Guten Tag zusammen,
bei der Aufrüstung meines alten Roco Vt 11.5 bin ich durch Zufall auf die Frage gestoßen, welche Temperatur der neue Decoder im Betrieb üblicherweise haben wird oder darf.
Ich hatte einen msd mit 21mct Schnittstelle eingebaut, der lief ca. eine Stunde. Dann stellte ich Unregelmäßigkeiten fest, z.B. dass Lv und Lh gleichzeitig angesteuert wurden. Schließlich roch es nach Ampère und der Decoder war dort, wo sich der Aufkleber mit der Seriennummer befand so heiß, dass ich mir fast den Finger verbrannt habe. Dann war er hinüber - ein teurer Schaden.
Ich habe dann nochmal alles durchgemessen und konnte keinen Fehler in der Verdrahtung finden. Daraufhin einen mld/3 eingesetzt (hätte ich schon zu Anfang machen sollen und erst nach dem Funktionstest den msd nehmen) und gleich mal den Finger aufgelegt. Auch hier ist eine deutliche Erwärmung mehrerer Bauelemente spürbar und zwar bereits dann, wenn nur die Versorgungsspannung anliegt. Es hat also vermutlich nichts mit einem evtl. relativ hohen Motorstrom zu tun.
Die Fahreigenschaften des verbauten (großen) Roco Rundmotors konnte ich nach zwei Einmessfahrten ganz gut in den Griff bekommen. Die Decoder Ausgänge für Lv/Lh/AUX 1-4 funktionieren im Moment alle. An den 10-stufigen Stromanzeigen (von Gerd Boll) sehe ich keinen Unterschied, wenn ich die Lok vom Gleis nehme oder neu draufstelle.
Es handelt sich für mich hier um technisches Neuland - von den zahllosen Decodern die ich über die letzten Jahre eingebaut habe, ist mir kein einziger so kaputt gegangen. Deshalb habe ich auch nie gefühlt ob das was heiß wird. Habe jetzt einfach Angst dass auch der neue mld abrauchen könnte.
Deshalb meine Fragen:
- wie heiß ist bei diesen Decodern mld/msd normal ?
- was könnte die Ursache für eine mögliche Überhitzung sein ?
Gruß
Berthold