Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#1 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2021 12:01

Hallo Forum,

nachdem ich erfolgreich das erste Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1 installiert habe und es über 2 Monate ausgiebig getestet habe, wollte ich nun das 2. Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1. Installieren. Hardware gleiche Voraussetzung wie im ersten MP3 Projekt, mit nur einem Unterschied, jetzt anstatt 2 MP3 Files, sollten es fünf sein. Zwei davon lassen sich abspielen, drei nicht, laut/leiser geht, Play/Pause geht nicht. Sound wie in der Anleitung nach einander aufgespielt. In einem Analogen Projekt, lassen sich alle Funktionen über Hardwaretaster ansprechen.

Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzten

Danke, Gruss, Thomas



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#2 von Railcar ( gelöscht ) , 28.08.2021 15:52

Hi Thomas,
Wie heißen die Dateien, in welchem Verzeichnis liegen die und welcher Art sind sie _- MP3 oder WAV?

Ulrich


Railcar

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2021 16:11

Hallo,

sie liegen als MP3 Datei einfach so da rum, ohne Verzeichnis...einfach im Explorer rübergeschoben, einzelen nacheinander. Wie beim ersten Projekt.

Gruß,
Tomas


zuletzt bearbeitet 28.08.2021 16:13 | Top

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#4 von Railcar ( gelöscht ) , 28.08.2021 16:33

Hi Thomas,

Hast du dich auch an die vorgegebenen Namenkonventionen gehalten?

Zitat
Die Verzeichnisstruktur der Sounddateien auf der SD‐Karte ist relativ starr vorgeschrieben. Es können
Sounddateien (wahlweise im mp3‐ oder wav‐Format) in folgende Verzeichnisse der SD‐Karte
abgelegt werden:

 Wurzelverzeichnis (Dateinamen 4‐stellig 0001.mp3 etc.)
 Verzeichnis ADVERT (Dateinamen 4‐stellig)
 Verzeichnis mp3 (Dateinamen 4‐stellig)
 Verzeichnisse 01 bis 32 – (Dateinamen 3‐Stellig 001.mp3 etc.)

Es werden nur die ersten Zeichen der Dateinamen ausgewertet. Der tatsächliche Dateiname kann länger sein. Damit sind Dateinamen der Art 0023Yesterday.mp3 möglich. Dieser Dateiname wird vom Soundmodul als „0023.mp3“ behandelt. Das erleichtert den Umgang mit den Sounddateien deutlich und sollte ausgiebig genutzt werden.



Der Dateiname muß also zwingend 4-stellig sein. Es kann auch mit weniger klappen, aber dann nur durch Zufall. Am Besten man hält sich an die "4-stellig" Regel.

Wenns mit MP3 absolut nicht klappt, probier mal WAV Dateien aus.

Ulrich

Edit:

Das widersinnige - du kannst die Dateien benennen wie du willst, solange du dich an die 4-stellig Regel hälst, abgespielt werden sie auf jeden Fall in der Reihenfolge des Speicherns. Speicherst du

0001.mp3
0030.mp3
1000.mp3
0020.mp3
0002.mp3

in dieser Reigenfolge ab

und sagst spiele mir Datei 20 ab klappt das nicht, Datei 0020 ist in Wirklichkeit Nummer 4. Und 0030 ist 2. Wenn du also die Datei 1000 hören willst mußt du Nummer 3 abspielen. Auch wenn du die Datei umbenennst (auf der SD Karte) ändert das nichts an der Reihenfolge - maßgeblich ist immer die Reihenfolge des Speicherns. Die 4 Stellen des Dateinamens braucht das Soundmodul nur um zu erkennen das es eine gespeicherte Sounddatei ist.


Railcar
zuletzt bearbeitet 28.08.2021 17:04 | Top

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2021 17:33

Nur vierstellig oder kann auch mehr als vier Stellen sein?



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2021 18:01

Jetzt hab ich es mal so probiert:


Sound 1 wird abgespielt
Sound 2 wird Sound 1 abgespielt
Sound 3 und 4 spielen richtig ab

Stop/Pause ohne Funktion.
Laut Leiser funktioniert.



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#7 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2021 18:14

NUn mal mit WAV Datein, auch keine Änderung:



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#8 von Railcar ( gelöscht ) , 28.08.2021 18:36

Bei den MP3 Dateien wundert mich das Datum.
Sound 2 ist vor Sound 1 gespeichert worden. Und 3 und 4 sogar fast 1 Jahr früher.

Lösch doch nochmal alle Dateien und Speicher sie neu ab, am besten mit 1 Minute Abstand, da kann man dann im Explorer sehen welches die erste, zweite, usw. ist.

Ulrich


Railcar

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#9 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2021 18:59

Wenn ich das mache, ändern sich die Angaben nicht. Bei den WAV Datein ist es ja richtig, weil ich sie heute erstellt habe.



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#10 von Railcar ( gelöscht ) , 28.08.2021 20:52

Was du da als Datum angezeigt angezeigt bekommst ist typischer Windoof Schrott. Das richtige Datum kriegst du nur auf DOS Ebene.

Aber das muss man zwischen Erstellung, Änderung und letztem Zugriff unterscheiden. Maßgeblich ist aber der date-timestamp im File Allocation table.
Du kannst zwar die ersten drei Werte ändern, hast aber keinen Zugriff auf den timestamp.

Ulrich


Railcar

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#11 von Gelöschtes Mitglied , 29.08.2021 16:05

Hallo,
ich habe mit einem Programm (Atributte Change) Ersrtellungs-, Änderungs-. und letzte Zugriffszeiten verändert. Ich habe von 4 WAV Datein wie unten zu sehen, nacheinander aus die SD Card geschoben. File 1 wird 2 x hintereinander abgespielt. File 2 gar nicht. File 3 und 4 werden abgespielt, allerdings hintereinander ohne meinem Eingriff. Sowohl direkt aus der Excel Tabelle und auch via DCC Rocrail.
Stop/Play funktioniert nachwie vor gar nicht. Als MP3 Modul ist das mit der roten LED von Alf im Einsatz. Die Platinen wurden auch mal zum Versuch getauscht. Alles wie eben beschrieben. Kann es an einer minderwertigen SD Card liegen?




Gruss, THomas


zuletzt bearbeitet 29.08.2021 16:07 | Top

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#12 von Railcar ( gelöscht ) , 30.08.2021 12:57

Hi Thomas,

die SD Karte darf nicht größer als 32 GB sein.
Ansonsten darf es keine dieser super-duper-hyperschnellen sein. Bei mir läuft es am Besten mit ner 16 GB class 10 HC Karte, irgendwo aus dem Angebot.

Das Tauschen, bzw Sortieren der Einträge mit Attribute-Changer kannst du total vergessen, das "Programm" sortiert zwar die Einträge, aber das passiert natürlich nur optisch im Windows-Fenster. (Das ist in diesem Fall für die SD Karte reine Augenwischerei).Zugreifen tun diese kleinen MP3 Player auf die FAT, bzw FAT32, und da wird eben alles reingeschrieben in der Reihenfolge wie es gespeichert wird. Änderst du was an der Reihenfolge der Dateien mit Attribute-Changer, ändert das Nix an dem Eintrag im FAT (File Allocation Table).

Das eine deiner Dateien nicht abgespielt wird - ist mir auch grade passiert, da hatte ich statt MP3_PLAY_TRACK den Befehl für MP3_PLAY_MP3 ausgewählt, und das MP3 Verzeichnis war leer.

Zeigt doch mal deine Exceltabelle, vlt sieht man da ja was.

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 30.08.2021 13:08 | Top

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#13 von Domapi , 30.08.2021 13:43

Die Sounds werden doch über die ADKEY-Eingänge angesteuert, oder?

Evtl. passen die Schwellwerte des PWM-Signals nicht und das Soundmodul kann die Ansteuerungsbefehle nicht sauber unterscheiden.
Zumindest hatte ich bei einer JQ6500-Charge ähnliche Probleme.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#14 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2021 13:59

Erst mal Danke an alle Helfer.
Ich habe heute noch herausgefunden, das wenn man Stop/play klickt (im Prog.Gen oder Rocrail) das die vier WAV. Datein in einer Endlosschleife abgespielt werden. Laut und Leise funzt immer noch nicht.



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#15 von Railcar ( gelöscht ) , 30.08.2021 14:02

HI,

hört sich tatsächlich so an als ob da die Werte des PWM Signals nicht passen. Es reicht schon wenn du statt 1% Widerstände 5 oder 10% genommen hast.

Das Problem kriegen wir gelöst.

Ulrich

Edit:

Noch ne schnelle Frage: Die WS2811 IC die du nutzt, sind das die 8 PIN DIL in der Steckfassung oder sind das 8 POin SMDs auf der Rückseite?


Railcar
zuletzt bearbeitet 30.08.2021 14:44 | Top

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#16 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2021 20:52

Auf der Rückseite



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#17 von Moba_Nicki , 31.08.2021 12:24

Hallo Thomas

schaue bitte mal auf die Unterseite des MP3-Moduls.
Wenn dort ein IC mit der Bezeichnung GD3200B verbaut ist, kann das Modul nicht über die analoge Soundplatine angesteuert werden.

Weitere Infos sind hier zu finden: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (263)

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#18 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2021 11:15

Hallo Dominik,

leider kann ich nicht erkennen was auf dem Chip steht, außer WS2811. Den Rest ist für mich nciht lesbar.

Grussß, Thomas



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#19 von Railcar ( gelöscht ) , 01.09.2021 17:51

Hi,

NICHT der WS2811 chip, sondern das MP3-TF16 Soundmodul (auf der Rückseite)

Hier ist das abgebildet

Ulrich


4fangnix hat sich bedankt!
Railcar

RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#20 von Gelöschtes Mitglied , 01.09.2021 18:27

Zitat von Railcar im Beitrag #19
Hi,

NICHT der WS2811 chip, sondern das MP3-TF16 Soundmodul (auf der Rückseite)

Hier ist das abgebildet

Ulrich

OK....Auch das ist schwer zu lesen, auch mit Lupe...

ich habe unterschiedliche:
zum einen: AC21BPO0896-84A2

und:

YX5200-24SS0E64 2002

Die IC´s haben unterschiedliche Formen. und leuchten rot oder blau.

Gruss, Thomas



RE: Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

#21 von Railcar ( gelöscht ) , 01.09.2021 19:25

Änder haben das Problem auch.

siehe hier

Ulrich


Railcar

   

💡🚂🚃🚃 WS2811 - Ministepper-Platine für C-Weichen
Cut bei 200DE Verteiler-Platine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz