RE: Piko 101 Expert

#26 von Oambegga Bockerl , 05.01.2022 07:56

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. 👍🏻👍🏻 Ich warte mal ab bis die Lok da ist. Ersatzteile gibt es ohnehin noch nicht. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#27 von 11652 , 05.01.2022 07:56

Guten Morgen zusammen

Bei der Laminatka war bzw. ist es das gleiche "Problem" - die Lok besitzt ebenso unterschiedliche Getriebeböden in der AC und DC Version, wobei diese offenbar einzeln nicht erhältlich sind (Anfragen und Bericht dazu ebenfalls im folgenden, verlinkten Thema enthalten).
Ab hier (Beitrag #9) gibt es Fragen, Antworten und Bilder sowie letztendlich auch den erfolgreichen AC Umbau ohne AC-Getriebeboden: RE: ? Piko Sound-E-Lok Laminatka BR S499.1 CSD IV (51383)

Bei diesem Loktyp gibt es jedoch (noch) vier Varianten (DC/DC-Sound/AC/AC-Sound) - weshalb ich dann die AC Version gewählt hatte und nur den Decoder getauscht habe.

"Wir" (etr und ich) haben da wenig "Berührungsängste", DC-Loks auf AC umzubauen (eben mit der Klebe- oder anderen Methoden). Diese funktionieren auch, doch ist es nicht einfach mit dem Schleifer anschrauben getan.
Mein letzter Umbau könnte hier auch gehen, der Jouef CC72000 "durfte" ich auch die Nachbildungen auf dem Getriebeboden abschleifen... Danach konnte ich ein Märklin Schleifer mit seinen Laschen mechanisch sicher anbringen - diese Idee stellte ein User auf dso vor, in meinem Bericht zu meinem Umbau erwähnt; Bericht mit Bilder als Anregung hier: AC-Umbau und Digitalisierung Jouef Loisirs CC 72000 (HJ2600)
Diese Lok läuft buchstäblich wie eine Märklin Lok über die Gleise!
Achtung ist auch noch beim Radsatzinnenmass gegeben - das geht oft, jedoch nicht immer. Piko Loks sollen hier wohl unproblematisch sein.

Ich finde diese Überlegungen ebenfalls interessant und liebäugle mit so einem Umbau bei einer 120.0 von Piko - hier ist es mir der Sound eher nicht Wert und die DC-analog Version dann doch erheblich günstiger (die Märklin 120 37519 besitzt einen guten Sound und reicht, mal eine 120 mit Sound fahren zu lassen).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


lokfan103 und Oambegga Bockerl haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#28 von Gecco , 05.01.2022 11:19

Zitat von Settebello im Beitrag #21
Hallo OttRudi,

einen "Soundzwang" gibt es bei Piko nicht, denn die AC-Variante ist auch ohne Sound erhältlich


Hallo Sebastian,

auch bzgl. Sound ist bei Piko eine "Märklinisierung" zu erkennen.

Schau mal in die Neuheiten und suche die soundlosen AC-Varianten: da gibt's nicht mehr viel. Die angekündigten 2022er 101 und 120 werden nur mit AC Sound angeboten. Der Soundzwang kommt also. Ob ich da mitmache, kann ich noch nicht sagen. Dazu wären Erfahrungen mit einem 5.1 Sounddecoder erforderlich. Jedenfalls scheinen sie bei Piko von ihrem neuen Decoder überzeugt zu sein, wenn sie so selbstbewusst auftreten - oder sie testen es einfach mal aus.

Gruß

Guido


Settebello hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#29 von Dampfstoß , 05.01.2022 11:55

Zitat von Gecco im Beitrag #28
Dazu wären Erfahrungen mit einem 5.1 Sounddecoder erforderlich.


Die hier geteilt werden können: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#30 von Oambegga Bockerl , 05.01.2022 12:47

Vielen lieben Dank nochmal an euch.

Das Kind wird schon geschaukelt werden. Die ACME 120.1 habe ich auch gut hinbekommen.

Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


joesommer hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#31 von Nilsson , 05.01.2022 13:09

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30

Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻


Das klingt spannend, wäre der denn irgendwo erhältlich soweit das klappt?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#32 von fbstr , 05.01.2022 13:17

Zitat von 11652 im Beitrag #18
Bei Piko hoffe ich auf Varianten …, wie z.B. eine „Nett hier…“.


Das wäre klasse!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


11652 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.541
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#33 von Oliver , 05.01.2022 17:24

Ich muss mich jetzt auch mal kurz einklinken:

Ich persönlich kann mit der 101 vorbildseitig ja nicht so viel anfangen, aber das Modell ist schon sehr gut getroffen!
Was sehr gut zum Gesamtbild beiträgt, wie ich finde, sind die von schräg vorne relativ schmal wirkenden Räder und was Piko noch dazu wirklich gut drauf hat, ist der freie Durchblick durch das Drehgestell zwischen den Achsen! Toll!

Mein Fazit: Was ich so sehe, die schönste H0 101 bisher!

Dazu kommt, dass das eine auf deutschen Gleisen sehr wichtige Baureihe in den letzten gut 20 Jahren war...
Vielleicht werde ich doch schwach bei einer der nächsten Varianten...


Grüße Oliver


Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!


 
Oliver
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.10.2018
Ort: Gröbenzell
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#34 von Gecco , 05.01.2022 17:30

Hallo Oliver,

Zitat von Oliver im Beitrag #33

Was sehr gut zum Gesamtbild beiträgt, wie ich finde, sind die von schräg vorne relativ schmal wirkenden Räder und was Piko noch dazu wirklich gut drauf hat, ist der freie Durchblick durch das Drehgestell zwischen den Achsen! Toll!

Mein Fazit: Was ich so sehe, die schönste H0 101 bisher!


ja, im Vergleich zu Märklin hat Piko Nachbildungen der untersten Stufen an den äußersten Lokenden und Piko hat die jeweils zweiten Stufen mit freiem Durchblick durch das Gehäuse und Metallplatte dargestellt. Diese Stufe ist bei MäTrix nur in Lokkastenfarbe angespritzt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#35 von CarstenLB , 05.01.2022 20:11

Zitat von fbstr im Beitrag #32
Zitat von 11652 im Beitrag #18
Bei Piko hoffe ich auf Varianten …, wie z.B. eine „Nett hier…“.


Das wäre klasse!



Die steht doch gar nicht im Bahnpark Augsburg 🤔


Viele Grüße

Carsten


fbstr hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#36 von Oambegga Bockerl , 05.01.2022 21:14

Zitat von Nilsson im Beitrag #31
Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30

Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻


Das klingt spannend, wäre der denn irgendwo erhältlich soweit das klappt?


Ich melde mich mit einem kleinen Umbaubericht. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#37 von Bodo Müller , 06.01.2022 14:33

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30
Vielen lieben Dank nochmal an euch.

Das Kind wird schon geschaukelt werden. Die ACME 120.1 habe ich auch gut hinbekommen.

Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻


Habe ich etwas verpasst? Was hast du bei der Lok gut hinbekommen? Ein Soundprojekt oder ein technischen Umbau?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Piko 101 Expert

#38 von Gecco , 07.01.2022 21:55

N'Abend,

ich habe der Lok heute einen ESU LS5 spendiert, der m.E. gut mit dem Motor harmoniert. Da mein Exemplar bei Langsamfahrt leicht gequietscht hat aus Richtung Motor, habe ich bei der Gelegenheit den beiden Wellen - jeweils zwischen Schwungmasse und Motor - eine kleine Ecke Fett spendiert mit dem Ergebnis, dass jetzt nichts mehr quietscht. Man kommt da eigentlich ganz gut ran mit wenigen Schrauben, die gelöst werden müssen. Auch die verlegten Kabel sind alle so lang, dass nichts abgelötet werden muss o.ä. Die Konstruktion ist insgesamt wartungsfreundlich.

Gruß

Guido


11652, Settebello und joesommer haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#39 von Baureihe 144 , 08.01.2022 08:45

Hallo Guido,

wo hast du bei der Digitalisierung die Lautsprecherkabel angelötet? Die sonst üblichen Lötpads habe ich nicht gefunden auf der Platine, sodass ich die Kabel vom Decoder zum Lautsprecher verlängert habe und mittels doppelseitigem Klebeband fixiert habe.
Geht auch, sieht aber ehrlich gesagt sehr unprofessionell aus, wenn man die Lok mal aufmacht.


Baureihe 144  
Baureihe 144
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 23.10.2018


RE: Piko 101 Expert

#40 von Settebello , 08.01.2022 10:11

Zitat von Gecco im Beitrag #38
N'Abend,

ich habe der Lok heute einen ESU LS5 spendiert, der m.E. gut mit dem Motor harmoniert.


Hallo Guido,

ESU empfiehlt für Piko-Mototren in der Anleitung besondere Einstellungen. Hast Du an den Motoreinestellungen des Decoders (Lastregelung) etwas verändert, oder die Werkseinstellungen belassen?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.893
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#41 von Oambegga Bockerl , 08.01.2022 10:45

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #37
Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30
Vielen lieben Dank nochmal an euch.

Das Kind wird schon geschaukelt werden. Die ACME 120.1 habe ich auch gut hinbekommen.

Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻


Habe ich etwas verpasst? Was hast du bei der Lok gut hinbekommen? Ein Soundprojekt oder ein technischen Umbau?


Beides. Die unsägliche Beschaltung der Beleuchtung, die Befestigung des Schleifers und ein Soundprojekt für Tran-Decoder. Leider macht Herr Tran nichts mehr, aus Gründen die hier nicht hergehören. Ich muss demnächst das Soundprojekt für Zimo kompatibel umbauen. Zuerst aber das Projekt für die 101, dann 185.0 und anschließend die 185.2. Bin gerade dabei ein paar Scripts für Zwangsbremsung, Federspeicherbremse usw. auszuarbeiten. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#42 von Gecco , 08.01.2022 11:27

Moin,

Zitat von Baureihe 144 im Beitrag #39

wo hast du bei der Digitalisierung die Lautsprecherkabel angelötet? Die sonst üblichen Lötpads habe ich nicht gefunden auf der Platine, sodass ich die Kabel vom Decoder zum Lautsprecher verlängert habe und mittels doppelseitigem Klebeband fixiert habe.
Geht auch, sieht aber ehrlich gesagt sehr unprofessionell aus, wenn man die Lok mal aufmacht.

ich habe auch die Kabel verlängert. Die Pikolautsprecheraufnahme habe ich ausgebaut. Die ESU Schallkapsel passt dann mit dem kleinsten Distanzstück genau in den Teil, wo man sie unter der Platine einklemmen kann. Zusätzlich habe ich den Plastikbügel der Lautsprecheraufnahme wieder eingebaut, so dass der Lautsprecher wirklich fest neben diesem sitzt. Dass die Kabel lose auf der Platine liegen, finde ich nicht so tragisch und ich hätte ohnehin wenig Ambitionen gehabt direkt auf der Platine zu löten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#43 von Gecco , 08.01.2022 11:49

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello im Beitrag #40

ESU empfiehlt für Piko-Mototren in der Anleitung besondere Einstellungen. Hast Du an den Motoreinestellungen des Decoders (Lastregelung) etwas verändert, oder die Werkseinstellungen belassen?


Ich habe die Werkseinstellungen belassen. Habe gerade noch mal mit einer 111 verglichen, bei der seinerzeit der Händler den ESU eingesetzt und programmiert hat, da sind auch die Werkseinstellungen drin.

Gruß

Guido


Settebello hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert - Die Fräse war schon im Einsatz…

#44 von Oambegga Bockerl , 08.01.2022 15:52

Meine Drehgestellblende ist gefräst und gebohrt, habe noch eine Hülse als Abstandshalter für den Schleifer angefertigt und eingeklebt. Die muss ich noch schwarz anmalen. Ich habe dieses Mal einen Märklin-Flüsterschleifer verwendet. Sonst nehme ich für „normale“ Piko-Loks einen Brawa Silencio. Wie man sieht, habe ich etwas Material von den Attrappen der Fahrmotoren weggenommen. Dadurch passt der Schleifer schon sehr formschlüssig und liegt sauber auf. Ich hätte ihn natürlich auch nur ankleben können, aber da bin ich nicht so der Freund von. 😉Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


11652 hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#45 von berndm , 08.01.2022 20:51

Zitat von Gecco im Beitrag #15
N'Abend,

wie könnte man das testen mit C4?

Noch eine Frage zum werksseitigen Decoder der AC-Variante: ich habe CV27=48 gesetzt, aber die Lok ignoriert trotzdem meine Märklin Bremsstrecken und fährt in beiden Richtungen einfach durch. Was muss man tun, damit sie auf Bremsstrecken reagiert?

Gruß

Guido

Ich würde noch den Analogbetrieb (CV12) abschalten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko 101 Expert

#46 von berndm , 08.01.2022 21:14

Zitat von Settebello im Beitrag #25
Zitat von Settebello im Beitrag #19
Auf dem Ersatzteilblatt im Piko Shop kann man sehen, daß es für die AC-Version eine besondere Drehgestellblende gibt.


ich kann ergänzen, daß es auch verschiedene Getriebeblöcke für die AC-Version gibt. Ohne Ersatzteile wird es mit dem Umbau auf AC nichts werden

Dann kaufe ich doch lieber gleich die AC-Variante ...

viele Grüße, Sebastian


Wird das nun eine Taktik von Piko, die Umbauaktionen einzuschränken?
Ansonsten bin ich mal auf ein Epoche V Modell gespannt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko 101 Expert

#47 von OttRudi , 08.01.2022 21:33

Zitat von berndm im Beitrag #46

Wird das nun eine Taktik von Piko, die Umbauaktionen einzuschränken?
Ansonsten bin ich mal auf ein Epoche V Modell gespannt.

Ja, natürlich. Letzendlich ist an dem Decoder der Deckungsbeitrag wesentlich höher, als an dem Rest von dem Modell.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#48 von Oambegga Bockerl , 09.01.2022 13:58

Ich habe mich jetzt mal etwas weiter vorgearbeitet mit der Lok. Das Schleiferthema habe ich sehr gut hingebracht. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt an der Lok und das empfinde ich als echten Rückschritt: Die Kontaktierung für den Piko-Zwangslautsprecher und der Zwangs-Elko 470 Mikrofarad/25V mit integrierter Ladeschaltung, der (ich habe noch nicht nachgemessen) vermutlich auch noch auf Pin 9 statt 6 der PluX angeschlossen ist. Zusätzlich sind die Lötpads für zusätzliche Funktionen ebenfalls wegrationalisiert worden. Wirklich keine Glanzleistung von Piko. Für mich ist das alles kein Problem es so zu machen wie ich das gerne habe, aber viele verzweifeln sicher schon beim Lautsprecher-Einbau. Dazu muss die komplette Platine runter, plus die Beleuchtungsplatinen und die Kabel der Radschleifer und des Motors. Eine Piko war bisher immer die umbaufreundlichste Lok, das scheint sich nun wohl zu ändern. Bei der Preisentwicklung kann man auch wieder Roco kaufen. Da gibt es wenigstens zum Erscheinungstermin auch Ersatzteile. 🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


lokfan103 und Settebello haben sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#49 von Oambegga Bockerl , 09.01.2022 18:51

Nochmal ein kleines Update:

Die Lok ist soweit fertig, ich bin noch über eine Sache gestolpert:

Pin 9 und Pin 6 an der PluX sind platinenseitig miteinander verbunden, ich habe keine Möglichkeit gefunden dies mit einfachen Mitteln zu ändern. Vorsichtshalber habe ich die Diode und den Widerstand der Ladeschaltung auf der Platine entfernt. Ich verwende Zimo MX645/633 und MS450 mit Ladeschaltung onboard, die an Pin 6 normkonform direkt mit einem Elko für 16V verbunden werden können. Um Schäden am Decoder zu vermeiden, habe ich diese Bauteile auf der Lokplatine entfernt. Ich werde Zimo diesbezüglich noch kontaktieren. Was sich Piko dabei gedacht hat will ich gar nicht wissen, hier sind wir wieder beim Zwangsdecoder. 🤦🏻‍♂️

Das war sicher meine letzte Piko 101 und vorbestellt wird nichts mehr. Schade, Piko war immer eine Bank.

Als Schleifer habe ich übrigens doch einen Brawa Silencio verwendet.

Hier noch 2 Bilder der fast fertigen Lok:



Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


DerBastler hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#50 von Dampfstoß , 09.01.2022 19:12

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #49
Pin 9 und Pin 6 an der PluX sind platinenseitig miteinander verbunden, ich habe keine Möglichkeit gefunden dies mit einfachen Mitteln zu ändern. Vorsichtshalber habe ich die Diode und den Widerstand der Ladeschaltung auf der Platine entfernt. Ich verwende Zimo MX645/633 und MS450 mit Ladeschaltung onboard, die an Pin 6 normkonform direkt mit einem Elko für 16V verbunden werden können. Um Schäden am Decoder zu vermeiden, habe ich diese Bauteile auf der Lokplatine entfernt. Ich werde Zimo diesbezüglich noch kontaktieren. Was sich Piko dabei gedacht hat will ich gar nicht wissen, hier sind wir wieder beim Zwangsdecoder.


Halte ich erst mal für ein Gerücht, da PIKO V+ oder C+ und F+ immer trennt und es vor den C+ und C- Pads dafür extra Auswahlmöglichkeiten gibt, entweder mittels Löt-Jumper oder mittels umsetzbarer Widerstände. Wenn Du Fotos von der Platine hättest, könnte man sich mal auf die Suche machen.

4.1 Decoder hatten Pin6 und Pin9 auf dem Decoder verbunden, die 5.1 Decoder haben an Pin6 eine interne Ladeschaltung. So wie viele Zimos auch.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

   

Ersatzteile
TGV V150 Märklin 37797

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz