21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#1 von Bahnfan430 , 08.03.2022 20:26

Hallo zusammen,

ich bin AC-Digital Fahrer und konnte vor kurzem eine Mehano BR 218 zum absoluten Schnäppchenpreis in DC-Analog auf eBay ersteigern.

Nachdem ich die Lok erfolgreich auf AC Analog umgebaut habe, muss ich sie noch digitalisieren.

Dazu möchte ich einen Märklin mfx Decoder verwenden, den ich aus einer defekten BR 185 ausgebaut habe.

Die BR 218 hat eine 8 polige Digitalschnittstelle und beim Decoder handelt es sich um einen mit 21 Lötstellen (siehe angefügtes Bild).

Wie kann ich nun diesen Decoder in die Lok einbauen? Gibt es eventuell einen Adapter der aus einer 8 Schnittstelle eine 21 macht?
Oder kann ich diesen Decoder gar nicht verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber!


Viele Grüße,
Daniel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnfan430  
Bahnfan430
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#2 von Muggel , 08.03.2022 20:35

Hallo,
hatten wir hier schon.
RE: Adapter von 8-pol Schnittstelle auf 21-pol Schnittstelle
Dafür gibt es keinen fertigen Adapter.
Man kann sich mit einer 21MTC Platine selber einen bauen.
RE: Gelöst: MTC21 Adapterplatine
Dazu muss man löten können.

Gruss Jörg

Edit: Dank an Lauenstein, kannte ich auch noch nicht.


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#3 von WSK , 08.03.2022 21:15

Hi,
von liliput gab es den Adapter Nr.: 938004
Vielleicht treibst noch einen auf.
Gruß
Wolfgang


Bahnfan430 hat sich bedankt!
WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#4 von Bahnfan430 , 08.03.2022 23:02

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Selbst eine Platine basteln ist für mich leider keine Option, da ich, obwohl ich löten kann, überhaupt keine Erfahrung mit so etwas habe und nicht den ganzen Decoder versauen möchte. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

Ich könnte noch bei einem Geschäft mehrere der Liliput 938004 bestellen. Sind die wirklich dafür, von 8 polig auf 21 polig zu wechseln? Würden diese bei meinem Fall funktionieren?

Bereits im Voraus vielen, vielen Dank!

Beste Grüße,
Daniel


Bahnfan430  
Bahnfan430
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#5 von drum58 , 09.03.2022 10:03

Hallo Daniel,

der Liliput-Adapter funktioniert genau anders herum, er ermöglicht den Anschluss eines NEM 652-Decoders an die mtc21-Schnittstelle.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#6 von Thinkle , 09.03.2022 12:28

Zitat von Bahnfan430 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich bin AC-Digital Fahrer und konnte vor kurzem eine Mehano BR 218 zum absoluten Schnäppchenpreis in DC-Analog auf eBay ersteigern.

Nachdem ich die Lok erfolgreich auf AC Analog umgebaut habe, muss ich sie noch digitalisieren.

Dazu möchte ich einen Märklin mfx Decoder verwenden, den ich aus einer defekten BR 185 ausgebaut habe.

Die BR 218 hat eine 8 polige Digitalschnittstelle und beim Decoder handelt es sich um einen mit 21 Lötstellen (siehe angefügtes Bild).

Wie kann ich nun diesen Decoder in die Lok einbauen? Gibt es eventuell einen Adapter der aus einer 8 Schnittstelle eine 21 macht?
Oder kann ich diesen Decoder gar nicht verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber!


Viele Grüße,
Daniel


Die Bilder sind sehr, sehr dunkel und man erkennt eigentlich überhaupt nichts: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der gezeigte Decoder hat überhaupt keine Schnittstelle, das ist einfach eine unkonfektioniete Platine mit eben 21 Lötstellen?
Ich sehe da weder eine Doppelstiftleiste von einer Plux22 noch den Buchsensockel von 21MTC noch eine 8 polige Kabelpeitsche und weiß demnach auch nicht, was man mit irgendwelchen Adapterlösungen anfangen soll, die alle erstmal eine Schnittstelle vorraus setzen?

Wenn der Decoder nur Lötstellen hat, wirst du ums Löten wohl auf keinen Fall drum herum kommen?!
Das ist aber auch halb so wild! Besorg dir zu allererst eine Belegung des Decoders. Wahrscheinlich ist die Deckungsgleich mit der 21MTC?! Dann weisst du schonmal, welche pads für dich interessant sind und welche du nicht brauchen wirst.

Soweit ich das überblicke, sind die Stecker/ Buchsen von all den bekannten Schnittstellen keine Supersonder-Modellbahnlösungen, sondern ganz normales Schüttgut aus dem Elektronik-bereich. Bevor du also irgendwo für 25€ irgendwelche Adapter oder so etwas kaufst, findest du einfach heraus, welche Standard-Stiftleiste du für die 8 polige Schnittstelle brauchst und kaufst sie für "33ct"+5€ Versand.

das gilt auch für die anderen Schnittstellen: Sollte der Decoder wider erwarten doch eine echte Schnittstelle haben, besorgst du dir eben auch die andere passende Leiste, lötest da die 8 Kabel zwischen und bist glücklich.
Die 8 polige Schnittstelle verfügt ja bloß über 2x Licht, 2x Gleis-Strom, 2x Motorpole, 1x Rückleiter und AUX 1 und genau die gleichen Pinne sind in jeder anderen Schnittstelle auch vorhanden und können einfach abgegriffen werden, da bedarf es keiner Platine und Schaltungen.

Fixier den Decoder/ die Stiftleiste zum Löten entweder in einem kleinen, feinen Schraubstöckchen, kleb es mit Keleband and was schweres dran oder was auch immer und hab eine Pinzette, um die Leitungen zu halten, die werden warm und Finger sind dick. Die beiden Schritte sind das allerwichtigste, damit das nicht in einer brutal frustrierenden Fummelrogie endet.
Dann das Leitungsende verzinnen und, wenn noch nicht passiert, dass Pad auf dem Decoder auch. Dann das Leitungsende mit dem Kolben auf das Pad drücken und nach dem ersten aufschmelzen noch ein paar sekunden nachheizen. Das sind keine Bauteile, da geht nichts kaputt. Kolben weg und fertig.

Mit immer noch erhältlichem und im Privatbereich nicht verbotenem bleihaltigem Lot wird das alles deutlich viel einfacher und wenn dein Kolben keine feine Spitze hat, dann bekommst du da, wo du die Stiftleiste kaufst, auch noch eine feine Spitze für den Lötkolben. Und wahrscheinlich auch das Lot.

Nachtrag:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt...VxoC66oQAvD_BwE

Das ist zum Beispiel eine Stiftleiste, die in die Buchsenleiste der 21MTC passt. Die ist zum Auflöten auf Platinen gedacht und hilft dir nicht so viel, aber: RM 1,27mm besagt schonmal, dass du auch eine Stiftleiste im "Rastermaß" 1,27 mm oder 0,05 Zoll suchen musst, Plux22 baut auf der gleichen Stelle auf und hat ganz bestimmt das gleiche Rastermaß, sonst würde sie nicht au die Decoder passen. Die 8 polige Schnittstelle ist etwas fetter und hat das Rastermaß 2,54mm oder eben 0,1 Zoll.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#7 von silz_essen , 09.03.2022 12:41

Hallo zusammen,

wenn man das rechte Bild vergrößert ist die 21polige Schnittstelle klar zu erkennen.
Ich frage mich allerdings immer noch, warum man überhaupt einen Decoder mit 21poliger Schnittstelle auf NEM652 umarbeiten will. Der Decoder kommt in die berühmte Restekiste. Der frisst kein Brot. Irgendwann kommt bestimmt eine Lok mit einer solchen Schnittstelle um die Ecke oder eine solche Lok hat einen defekten Decoder. Und statt dessen wird ein Decoder mit NEM652 besorgt, eingesteckt und fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#8 von Thinkle , 09.03.2022 21:45

Naja, jetzt zwei Stiftleisten für klitzekleines Geld kaufen tut ja erstmal nicht weh und man sammelt noch ein paar Erfahrungen und lernt noch was.

Dann schmeißt man einen kleinen Zettel in die Restekiste, dass man da einen "falschen" 21MTC Decoder in Lok XYZ hat verbaut hat und wenn man den brauchen könnte, kauft man dann später mal den 8 poligen Decoder, um den 21MTC freizueisen.

Falls das überhaupt so eintritt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#9 von Bahnfan430 , 19.03.2022 09:41

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise!

Da ein solcher Adapter von mir nicht ausfindig gemacht werden konnte, werde ich nun mit dem gezeigten Decoder selbst Hand anlegen und mal zum 1. Mal versuchen, eine Lok selbst zu digitalisieren.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Daniel


Bahnfan430  
Bahnfan430
Beiträge: 8
Registriert am: 15.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#10 von rainynight65 , 19.03.2022 11:09


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: 21 poliger Decoder in 8 polige Schnittstelle einbauen

#11 von Thinkle , 21.03.2022 12:25

OK; da es dich vielleicht nicht mehr interessiert, aber die Nachwelt hier vielleicht nochmal drüber stolpert:

2x4-polige Stiftleisten im Rastermaß 2,54mm, die in 8 polige Lokomotiv- Schnittstellen passen:
https://www.reichelt.de/stiftleisten-c74...6508f6d77e96fe5

2*x-polige Stiftleisten im RM 1,27, die in MTC21 Decoder passen:
https://www.reichelt.de/stiftleisten-c74...6508f6d77e96fe5

2x11-polig gibt es dort nicht, also muss man mehr Pole kaufen und abschneiden. Natürlich gibt es im RM 1,27 auch Buchsenleisten, die auf Plux22 Decoder passen.
die nicht benutzten Pole muss man natürlich jeweils mit Schrumpfschlauch abdecken oder, wenn man sich der Sache ganz sicher ist, abpitschen.

Das ganze macht wirklich Sinn, weil man sich die Kabellängen sehr exakt auf seine Lok anpassen kann.
Ich habe bisher erst wenige Loks nachträglich digitalisiert, aber fast immer haben mich die fixen Kabellängen absolut genervt!

Die erste Lok hatte ab Werk eine 21MTC Schnittstelle, da gibt es keine Kabel und keine Probleme.

Die andere hatte eine 6 polige Schnittstelle und die Kabel am Decoder waren für diese eine Lok viel zu lang, aber ich hatte keine Lust, am Decoder herum zu löten, also habe ich mit mit dem Kabelwust in der Lok herum geschlagen.

Der nächsten Lok habe ich vor zwei Wochen nachträglich eine 8 Polige Schnittstelle verpasst und mich dann wieder mit dem Berg an Kabeln vom Decoder herum geärgert.

Aktuell habe ich noch eine in der Pipeline, für die ich auch schon alles gekauft habe, und mich jetzt schon ärgere, dass am 8-poligen Decoder wieder sehr lange Kabel dran sind. Vermutlich werde ich die ablöten und einkürzen.

Da ich gerne Geld spare und eher alte Loks kaufe, die meistens keine Plux 22 oder 21MTC Schnittstelle haben und sowieso einmal komplett durchgelötet werden müssen, werde ich für die Zukunft defintiv ins Auge fassen, die Schnittstellen und Adapter aus Centartikeln ohne viel Aufwand selbst zu bauen und dann kabellose Decoder mit großer Schnittstelle zu benutzen. Dann kann ich alles exakt so in der Lok unterbringen, wie ich das haben will und nirgends quellen Kabelschleifen über, über die man sich bei jeder Wartung wieder freuen darf.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?
Schmierintervall von Wagenmaterial

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz