#9 von
Bobbel
, 14.11.2021 08:00
Hallo zusammen...
... dieses interessante Thema wurde erst vor kurzem unter folgendem Thread
Strafarbeit Radsatzreinigung behandelt.
Hier kommt allerdings die Komponente der Wagenbeladung hinzu.
Bei meinen Wagen achte ich peinlichst darauf, daß das Gewicht der Beladungen
möglichst gering bleibt. Mit möglichst gering meine ich ein Gewicht kleiner 50 g
bei zweiachsigen Wagen und von deutlich unter 100 g bei vierachsigen Waggons.
Ansonsten besteht die große Gefahr, daß die Achsen - trotz Schmierung - in die
Kunststoff-Lagerschalen einlaufen.
Selbst hatte ich einige Personenwagen bei denen die Achsen bereits nach kurzer
Betriebszeit eingelaufen sind.
Auch mit Umtausch der Wagen (Garantie) war dieses Manko nicht behoben. Erst
mit einem Wechsel zu einem anderen Hersteller war dieses Problem behoben.
Einige der Wagen habe ich mit Messingbuchsen von PeHo "retten" können.
Zurück zu den Beladungen...:
Die meisten meiner Waggons sind mit Wagenbeladungen von M+D beladen. Diese,
heute leider nicht mehr erhältlichen Wagenbeladungen, haben neben dem wunder-
schönen Aussehen einen weiteren Vorteil...: sie sind sehr, sehr leicht und auf den
allermeisten Verpackungen war das Gewicht der Beladung aufgedruckt.
Somit wußte man immer "was auf einen zukam"...!
Eine Alternative...: Die Beladungen selbst basteln. Das ist gar nicht soooo schwer.
Übrigens...
zur Schmierung der Achslager verwende ich zumeist das Schmiermittel (10905) von
ROCO oder B52 von Dr. Tillwich. (seltener das Öl von FALLER oder das TRIX-Fett)
Beide Produkte haben nach meinen Erfahrungen die Vorteile, daß sie nicht zu laufen
beginnen, sparsam in der Anwendung sind und - so mein vielleicht subjektiver Ein-
druck - den Staub nicht "anziehen" und dadurch die Lager nicht zusätzlich ver-
schmutzen.
Viel Erfolg...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!