Montagefehler Roco 79939 - BLS 465 Refit

#1 von Cymbeline , 23.12.2021 13:02

Hallo allerseits,

war letzte Woche meine vorbestellte Re 465 im Refit Design von Roco abholen (79939, WS-Version). Bei der Probefahrt war ein Rattern zu vernehmen, worauf mein Fachhändler nur die Augen verdreht hat... Anscheinend musste der Händler bereits einige Loks mit demselben Problem in die eigene Werkstatt schicken.

Bei der Montage einiger Loks wurde nämlich bei Roco eine Schraube bei der Schwungmasse nicht genügend fest angezogen, so dass die Schwungmasse an der Platine entlangschrammt (so die Erklärung meines Händlers). Das Problem kann durch Anziehen der entsprechenden Schraube gelöst werden. Für die Händler bedeutet dies jedoch einen Mehraufwand, da für jede betroffene Lok die Werkstatt bemüht werden muss. Meine Lok wurde kurzerhand durch eine bereits reparierte ersetzt. Ist aber insbesondere für den Händler ärgerlich...

Also, falls bei einem andere Forumisten eine Re 465 von Roco komisch rattert, einfach mal kurz die Schraube der Schwungmasse anziehen oder den Händler damit beauftragen.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


adlermika und nakott haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Montagefehler Roco 79939 - BLS 465 Refit

#2 von nakott , 23.12.2021 16:49

Hallo Stephan bzw. @Cymbeline,

da Du 79939 hast, könntest Du mir bei meiner Frage zu 79939 behilflich sein, die ich hier gefragt habe.
RE: Spurkranz Roco 79259 AC Re 4/4 II Cham (2)

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du etwas zur Spurkranzhöhe sagen könntest. Oder gar ein Bild einstellen könntest, auf der man die Spurkranzhöhe von 79939 gut sehen kann.

Vorab ganz vielen Dank und viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Montagefehler Roco 79939 - BLS 465 Refit

#3 von rufer , 24.12.2021 21:12

Äh seit wann sind die Schwungmassen bei Roco aufgeschraubt? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, bisher waren die aufgepresst.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Montagefehler Roco 79939 - BLS 465 Refit

#4 von Petz1 , 24.12.2021 22:35

"Schraube bei der Schwungmasse" bedeutet aber nicht "an" der Schwumgmasse denn der einzige Hersteller der dies meiner Kenntnis nach jemals entgegen aller Unwuchtbedenken wagte war der wiener Kleinstserienproduzent Gerard...
Wenn beispielsweise die Platinenschrauben zuwenig fest sind oder schlimmstenfalls schräg eingebracht wurden kann eine etwas abweichende Platinenposition oder auch ein durch die Platine nicht ausreichend festgedrückter Motor schon dazu führen das die Schwungmasse an dieser schleift.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Montagefehler Roco 79939 - BLS 465 Refit

#5 von Emmentaler , 25.12.2021 10:44

Hallo zusammen

Als ich an der Refit den Decoder einbauen wollte ist mir aufgefallen das zwischen Motor und Platine ein stück Karton eingeklemmt ist.
Und da ich der Meinung war das das dort nicht hingehört habe ich es entfernt, mit dem Ergebniss das eben genau dieses beschriebebe Geräusch zu hören war, also erst mal wider eingebaut.
Wenn ich nun die Erfahrung anderer mit meiner zusammen bringe so gehe ich von folgendem aus: bei der Endkontrolle wurde bei meiner Lok diesen Fehler festgestellt und "einfach" behoben.
Nun hatte ich mir eben die Zeit genommen um zu schauen wo wirklich das Problem liegt, weil die ebenfalls neue Kambly-Lok hat das nicht.
Also die Refit zerlegt und dabei festgestellt das der Motor nicht plan aufliegt. Daher wird beim Anziehen der Schrauben der Motor leicht schräg gestellt und die Schwungmasse streift an der Platine.
So habe ich den Motor ausgebaut und siehe da, die Auflage für den Motor wurde nicht sauber nachgearbeitet / entgratet. Je nachdem wo dieser Grat aufsteht kann es natürlich zu unterschiedlichen Fehlern und Lösungsmöglichkeiten kommen.
Bei meiner Lok hätte Schrauben festziehen nichts gebracht....
Machdem ich etwas Nacharbeit gemacht hatte sieht das Chassis so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt ist alles io.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


power, RE10_10, Petz1, SylbachSN und rufer haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Montagefehler Roco 79939 - BLS 465 Refit

#6 von Cymbeline , 06.01.2022 15:23

Hallo zusammen,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #5
Hallo zusammen

Als ich an der Refit den Decoder einbauen wollte ist mir aufgefallen das zwischen Motor und Platine ein stück Karton eingeklemmt ist.
Und da ich der Meinung war das das dort nicht hingehört habe ich es entfernt, mit dem Ergebniss das eben genau dieses beschriebebe Geräusch zu hören war, also erst mal wider eingebaut.
Wenn ich nun die Erfahrung anderer mit meiner zusammen bringe so gehe ich von folgendem aus: bei der Endkontrolle wurde bei meiner Lok diesen Fehler festgestellt und "einfach" behoben.
Nun hatte ich mir eben die Zeit genommen um zu schauen wo wirklich das Problem liegt, weil die ebenfalls neue Kambly-Lok hat das nicht.
Also die Refit zerlegt und dabei festgestellt das der Motor nicht plan aufliegt. Daher wird beim Anziehen der Schrauben der Motor leicht schräg gestellt und die Schwungmasse streift an der Platine.
So habe ich den Motor ausgebaut und siehe da, die Auflage für den Motor wurde nicht sauber nachgearbeitet / entgratet. Je nachdem wo dieser Grat aufsteht kann es natürlich zu unterschiedlichen Fehlern und Lösungsmöglichkeiten kommen.
Bei meiner Lok hätte Schrauben festziehen nichts gebracht....
Machdem ich etwas Nacharbeit gemacht hatte sieht das Chassis so aus:



Jetzt ist alles io.

Grüsse
Walter


Danke Walter, ich denke das wird ein ähnliches Problem gewesen sein. Da ich die Refit selbst nicht aufgeschraubt habe habe ich lediglich das wiedergegeben, was mir der Händler kurz erklärt hat.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   

ESU LOKSOUND 5.0 für Br110
Sommerfeldt Oberleitung Plan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz