RE: Märklin Hobbysignale - Aufschalten Fremdsignal

#1 von Elokfahrer160 , 28.04.2015 13:56

Hallo Forengemeinde,

ich sponsere derzeit ein Schulprojekt ( zusammen mit anderen Papa`s ) dort werden von Jugendlichen 12 - 14 Jahre alt - Module gebaut.
Wir verbauen das C Gleis und fahren digital mit MS 1 oder MS 2 , die Magnetartikel werden analog geschaltet. Auch mehrere Hobby
signale ( Märklin 74371 , 74380 , 74391 ) sind pro Modul im Einsatz , geschaltet mit Märklin 72750 ( der mit Gleichrichter ).
Nun tauchte eine Frage von den " jungen Wilden " auf, die ich leider nicht beantworten kann:

a) Kann man " Fremdfabrikate " von Signale ( z.B. Viessmann 4012, 4010 ) mit LED bestückt auch an das Märklin Steuerpult anschliessen ?
b) Kann man " Fremdsignale " zusätzlich zu einem Märklin Signal an das Steuerpult aufschalten und würde das funktionieren ?
c) Oder lassen sich die Viessmann Signale generell nur mit dem Steuermodul 5220 schalten ?

Wir wissen, dass die Märklin Signale einen Vorwiderstand haben und der Lichtleiter erst nach dem Vorwiderstand mit Strom versorgt wird,
wir wissen auch, dass mit dem 72750 / oder dem 72751 (Gleichstrom !! ) immer nur Signalbild dargestellt werden kann , aber bevor wir nun herumexperimentieren oder gar ein paar Schaltpulte / Signale " zerschiessen " dachte ich , ich frag mal die Stummis

Es freut sich über eure Antworten - Euer Elokfahrer 160 (Rainer) ........ und seine Moba Gruppe in der Schule


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hobbysignale - Aufschalten Fremdsignal

#2 von Der Ruinenbaumeister , 28.04.2015 14:46

Ich besitze kein solches Signal, daher kann ich nur auf das verweisen, was ich bei Sven Brandt in seiner Übersicht zu Lichtsignalen gelesen habe. Demnach sind bei Märklin die LEDs antiparallel geschaltet. Bei Viessmann hat man dagegen entweder einen Doppelspulenantrieb oder LEDs mit gemeinsamer Anode.

Bei Märklin entscheidet also die Polung der Eingangsspannung, welche der beiden LEDs leuchtet. Bei Viessmann hingegen hat jede LED einen eigenen Anschluss. Wenn man will, dass das Viessmannsignal sich wie eines von Märklin verhält, kannst du es um zwei Dioden ergänzen, wie im Bild dargestellt.



Der Widerstand muss beim Original bereits in die Zuleitung integriert sein. Als zusätzliche Diode kann eine 1N4148 verwendet werden.

Nicht funktionieren tut dieser Trick bei den Multiplex-Signalen von Viessmann oder den Profi-Lichtsignalen von Märklin. Diese Signale sind ganz anders aufgebaut.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz