Zitat von ajschwarzwer kann mir bitte Empfehlungen für die Optimierung des Fahrverhaltens, bezüglich CV-programmierung, geben: Decoder ZIMO MX64R BR80, Märklin 33041 Feldmagnet durch Hamo-Magnet ersetzt.
Ich bin nicht der beste Ratgeber, weil ich keine ex-Feldmagnet-Motore habe, nur original Hamo. Darum kann ich keine CV-Liste bieten, nur hinweisen auf 1. bei den Zimo-FAQs gibt es den Text: Haben Entstör-Komponenten in den Loks einen Einfluss auf die Regelung? Und 2. bei der Betriebsanleitung für den Zimo MX 64 gibt es sowohl einen langen Text, wie man bei der Optimierung der Motorregelung vorgehen soll (S. 19) als auch Beispiele (S.21). Hier würde ich mal die Empfehlungen für "Fleischmann-Rundmotor" probieren.
Warum ein MX64R? ………wieso nicht, wenn ich ihn geschenkt bekommen habe (NEM-Stecker entfernt und schon passte er in die Lok)
Wo drueckt explizit der Schuh? … Probleme mit dem MX64 habe ich eigentlich keine. Nach Download und intensivem Studium der Zimo-Betriebsanleitung, hat auf Anhieb der Einbau des Decoders sowie einer MK1-Kroiskupplung geklappt. Das Anfahren mit den CV-Werksparametern war ok. Mein erster subjektiver Eindruck im Vergleich zum Delta-Decoder: Zimo um Klassen besser. Die CV-Einstellungen für das Andrücken, Kuppeln u. Abrücken der Krois-Kupplung sind mir gelungen und es funktioniert vorbildlich. Mit dem DecoderProgrammer von Henning Voosen habe ich dann Versuche mit der Motorkennlinie ( durch CV2, 5,6 und CV 67 – 96) unternommen auch das hat zu vorzeigbaren Ergebnissen geführt.
Mein eigentliches Problem ist die stellenweise für mich nicht ganz nachzuvollziehende Betriebsanleitung. Im Speziellen, welche Wechselwirkungen durch gewisse CV-Abhängigkeiten entstehen können. Auch wäre es meiner Meinung nach hilfreich, wenn die Betriebsanleitung CV-Empfehlungen für Standard-Motoransteuerung, wie in meinem Fall für einen „Märklin Trommelkollektormotor“ enthalten würde.
Als Anfänger bin ich natürlich unsicher, ob ich alle Möglichkeiten optimal ausnütze und habe deshalb meine Anfrage gestartet. Meine Devise ist: man muss als Anfänger, das Rad nicht noch einmal erfinden.
Deshalb noch einmal meine Bitte an die Profis, mir Tipps zukommen zu lassen. Vielen Dank
CV#3 und 4 ich sehe schonmal einen sehr hohen Wert fuer Anfahr/Brems-Verzoegerung. Wenn es Dir so gefaellt ist es OK, mir persoenlich ist das aber zu traege und ich bevorzuge hier Werte um die 10-20.
CV#6 Probier mal, die Mittengeschwindigkeit auf 0 zu setzen. Ich habe nicht selten eine Verbesserung der Fahreigenschaften im hoeren Geschwindigkeitsbereich erlebt, wenn ich auf die Dreipunkt-Kennlinie verzichte.
CV#9 Mit der PWM-Frequenz koennte man experimentieren. 0 ist OK (hoechste Frequenz), evtl. auch mal mit Zahlenwerten bis 100 spielen. Der Motor wird zwar u.U. lauter werden, es kann sich aber eine Verbesserung der Fahrleistung einstellen, ein Versuch ist es Wert und die 0 ist auch gleich wieder drin
CV#121, 122 und 123 hier lohnt es sich evtl. mal mit den Werten zu spielen. Lies Dir die Beschreibungen der drei CV durch und experimentiere damit. CV#3 und 4 solltest Du dann aber auf 0 setzen.
Hier die Cvs Mä Br 80 mit Hamomagnet Zimo MX64 und Krois-Kupplungen:
L 001 080 Fahrzeugadresse L 002 022 Anfahrspannung L 003 030 Beschleunigungszeit L 004 020 Bremszeit L 005 090 Maximalgeschwindigkeit L 006 001 Mittengeschwindigkeit L 007 032 Versionsnummer L 008 145 Herstelleridentifikation und Reset L 009 000 PWM Frequenz L 010 000 Regelungs-Cutoff L 013 160 Vitrinenmodus L 017 000 Erweiterte Adresse I L 018 000 Erweiterte Adresse II L 019 000 Verbundadresse L 021 000 Funktionen F1-F8 im Verbundbetrieb L 022 000 Funktionen F0 vor/rueck im Verbundbetrieb L 023 000 Beschleunigungsvariation L 024 000 Bremszeitvariation L 027 000 Positionsabhängiges Anhalten L 029 002 Konfiguration 1 L 033 001 Funktionsmapping F0 L 034 002 Funktionsmapping F0 L 035 004 Funktionsmapping F1 L 036 008 Funktionsmapping F2 L 037 003 Funktionsmapping F3 L 038 003 Funktionsmapping F4 L 039 064 Funktionsmapping F5 L 040 128 Funktionsmapping F6 L 041 032 Funktionsmapping F7 L 042 032 Funktionsmapping F8 L 049 000 Signalabhaengige Beschleunigung HLU L 050 000 Signalabhaengige Bremszeit HLU L 051 020 Signalabhaengige Geschwindigkeitsbegrenzungen L 052 040 U L 053 070 Zwischenstufe L 054 110 L L 055 180 Zwischenstufe L 056 055 Lastregelung P- und I- Wert L 057 150 Regelungsreferenz L 058 200 Regelungseinfluss L 059 005 Signalabhaengige Reaktionszeit L 060 000 Dimmen der Funktionsausgaenge L 061 097 Spez. Funktionszuordnungen fuer Zimo-Decoder L 062 000 Modifizierung der Lichteffekte L 063 062 Modifizierung der Lichteffekte L 064 000 Modifizierung der Lichteffekte L 066 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Vorw) L 095 000 Trimmung der Geschw. nach Fahrtrichtung (Rueckw) L 105 000 Benutzerdaten L 106 000 Benutzerdaten L 112 064 Zimo-Konfigurationsbits L 113 000 Regelungs-Cutoff L 114 000 Dimm-Maske L 115 070 Kupplungsansteuerung L 116 199 Automatisches Abdrücken L 117 000 Blinken L 118 000 Blinkmaske L 119 000 Abblendmaske F6 L 120 000 Abblendmaske F7 L 121 033 Expotentielle Beschleunigungskurve L 122 024 Expotentielle Bremskurve L 123 022 Adaptives Beschl. und Bremsverfahren L 124 167 Rg-Tastenfunktion und SUSI-Pads-umschaltung L 125 052 Effekt F0 vorne L 126 052 Effekt F0 hinten L 127 048 Effekt Ausgang 3 L 128 048 Effekt Ausgang 4 L 129 000 Effekt Ausgang 5 L 130 000 Effekt Ausgang 6 L 131 000 Effekt Ausgang 7 L 132 000 Effekt Ausgang 8 L 132 000 Effekt Ausgang 8 L 133 000 FA2 als Achsdetektor für Soundmodule L 134 006 Asymmetrieschwelle für Anhalten DCC L 137 003 Deaktivierung der HLU Richtungsbits L 138 000 Richtungsabhängige Umwandlung von H L 140 000 Distanzgesteuertes Anhalten L 141 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg L 142 000 Dist. Anhalten konst. Bremsweg Schnellfahrkompensation L 143 000 Kompensation bei HLU L 144 128 Deaktivierung Updatemodus 128
Bin mit den Einstellungen so sehr zufrieden. Vielleicht hat ja jemand Einstellungen für die Motorparameter, womit es noch besser geht. Automatisches Aufdrücken und Vorziehen ist aktiviert. Die Lok hat auch noch Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung über F5 und F6 schaltbar.