RE: Zugbus an der 21-poligen Schnittstelle

#1 von 103-113-7 ( gelöscht ) , 10.08.2007 11:19

Hallo MoBas,

auf der einen oder anderen Website liest man vereinzelt von einem Zugbus, der sich auf der 21-poligen Schnittstelle befinden soll.

Auch hier im Forum hatte HGH mal zum Thema Schienenbus einen kleinen Exkurs zum Zugbus angefangen, aber leider nicht weiter ausgeführt.

Hat jemand nähere Infos zu diesem Zugbus?

Mich würde interessieren, ob der Zugbus bei den ESU-Dekodern aktiviert ist, wenn ja, welche Daten er überträgt und welches Protokoll er verwendet (I2C?).

Gruß,

Thomas


103-113-7

RE: Zugbus an der 21-poligen Schnittstelle

#2 von Ruhr-Sider , 10.08.2007 12:25

Zitat von 103-113-7
.... Auch hier im Forum hatte HGH mal zum Thema Schienenbus einen kleinen Exkurs zum Zugbus angefangen, aber leider nicht weiter ausgeführt.....



Hallo Thomas,

da gibt es leider bisher keine weiteren Infos zu.

Meines Wissens nach gibt es bisher kein Modell in dem soetwas realisiert ist, obwohl beim Schienenbus wäre es sehr reizvoll gewesen, wenn man damit die Lichtschaltung in den Wagen realisiert hätte.

Derzeit gehe ich davon aus, dass diese Pins an der Schnittstelle für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen sind.

Man benötigt ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz