RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#1 von ajschwarz ( gelöscht ) , 04.05.2008 12:46


Hallo schönen Sonntag,

wer kann mir bitte Empfehlungen für die Optimierung des Fahrverhaltens, bezüglich CV-programmierung, geben:

Decoder ZIMO MX64R
BR80, Märklin 33041 Feldmagnet durch Hamo-Magnet ersetzt

Ich bin Anfänger was die Decoder-Programmierung betrifft. Für Eure Antworten bedanke ich mich
mit freundlichen Grüßen

Fred


ajschwarz

RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#2 von Multi ( gelöscht ) , 04.05.2008 16:50

Hallo Fred,

Zitat von ajschwarz
wer kann mir bitte Empfehlungen für die Optimierung des Fahrverhaltens, bezüglich CV-programmierung, geben:
Decoder ZIMO MX64R
BR80, Märklin 33041 Feldmagnet durch Hamo-Magnet ersetzt.


Ich bin nicht der beste Ratgeber, weil ich keine ex-Feldmagnet-Motore habe, nur original Hamo.
Darum kann ich keine CV-Liste bieten, nur hinweisen auf 1. bei den Zimo-FAQs gibt es den Text: Haben Entstör-Komponenten in den Loks einen Einfluss auf die Regelung? Und 2. bei der Betriebsanleitung für den Zimo MX 64 gibt es sowohl einen langen Text, wie man bei der Optimierung der Motorregelung vorgehen soll (S. 19) als auch Beispiele (S.21). Hier würde ich mal die Empfehlungen für "Fleischmann-Rundmotor" probieren.

Gruß Dietmar


Multi

RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#3 von Muenchner Kindl , 04.05.2008 18:57

Hallo,

wo drueckt explizit der Schuh?
Warum ein MX64R?


Muenchner Kindl  
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RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#4 von ajschwarz ( gelöscht ) , 04.05.2008 20:59


Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Warum ein MX64R? ………wieso nicht, wenn ich ihn geschenkt bekommen habe (NEM-Stecker entfernt und schon passte er in die Lok)

Wo drueckt explizit der Schuh? … Probleme mit dem MX64 habe ich eigentlich keine. Nach Download und intensivem Studium der Zimo-Betriebsanleitung, hat auf Anhieb der Einbau des Decoders sowie einer MK1-Kroiskupplung geklappt. Das Anfahren mit den CV-Werksparametern war ok. Mein erster subjektiver Eindruck im Vergleich zum Delta-Decoder: Zimo um Klassen besser. Die CV-Einstellungen für das Andrücken, Kuppeln u. Abrücken der Krois-Kupplung sind mir gelungen und es funktioniert vorbildlich. Mit dem DecoderProgrammer von Henning Voosen habe ich dann Versuche mit der Motorkennlinie ( durch CV2, 5,6 und CV 67 – 96) unternommen auch das hat zu vorzeigbaren Ergebnissen geführt.

Mein eigentliches Problem ist die stellenweise für mich nicht ganz nachzuvollziehende Betriebsanleitung. Im Speziellen, welche Wechselwirkungen durch gewisse CV-Abhängigkeiten entstehen können. Auch wäre es meiner Meinung nach hilfreich, wenn die Betriebsanleitung CV-Empfehlungen für Standard-Motoransteuerung, wie in meinem Fall für einen „Märklin Trommelkollektormotor“ enthalten würde.

Als Anfänger bin ich natürlich unsicher, ob ich alle Möglichkeiten optimal ausnütze und habe deshalb meine Anfrage gestartet. Meine Devise ist: man muss als Anfänger, das Rad nicht noch einmal erfinden.

Deshalb noch einmal meine Bitte an die Profis, mir Tipps zukommen zu lassen. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Fred


ajschwarz

RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#5 von Muenchner Kindl , 04.05.2008 21:07

Hi,

Zitat
Warum ein MX64R? ………wieso nicht, wenn ich ihn geschenkt bekommen habe



Stimmt, bloede Frage, der MX64R ist ja ein MX64 mit Stecker
guter Kauf, bzw. gutes Geschenk

Wenn Du den Decoderprogrammer verwendest koenntest Du den Decoder ja mal komplett auslesen und alle CV hier veroeffentlichen.

Dann koennte jeder sehen, was Du eingestellt hast und man koennte sich ueber Verbesserungspotential unterhalten.

Einfach einlesen, als txt exportieren und den Inhalt des Txt-Files mit Copy and Paste in einen Beitrag kopieren.


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RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#6 von Kurt , 05.05.2008 00:03

Hallo,

[


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RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#7 von ajschwarz ( gelöscht ) , 05.05.2008 00:34

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe alle CV´s angelistet die einen Wert > 0 enthalten:

CV Wert
1 080
2 002
3 050
4 050
5 083
6 064
7 030
8 145
14 067
25 001
28 003
29 002
33 001
34 002
35 004
36 008
37 002
38 004
39 008
40 016
41 004
42 008
43 016
44 032
45 064
46 128
47 016
48 032
51 020
52 040
53 070
54 110
55 180
56 055
58 255
59 005
60 170
63 062
65 001
67 042
68 044
69 045
70 047
71 048
72 050
73 051
74 053
75 054
76 056
77 057
78 059
79 060
80 062
81 063
82 065
83 066
84 068
85 069
86 071
87 072
88 074
89 075
90 077
91 078
92 080
93 081
94 083
114 004
115 060
116 189
123 011
127 048
134 006
137 003

Vielen Dank für weitere Hilfe

Fred


ajschwarz

RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#8 von Muenchner Kindl , 05.05.2008 07:28

Hallo Fred,

CV#3 und 4
ich sehe schonmal einen sehr hohen Wert fuer Anfahr/Brems-Verzoegerung. Wenn es Dir so gefaellt ist es OK, mir persoenlich ist das aber zu traege und ich bevorzuge hier Werte um die 10-20.

CV#6
Probier mal, die Mittengeschwindigkeit auf 0 zu setzen. Ich habe nicht selten eine Verbesserung der Fahreigenschaften im hoeren Geschwindigkeitsbereich erlebt, wenn ich auf die Dreipunkt-Kennlinie verzichte.

CV#9
Mit der PWM-Frequenz koennte man experimentieren. 0 ist OK (hoechste Frequenz), evtl. auch mal mit Zahlenwerten bis 100 spielen. Der Motor wird zwar u.U. lauter werden, es kann sich aber eine Verbesserung der Fahrleistung einstellen, ein Versuch ist es Wert und die 0 ist auch gleich wieder drin

CV#121, 122 und 123
hier lohnt es sich evtl. mal mit den Werten zu spielen. Lies Dir die Beschreibungen der drei CV durch und experimentiere damit. CV#3 und 4 solltest Du dann aber auf 0 setzen.


Muenchner Kindl  
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RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#9 von ajschwarz ( gelöscht ) , 05.05.2008 17:32


Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jetzt werde ich experimentieren und versuchen die für mich beste Einstellung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Fred


ajschwarz

RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#10 von acsenf ( gelöscht ) , 06.05.2008 09:54

Kann dir heute abend meine CVs raufbeamen.

Ganz optimal geht es mit dem kleinen Motor und Hamo nicht!
Die Lok ist mein nächste Faulhaber Kandidat


Gruß

Sven


acsenf

RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 06.05.2008 19:38

Hoi!

Hier die Cvs Mä Br 80 mit Hamomagnet Zimo MX64 und Krois-Kupplungen:

L 001 080 Fahrzeugadresse
L 002 022 Anfahrspannung
L 003 030 Beschleunigungszeit
L 004 020 Bremszeit
L 005 090 Maximalgeschwindigkeit
L 006 001 Mittengeschwindigkeit
L 007 032 Versionsnummer
L 008 145 Herstelleridentifikation und Reset
L 009 000 PWM Frequenz
L 010 000 Regelungs-Cutoff
L 013 160 Vitrinenmodus
L 017 000 Erweiterte Adresse I
L 018 000 Erweiterte Adresse II
L 019 000 Verbundadresse
L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb
L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb
L 023 000 Beschleunigungsvariation
L 024 000 Bremszeitvariation
L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten
L 029 002 Konfiguration 1
L 033 001 Funktionsmapping F0
L 034 002 Funktionsmapping F0
L 035 004 Funktionsmapping F1
L 036 008 Funktionsmapping F2
L 037 003 Funktionsmapping F3
L 038 003 Funktionsmapping F4
L 039 064 Funktionsmapping F5
L 040 128 Funktionsmapping F6
L 041 032 Funktionsmapping F7
L 042 032 Funktionsmapping F8
L 049 000 Signalabhaengige Beschleunigung HLU
L 050 000 Signalabhaengige Bremszeit HLU
L 051 020 Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen
L 052 040 U
L 053 070 Zwischenstufe
L 054 110 L
L 055 180 Zwischenstufe
L 056 055 Lastregelung P- und I- Wert
L 057 150 Regelungsreferenz
L 058 200 Regelungseinfluss
L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit
L 060 000 Dimmen der Funktionsausgaenge
L 061 097 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder
L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte
L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte
L 066 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw)
L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw)
L 105 000 Benutzerdaten
L 106 000 Benutzerdaten
L 112 064 Zimo-Konfigurationsbits
L 113 000 Regelungs-Cutoff
L 114 000 Dimm-Maske
L 115 070 Kupplungsansteuerung
L 116 199 Automatisches Abdrücken
L 117 000 Blinken
L 118 000 Blinkmaske
L 119 000 Abblendmaske F6
L 120 000 Abblendmaske F7
L 121 033 Expotentielle Beschleunigungskurve
L 122 024 Expotentielle Bremskurve
L 123 022 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren
L 124 167 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung
L 125 052 Effekt F0 vorne
L 126 052 Effekt F0 hinten
L 127 048 Effekt Ausgang 3
L 128 048 Effekt Ausgang 4
L 129 000 Effekt Ausgang 5
L 130 000 Effekt Ausgang 6
L 131 000 Effekt Ausgang 7
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 132 000 Effekt Ausgang 8
L 133 000 FA2 als Achsdetektor für Soundmodule
L 134 006 Asymmetrieschwelle für Anhalten DCC
L 137 003 Deaktivierung der HLU Richtungsbits
L 138 000 Richtungsabhängige Umwandlung von H
L 140 000 Distanzgesteuertes Anhalten
L 141 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg
L 142 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg Schnellfahrkompensation
L 143 000 Kompensation bei HLU
L 144 128 Deaktivierung Updatemodus 128

Bin mit den Einstellungen so sehr zufrieden. Vielleicht hat ja jemand Einstellungen für die Motorparameter, womit es noch besser geht.
Automatisches Aufdrücken und Vorziehen ist aktiviert.
Die Lok hat auch noch Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung über F5 und F6 schaltbar.

Gruß

Sven


acsenf

RE: ZIMO MX64R / CV-Programmierung / BR80 Märklin 33041

#12 von ajschwarz ( gelöscht ) , 07.05.2008 22:36

:D

Vielen, vielen Dank Sven

Gruß Fred


ajschwarz

   


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