M84 , Modus 8 Adressen / Schalter

#1 von Crazybeo , 06.11.2021 13:55

Guten Tag,

Ich habe den M84 Decoder von Märklin in den CV´s auf 8 Adressen umprogrammiert, damit ich mehr signalgleise für meine Blockstrecke zur verfügung habe.
Meine Frage, wie kann ich nun Signale (Hobby und / Oder Vissmann blocksignale o.ä) anschließen. ( Die steckverbindung von den Märklin Hobby Signalen kann ich dann ja nicht mehr verwenden )
Das erste Blockgleis z.B. habe ich auf Rot und den Mittleren Anschluss am M84 angeschloßen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung und kann mir Helfen.

Viele Grüße Simon


Crazybeo  
Crazybeo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 05.06.2021
Gleise C Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: M84 , Modus 8 Adressen / Schalter

#2 von fromue , 06.11.2021 21:53

Hallo Simon,

die Umprogrammierung auf 8 Adressen mach Sinn, wenn Du z.B. 8 verschiedene Verbraucher steuern/ schalten möchtest.
Dies sind dann aber Leuchten u.s.w.

Bei den Hobbysignalen kannst Du leider nur 4 anschießen.
Diese Signale benötigen wie auf dem M84 aufgezeichnet rot und grün.

Hier ist es nochmal genau beschrieben:



Zu den Viessmann kann ich nicht viel sagen, aber von der Logik her kann der M84 auch nur 4 Signale steuern, da die LEDs der Signale antiparallel geschaltet sind.

Schau mal diesen Beitrag Nummer 2 an.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: M84 , Modus 8 Adressen / Schalter

#3 von C4CM , 19.04.2023 21:47

Ich möchte dieses Thema nochmals aufmachen und habe eine Frage:
Im Modus mit 8 Adressen schalten die 8 Kontaktgleis Anschlüsse die Ausgänge ein oder aus?


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


   

Kupplungswechsel Spur N
Stimmen die Höchstgeschwindigkeiten der Lokomotiven mit den Originalen überein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz