Landschaft digitalisieren

#1 von Br44jens , 30.10.2021 14:24

Moin Modellbahner!

Nachdem ich meine Wageninnenbeleuchtungen digital schaltbar gemacht habe, mache ich mir über weitere Anwendungen der Schaltdecoder Gedanken!
Ich habe auf meiner Platte einige Feuerwehren, Notfallwagen und Polizeiautos und andere kleine Gimmiks, die ich mit normalen Schaltpulten schalte!
Wäre da nicht ein ideales Einsatzgebiet für Schaltdecoder? Statt vieler Schaltpulte einfach mit der Märklin 6021 alle elektrischen Ausstattungen der Platte steuern?
Sicher ist diese Idee nicht neu!
Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich hab da an 2 getrennte Stromkreise für Fahrbetrieb und nd Steuerung der Anlagendeko gedacht!


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


RE: Landschaft digitalisieren

#2 von Meteor , 30.10.2021 14:34

Hallo Jens(?),

natürlich geht das. Spart dann auch einiges an Kabel ein. Dabei solltest Du berücksichtigen, ob die einzelnen Schaltungen, z. B. Blinkschaltung oder Leuchtmittel den Digitalstrom schadlos verarbeiten können.

Ausrufezeichen solltest Du auch einige einsparen. Meistens reicht ein einfacher Punkt am Satzende. Dann vielleicht noch ein kleiner Gruß am Schluß - macht gleich einen besseren Eindruck.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Br44jens, Jakob__, _Georg_ und Beschwa haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Landschaft digitalisieren

#3 von Running.Wolf , 30.10.2021 15:55

Moin
Ich habe das mal unter dem Stichwort „Decoder Recycling“ beschrieben.
Dezentral angebrachte Aktionsinseln (z.B. per Arduino zum Leben erweckt), können über Decoder per CS2 oder CS3 oder 6021 ein und ausgeschaltet werden.
Man spart dort die Zuleitung vom Steuerstand zum Aktionspunkt und den Schalter/Taster ein.

Auf der anderen Seite habe ich die von Dir beschriebenen Gimmicks mit Licht und Ton versehen und steuere sie über Arduinos. Z.B. läuten alle 60 bis 90 Minuten die Glocken, oder es brennt …
Diese Aktionen müssen dann nicht explizit mehr eingeschaltet werden. DS läuft im Hintergrund ab. Wenn ich das nicht will schalte ich sie an der Arduinosteuerung eben aus.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Br44jens hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Landschaft digitalisieren

#4 von Lokführer01 , 30.10.2021 16:31

Zitat von Br44jens im Beitrag #1
Moin Modellbahner!


Ich habe auf meiner Platte einige Feuerwehren, Notfallwagen und Polizeiautos und andere kleine Gimmiks, die ich mit normalen Schaltpulten schalte!
Wäre da nicht ein ideales Einsatzgebiet für Schaltdecoder?


Wie wäre es damit?
https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_00B

Auch die Hausbeleuchtung ist vielleicht von interesse:
Hier mehrere Anwendungen:

https://digital-bahn.de/shopping/Vorgefe...chtfunktionen_1


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Landschaft digitalisieren

#5 von Br44jens , 30.10.2021 19:37

Moin, (ganz ohne "!")
ich freue mich über Eure Beiträge zum Thema. Hätte mich auch gewundert, wenn ich der Erste gewesen wäre, der auf diese Idee gekommen ist.
Eine kleine Frage hätte ich noch!
Ich würde 2 getrennte Stromkreise installieren mit 2 getrennten Steuergeräten! Ist das sinnvoll oder wäre eine gemeinsame Märklin 6021 durchaus in der Lage, das zu leisten? Vor meiner 6021 ist ein 60w Trafo geschaltet!
Sollten Kondensatoren angeschlossen werden, um Flackern zu verhindern?
Gruß
Jens


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Landschaft digitalisieren

#6 von _Georg_ , 30.10.2021 19:58

Zitat von Meteor im Beitrag #2
Dann vielleicht noch ein kleiner Gruß am Schluß - macht gleich einen besseren Eindruck.


Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Landschaft digitalisieren

#7 von Running.Wolf , 31.10.2021 12:25

Moin

hier zum Recycling von Decodern.

RE: Decoder Recycling - Fernschalter

Die "Belastung" des Digitalstromkreises findet bei dieser Lösung nur statt, solange der Knopf gedrückt wird. Der Decoder fühlt sich angesprochen, schaltet das bistabile Relais um und ist dann ruhig.
Die vom bistabilen Relais eingeschalteten Aktionen beziehen ihren eigenen Strom und belasten den Fahrstromkreis nicht.
Also muss keine zweite CU 6021 her. Sie macht nur dann einen Sinn, wenn Du die Decoder für die Aktionen ganz auf einem eigenen Steuerpult bedienen willst. Dann bleibt die erste CU 6021 für den Fahrstrom ganz bei der eingestellten Lok und über die zweite kannst Du schalten und walten, ohne die Lok beim Fahren im Stich zu lassen.
Das bedeutet aber, dass Du einen kompletten zweiten "Fahrstromkreis" von der zweiten CU auf der Anlage verlegen musst. Der Charme, ohne zusätzlichen Stromkreis die Signale in die Anlage zu schicken, ist dahin. Immerhin sparst Du Dir separate zwei Leitungen vom Steuerstand zu jeder Aktion.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Br44jens hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Landschaft digitalisieren

#8 von Br44jens , 31.10.2021 13:46

Es hat eben alles zwei Seiten.
Rein gefühlsmäßig bin ch im Moment bei der 2 kreis Variante und würde die 2 Kabel die in Kauf nehmen. Die müssen ja nicht zu jedem Verbraucher einzeln gelegt werden.
Naja, ist eh noch Zukunftsmusik, weil ja auch nicht so ganz billig.
Nebenbei bemerkt finde ich den günstige Tams Funktionsdecoder schon sehr beeindruckend, was der so alles kann! Schalten, blinken und dimmen. Nicht schlecht.
Ich baue erst einmal einen VW Bus auf digitale Beleuchtung, mit Blinker und Warnblinker. Ich bin echt gespannt, wie das funktioniert und ob es mich überzeugt.
Gruß und schönen Sonntag
Jens


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


RE: Landschaft digitalisieren

#9 von Br44jens , 01.11.2021 14:42

Moin Modellbahnfreunde!
Ich habe heute meinen digitalisierten VW Bus auf die Anlage gestellt! Gesteuert werden Licht an/aus, Blinker links/rechts, Warnblinker. Macht sich wirklich recht gut, nur die Blinkfrequenz könnte vt. etwas höher sein.
Der Nachteil der Digitalisierung mit Steuerung über die Märklin 6021 ist sicher, dass man bei jedem Neustart alle Verbraucher erst definitiv wieder ansprechen muss! Das ist schon lästig!
Gruß
Jens


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


   

Digital Gleichstrom was lesen ?
Figuren auf Epoxidharz-See kleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz