Strafarbeit Radsatz Reinigung

#1 von RC-Flieger , 24.10.2021 17:12

Hi
Ich wollte heute einem meiner Flachwagen eine Ladung basteln. Dabei ist mir aufgefallen das die Radsätze Belag haben. Von meinen gebraucht erworbenen Loks kenne ich das ja weil sie vor dem ersten Einsatz gewartet und durchgesehen werden. Bisher dachte ich das betrifft in der Form nur die Loks, zwecks Überschmierung. Anscheinend ja leider nicht. Also habe ich einen nach dem anderen ausgebaut und mit Tuch und Aceton gereinigt. STRAFARBEIT!!!!
Wie macht ihr das? Habt ihr ne Methode wie das einfacher geht?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#2 von faraway , 24.10.2021 17:19

Hallo Thomas, ich lege den Wagen auf den Rücken, bremse ein Rad ganz sanft mit einem Finger und treibe das andere auf der selben Achse mit der runden Messingbürste in der Dremel an. Binnen Sekunden sind die Lauffläche und der Spurkranz blitz blank. Das geht recht fix.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


drum58 hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#3 von Burkhard Ascher , 24.10.2021 17:19

Hallo Thomas

Wieso Strafarbeit? Das gehört zum Hobby dazu.
Die Loks nicht überfetten und sparsamer mit Öl umgehen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#4 von 44 196 , 24.10.2021 17:21

Hallo,

da war faraway eine Sekunde schneller. Genauso reinige ich die Radsätze bei meinen alten Märklin Wagen. Geht leicht und das Ergebnis überzeugt!

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#5 von RC-Flieger , 24.10.2021 17:43

An die Messingbürste hab ich auch schon gedacht. Ich war mir nur nicht sicher ob das so gut ist für die Räder.
@Burkhard Ascher: Bei uns gibt's nur Gebrauchtes. Und noch jede Lok die hier ankam hatte ein Schmieröl Problem, immer zuviel drauf. Ich hab nur bisher bei keinem Wagen drauf geachtet.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#6 von klein.uhu , 24.10.2021 17:48

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1

Wie macht ihr das? Habt ihr ne Methode wie das einfacher geht?


Moin,

Auf keinen Fall mit Aceton!

Aceton hat in einem Modellbahnraum nichts zu suchen. Das Zeug greift auch verdunstet noch viele der beim der Modellbahn verwendeten Werkstoffe, Lacke, Druck-Farben an. Bei vielen Kunststoffen wird die Oberfläche angelöst.

Gesundheitsschädlich sind die Dämpfe ebenfalls, sehr stark! Lies ein Datenschutzblatt für Aceton!
Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Es gibt geeignetere Mittel. Am besten ist Vorbeugung. Der Dreck auf den Radlaufflächen der Wagen läßt sich durch sauberhalten der Gleise vermeiden oder zumindest stark reduzieren (Schienenreinigungswagen, NOCH Reinigungszwerge). Darüber gibt es hier im Forum und anderen Foren reichlich Beiträge - SUCHE verwenden! Auch Reinigen mit Metallbürsten ist nicht ratsam, besser sind Holzleisten oder Zahnstocher.

Lass die Finger von Aceton! Wenn Du das an den Fingern hast, gibt es hervorragende Fingerabdrücke!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#7 von SAH , 24.10.2021 17:48

Moin,

sofern auf der Lauffläche des Wagenradsatzes ein "Haftreifen" sitzt (d.h. ein schwarzer Schmutzbelag ), ist es besser, diesen mit einer ausgedienten Zahnarztsonde zu entfernen. Die Dremelbürsten verteilen das Ganze fein in ihre Umgebung und so richtig sauber wird es danach nich4 mehr, weil der Dreck in der Bürste klebt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Schwanck hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#8 von SAH , 24.10.2021 17:51

Moin klein.uhu,

Zusatz: Aceton ist Feuer und Flamme wenn man dabei raucht.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


HD-Mainz-MoBa hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#9 von RC-Flieger , 24.10.2021 18:23

Also doch nicht der Dremel. Dann bleibe ich beim Aceton. Bin bisher noch nicht in die Luft geflogen und in der geringen Menge die hier verwendet wird, löst sich auch nichts an oder auf. Sonst wären wohl auch Teile meiner Flieger schon weg😁😁😁. Und von gesund zeitlichen her ........ komm Mal mit auf die Baustelle, da gibt's noch ganz andere Sachen 🤐

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#10 von Burkhard Ascher , 24.10.2021 18:37

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #5
An die Messingbürste hab ich auch schon gedacht. Ich war mir nur nicht sicher ob das so gut ist für die Räder.
@Burkhard Ascher: Bei uns gibt's nur Gebrauchtes. Und noch jede Lok die hier ankam hatte ein Schmieröl Problem, immer zuviel drauf. Ich hab nur bisher bei keinem Wagen drauf geachtet.

Gruß Thomas


Hallo Thomas

Da ich mit dem Computer fahre sagt mir das Programm nach 20 Fahrstunden für jeden Wagen reinigen.
Das heißt pro Woche reinige ich 20-30 Wagen.
Leinentuch, Isopropylalkohol, Achse raus und zwischen 2 Finger oder wenn im eingebauten Zustand, auf den Rücken legen (den Wagen nicht ich), getränktes Tuch, Lüsterklemmenschrauber und säubern.
Wenn ich Loks reinige und neu fette bzw. öle, kommen die Lok erst auf einen Rollenprüfstand, 2 Min vorwärts und 2 Min Rückwärts bei Höchstgeschwindigkeit.
Nun spritzt dann fast nichts mehr auf meine Gleise.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#11 von SAH , 24.10.2021 18:43

Moin Thomas,

natürlich kannst Du Lömi nach belieben einsetzen, es ist schließlich Deine Verantwortung, wie Du selbst damit umgehst. Die Warnungen werden nur wegen verantwortungslosen DAUs geschrieben, die irgendwo was gelesen aber nicht verstanden haben, das ganze dann nachmachen und entsprechend Unfälle bauen. Anschließend machen solche Leute alle Anderen nur nicht sich selbst verantwortlich.
Auch aus diesen Gründen sind die "richtig guten" Lömi wie Chloroform usw. aus dem Verkehr gezogen worden.

Zum Dremel/Proxxon: nach der "Grobentfernung" mit Zahnarztsonde benutze ich diese Drehbürsten für die Feinarbeit.
Meine komplette vorgehensweise ist wie folgt: Grobschmutz mechanisch entfernen, Küchen-/Toilettenpapier mit SR24 von Herkat sparsam tränken und kleinere Schmutzherde entfernen, Rotationsbürste zum abschließenden "Polieren".

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Schwanck und Joburg haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#12 von badiacheVIc , 24.10.2021 18:47

Hallo,
ein Organo-Chemiker würde über die Angst vor dem Aceton lachen, denn im Labor ist es ein gängiges Reagens, Lösungsmittel und auch Reinigungsmittel aus der Spritzflasche, um Reaktionsreste aus dem Glasgerät ( vulgo "Schlunz" genannt!) grob zu entfernen.
Es steht in einem großen Plastikfass im Labor, wo die Spritzflaschen der Studenten per Hahnen aufgefüllt werden, die Dreckbrühe kommt in einen 30l-Abfallkanister, der dann im Hause "fachgerecht " gereinigt und wieder als Spülaceton" zur Verfügung gestellt wird...
Beliebt bei den Chemiestudenten ist auch die "Acetonspur" aus der Spritzflasche über den Labortisch und anschließendes "Abfackeln" mit dem Feuerzeug....!
Aber: Vorsicht ist immer angebracht, denn die Dämpfe machen "high" und sind für den Organismus nicht gesund, mit Siedepunkt 56 Grad ist das Zeug schnell in der Luft - wo es nicht hingehört.
Deshalb - wie bei jeder Chemikalie!! - stets Schutzhandschuhe ( das Zeug ist entfettend !) und in sicheren Chemieflaschen ( mit Schraubverschluss ) aufbewahren. Und wenn möglich Gefahrenhinweise lesen. Brennt durch hohen Sauerstoffgehalt sofort und auch damit ist nicht zu spassen.
Das Zeug entfettet hervorragend Metalle und eignet sich sehr wohl zum Reinigen von Radsätzen.. Aber den Kontakt mit jeglichen Kunststoffen vermeiden - besonders Polystyrol "frißt" es sehr gerne, desgleichen Lackierungen bei Modellfahrzeugen...


RC-Flieger hat sich bedankt!
badiacheVIc  
badiacheVIc
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.10.2021

zuletzt bearbeitet 24.10.2021 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#13 von SAH , 24.10.2021 18:54

Moin,

Aceton und Schutzhandschuhe!
hier sind mehr Chemiker anwesend als Du denkst!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Hobbybastler hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#14 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2021 18:55

Zitat von badiacheVIc im Beitrag #12
Hallo,
ein Organo-Chemiker würde über die Angst vor dem Aceton lachen, denn im Labor ist es ein gängiges Reagens, Lösungsmittel und auch Reinigungsmittel aus der Spritzflasche, um Reaktionsreste aus dem Glasgerät ( vulgo "Schlunz" genannt!) grob zu entfernen.


Da magst Du Recht haben, geht mir da ähnlich....bei mir/uns heißt das Zeug dann "Bremsenreiniger" oder "Entfetter".

aber.....

Zitat von SAH im Beitrag #11
Die Warnungen werden nur wegen verantwortungslosen DAUs geschrieben, die irgendwo was gelesen aber nicht verstanden haben, das ganze dann nachmachen und entsprechend Unfälle bauen. Anschließend machen solche Leute alle Anderen nur nicht sich selbst verantwortlich.


Daran habe ich nicht gedacht...
Da mag (auch wieder) mein Namensvetter Recht haben......keine Ahnung was man tut, aber mit giftigen/brennbaren/schädlichen Chemikalien hantieren,
weil: "Im Forum hamm´se das auch so gemacht"
...und wenn dann die Hütte brennt, ist das Forum schuld....

Bei Verantwortungsvollem und umschtigen Umgang ist gegen Alkohol (auch als Reinger) nichts einzuwenden,
aber es gibt immer wieder DAU´s die es "versauen"

Nur,
wenn mann immer davon ausgeht das ein Bekloppter dabei ist, der alles falsch macht....... ???


Denkt sich
Stephan


SAH und RC-Flieger haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.10.2021 18:56 | Top

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#15 von RC-Flieger , 24.10.2021 19:12

Also kurz zu eureer Beruhigung. Das Aceton lagert bei mir in der OVP nebst so einigem anderen giftigen und brennbaren Zeug im " Giftschrank ". Der war mit Vorhängeschloß abgeschlossen solange die Kinder klein waren. Mittlerweile " spielt " meine Kleene beruflich mit soviel Zeug rum das nicht mehr abgeschlossen werden muß.
Mit Handschuhe kann ich leider nicht arbeiten. Mache ich im Job auch nicht. Ich verwende nur zum lackieren Einmalhandschuhe weil ich zu faul bin mir hinterher 3 Std die Farbe von den Fingern zu schrubben.
Tja zum eigentlichen Thema sach ich ma, da werde ich die nächsten Wochenenden so pö a pö einen Zug nach dem anderen machen. Und anschließend nochmal die Gleise. Mal sehen wie lange das vorhält.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#16 von JoWild , 24.10.2021 19:16

Zitat von badiacheVIc im Beitrag #12
Hallo,
ein Organo-Chemiker würde über die Angst vor dem Aceton lachen, denn im Labor ist es ein gängiges Reagens, Lösungsmittel und auch Reinigungsmittel aus der Spritzflasche, um Reaktionsreste aus dem Glasgerät ( vulgo "Schlunz" genannt!) grob zu entfernen.
...


da arbeitet man aber auch unter einem Abzug.

Und Bremsenreiniger enthalten übicherweise kein Aceton.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


SAH und BR18323 haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#17 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2021 19:22

Zitat von JoWild im Beitrag #16
Und Bremsenreiniger enthalten übicherweise kein Aceton.


Gibt es mit und ohne......je nach Hersteller und Geldbeutel.....

Wenn ich mit solchen Dingen hantiere, tue ich da Privat auch nicht mit solchen Mengen wie in einem Labor, oder in der Werkstatt,
wobei ich über den Bremsen dann auch keine Absaugung habe, und meine Kollegen mir die Ohren lang ziehen wenn ich alle Türen aufreiße.....

Zuhause reicht für meine "15-20 Tropfen" durchaus das großzügige Lüften/Fenster-auf-zu-haben aus.



Stephan
....schnüffelt heimlich.


SAH, RC-Flieger, juergen_bn und BR18323 haben sich bedankt!

RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#18 von juergen_bn , 24.10.2021 21:14

Hallo zusammen,
... ausserdem stehen bei Aceton etc. Gefahrenhinweise auf den Behältnissen!
Wer die dann nicht beachtet soll sich halt in die Luft katapultieren.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#19 von Djian , 25.10.2021 08:33

Hallo Thomas,

ich gebe ein wenig SR-24 auf einen Q-Tip und putze damit die Radlaufflächen sauber. Bei hartnäckigen Kandidaten dauert das ein wenig länger, doch wenn man das etwas regelmäßiger macht ist das eine Sache von einer guten Minute.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Railadventure1 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#20 von Guppy6660 , 25.10.2021 09:00

Hallo,

ich nehme zur Räderreinigung ein Haushaltstuch, das ich mit SR 24 oder Reinigungsbenzin tränke. Dieses lege ich außerhalb der Anlage über ein paar zusammengesteckte Schienen. Dann schiebe ich meine Waggons über dieses Tuch bis die Räder wieder sauber sind. Evtl. das Tuch ein paar mal anders anders auf der Schiene positionieren. Bei Verwendung von Reinigungsbenzin ist natürlich (wie bei allen leicht flüchtigen Stoffen) auf ausreichende Belüftung des Raumes zu achten.
Aceton scheidet bei dieser Art der Radreinigung aus,da es zu schnell verdunstet. Zur Gefährlichkeit von Aceton fällt mir noch ein: Es ist auch in Nagellackentferner enthalten.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


klein.uhu, Preussenhusar, granadabuab und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#21 von alexus , 25.10.2021 10:44

Hallo zusammen

Zur Radreinigung benutzte ich Anfangs auch ein Messingbürstenrädchen, das hat auch sehr gut funktioniert. Allerdings, und das fehlt mir hier bei all den Sicherheitshinweisen, fliegen da gerne feine Messingdrahtstückchen mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft. Die verteilen sich dann überallhin und können äußerst unangenehm picksen, oder im Auge zu Schlimmeren führen.
Auch können diese feinen Drähtchen in Getrieben, Achslagern Schäden verursachen.

Inzwischen verwende ich kleine Nylon-Schleifbüsten (wie die Messingrädchen, nur aus Nylon hart), die fliegen auch herum und sind im Auge nicht gut aber halt viel weicher als Messing.
Bitte immer bei rotierenden Werkzeugen eine Schutzbrille tragen.

Zur Verschmutzung an sich, das ist, wie ich finde, auch stark von den jeweiligen Radsätzen abhängig.
Gedrehte Radsätze mit glatter, fast schon polierter, Oberfläche verschmutzen lange nicht so schnell wie die teilweise sehr rauen, schon fast porösen Radsätze von einem anderen Hersteller (eignen sich zur Schienenreinigung). Teilweise hab ich ganz extreme Kandidaten schon mit einem sehr feinen Gummipolierer bearbeitet.
Das heißt für mich: Je glatter ein Rad ist umso weniger muß ich putzen


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


klein.uhu, Michael Knop und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#22 von JoWild , 25.10.2021 11:03

Zitat von Guppy6660 im Beitrag #20
Hallo,
...Zur Gefährlichkeit von Aceton fällt mir noch ein: Es ist auch in Nagellackentferner enthalten.

In einem guten Nagellackentferner ist heute kein Aceton mehr enthalten, denn es macht die Nägel durch die stark entfettende Wirkung spröde.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


klein.uhu hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#23 von chrilu , 25.10.2021 11:03

Moin Kollegen,

ich reinige die Laufflächen mit Waschbenzin, welches ich auf ein Wattestäbchen tropfe. Wenn es etwas fester sitzt, kriegt man das mit dem Wattestäbchen gut heruntergerubbelt.
Weiterhin reinige ich die Kontaktflächen der Achsen zu Bronzeblech-Massekontakten, diese Stellen fette ich anschließend mit Kupferpaste von Lux.

Aceton habe ich noch nie ausprobiert. Was ich nicht empfehlen kann: Isopropanol. Das löst auch ganz wunderbar die Lacke an.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


klein.uhu, Michael Knop und Morzi haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#24 von Wilstein , 25.10.2021 11:26

Moin,

den groben Dreck mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, den Rest mit Nitro Verdünnung und Wattestäbchen. Hierei sollte man auf gute Belüftung achten!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Morzi hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Strafarbeit Radsatz Reinigung

#25 von supermoee , 25.10.2021 11:30

Hallo

ich lege die Achsen im Ultraschallbad. Entnehme sie dann, trockne sie ab. neu gefettet, werden sie wieder eingebaut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop, Dreispur und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Die Märklin Weihnachtskampagne 2021!
Fleischmann 4885

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz