Traincontroller zu grosse Bilddatei

#1 von Unimog , 22.12.2021 18:15

Hat jemand mal einen Tip für mich.
Benutze den Traincontroller 9.0 (Gold). Habe die Sysmetpins mal durchgesehen und festgestellt, dass von ein paar Loks meine Bilder zu groß sind. Wie kann ich die Bildgröße der Dateien schnell und einfach ändern?
Mit Mal und Zeichenprogrammen stehe ich ein wenig auf "Kriegsfuß".


 
Unimog
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 21.10.2021
Ort: 25845 Nordstrand
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller zu grosse Bilddatei

#2 von amrum53 , 23.12.2021 07:53

Schau mal bei Ollis Modellbahnkeller vorbei, dort gibt es für viele Loks Geeignet Piktogramme.
Gruß Maus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


Olli hat sich bedankt!
 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller zu grosse Bilddatei

#3 von Kaffeebrenner , 23.12.2021 08:15

Moin,
erstmal eine Frage vorweg, hast Du den Programmzusatz Train Animator die heruntergeladen, sonst wird das nix mit deinen Eignen Bildern
Dann gibt es hier eine Anleitung. Bilder in TC einfügen

Du musst deine Eingenen Bilder noch in der Größe ändern.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller zu grosse Bilddatei

#4 von Murmel , 23.12.2021 09:26

Jemanden, der fragt, wie er die Größe seiner Bilder verändern kann, den Hinweis zu geben, daß er die Größe seiner Bilder noch ändern muß, nenne ich mal große Hilfe.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Traincontroller zu grosse Bilddatei

#5 von dimitiger , 27.12.2021 15:24

Zitat von Unimog im Beitrag #1
Hat jemand mal einen Tip für mich.
Benutze den Traincontroller 9.0 (Gold). Habe die Sysmetpins mal durchgesehen und festgestellt, dass von ein paar Loks meine Bilder zu groß sind. Wie kann ich die Bildgröße der Dateien schnell und einfach ändern?
Mit Mal und Zeichenprogrammen stehe ich ein wenig auf "Kriegsfuß".


Wenn du deine Bilder bereits im TC9 drin hast und entsprechend sind diese im TC9-Format, dann kannst du sie nicht mehr ändern. Wenn du noch JPEG-Bilder hast, dann kannst du diese z.B. mit GIMP auf die richtige Größe bringen: max. 500px lang und max. 100px hoch. Hast du deine Bilder auf die Größe gebracht, kannst du diese im Train Animator umwandeln und dann wieder im TC9 verwenden.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   

Fichtelbahn GBM-Master (GBMboost und GBM16T) Erfahrungen, andere Zentralen/Schnittstellen
Was ist das für ein Kabel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz