Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#1 von Mucalex , 24.11.2021 07:40

Hallo Stummis,

vorab: hoffentlich zettle ich keinen Glaubenskrieg oder Bashing Thread an!

Ich mache mir gerade Gedanken über die Oberleitung - bin gerade beim Gleisbau und denke schon darüber nach, wegen Mastpostionen vs. Kabeln oder Servos....

Ich habe folgende Anforderungen:
- soll relativ fein / "Modellgerecht" sein (dünne Drähte)
- keine Funktion
- gefahren mit auf einer bestimmten Höhe fixierten Pantografen - Höhe noch unklar - müsste aber NEM Maximum sein (69 mm?)... (das wegen nur teilweise vorhandener Tunneloberleitung in niedrigen Bereichen - für alles ist mir der Aufwand zu groß)

Sommerfeldt, kenne ich je von früher noch - scheint ja gut sortiert zu sein + 0,5 mm Drähte...
Viessmann - kenne ich nicht, scheint auch etwas teurer als Sommerfeldt zu sein (nach einer ersten groben Web-Recherche)

Was meint ihr?

Danke + LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#2 von old_maerkliner , 24.11.2021 07:50

Hallo Mucalex,

auf meiner vorherigen Anlage hatte ich die Sommerfeldt-Oberleitung - die habe ich als relativ teuer, aufwendig zur Installation aber sehr fein und optisch sehr ansprechend in Erinnerung.

Auf meiner jetzigen Anlage, die um einiges größer ist, werde ich die Viessmann/Märklin Produkte verwenden. Mein Plan ist entweder abgebügelt oder mit justierter Höhe zu fahren, da denke ich geht das mit dem Material sehr gut. Nachdem Viessmann auch umfangreiches Zubehör mit Hebewerken und dgl. hat, ist diese Sortiment auch umfangreich genug.

Mein Summary
# wenn Du das optisch Beste, gepaart mit feinen Leitungen etc. haben willst, kommst Du am Sommerfeldt nicht vorbei
# von Aufbau würde ich sagen Sommerfeldt ist komplexer
# preislich meine ich ist Viessmann günstiger
# optisch find ich aber auch die Viessmann gelungen/ansprechend…aber eben in der Reihenfolge Sommerfeldt…Viesmann

Hoffe, das hilft etwas

Gruß
Reinhard


o_mae


Mucalex hat sich bedankt!
old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#3 von kukuk , 24.11.2021 08:15

Hallo,

Meine erste Anlage hatte die alte Märklin Oberleitung. Die war robust, einfach aufzubauen und zu justieren und sehr sicher im Betrieb.

Meine zweite Anlage hatte die Viessmann Oberleitung. Die war eine Katastrophe, sehr schwer aufzubauen und zu justieren, sehr fragil und sah nicht mal gut aus, vor allem die "Gummibänder" und so. Und untauglich im Fahrbetrieb bei anlegenden Stromabnehmer. Zumindest habe ich es nie zuverlässig hinbekommen und so manchen Stromabnehmer verloren.

Meine aktuell dritte Anlage hat Sommerfeldt. Solange man löten kann ist die ideal. Robust, sieht gut aus, sehr flexibel. Allerdings habe ich noch keine Langzeit-Erfahrung im Oberleitungsbetrieb mit angelegten Stromabnehmer, bisher bin ich da aber sehr glücklich mit.

Ich würde nie wieder eine Viessmann Oberleitung verwenden. Wenn es die Sommerfeldt nicht gäbe würde ich sogar eher die alte Märklin Oberleitung wieder benutzen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#4 von rgroll , 24.11.2021 08:34

Hallo,

meine Meinung:
- Pantos an Oberleitung anliegend geht nur mit Sommerfeldt.
- ansonsten Geschmacksache. Viessmann einfacher und evtl. günstiger. Sommerfeldt stabiler und variabler/vorbildgerechter im Aufbau.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#5 von Oambegga Bockerl , 24.11.2021 13:50

Hallo zusammen,

meine erste Anlage mit Oberleitung war mit Sommerfeldt, war damals schon sehr teuer. Wie üblich der Abbruch nach 1/4 des Baus. Zweite mit Viessmann/Märklin, Katastrophe. Meiner Meinung nach reinstes Spielzeug. Die letzte und nun auch die aktuelle Anlage wird wieder mit Sommerfeldt gebaut. Super robust und wirklich zu spannen. Nur die Fahrdrähte baue ich selbst aus Messingdraht aus dem Bastelzubehör.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


X2000 hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#6 von dimitiger , 24.11.2021 15:25

Moin,

ich kann dir Sommerfeld empfehlen:

1. Günstiger als Viessmann (das hast du schon selbst festgestellt). Sommerfeld war früher wirklich teuer, mittlerweile eben günstiger als Viessmann.
2. Sommerfeld sieht wirklich sehr schön aus und hat auch teilweise sehr gute Erweiterungen, die man zusammenstecken kann, z.B. Spanngewicht kann man an eine Turmmast klemmen, oder Ausleger für 2 oder 3 Gleise usw.
3. Sommerfeld ist stabiler, da mit einem Schraubfuss versehen ist.
4. Drähte sind recht dünn. Wobei hier habe ich schon Anlagen gesehen, die keine benutzen, sondern nur die Querträger installieren. Sieht an sich auch gar nicht so schlecht aus. Spart das Löten und gibt Platz zum Reinigen von Gleisen. Aber das muss jeder für sich am Ende entscheiden. Die Loks werden dann mit einem Nylonseil versehen, um die Pantos auf einer bestimmen Höhe zu halten.
5. Für die Tunnelfahrten, SBs usw. brauchst du keine Oberleitung. Hier einfach ein Draht in die Höhe auslaufen lassen.

Übrigens hat Sommerfeld auch ein dickes Heft zu Oberleitung, wo viele Beispiele und Erklärungen drin stehen, wie man so eine Oberleitung aufbaut, wo verschiede Masten stehen sollen usw.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


Starlord hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#7 von Mucalex , 24.11.2021 18:51

Super - euch allen vielen Dank für den Input!

Hatte ja schon leicht auch in diese Richtung tendiert...
Dann werde ich mir mal das Sommerfeldt "Bastelbuch" besorgen

Wegen Tunnel: bin bei meinen zahlreichen Wendeln auf ca. 7 - 7,5 cm Höhe und bräuchte da schon eine Oberleitung wenn Pantograf nicht fixiert ist... deshalb... Und es gibt ein paar Passagen die auf NEM "Niedrigste Fahrdrahthöhe" gehen - hier mache ich aus Schweißdraht auf Reißnägeln gelötet eine Oberleitung...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#8 von Werner A , 24.11.2021 19:26

Hallo,

wenn Du am Draht fahren willst, ist Sommerfeldt die bessere Wahl (saubere Lötarbeiten ist natürlich notwendig). Die Masten von Sommerfeldt benötigen Bohrlöcher durch die Anlagenplatte bzw. Trassenbretter. Die Masten werden von unten mit M4 bzw. M3 verschraubt. Der Fahrdraht kann auch richtig mit Spannwerke abgespannt werden. Für das Fahren am Draht auch notwenig. Schaue mal beim VGB (Verlagsgruppe Bahn - MIBA) bezüglich Oberleitungsbau.

Du hast iTrain im Einsatz? (habe ich als Demo schon länger)

Gruß
Werner


Digitalsystem Selectrix, PC-Steuerung SoftLok und ModellStw, TT-Anlage (zur Zeit in Bau), Trix-Express-Anlage


Werner A  
Werner A
Beiträge: 1
Registriert am: 24.11.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung Computersteuerung mit SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung Sommerfeldt oder Viessmann?

#9 von Mucalex , 25.11.2021 07:11

Zitat von Werner A im Beitrag #8
Hallo,

Du hast iTrain im Einsatz? (habe ich als Demo schon länger)

Gruß
Werner


Ja, fahre mit iTrain - allerdings bis jetzt nur mit wenigen Funktionen, da Baufortschritt der Anlage noch nicht mehr zulässt....funktioniert gut! Habe mich hauptsächlich dazu entschieden, weil es nur 1 Besetztmelder je Block braucht. Mit eingemessenen Loks klappt das wie versprochen
Paar Videos gibts auf Youtube unter "mucalex_moba"

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


   

Frage zur Franko Crosti Lok von Märklin
Märklin IC "Hohenstaufen" 43306 - falsche Farben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz