Märklin BR 01.5, EFZ, Art.Nr. 39207, Räder drehen durch

#1 von Kissenzerwühler , 27.12.2021 14:50

Hallo,
bei Testfahrten auf den neu verlegten Trassen habe ich bei der o.g. Lok den Effekt, dass diese an einigen Stellen durchdreht. Immer dann, wenn mehrere Wagen (z.B. ab 4 Schnellzugwagen) dranhängen. Die Steigungen betragen meist 1 bis 2,5 %. An einigen Stellen auch mal knapp 3 %. Der Übergang von/zur Steigung verläuft sanft. Andere Loks haben keine Probleme. Die Gummi´s auf den beiden Anriebsrädern habe ich schon erneuert .... brachte keine Verbesserung. Im Märklineum bekam ich den Tipp, dass man eine Feder vom Fahrgestell einstellen kann. Das war aber eher ein "privater" Tipp, daher konnte mir der Mitarbeiter nicht mehr dazu sagen. Ich wüsste auch nicht, welche Feder das sein soll :-).

Kennt jemand das Problem bei der Lok? Was könnte ich tun? Beim Autohändler habe ich mir schon so kleine Bleigewichte besorgt. Aber die Beschwerung (provisorisch auf die Lok gelegt) hilft auch nur bedingt.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin BR 01.5, EFZ, Art.Nr. 39207, Räder drehen durch

#2 von modellis , 27.12.2021 20:24

Hallo Jürgen,

Das ist leider ein Problem der Lokomotiven mit neueren Antrieb bei Märklin. Den ein oder anderen Kandidaten habe ich auch schon gehabt.
Meine habe ich wieder verkauft.

Gruß
Patrick


modellis  
modellis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.02.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WDP 2021, ECOS2, CS2, Tams Master
Stromart Digital


   

Märklin Loks fahren nur an wenn angeschubst
Programmierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz