ich möchte drei Doppelstockwagen mit Innenbeleuchtung ausstatten. Hierbei handelt es sich um Anfängerfragen und ich hoffe, dass ihr mich nicht sofort in der Luft zerplückt.
Es handelt sich dabei um die Wagen aus der Märklin-Startpackung 29478 mit der Ergänzung 78478.
Der Strom soll über den Steuerwagen 78478 aufgenommen werden, da dieser bereits einen Schleifer besitzt. Ebenfalls soll der Funktionsdecoder in den Steuerwagen eingesetzt werden, sodass ich das Licht an- und ausschalten, sowie die Lichteinheiten Fahrt- und Rücklicht umschalten kann. Hierbei soll der Decoder die selbe Lokadresse erhalten, wie BR 146 aus der Startpackung, sodass die Fahrtrichtungslichter gleich schalten. Die Innenbeleuchtung würde ich dann auf eine freie Funktion legen, da die BR 146 aus der Startpackung ohnehin keinen Sound abspielt.
Es soll einfach gehalten werden, da dies meine erste Umbaumaßnahme überhaupt ist. Ich möchte nicht einzelne Abteile schalten, sondern nur die gesamte Beleuchtung an sich. Ist dies von der Umsetzung überhaupt möglich und kann mir jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich beispielsweise den Decoder richtig anlöte? Ich habe zwar einige Videos dazu angeschaut und die Anleitungen mehrfach gelesen, aber entweder denke ich zu kompliziert oder ich habe den Zusammenhang noch nicht richtig verstanden.
Beispielsweise wird in der Anleitung des Decoders darauf hingewiesen, dass man bei der Verwendung von LED's Widerstände vorschalten muss, allerdings ist bei der Anletung der Innenbeleuchtung ein Anschlussbeispiel vorhanden, auf dem keine Vorwiderstände angezeigt sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den nötigen Schubs gibt. Vielen Dank.
Erst gehen wir vorwärts, dann rückwärts, danach drehen wir uns um und gehen in die andere Richtung.
Zitat von Timmy im Beitrag #1Beispielsweise wird in der Anleitung des Decoders darauf hingewiesen, dass man bei der Verwendung von LED's Widerstände vorschalten muss, allerdings ist bei der Anletung der Innenbeleuchtung ein Anschlussbeispiel vorhanden, auf dem keine Vorwiderstände angezeigt sind.
Die Decoderanleitung mit Hinweis auf Vorwiderstand bei LED-Anschluss ist korrekt. Betonung liegt hier auf LED. Da handelt es sich um eine LED ohne jegliche zusätzlichen Bauteile.
Und deine ESU Innenbeleuchtung ist halt nun mal keine "LED". Es ist eine Platine, die mit verschiedenen elektrischen Bauteilen bestückt ist, u.a. mit Widerständen, LED's..... Auf der Platine befinden sich auch die Vorwiderstände für die LED's. Der Anschluss der ESU-Innenbel. ist auf zugehöriger Anleitung ersichtlich. Der Anschluss einer LED an einem Decoder ist eine andere Baustelle.
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Ich kenne diese "Lichteinheit" aus dem Steuerwagen nicht. Ich kenne aber die "Lichteinheiten" aus den Lokomotiven. Das sind dünne Platinen mir sehr kleinen Leuchtdioden, die wiederum durch ein weißes Plastikteil abgedeckt und geschützt werden.
Da war es bei mir und den von mir geöffneten Fahrzeugen bisher immer so, daß auf diesen "Lichteinheiten" eben keine Vorwiderstände vorhanden waren. Die dazugehörigen Widerstände waren immer auf den Hauptplatinen der entsprechenden Lokomotiven.
Ich vermute daher stark, daß es bei diesem Steuerwagen genauso so sein kann.
Soll heißen, daß beim Steuerwagen zwischen Decoder und "Lichteinheit" Widerstände zwischen müssen.
Bei rot / gelb ca. 1,5 bis 1,8 Kiloohm Und bei weiss 3 bis 4 Kiloohm.
ich würde mir im Steuerwagen anschauen was wie vorhanden ist. Märklin schreibt nichts von mit Fahrtrichtung wechselnder Stirnbeleuchtung, also haben die sich dort wohl den Decoder/Schleppschalter gespart.
Wenn dort einfach nur ein paar Birnchen oder LED immer leuchten hat man eben (etwas) Arbeit. Beim Decoder darauf achten wieviel diese für "Aux" schalten können, der genannte ESU-Decoder kann 250 mA pro Ausgang leisten, das wären ca. 8 Waggons wenn Du die Stirnbeleuchtung auf "Licht" legst. Vorwärts-/Rückwärts sieht man ja von der Lok aus, daher sollte bei "Vorwärtsfahrt" - Lok voraus hinten "rot" leuchten, bei "Rückwärtsfahrt" - Steuerwagen voraus - eben weiß.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
In diesem Fall habe ich wohl bereits zu kompliziert gedacht. Mir war nicht bewusst, dass auf der Platine bereits Widerstände mit vorhanden sind, abgesehen von dem verstellbaren für die Helligkeit.
Zum Thema Steuerwagen, habe ich ein paar Bilder gemacht. Für mich sieht es aus, als ob zumindest die LEDs für beide Fahrtrichtung vorhanden sind. Ein Schleppschalter wurde weggespart und der Wagen leuchtet im Auslieferungszustand permanent rot. Dies soll ja mit dem Funktionsdecoder abgeändert werden.
Kann jemand auf den Bilder erkennen, ob tatsächlich auch beide Fahrtlicht LEDs vorhanden sind?
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Da war es bei mir und den von mir geöffneten Fahrzeugen bisher immer so, daß auf diesen "Lichteinheiten" eben keine Vorwiderstände vorhanden waren. Die dazugehörigen Widerstände waren immer auf den Hauptplatinen der entsprechenden Lokomotiven.
Hallo Olliver
das ist bei Märklin schon lange nicht mehr so. Seit der Umstellung auf warmweisse Leuchtdioden sind die Widerstände allermeistens in den Leuchtplatinen integriert. Auf der Lokplatine ist nichts mehr.
Aber eine optische Kontrolle ist immer gut um Gewissheit zu erlangen.
ich würde auch zu den 50708 Platinen greifen. Bei denen ist ein Decoder bereits integriert ist. Den ansonsten müsstest du einen weiteren AUX Ausgang neben dem AUX für das eigentliche Wagen-Licht durch den ganzen Zug bis zum Schlusswagen durchschleifen (= 2polig), wenn du auch da die Schlusslichter schalten willst. Mit den 50708 müsstest du du nur die Gleisspannung (= 1polig) durch den Zug schleifen. Und hast ausserdem dann auch noch nebenbei die netten Spielerein geschenkt, die die Decoder da bieten.
Da hat sich der TE leider ein ziemlich ungünstiges Objekt für die Nachrüstung mit einer Wagenbeleuchtung ausgesucht.
- Weder die Wagen des Startset noch des Steuerwagen Ergänzugnsset haben eine vollständige Inneneinrichtung. - die Wagen haben (deshalb) allesamt dunkel getönte Scheiben. - der Steuerwagen hat lediglich eine rote Schlussbeleuchtung (eine passende Alternativplatine wurde genannt).
baue gerade den Dostos Steuerwagen in "türkis-weiß" um. dieser bekommt: - neue Spitzenbeleuchtung in warm weiß / rot - Innenbeleuchtung - Führerstandbeleuchtung - geänderte Zugzielanzeige
dazu habe ich mir besorgt: - ESU FX Decoder - ESU 50700 - Märklin 1X Beleuchtungseinheit für Dostos 43586 und 43583 E254694 - SMD LEDs warm weiß
Dazu habe ich alles aus dem Steuerwagen entfernt, was Elektronik und Mechanik zur Beleuchtung dient
Bei der Märklin Platine gilt zu beachten, dass die roten LEDs einen Vorwiderstand benötigen. Habe dazu eine neue Platine mit Widerständen angefertigt für alle LEDs. Die rote Dioden haben einen 3,3 KOhm Widerstand bekommen und die weißen einen 1,0 KOhm Widerstand. Da mir die weißen zu hell waren wollte ich dies so machen. Bei den roten muss es, da sie ansonsten sofort ins Nirwana gehen.
Bis jetzt sieht alles gut aus, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wollte auch erst mit ESU Lichtleiste 50708 Umbauen. Aber da sie a nur je einen AUX besitzen und b kann man diese auch nur einzeln programmieren.
Habe die 50700 so programmiert, dass sie nicht auf die 10tel Sekunde gleich angehen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!