RE: Märklin 76494 digital schalten

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.11.2015 10:11

Guten Morgen,

heute habe ich versucht, das Märklin-Ausfahrsignal 76494 in Betrieb zu nehmen. Doch erst einmal bin ich gescheitert. Was habe ich gemacht?

Zunächst habe ich die DIP-Schalter des Decoders auf die Adresse 107 (108 wird ja dann automatisch vergeben) und den Schalter 10 auf "on=DCC" gestellt. Anschließend habe ich das Signal gemäß Anschlußplan ans Gleis angeschlossen und meine Zentrale (Roco z21) eingeschaltet. Das Signal zeigt nun dauerhaft den Begriff Hp0/Sh1.

Dann habe ich das Signal in die z21 App übernehmen wollen. Bei den Stellwerkseinstellungen wählte ich das vierbegriffige Signal und bei der ersten Adresse die 107 und bei der zweiten Adresse die 108. Doch das Signal bleibt stur auf Hp0/Sh1 stehen. Auch das Ausschalten der Zentrale und ein erneutes Starten zeigen keinen Erfolg - kein Schalten auf Hp00 oder Hp1 möglich.

Über das Maintenance-Tool von Roco läßt sich im PoM-Modus die Adresse des Decoders auslesen. CV1 = 107. Das stimmt also.

Habe ich etwas übersehen? Oder gar falsch eingestellt? Google gibt leider im Detail nichts her, wo ich ansetzen könnte, um das wirklich schöne Signal auch schalten zu können.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Märklin 76494 digital schalten

#2 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 28.11.2015 19:16

Hallo DschiKay,

bei DCC-Magnetartikeln gibts ne böse Falle: Die Z21-FAQ erklärt dazu:

http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ#1259

"Dieses Problem bedarf einer längeren Erklärung, wobei der Begriff „Weichenadresse“ nicht nur im Zusammenhang mit Weichen, sondern auch für Signale und sonstige Magnetartikel zu verstehen ist:
Leider sind aufgrund einer Schwäche in der DCC-Spezifikation im Laufe der Zeit verschiedene Methoden zur Darstellung von Weichenadressen entstanden. Technisch wird nämlich die für den Anwender sichtbare „Weichenadresse“ in der DCC-Zentrale erst in eine Kombination von Moduladresse und Portadresse „übersetzt“ und dann aufs Gleis ausgegeben. Und genau dieser „Übersetzungsvorgang“ ist nicht genormt.

Zu jeder Moduladresse gehören je 4 Weichen („Ports“). Je nachdem, ob die Zentrale bei Moduladresse 0 oder 1 zu zählen beginnt, erscheint die dargestellte Weichenadresse im direkten Vergleich um den Wert 4 verschoben zu sein. Aufgrund der unzureichenden Spezifikation kann aber keine der beiden Zählweisen grundsätzlich als „falsch“ oder „richtig“ bezeichnet werden.
Roco nummeriert die Weichen seit jeher ab Moduladresse 0, einige andere DCC-Zentralen- und Decoder-Hersteller erst ab Moduladresse 1.

Roco: Weichenadresse = Moduladresse * 4 + Portadresse (Portadresse: 1…4)
Fremdzentrale: Weichenadresse = (Moduladresse-1) * 4 + Portadresse (Portadresse: 1…4)

Fühlt sich eine Weiche z. B. mit Moduladresse 1 und Portadresse 1 angesprochen, so wird sie mit einer Roco-Zentrale unter der Weichenadresse=1*4+1=5 schalten, bei der Fremdzentrale aber unter der Weichenadresse=0*4+1=1.
Nun kann es vor allem beim Umstieg von einem bestehenden DCC-Fremdsystem auf die Z21 vorkommen, dass die bisher gewohnten Weichenadressen aufgrund der unterschiedlichen Zählweise der Module um den Wert 4 verschoben erscheinen. Wurde eine Weiche auf dem bisherigen Fremdsystem wie im gezeigten Beispiel mit Weichenadresse 1 gesteuert, wird sie auf der Z21 unter Weichenadresse 5 angesprochen.

Besonders verwirrend ist es auch, wenn die Adresse eines neuen modernen Weichendecoders über CV programmiert werden kann, und dieser Decoder aber ohne weitere Erklärung von einer „Zählweise ab Modul 1“ ausgeht.
Um unseren Kunden den Umstieg bzw. die Verwendung von Fremddecodern zu erleichtern, gibt es im Z21-Maintenance-Tool eine Option „DCC-Weichenadressverschiebung +4“. Wenn diese Option gesetzt ist, wird in der Z21 die „Übersetzung“ der Weichenadresse zu Moduladresse und Portnummer kompatibel zum Fremdsystem durchgeführt. Damit können zum Beispiel die Weichen und Signale mit den bisher gewohnten Weichenadressen weiterverwendet werden.
Abschließend sei noch angemerkt, dass es diese Problematik nur im Zusammenhang mit DCC gibt. Bei Motorola-Weichendecoder ist die Weichenadresse und Gleissignalerzeugung eindeutig."

Guck doch mal nach, wie die DCC Weichenadressverschiebung eingestellt ist.

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin 76494 digital schalten

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.11.2015 20:37

Zitat
Guck doch mal nach, wie die DCC Weichenadressverschiebung eingestellt ist.


Hallo Rainer,

genau das ist es - die Einstellung "DCC-Weichenadressverschiebung +4" im Maintenance-Tool . Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Im Grunde genommen ganz simpel - wenn man es weiß.

Ich habe den Haken nicht gesetzt, weil ich sonst alle Weichen ändern müßte. Also hat das Signal in der z21 App und in Rocrail die Adresse 111 (112) bekommen und funktioniert.

Was ich jetzt noch probieren und hinbekommen muß, ist die Einrichtung eines vierbegrifigen Lichtsignals in Rocrail. Das geht soweit schon, nur Hp2 und Hp0/Sh1 sind noch nicht korrekt zugeordnet. Aber da werde ich ein wenig rumprobieren ...

Servus sagt DschiKäy


Wird der Haken bei "DCC Weichenadressverschiebung +4" richtig gesetzt, dann klappt es auch mit dem Ansteuern. Rechts davon sieht man das vierbegriffige Lichtsignal in Rocrail, das Gleissperrsignal verschwindet noch...


oberlandbahn

RE: Märklin 76494 digital schalten

#4 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 28.11.2015 20:46

hallo DschiKäy,

freut mich, daß es jetzt funzt. Ich hatte das auch schon - ich glaubte damals, ich sei zu blöd, einen DCC-Weichendecoder zu konfigurieren...

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin 76494 digital schalten

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.11.2015 12:01

... und wer das Märklin-Ausfahrsignal mit Rocrail schalten möchte, hier die Einstellungen. Ich habe ein dreibegriffiges Hauptsignal für Hp0, Hp1 und Hp2 und ein zweibegriffiges Gleissperrsignal (Rangiersignal) für Hp0 und Hp0/Sh1 gewählt. Die Signaladresse ist 111, die 112 vergibt der Decoder automatisch.


Einstellungen für das Signal S4 (dreibegriffiges Hauptsignal)


Einstellungen für das Signal R4 (zweibegriffiges Gleissperrsignal)

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz