RE: Linux und Modellbahn oder Pinguine auf der MoBa

#51 von _MoBaFlo_ , 09.01.2022 17:32

Ein Anker, weil ich grundsätzlich am Thema interessiert bin und nichts verpassen möchte.

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Linux und Modellbahn oder Pinguine auf der MoBa

#52 von rmayergfx , 09.01.2022 17:45

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #51
Ein Anker, weil ich grundsätzlich am Thema interessiert bin und nichts verpassen möchte.

Flo

Du weißt aber schon, das du nur unter den Beiträgen im Fenster auf "Bei Antworten informieren" drücken musst und nicht erst selbst einen für anderen belanglosen Text in den Beitrag schreiben musst?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Linux und Modellbahn oder Pinguine auf der MoBa

#53 von Pirat-Kapitan , 09.01.2022 18:50

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #51
Ein Anker, weil ich grundsätzlich am Thema interessiert bin und nichts verpassen möchte.

Flo

Moin Flo,
schön, aber was nutzt ein Anker, wenn er keinen Grund (mehr) hat?
Ich hatte ja schon auf die in meinen Augen unklare Zielrichtung dieses Themas hingewiesen und der Stillstand der Diskussion hat mir m.E. Recht gegeben.

Wen Du in diesem Themenbereich am Zahn der Zeit bleiben willst, sollest Du Dich in anderen Foren und dort nicht unbedingt in der Anfängerrubrik umsehen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Linux und Modellbahn oder Pinguine auf der MoBa

#54 von _MoBaFlo_ , 10.01.2022 20:20

Zitat von rmayergfx im Beitrag #52
Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #51Ein Anker, weil ich grundsätzlich am Thema interessiert bin und nichts verpassen möchte. FloDu weißt aber schon, das du nur unter den Beiträgen im Fenster auf "Bei Antworten informieren" drücken musst und nicht erst selbst einen für anderen belanglosen Text in den Beitrag schreiben musst?mfgRalf


Da bin ich mir gar nicht so sicher. Als das Forum frisch umgezogen war, habe ich die Funktion glaube ich auch ausprobiert und ich meine mich erinnern zu können, dass ich dann von Mails überschüttet wurde - im Forum aber keine Benachrichtigung gesehen habe. Darum bin ich dazu übergegangen, dass ich überall wo ich mich nicht eh schon beteilige einen textlichen Anker hinterlasse.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #53
Moin Flo,
schön, aber was nutzt ein Anker, wenn er keinen Grund (mehr) hat?
Ich hatte ja schon auf die in meinen Augen unklare Zielrichtung dieses Themas hingewiesen und der Stillstand der Diskussion hat mir m.E. Recht gegeben.
Wen Du in diesem Themenbereich am Zahn der Zeit bleiben willst, sollest Du Dich in anderen Foren und dort nicht unbedingt in der Anfängerrubrik umsehen.
Schöne Grüße
Johannes


Naja, im Moment mag es hier ruhig sein, aber allein die fixe Antwort von euch beiden zeigt, dass das Thema dann doch nicht völlig vergessen ist. Und vielleicht passiert doch noch was, wer weiß. Und persönlich interessiert es mich, weil mein privater Hauptrechner unter Ubuntu läuft, mein kleiner Reiserechner unter Lubuntu und ich einen noch älteren PC habe, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er mal meine Züge steuern könnte.
Für mich ist das auch eher ein Ideenspeicher, aus dem mal ein Projekt geboren werden könnte - Interesse ist da, Kapazitäten leider im Moment nicht. Und klar, sollte es mal konkret werden, dann wird dieser Thread sicherlich nicht die einzige Quelle bleiben.

Allen einen schönen Abend!

Florian


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Linux und Modellbahn oder Pinguine auf der MoBa

#55 von Pirat-Kapitan , 10.01.2022 23:29

Moin Flo,
ich habe 2 Bahnanlagen mit RasPi und Rocrail, aber wenn, dann schreibe ich Details eher im Rocrailforum oder im Spassbahnforum. Dort haben andere und auch ich schon immer wieder Anleitungen zum Umgang mit dem RasPi geschrieben, jeweils auf das Betriebssystem seit wheezy abgestimmt. Hier werde ich mich mich Sicherheit diesbezüglich nicht verewigen, das Stummiforum ist nur ein Nebenforum für mich.

Ubuntu und Lubuntu, welche interessante Modellbahnsoftware läuft denn unter diesen Betriebssystemvarianten (außer ggf. Rocrail) ?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Linux und Modellbahn oder Pinguine auf der MoBa

#56 von rmayergfx , 11.01.2022 09:40

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #54

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Als das Forum frisch umgezogen war, habe ich die Funktion glaube ich auch ausprobiert und ich meine mich erinnern zu können, dass ich dann von Mails überschüttet wurde - im Forum aber keine Benachrichtigung gesehen habe. Darum bin ich dazu übergegangen, dass ich überall wo ich mich nicht eh schon beteilige einen textlichen Anker hinterlasse.


Bitte mach das nicht mehr. Stell dir vor jeder User der hier im Forum unterwegs ist, hinterlässt einen textlichen Anker mit keinerlei Inhaltswert für andere Teilnehmer.
Das Resultat sind dann plötzlich mehrseitige Threads ohne Inhalt, das braucht kein Mensch. Wenn du das Thema abonniert hast, kannst du es auch jederzeit über den Menüpunkt "Einstellungen" wiederfinden oder das Abo beenden. Das ist einfach und das kann auch jeder.

Es kann durchaus sein, das es in der Anfangszeit etwas Störungen in diesem Bereichen gab, aktuell finde ich es jedoch sehr zuverlässig. Wenn man sich dazu noch einen Filter in seinem Mailprogramm setzt und die E-Mails vom Forum in einen definierten Ordner schiebt ist es auch absolut unproblematisch wenn mal mehr als eine E-Mail gleichzeitig kommen sollte.

Abonniere lieber mal den Thread von Gerd: Modellbahn Technik » Software und Hardware » Linux und Modellbahn,
da stehen mehr Informationen drin und der Thread wird mit Sicherheit auch noch weiter gepflegt.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Linux und Modellbahn oder Pinguine auf der MoBa

#57 von _MoBaFlo_ , 12.01.2022 21:10

Servus Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #55
ich habe 2 Bahnanlagen mit RasPi und Rocrail, aber wenn, dann schreibe ich Details eher im Rocrailforum oder im Spassbahnforum. Dort haben andere und auch ich schon immer wieder Anleitungen zum Umgang mit dem RasPi geschrieben, jeweils auf das Betriebssystem seit wheezy abgestimmt. Hier werde ich mich mich Sicherheit diesbezüglich nicht verewigen, das Stummiforum ist nur ein Nebenforum für mich.


Ah, cool, dann werde ich da mal schauen, danke für die Tipps. Aber wie gesagt, des sind im Moment alles nur Ideen und Wünsche.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #55
Ubuntu und Lubuntu, welche interessante Modellbahnsoftware läuft denn unter diesen Betriebssystemvarianten (außer ggf. Rocrail) ?


Im Moment nur Raily über PlayOnLinux, wobei da die Frage ist, ob des wirklich interessant ist. Bislang habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass unter Ubuntu noch am meisten von den Programmen "da draußen" läuft.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #56
Bitte mach das nicht mehr. Stell dir vor jeder User der hier im Forum unterwegs ist, hinterlässt einen textlichen Anker mit keinerlei Inhaltswert für andere Teilnehmer.
Das Resultat sind dann plötzlich mehrseitige Threads ohne Inhalt, das braucht kein Mensch...


Da hast du natürlich Recht. Ich werde mich dessen mal annehmen und schauen, ob man entweder inhaltlich etwas beiträgt oder den von dir beschriebenen Weg gehen könnte.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #56
Abonniere lieber mal den Thread von Gerd: Modellbahn Technik » Software und Hardware » Linux und Modellbahn,da stehen mehr Informationen drin und der Thread wird mit Sicherheit auch noch weiter gepflegt.


Ist gemacht - danke für den Tipp!

Schönen Abend!

Florian


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Frage zu DinaSys Drehscheibe
Wageninnenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz