500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2021 17:50

Hallo Forum,

gibt es irgendwo eine Deutsche Anleitung zum aufspielen von MP3 Files auf das Modul?

Vielen Dank für ein Hinweis.

MFG
Thomas



RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#2 von Moba Jo , 09.11.2021 19:36


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.11.2021 19:49

Hallo,
ja die kenne ich. Aber wie dort beschrieben komme ich nicht weiter. Es landet kein MP3 File auf dem Modul und die dort intstallierte Software ist nur in Chienesensprache.

Gruss, Thomas



RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#4 von Moba Jo , 09.11.2021 22:24

Hallo Thomas

Ich mache das eigentlich immer so, wie im Mobaledlib-Wiki beschrieben (Installation und Software ist dort "Schritt-für-Schritt" gezeigt, den Absatz "Soundmodul testen" überspringen und weiter nach unten zum Absatz "Soundmodul mit dem Programm-Generator verwenden" gehen). ( https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/anwendungen/verwendung_jq6500 )

Die englischsprachige Software (es sind eigentlich nur zwei Schaltflächen) kannst Du entweder wie im Wiki beschrieben bei Github downloaden oder Du nimmst die ZIP-Datei von meinem Server ( www.familieheinen.name/moba/jq6500.zip ) - eine deutschsprachige Software habe ich leider noch nicht gefunden.

Bitte beachten: Soundfiles nur im MP3-Format und maximal 5 Stück.

ACHTUNG: bei mir ist es schon vorgekommen, dass ein USB-Kabel keine Verbindung zwischen Laptop und JQ6500 herstellt. Dann hatte ich ein anderes genommen und schon geht's.
ÜBRIGENS: den Inhalt des JQ6500 (also die MP3-Dateien) kann ich nicht im Windows-Explorer anzeigen oder hin- und herkopieren. Bei jeder Änderung der Sounddateien oder bei jeder Änderung der Reihenfolge der Sounddateien müssen diese wieder erneut zum JQ6500 übertragen werden.

Viel Spass
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2021 03:51

Hallo Jochem,

Auf dem MP3 Modul ist eine Chinesische Version der Software installiert. Wenn ich mir die Englische anschaue, ist es ja nciht schwierig MP3 Dateinen auf das Modul zu spielen. Aber leider kommt da nichts an. Im Explorer wird das Modul als Laufwerk angezeigt. Also müsste sowohl das USB Kabel als auch das Modul selber in Ordnung sein. Doch wie in der Anleitung hier beschrieben: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/a...rwendung_jq6500 wird kein Sound hochgeladen. EIne Fehelrmelldung ersccheint aber auch nicht.

Gruss, Thomas


Moba Jo hat sich bedankt!

RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#6 von Moba Jo , 10.11.2021 07:12

Hallo Thomas

Sowohl im Mobaledlib-Wiki unter https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/hilfestellungen/jq6500_flashen als auch im Internet (Suche: JQ6500 repair) findet man Hinweise, wie der Flashspeicher eines solchen Soundmoduls "repariert" werden kann. Dafür muss man den Umweg über Linux nehmen, das ist aber gut erklärt.
Ich musste diesen Weg noch nicht gehen, bei mir konnte ich alle Soundmodule mit dem englischsprachigen Programm bespielen.
Was mich ein wenig stutzig macht: wie ich schon geschrieben habe erkennt mein WindowsExplorer keines meiner Soundmodule als "Laufwerk". Beim Anschließen per USB kommt eine Fehlermeldung (Win10 will dann das Modul formatieren), die ich aber immer einfach unbeachtet wegdrücke und nicht ausführe.

Weiter weiß ich leider nicht und kann Dir daher keine weiteren zielführenden Tipps geben.

Grüße
Jochem


--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V9 / DiCostation
Rückmeldedecoder, Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servoansteuerung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Märklin M-Gleis
Mein Youtube-Kanal


 
Moba Jo
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 26.01.2021
Ort: in der schönen Eifel
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold / DiCoStation / MLL
Stromart DC, Digital


RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#7 von Domapi , 10.11.2021 07:34

Hier habe ich mal ein paar Infos zus.getragen:

https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...%20DOMAPI_2.pdf

Steht auch im Wiki.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Moba Jo hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#8 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2021 09:22

Zitat von Moba Jo im Beitrag #6
Hallo Thomas

Sowohl im Mobaledlib-Wiki unter https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/hilfestellungen/jq6500_flashen als auch im Internet (Suche: JQ6500 repair) findet man Hinweise, wie der Flashspeicher eines solchen Soundmoduls "repariert" werden kann. Dafür muss man den Umweg über Linux nehmen, das ist aber gut erklärt.
Ich musste diesen Weg noch nicht gehen, bei mir konnte ich alle Soundmodule mit dem englischsprachigen Programm bespielen.
Was mich ein wenig stutzig macht: wie ich schon geschrieben habe erkennt mein WindowsExplorer keines meiner Soundmodule als "Laufwerk". Beim Anschließen per USB kommt eine Fehlermeldung (Win10 will dann das Modul formatieren), die ich aber immer einfach unbeachtet wegdrücke und nicht ausführe.

Weiter weiß ich leider nicht und kann Dir daher keine weiteren zielführenden Tipps geben.

Grüße
Jochem


Hallo Jochem,

Danke für Deine Hilfe und Infos, aber die MP3 Sparte von MLL sind ist Reinfall. Ich werde da meine "analogen" bauen die sind zuverlässig und einfach zu bauen und zu verstehen.

Gruss, Thomas


zuletzt bearbeitet 10.11.2021 09:22 | Top

RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#9 von Jueff , 11.11.2021 07:32

Hallo Zusammen,

ein flashen des Moduls ist nicht notwendig. Egal wie das Modul geliefert wird

- leer
- defektes Filesystem
- chinesisches Download-Tool

können mit dem beigefügten Tool immer (englisch) die Sounds aufgespielt werden.


Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#10 von Railcar ( gelöscht ) , 11.11.2021 08:50

Hi Thomas

Zitat
Danke für Deine Hilfe und Infos, aber die MP3 Sparte von MLL sind ist Reinfall. Ich werde da meine "analogen" bauen die sind zuverlässig und einfach zu bauen und zu verstehen.



Da kannst du deine analoge Version benutzen so viel du willst.

Wenn du auch nur einmal in eines der Datenblätter geschaut hättest, dann wüßtest du daß das JQ6500 Modul nicht in der Lage ist die darauf gespeicherten Dateien anzuzeigen. Der Speicher des JQ6500 Moduls ist in 2 Bereiche geteilt, im ersten Teil wird die Software zum Aufspielen der Soundclips gespeichert, diesen Bereich kann im File Explorer angezeigt werden (speichern, ändern, löschen, etc).
Der zweite Teil des Speichers dient zum speichern der Sounddateien - dieser Bereich des Speichers kann NICHT angezeigt werden, es sieht also so aus als ob das Soundmodul leer ist.

Wens interessiert:

0x000000 - 0x03ffff CD-ROM image
0x040000 - 0x1fffff Header and MP3 data

Wenn man eines der Programme nutzt die hier bereits des öfteren erwähnt wurden kann man Dateien auswählen und in den Speicher des Moduls laden, das Programm prüft auch ob dies erfolgreich war.

Überprüfen kann man dies aber indem man die Dateien abspielt.

Wenn das überspielen nicht geklappt hat (Fehlermeldung) sollte man das Anschlußkabel wechseln, evtl ist dies nur 2-adrig (zum Laden von Smartphones gedacht) aber nicht zur Datenübertragung.

Nochmal - man kann nicht sehen welche Dateien auf dem JQ 6500 Soundmodul gespeichert sind!

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 11.11.2021 09:18 | Top

RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#11 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2021 09:21

Zitat von Railcar im Beitrag #10
Hi Thomas

Zitat
Danke für Deine Hilfe und Infos, aber die MP3 Sparte von MLL sind ist Reinfall. Ich werde da meine "analogen" bauen die sind zuverlässig und einfach zu bauen und zu verstehen.



Da kannst du deine analoge Version benutzen so viel du willst.

Wenn du auch nur einmal in eines der Datenblätter geschaut hättest, dann wüßtest du daß das JQ6500 Modul nicht in der Lage ist die darauf gespeicherten Dateien anzuzeigen. Der Speicher des JQ6500 Moduls ist in 2 Bereiche geteilt, im ersten Teil wird die Software zum Aufspielen der Soundclips gespeichert, diesen Bereich kann im File Explorer angezeigt werden (speichern, ändern, löschen, etc).
Der zweite Teil des Speichers dient zum speichern der Sounddateien - dieser Bereich des Speichers kann NICHT angezeigt werden, es sieht also so aus als ob das Soundmodul leer ist.

Wenn man eines der Programme nutzt die hier bereits des öfteren erwähnt wurden kann man Dateien auswählen und in den Speicher des Moduls laden, das Programm prüft auch ob dies erfolgreich war.

Überprüfen kann man dies aber indem man die Dateien abspielt.

Wenn das überspielen nicht geklappt hat (Fehlermeldung) sollte man das Anschlußkabel wechseln, evtl ist dies nur 2-adrig (zum Laden von Smartphones gedacht) aber nicht zur Datenübertragung.

Nochmal - man kann nicht sehen welche Dateien auf dem JQ 6500 Soundmodul gespeichert sind!

Ulrich



Hallo Ulrich,

ich habe auch nirgends geschrieben, das die hochgeladenen Dateien im Explorer zu sehen sein müssen oder sollten. Es ist aber nun mal so, das das Tool was auf dem Modul vorhanden ist, keine MP3 Sound zum Modul hochlädt. Es liegt auch nicht an einem Kabel, den ich nutze das gleiche Kabel wie ich es zum hochladen zu einem Adruino nutze. Und da macht es was es soll. Es kommt keine Fehlermeldung und ein Sound ist auch nicht abspielbar.

Mit Grüßen, Thomas



RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#12 von Railcar ( gelöscht ) , 11.11.2021 10:01

Hi Thomas,

Zitat
Es liegt auch nicht an einem Kabel, den ich nutze das gleiche Kabel wie ich es zum hochladen zu einem Adruino nutze.



Wie soll das denn gehen? Der Nano verwendet ein Mini USB Typ B Stecker und der JQ 6500 ein USB Micro B Stecker.



Wenn du da dasselbe Kabel benutzt ist irgendwas kaputt.

Ulrich

Ich würde ja auch mal andere Software probieren, Quellen stehen oben ja genug.


Railcar
zuletzt bearbeitet 11.11.2021 10:01 | Top

RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#13 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2021 10:16

Hallo,

Kabel ist heile definitiv. Und es gibt Arduinos, die haben nicht nur einen Mini USB Type B sondern auch einen Micro B oder C. Nur zur Info. Und ESP32 gibt es auch noch. Kabel heile.

Ne, ich möchte aber keine andere Software probieren, und dann noch ml probieren, probieren probieren,.... Hab ich einfach zu wenig Lebenszeit für.s probieren. Kann das MLL Team nichts für, für so einen Chinesenschrott, aber dann nehmt die ganze MP3 Platinen doch raus, da funktioniert doch nicht wirklich was.

Gruss, Thomas



RE: 500DE-Sound Modul JQ6500 - Version 1.1

#14 von Railcar ( gelöscht ) , 11.11.2021 10:23

Sorry, aber der einzige bei dem das nicht klappt bist du.

Zitat
Ne, ich möchte aber keine andere Software probieren, und dann noch ml probieren, probieren probieren,.... Hab ich einfach zu wenig Lebenszeit für.s probieren. Kann das MLL Team nichts für, für so einen Chinesenschrott, aber dann nehmt die ganze MP3 Platinen doch raus, da funktioniert doch nicht wirklich was.



Zitat
Und es gibt Arduinos, die haben nicht nur einen Mini USB Type B sondern auch einen Micro B oder C



Ja -nee - is klar.....

Das Thema hat sich damit für mich erledigt.

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 11.11.2021 10:28 | Top

   

Beleuchtung
MP3 Schalte , Notlösung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz