfahrgleis" auf die Anlage gefahren (und wieder zurück).
Außerdem habe ich mir ein langes gerades Holzgestell unabhängig von der Anlage gebaut, in welches ich den Lux-Radreiniger eingebaut habe. Das Holzgestell ist so lang (über zwei Meter), aber schmal, so dass der Inhalt einer 150cm -Trainsafe-Röhre auf das Gleis passt. So kann ich jeden Zug aus einer Trainsafe-Röhre auf das Holzgestell fahren, z.B. auf meinem Schreibtisch, geht aber auch für Teppichbahner. Nach ca. 20 cm beginnt die Radreinigung, der komplette Zug fährt langsam über die Reinigungsanlage und hat dahinter so viel Platz, dass der gesamte Zug langsam "durchfahren" kann. Danach geht es rückwärts über den Radreiniger wieder in die Trainsafe-Röhre.
Probleme gibt es mit leichten Loks (z.B. KöF), die infolge der Vibrationen Kontaktschwierigkeiten haben oder gar entgleisen. Leichter manueller Andruck von oben löst das Problem meistens.
Beim Einbau der Anlage entstehen leicht Kurzschlüsse; das Problem könnte Lux in den vergangenen 20 Jahren aber vielleicht behoben haben (so alt ist meine Konstruktion schon).
Hinterher muss ich allerdings meinen Schreibtisch und das Holzgestell absaugen und -wischen: Der Raddreck muss ja irgendwo bleiben und krümelt teilweise unter dem Holzgestell rum. Da bleibt bei weitem nicht alles in den Lux-Filzstreifen drin, wird aber gelöst.

Stephan, deine Frage war: "Funktioniert das auch?" Antwort ganz klar: ja (mit kleinen Einschränkungen s.o.).
Aber bei mir "lohnt" sich das erst vor dem Hintergrund, dass ich die Trainsafe-Röhren sowieso nutzen wollte. Das Teure an meiner Konstruktion ist das Trainsafe-System, weniger der Radreiniger.

Freundliche Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#54 von Badaboba , 31.10.2021 13:53

Zitat von Railadventure1 im Beitrag #52


(...)
Ich benutze für meine Räder, ganz einfach SR24 Modellbahn Öl ( Bekommt man in jedem guten Modellbahn Geschäft oder Online ) zum Reinigen mit einem Qtipp .... ( Wattestäbchen ) ( Diese bekommt man in jeder Drogerie oder Supermarkt )
Eine Seite des Qtips mit etwas Modellbahnöl tränken und ganz einfach und problemlos die Räder von Hand drehen oder bei Lokomotiven diese mit Strom antreiben lassen wenn der Schmutz weg ist das Qtip drehen und mit der sauberen Seite noch einmal darüber gehen und fertig !

(...)

Für die Gleise nehme ich einen sauberen Baumwoll Lappen und träufle auch etwas SR24 Modellbahnöl darauf und reinige ganz einfach per Hand problemlos die Gleise .... auch nach Reinigung mit sauberem Baumwolltuch darüber gehen das kein Öl mehr auf dem Gleis ist, ( Nicht das die Lokomotiven durchdrehen ) und fertig !

Für mich ist SR24 schon seit 20 Jahren das Perfekte Reinigungs Mittel für die Modellbahn.



Hallo,
dem schließe ich mich gerne an. Seit knapp 30 Jahren absolut bewährtes Mittel und ja, auch preiswerte Wattestäbchen gehen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Arno, SAH und Railadventure1 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#55 von Frank 72 , 31.10.2021 15:54

Na, du hast ja eine blühende Phantasie...
Aber ich bin echt wieder erstaunt, welcher Reinigungsaufwand hier teilweise betrieben wird. In meinen rund vier Jahrzehnten Modellbahnerei habe ich noch nie einen Wagen-Radsatz gereinigt. Und es läuft trotzdem einwandfrei. Wenn ich dann lese, dass einige das alle paar Betriebsstunden machen, frage ich mich doch, ob überhaupt noch Zeit zum Spielen übrig bleibt.

Edit: Mein erster Satz hat keine Funktion mehr. Der Beitrag davor, auf den ich mich bezog, wurde gelöscht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#56 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2021 18:26

Hi,

Verstehe nicht, weshalb man(n) nicht mit Holz-Watte-Stäbchen klarkommen kann.

Klar brechen die "irgendwann" ab.....wo rohe Kräfte sinnlos walten......

Ich nutze schon seit Jahren (nicht für die Modellbahn) diese aus dem Apotheken-Bedarf.

Holzstiel "lang" sehr fester Wattepuschel.......Heute in "Steril" wieder in aller Munde .... und äh.. Nasen !

Habe bisher erst einmal einen abgebrochen.....nutze sie aber auch nur alle "Jubeljahre".


Bild entfernt (keine Rechte)


Seinen Senf gab dazu:
Der Stephan


Michael Knop hat sich bedankt!

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#57 von Burkhard Ascher , 31.10.2021 18:57

Zitat von Frank 72 im Beitrag #55
Na, du hast ja eine blühende Phantasie...
Aber ich bin echt wieder erstaunt, welcher Reinigungsaufwand hier teilweise betrieben wird. In meinen rund vier Jahrzehnten Modellbahnerei habe ich noch nie einen Wagen-Radsatz gereinigt. Und es läuft trotzdem einwandfrei. Wenn ich dann lese, dass einige das alle paar Betriebsstunden machen, frage ich mich doch, ob überhaupt noch Zeit zum Spielen übrig bleibt.


Hallo Frank

Manche fahren nicht nur mit dem Drehregler hin und her, manche steuern ihre Anlage mit einem Computerprogramm und dafür wird eine Belegmeldung gebraucht.
Dafür sollten die Achsen schon sauber sein.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#58 von RC-Flieger , 31.10.2021 19:12

Also da wir rein analog fahren haben wir auch keine Melder oder sonstiges Gedöhns. Mir ist es eben beim Ladung basteln aufgefallen das der Wagen Belag auf den Rädern hat. Richtig schwarz und hart und auch recht dick. Und da ich nicht wollte das der Wagen diesen Belag auf den Gleisen verteilt, habe ich mich halt ans entfernen gemacht und dann gleich alle mal durch kontrolliert. Und auch gereinigt.
Ich denke wenn man das regelmäßig macht ist das auch einfach zu bewerkstelligen. Aber bei ausschließlich gebraucht gekauften Wagen kommen halt offensichtlich auch mal welche denen noch nie eine Reinigung gegönnt wurde.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


SAH, Burkhard Ascher und Djian haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#59 von Frank 72 , 31.10.2021 23:51

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #57

Manche fahren nicht nur mit dem Drehregler hin und her, manche steuern ihre Anlage mit einem Computerprogramm und dafür wird eine Belegmeldung gebraucht.
Dafür sollten die Achsen schon sauber sein.

Ja, ich bin auch mit PC-Steuerung unterwegs (ok - zur Zeit nicht), und ein Teil meiner Wagen hat auch Melde-Achsen (s. mein Anlagenthread). Hatte trotzdem noch keine Probleme diesbezüglich. Weder in TT, noch früher in H0.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#60 von Burkhard Ascher , 01.11.2021 09:20

Hallo Frank

Das wäre dann was für ein neues Thema:
Warum reinigt ihr eure Radsätze.
Hier geht es ja darum, Wie reinigt ihr eure Radsätze.

Einen schönen Feiertag noch.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Badaboba und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#61 von Frank 72 , 01.11.2021 17:07

Zitat von Burkhard Ascher im Beitrag #60
Einen schönen Feiertag noch.

Zu spät, der war gestern schon. Aber danke.

Nö, die Nachfrage ist berechtigt. Und ich wüsste nicht, warum sich da nun jemand auf den Schlips getreten fühlen muss....
Ich lese hier halt, welch großen Aufwand einige betreiben, um ein Problem zu bekämpfen, das es vielleicht gar nicht gibt. Oder anders gefragt: Wieso haben anscheinend einige Mitstreiter Waggons mit so verdreckten Rädern?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#62 von RC-Flieger , 01.11.2021 18:01

Zitat von Frank 72 im Beitrag #61
Wieso haben anscheinend einige Mitstreiter Waggons mit so verdreckten Rädern?


Also bei mir ist das einfach beantwortet, ich kaufe nur gebrauchtes Rollmaterial und habe bisher beim Kauf nie drauf geachtet. Jetzt ist es mir aufgefallen und deshalb reinige ich.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#63 von Djian , 02.11.2021 11:28

Moin Frank,

Anwort auf deine Frage: weil sie dreckige Gleise haben. Ist wie beim Auto: Reifen fährt durch Dreck = Reifen danach zugeschmockt.

Da es sich in der Regel nie so ganz vermeiden lässt, dass sich Staub auf den Gleisen niederlässt, wird ja viel über Gleisreinigung geschrieben und da gibt es noch mehr Meinungen als bei der Radreinigung.

Meine Erfahrung: Regelmäßige Wartung vermindert das Problem und sorgt für bessere Strom-/Masseaufnahme. Bei mir ist es eine Kombiantion aus regelmäßig ein paar Runden mit der Kombination aus Lux-Gleisstaubsauger + System-Jörger-Reinigungsfilz-Wagen, Noch-Reinigungszwergen in fast jedem Zugverband und eben der mechanischen Radflächenreinigung. Da ich mir immen nur zwischendurch einen Wagon Schnappe ist das auch keine Strafarbeit. Die würde es erst, wenn ich mir vornehmen würde "Samstagnachmittag knöpfe ich mir mal die Räder des Fuhrparks vor". Das wäre dann die toxische Dosis (für mich).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Schwanck, RC-Flieger und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

   

Die Märklin Weihnachtskampagne 2021!
Fleischmann 4885

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz