feinen Kratzer aus Lack entfernen?

#1 von Toto , 31.10.2021 11:40

Hallo zusammen,

Ich habe an meiner Märklin 01 am Tender einen kleinen feinen Kratzer, der nur oberflächlich ist. Man sieht ihn eigentlich nur, wenn man es weiß und das Licht entsprechend scheint. Fotografieren funktioniert leider nicht wirklich.
Gibt es eine Möglichkeit diesen kleinen und sehr feinen Kratzer zu entfernen? Normales Polieren möchte ich nicht durchführen, da der Lack seidenmatt ist und die Stelle durchs Polieren blank wird und nachher glänzt.

Vielleicht gibt es ja einen Trick oder Wundermittel?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: feinen Kratzer aus Lack entfernen?

#2 von rmayergfx , 31.10.2021 13:00

Das Problem an der Stelle ist wie du schon selbst festgestellt hast die Lackierung. Wenn es ein ganz feiner Kratzer ist, lass ihn so wie er ist. Der Kratzer wird ja nur dadurch sichtbar, das bei entsprechendem Lichteinfall die darunterliegende glatte Oberfläche sichtbar wird. Du müsstest an dieser Stelle die Lichtbrechung dem umgebenden Lack anpassen, da der Lack ab Werk aber sehr dünn und maschinell aufgetragen wird könntest du mit Erfahrung mit einer Airbrushpistole nur ganz dezent über den Kratzer drüber nebeln, damit dieser dort nicht mehr so sichtbar ist. Dazu benötigst du aber die genaue Farbe des Tenders, geringe Abweichungen machen sich sofort auf der Fläche bemerkbar, dann kann es noch schlimmer aussehen als vorher. Polieren scheidet aus, da matte Oberflächen danach glänzen, wie du schon festgestellt hast.

Die sauberste Lösung wäre die ganze Seite bis an die Kanten zu lackieren, bei einem passenden Lack werden dann die Übergange durch die Kanten kaschiert. Das ganze per Airbrush und am besten von einem Profi der sich damit auskennt, sonst kannst du dir auch gleich einen gebrauchten Tender bzw. das Gehäuse kaufen. Welches Modell ist es denn genau?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: feinen Kratzer aus Lack entfernen?

#3 von DuHastMichLieb , 31.10.2021 14:30

Würde gleich das ganze Modell vom Profi altern lassen. Mit Kalkablagerungen usw. am Tender. Das sieht dann noch Top aus und real wie in Echt. Da fällt dein Kratzer nie mehr auf


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   

Piko 59220 Haftreifenwechsel
Dekoder für Märklin 37525-02 E-Lok E52 der DB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz