Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#1 von Hexdi , 26.12.2021 11:57

Guten Tag zusammen,

bei der Aufrüstung meines alten Roco Vt 11.5 bin ich durch Zufall auf die Frage gestoßen, welche Temperatur der neue Decoder im Betrieb üblicherweise haben wird oder darf.
Ich hatte einen msd mit 21mct Schnittstelle eingebaut, der lief ca. eine Stunde. Dann stellte ich Unregelmäßigkeiten fest, z.B. dass Lv und Lh gleichzeitig angesteuert wurden. Schließlich roch es nach Ampère und der Decoder war dort, wo sich der Aufkleber mit der Seriennummer befand so heiß, dass ich mir fast den Finger verbrannt habe. Dann war er hinüber - ein teurer Schaden.
Ich habe dann nochmal alles durchgemessen und konnte keinen Fehler in der Verdrahtung finden. Daraufhin einen mld/3 eingesetzt (hätte ich schon zu Anfang machen sollen und erst nach dem Funktionstest den msd nehmen) und gleich mal den Finger aufgelegt. Auch hier ist eine deutliche Erwärmung mehrerer Bauelemente spürbar und zwar bereits dann, wenn nur die Versorgungsspannung anliegt. Es hat also vermutlich nichts mit einem evtl. relativ hohen Motorstrom zu tun.
Die Fahreigenschaften des verbauten (großen) Roco Rundmotors konnte ich nach zwei Einmessfahrten ganz gut in den Griff bekommen. Die Decoder Ausgänge für Lv/Lh/AUX 1-4 funktionieren im Moment alle. An den 10-stufigen Stromanzeigen (von Gerd Boll) sehe ich keinen Unterschied, wenn ich die Lok vom Gleis nehme oder neu draufstelle.

Es handelt sich für mich hier um technisches Neuland - von den zahllosen Decodern die ich über die letzten Jahre eingebaut habe, ist mir kein einziger so kaputt gegangen. Deshalb habe ich auch nie gefühlt ob das was heiß wird. Habe jetzt einfach Angst dass auch der neue mld abrauchen könnte.

Deshalb meine Fragen:
- wie heiß ist bei diesen Decodern mld/msd normal ?
- was könnte die Ursache für eine mögliche Überhitzung sein ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#2 von SAH , 26.12.2021 13:58

Moin Berthold,

im Rahmen meiner Loktests ist nach 2 Stunden Dauerbetrieb auch eine Temperaturmessung von Motor und, sofern vorhanden, von der Elektronik. Üblich sind dabei Übertemperaturen von unter 25°C.
Übertemperatur = Temperatur über Raumtemperatur.
Aufgrund Deiner Beschreibung ist entweder der unverstärkte (?) Ausgang überlastet oder Durch hast irgebdwo im Modell einen Kurzschluss bzw. ungeeignete Verbraucher.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


rmayergfx hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#3 von Michael Knop , 26.12.2021 14:08

Hi Berthold,

Die zulässige Temperaturen von elektronischen Bauteilen liegt in der Regel im Bereich von 65 bis 70 Grad Celsius.

Das ist für den Fingertest zu heiß, um damit (dem Fingertest) den Unterschied zwischen noch ok (60 Grad) und zu heiß (ab etwa 75 Grad) zu erkennen.


Oder anders gesagt, man verbrennt sich die Finger, obwohl es noch ok ist, und man verbrennt sich die Finger, wenn es nicht ok ist.
Zur Unterscheidung wird ein Kontaktlos messendes Thermometer benötigt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#4 von vikr , 26.12.2021 14:15

Hallo Berthold,

Zitat von SAH im Beitrag #2

hast irgebdwo im Modell einen Kurzschluss bzw. ungeeignete Verbraucher.
sehe das wie Stephan-Alexander, am ehesten ist irgendwo ein Kurzschluss z. B. zwischen Schienen-/Fahrzeug-Masse und Decoder-GND. Der Kurzschluss ist immer nur extrem kurz aber auch sehr häufig, so dass es zwar nicht zum Ansprechen der Überlastsicherungen kommt, aber mehr Wärme anfällt als abgeführt werden kann. Dazu reichen auch fälschlicherweise im Fahrzeug belassene Kondensatoren, die bei den typischen Digital-Frequenzen nur noch einen geringen Widerstand haben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#5 von volkerS , 26.12.2021 14:29

Hallo Berthold,
ich kann mich SAH nur anschließen, der Decoder sollte sich maximal um 25°K (Kelvin) zur Umgebungstemperatur erwärmen. Also so bei ca. 50°C einpendeln. Die heute niedrigste Temperaturklasse bei Bauteilen liegt bei 70°C. Diese Temperatur darf dann ein Bauteil im regulären Betrieb erreichen allerdings muss dann auch sichergestellt sein dass die Wärme problemlos abgeführt wird, im geschlossenen Zustand einer Lok nahezu unmöglich. Wenn dein Decoder so heiß wird dass sich ein Etikett ablöst oder du dir die Finger verbrennst, dann liegt die Temperatur eindeutig über 50°C. Ursache für einen solchen Temperaturanstieg ist immer ein Kurzschluß oder Überlast. Zu Überlast kann z.B. ein Kondensator führen der Kontakt zwischen einem Motoranschluß und Lokchassis oder einer Zuleitung von den Schienen hat. Diese Fehler findet man auch bei einer Isolationsmessung nicht, da Kondensatoren, wenn sie technisch ok sind, aus gegeneinander isolierten Flächen bestehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#6 von alexus , 26.12.2021 16:39

Hallo zusammen

Wenn der Decoder bereits beim Einschalten der Versorgungsspannung heiß wird hat der Motor bzw. daran verbaute Kondensatoren wohl nichts damit zu tun.
Heiß werden in so einem Fall meist die Gleichrichterdioden.
Ich tippe eher auf einen unerwünschten Kontakt im Bereich der Schnittstelle oder ähnlichem, ein feines Drähtchen, leichter Chassiskontakt. Oder ist ein Pufferkondensator verbaut?
Oder, bitte nicht hauen , steckt der Decoder richtig herum auf der Schnittstelle?

Ich hatte bisher erst einmal so einen Fall, mit einem Uhlenbrock, der wurde heiß auch wenn gar nichts (kein Motor, keine Beleuchtung) angeschlossen war. Ging zum Recycling.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#7 von volkerS , 26.12.2021 18:55

Hallo Alexander,
mtc21 falsch zu stecken wäre eine Meisterleistung. Gibt es da nicht den asymetrischen Indexpin?
Ohne Verbraucher und Motor kann ein Decoder nur heiß werden wenn ein Zinnspritzer, verirrtes Drähtchen und falscher Anschluß auf der Adapterplatine vorliegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#8 von JoWild , 26.12.2021 19:04

Hallo Berthold
Hast du beim Digitalisieren auch die Lämpchen getauscht? Die für Analog ziehen ggf. zu viel Strom und werden übrigens auch zu heiß. Dimmen ist nicht die richtige Lösung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#9 von alexus , 26.12.2021 19:59

Hallo Volker

Na ja, bei dem LoPi 4 der gerade auf dem Basteltisch liegt sind alle 22 Bohrungen für die Schnittstelle in der Decoderplatine ausgeführt. Daher kann man den Decoder nicht nur durch die Platine aufstecken sondern auch direkt in die Buchse, was definitiv falsch wäre.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#10 von Hexdi , 27.12.2021 18:52

Guten Abend zusammen,
erstmal vielen Dank an alle Ratgeber.
Es ist jetzt so, dass der Zug fahren kann und die Zusatzfunktionen alle ordnungsgemäß funktionieren:



Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich insbesondere dieses Bauelement übermäßig erwärmt:



Habe die Befürchtung, dass ich den Decoder samt Schnittstelle nochmal ausbauen muss (FRUST)...

Immerhin hat es das Christkind gut mit mir gemeint:





Gruß und schönen Abend noch !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#11 von Hexdi , 28.12.2021 11:59

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, was das hier ist ?? (Pfeil)



Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#12 von volkerS , 28.12.2021 21:46

Hallo Berthold,
besseres Bild ergibt mehr Antworten. Hast du dir mal dein Bild angesehen?
Sieht nach Diode oder Tantal-Elko aus. Wenn 3-stellige Ziffernfolge + Buchstabe aufgedruckt dann Elko.
Volker


Hexdi hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#13 von WolfiR , 28.12.2021 23:29

Hallo,

zuallererst würde ich halt den Decoder woanders einstecken und sehen, was passiert.

Gruß
Wolfgang


Hexdi hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#14 von H0lok , 10.01.2022 11:19

Hallo Berthold,
auf meinem Exemplar des mLD/3 sieht das aus wie eine Zehner-Diode mit 47V.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#15 von rmayergfx , 10.01.2022 16:22

@Hexdi

Hoppla, was sehen meine Augen denn da? Ein schöner alter Roco VT11.5 nehme an es ist ein Helvetica?
Du hast dort den großen Rundmotor verbaut, das ist ein Stromfresser. Bitte mal die Leistungsaufnahme des Motors messen, ohne den Decoder, ich befürchte du kommst hier um einen Motorumbau nicht herum. Der Motor hat so eine Streuung das er schon bei etlichen anderen Umbauten den Decoder gegrillt hat. http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/vt11_5_roco_alt_h0/vt11_5_roco_alt_h0.html
der mld3 darf lt. techn. Daten am Motorausgang max 1,1A Dauerlast haben, der Decoder Ges. 1,6A was bei diesem Motor schwierig bis unmöglich werden kann. Ich habe den alten Rundmotor ausgebaut und die Umrüstung auf den neueren Motor mit Schwungmasse nicht bereut.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Schwanck hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#16 von Hexdi , 10.01.2022 17:17

Guten Abend zusammen,

@Wolfgang:
Außerhalb der Lok auf eine 21mtc Platine gesteckt funktioniert der Decoder einwandfrei. Ich habe mir mit einer Steckverbindung von Sven Brandt einen "Prüf Adapter" gebaut und damit die Waggonbeleuchtung und die Lichtfunktionen des unmotorisierten Triebkopfes Schritt für Schritt durchgetestet. Dabei entdeckte ich u.a., dass ich bei Versorgung von mehr als zwei Malutronic Led Leisten 100 Ohm vorschalten muss, sonst kommt auf AUX1 ein schnelles blinken.

@Ralf:
Vorgewarnt durch zahlreiche Beiträge hier im Forum hatte ich ganz zu Beginn der Umbauten den großen Rundmotor durchgemessen. Festgebremst bei 16 V DC Versorgung lag der Motorstrom bei ca. 600 mA, was der mld locker packen sollte (sollte ja außerdem auch gegen Überlast geschützt sein)
Nicht ganz so einfach scheint die Abstimmung des Decoders auf den vorhandenen Motor zu sein, insbesondere bei Langsamfahrt und beim beschleunigen. Bei dem ursprünglich eingebauten 6081 lief das besser, nur halt ohne Lastregelung

Fazit:
wenn alle Waggons und der unmotorisierte Triebkopf fertiggestellt sind werde ich mich nochmal an den motorisierten Triebkopf machen. In manchen Umbaubeschreibungen sieht man den Decoder auf dem Motor liegen (Erwärmung ?) während meiner ja im Moment weiter vorne eingebaut ist. Hängt natürlich auch an der Bauhöhe, denn auf die 21mtc Steckverbindung möchte ich nicht verzichten.

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. Das wird aber ein wenig dauern, weil ich bei Sven Brandt noch ein paar Steckverbindungen nachbestellen musste und diese vsl. erst übernächste Woche geliefert werden.

Viele Grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#17 von rmayergfx , 10.01.2022 18:04

Hallo Berthold,

hab mir gerade nochmal versucht das Bild oben vom Steuerwagen mit dem Motor näher anzusehen, leider zu klein. Daher die Frage, was ist da im hinteren Bereich als Beleuchtung aktiv ? Das sieht ziemlich hell aus, ist das noch die alte Sofite? 600 mA sollten eigentlich kein Problem für den Decoder darstellen, sofern hier richtig gemessen wurde. Aber wie du selbst schon geschrieben hast, die Einstellungen mit diesem Motor damit er vernünftig läuft. Da hatte ich wirklich keine Lust darauf und schon alleine deshalb bereue ich den Motorumbau nicht. Bei mir werkelt ein ESU LoPi V4 den ich automatisch Einmessen lies und danach nur noch etwas Feinabstimmung, fertig war der Umbau für mich.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zulässige Betriebstemperatur Märklin mld/msd/3

#18 von Hexdi , 10.01.2022 19:48

Guten Abend Ralf,
auf dem erwähnten Bild ist es eine original Roco Sofitte plus Vorwiderstand.
Inzwischen habe ich eine bessere Lösung gefunden: bei den Malutronic Led Streifen musste ich jeweils ca. 2 cm abschneiden, damit das in den Waggon gepasst hat.
Zwei solche Abschnitte Rücken an Rücken geklebt und in den Lichtleitkörper geschoben können die Sofitte gut ersetzen und sind natürlich sparsamer.

Zur Motorregelung: vor einigen Jahren habe ich eine Roco V200 umgebaut mit glaube ich dem selben Motor. Hatte damals einen lopi 3 oder 4 eingebaut, der sich mit dem Motor sehr gut vertrug. Vorausgesetzt die Belegung der 21mtc Schnittstelle ist kompatibel, so könnte ich das auch hier versuchen. Glaube aber, dass die Einstellmöglichkeiten auch beim mld passend gemacht werden können, man muss halt nur wissen wie und die CV's sind halt nicht einfach zwischen verschiedenen Fabrikaten übertragbar.

Ich bleibe dran.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Suche Anwender von ControlGui
Märklin CS3, M83 und Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz