Programmierung

#1 von Br44jens , 22.12.2021 20:20

Moin Modellbahnfreunde!
Ich habe mir ein kleines digitales Auto als Deko für die Anlage gebaut!
Drinn ist ein Tams Funktionsdekoder xxxxxx. Basic3.
F1 Blinker rechts, f2 ist der Blinker der anderen Seite und mit der Funktionstaste schalte ich das Licht.
So weit, so gut!
Was mich nervt, ist die Blinkfrequenz. Sie ist einfach zu langsam!
Mit meiner 6021 kann ich die nicht umprogrammieren, weil die unter einer 3 stelligen "Schublade" abgelegt ist!
Jetzt suche ich einen Kollegen mit dem passenden Märklin Controler, der mir das Blinken schnell machen kann.
Am Besten, jemanden aus Bremerhaven und Umgebung!
Ich würde das Teil aber auch verschicken und das Rückporto übernehmen!
Als Nächstes möchte ich noch einen Reisebus ausstatten, der müsste dann auch einen schnelleren Blinker bekommen.
Danke schon mal und
FROHE WEIHNACHTEN falls wir nichts mehr von einander


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Programmierung

#2 von moppe , 22.12.2021 20:29

Ich hab ein Empfehlung für ihn:
Kauf dir ein MS2 oder z21start, dann kannst du selbst alles programmieren.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung

#3 von Br44jens , 22.12.2021 21:20

Moppe,
Danke für den tollen Tipp!
Super Idee, ich geben ein paar Hunderter aus, um ein Blinklicht zu programmieren!
Hätte ich danach gefragt, welche Maschine ich brauche, wäre Dein Tipp noch treffender gewesen!
Nur, leider war die Frage, ob jemand so nett wäre, die Programmierung für mich zu machen!
Du möchtest das sicher nicht, als nochmals! Danke! ,


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Programmierung

#4 von vikr , 22.12.2021 21:32

Hallo,

Zitat von Br44jens im Beitrag #3
Danke für den tollen Tipp!
Super Idee, ich geben ein paar Hunderter aus, um ein Blinklicht zu programmieren!
Hätte ich danach gefragt, welche Maschine ich brauche, wäre Dein Tipp noch treffender gewesen!
Nur, leider war die Frage, ob jemand so nett wäre, die Programmierung für mich zu machen!
Du möchtest das sicher nicht, als nochmals! Danke!
Ich finde den Tip eigentlich ganz wohlmeinend. Der FD-R. Basic 3 läßt sich ja grundsätzlich auch per 6021 programmieren, aber wenn Dir das nicht gelingt, ist es für Dich vielleicht einfacher für fünfzig Euro eine Einsteigerzentrale zu erwerben und auch für zukünftige Projekte gerüstet zu sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Beschwa hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Programmierung

#5 von Stummilein , 22.12.2021 21:47

Zitat von Br44jens im Beitrag #3
Moppe,
Danke für den tollen Tipp!
Super Idee, ich geben ein paar Hunderter aus, um ein Blinklicht zu programmieren!
Hätte ich danach gefragt, welche Maschine ich brauche, wäre Dein Tipp noch treffender gewesen!
Nur, leider war die Frage, ob jemand so nett wäre, die Programmierung für mich zu machen!
Du möchtest das sicher nicht, als nochmals! Danke!

Hallo,

wieso ein paar Hunderter, eine gebrauchte MS2 gibt es komplett für deutlich unter 100 Euro!
Und bei solch einer unnetten Antwort ist es fraglich, ob Du Hilfe findest, zumal Du schon andeutest, dass Du künftig weitere Hilfe dieser Art erwartest.


Beste Grüße Ralf


Br44jens hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Programmierung

#6 von Br44jens , 22.12.2021 22:57

Ich hätte mich über Hilfsangebote sehr gefreut! Aber, ich bin kein Bettler und ich möchte auch kein neues Fahrgerät, sondern einen Gefallen! Mit der 6021 kann man die Blinkfrequenz NICHT einstellen!
Ein Frohes Weihnachtsfest allen zusammen!


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


RE: Programmierung

#7 von Pirat-Kapitan , 22.12.2021 23:13

Moin,
erst einmal ist die Beschreibung "Tams Funktionsdecoder xxxx" ziemlich ungenau, hier hätte ich erwartet, dass genau spezifiziert wird, welcher Funktionsdecoder zu programmieren ist.
Solange der mit DCC programmiert werden kann, kannst Du gerne mit dem Auto zum programmieren bei mir vorbeikommen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Br44jens hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Programmierung

#8 von Br44jens , 23.12.2021 10:13

Moin Kapitän!
Wo wohnst Du denn?


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


RE: Programmierung

#9 von moppe , 23.12.2021 10:56

Zitat von Br44jens im Beitrag #3
Moppe,
Danke für den tollen Tipp!
Super Idee, ich geben ein paar Hunderter aus, um ein Blinklicht zu programmieren!



Nahm ich hatte nur gedacht das es bessere war seiner Geld investieren in der Zukunft, sodass du kannst dich selbst helfen und nachjustieren CVs in alle decodertypen.

Komplettes MS2 für 110€
https://www.ebay.de/itm/154658467622?epid=2302054672

Oder z21start für 140€
https://www.ebay.de/itm/125065987450?epid=1142173946

Ich kann ihn helfen mit die CVs zu Justieren, aber früher wir fertig ist, hab es schön viel Geld gekostet und in die Ende ist es besser das du dein Geld an ein modernes programiergerät spendieren als ihn zu ein Paketdienst geben und wartet sollen jeder mal du muss etwas nachjustieren, wer deiner alte gerät nicht kannst.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierung

#10 von Br44jens , 23.12.2021 19:19

Moin Leute!
Leider hat der Moderator meine Bitte um Löschung des Eingangspost nicht entsprochen.
Nur mal so zur Info!
Ich bin ein gestandener Mann von 67 Jahren, der sein Leben mit selbstständiger Arbeit bestritten hat!
Mir ist zuzutrauen, die Frage zu stellen und die Bitte zu äussern, die mich erfüllt!
Danke für die Antworten!
Leider war keine passende dabei!
Frohe Weihnachten!


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


RE: Programmierung

#11 von Stummilein , 23.12.2021 21:13

Zitat von Br44jens im Beitrag #10
Moin Leute!
Leider hat der Moderator meine Bitte um Löschung des Eingangspost nicht entsprochen.
Nur mal so zur Info!
Ich bin ein gestandener Mann von 67 Jahren, der sein Leben mit selbstständiger Arbeit bestritten hat!
Mir ist zuzutrauen, die Frage zu stellen und die Bitte zu äussern, die mich erfüllt!
Danke für die Antworten!
Leider war keine passende dabei!
Frohe Weihnachten!


Hallo,

was glaubst Du sind die anderen Foren-Teilnehmer, HarzIV-Empfänger, Dummköpfe oder ähnliches?
Wenn Du nicht in der Lage bist, vernünftig zu kommunizieren und andere Forenteilnehmer als gleichwertige Menschen anzusehen, dann solltest Du Dir besser eine andere Plattform für Deine Probleme suchen.
Und nein, ich werde Deinen Eingangspost nicht löschen, damit Du die Folgen Deines Auftritts "los" bist!


Beste Grüße Ralf


Beschwa, Br44jens und ssihr haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Programmierung

#12 von Br44jens , 25.12.2021 10:59

Nöö,
Ich glaub eher, dass die Menschen, die ein Eisenbahnhobby pflegen, zu den eher Wohlhabenden zählen und ich wüsste auch nicht, wann ich Gegenteiliges behauptet oder angedeutet hätte!
Trotzdem bleibt es dabei, dass ich nur um einen kleinen, genau definierten Gefallen gebeten habe und keine Anleitung wollte, wie ich meine Züge fahren lasse! Das ist weder böse noch gut gemeint, sondern Sachlage!
Wenn Mimosen eine einfache und deutliche Sprache schon als unhöflich oder gar ungebührlich empfinden, bitte ich diese um Verzeihung!
Mein Leben lang habe ich nie um den heissen Brei herum geredet, immer Tacheles gesprochen und mich nie verstellt!
Wenn meine Art hier nicht ankommt, wird es das Beste sein, mich auszuschliessen.
Wieder nicht böse sein, aber wieder Klartext! Ich hätte niemals geglaubt, dass, bei so viel Expertise und hoch technisierte Modellbahnspezialisten, so eine Kleinigkeit, wie ich sie erbat, so unfruchtbar enden würde!
Niemand war für einen klitzekleinen Gefallen zu haben!
Und, lieber Moderator, unsere Kommunikationsprobleme waren beim Eingangspost noch nicht da und als Ausrede für mangelnde Hilfsbereitschaft zu brauchen!
Mein Angebot, diesen Thread zu löschen, sollte die Welken glätten und hat nichts damit zu tun, dass ich mich hier wegen Deiner Reaktionen ängstige! Ich bin JEDEM Dialog durchaus gewachsen, halte aber diese, von Dir betriebene Eskalation für einen riesen Blödsinn! Dein Versuch, mich an einen Pranger zu stellen, ist albern!
Nun, noch ein schönes Rest Weihnachtsfest an Alle, die hier lesen!
Grüsse
Jens


klein.uhu hat sich bedankt!
Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


RE: Programmierung

#13 von Instandsetzung , 25.12.2021 18:53

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten,

das ist doch das Fest der Liebe.

Also würde ich vorschlagen, daß wir alle wieder auf Start gehen, runter kommen, uns auch mal in die Situation des jeweils anderen versetzen und dann wieder zur Vernunft kommen.

Dann sind mir noch folgende Gedanken durch den Kopf gegangen:

Man kann leider in einem Forum nicht so schreiben, wie man normalerweise spricht.
Der Lesende kann mangels Nuancierung halt nicht erkennen, was man wie und wo betonen würde und wie man es nun wirklich meint.

Im übrigen hat Jens ja angegeben, um welchen Funktionsdecoder von Tams es sich handelt : Basic 3

Der kann mittels DCC Equipment programmiert werden.

So hat ja Johannes ( Pirat Kapitän ) angeboten, das Jens bei ihm vorbei kommen könne.
( solche Absprachen macht man allerdings üblicherweise per PN, damit Adressen hier nicht öffentlich genannt werden und dann vielleicht auch noch ungebetenener Besuch vorbeikommt )

Moppe, denke ich, wäre bestimmt genau so hilfsbereit, würde er nicht in Dänemark wohnen. Das Porto hin und zurück für 2 Umbauten ist allerdings vermutlich teurer als eine gebrauchte Kleinzentrale.

Und falls sich jetzt doch noch jemand bereit findet, Dir den Decoder zu programmieren, meine Erfahrungen dazu:
Der Decoder macht beim Programmieren hier und da Mucken.
Ein vernünftiges, sehr langsames, Blinken ( für einen Rangierenr mit Handlampe ) habe ich nicht hinbekommen.

Oliver


DG-300, Langsamfahrer und Br44jens haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Programmierung

#14 von Br44jens , 27.12.2021 13:08

Moin zusammen!
Moin Instadsetzung!
Sehr gut geschrieben?
Ich will auch kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Das Angebot vom Kapitain war wohl so ernst nicht gemeint!
Wie auch immer!
Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott!
Ich habe im Nachbardorf einen netter Märklinisten gefunden, der mir eben hilft! Ohne lange Diskussionen. Einfach so!
Ein nettes Gespräch und eine Tasse Kaffee incl.!
So, Instandsetzung, noch einmal ein Danke für die netten Worte!

Tschüss


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


   

Märklin BR 01.5, EFZ, Art.Nr. 39207, Räder drehen durch
Märklin BR01 Achsen ausrichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz