? zu Beschriftungen ET171

#1 von bahngarfield , 12.12.2021 18:23

Hallo zusammen!

Kann mir jemand mit ein paar schönen Bildern/ Links aushelfen auf denen gut zu erkennen ist, was bei einem blauen ET171 wo angeschrieben steht? Ich habe nicht ein Bild im Internet gefunden auf dem beispielsweise zu erkennen ist, was rechts neben der vordersten Einstiegstür steht...


Mit bestem Dank und Grüßen!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: ? zu Beschriftungen ET171

#2 von Frank 72 , 13.12.2021 01:02

Das wird sich sicherlich im Laufe der Zeit öfter mal geändert haben.
Ich würde einfach mal beim Verein Historische S-Bahn Hamburg nachfragen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.555
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: ? zu Beschriftungen ET171

#3 von Pauline , 13.12.2021 09:43

Hallo, Christian!

Hier steht: Nichtraucher | 2 | Kinderwagen | und | Traglasten

Ach ja - Bild stammt von dieser Seite.

Viel Erfolg bei der Bildersuche!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ? zu Beschriftungen ET171

#4 von Atlanta , 13.12.2021 23:35

Moin Christian,

ganz früher stand dort sogar eine eine 3 für die 3. Klasse bei hölzerner Bestuhlung im Fahrgastraum und im vorderen Bereich gehörten die ersten beiden Doppeltüren zum Raucherbereich.
Der Fahrgastraum des anderen Endwagens hatte Sitze mit blauem Kunstleder und gehörte der 2. Wagenklasse an.
Und selbst beim Mittelwagen der 1. Klasse gab es Raucherabteilungen.

Das Rauchen in der Hamburger S-Bahn wurde schon sehr frühzeitig verboten, da durfte in ausgewiesenen Fahrzeugen der Hochbahn noch geraucht werden.

Die Trennwände bzw. teilweise rückgebauten Trennwände in den Fahrgasträumen des ET 172 und ET 170 verraten noch, wo früher einmal die Raucherabteile waren.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? zu Beschriftungen ET171

#5 von Frank 72 , 14.12.2021 11:53

Sag ich ja, das ändert sich im Laufe der Zeit.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.555
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

SBB/Ep. V: EW II und EW IV in einem Zug. Vorbildgerecht?
Vergelijk Original mit Piko, Roco en Marklin.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz