RE: Fragen zur Minitrix-Startpackungs-Dampflok

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 18.01.2008 08:08

Hallo zusammen,

mein großer (aber eigentlich noch kleiner) Sohn hat eine eigene kleine Eisenbahn. Aus Platzgründen und weil es ein Schnäppchen war, ist es die Spur N geworden. Es handelt sich um eine Minitrix-Startpackung mit der Dampflok - was es genau für eine ist, weiß ich nicht. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

Lok-Pflege: Die Räder gereinigt habe ich schon. Muss die Lok auch geschmiert werden? Wenn ja wo? Müssen/können Bürsten getauscht werden?

Lok-Tuning: Die Stromabnahme ist nicht das allerbeste. Kann man da mit einfachen Mitteln ein wenig Verbesserung erreichen? Z.B. wird das mittlere Treibrad nicht zur Stromabnahme verwendet. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, der Lok etwas besseres Fahrverhalten zu bescheren?

Lok-Reperatur: Leider ist die Kupplung der Lok kaputt. Kann man die tauschen? Gibt es Ersatzteile hierfür?

So, dass sind meine gesammelten Fragen. Ich hoffe, dass mir ein erfahrener N-Bahner weiterhelfen kann. N ist schon etwas anderes als H0...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Fragen zur Minitrix-Startpackungs-Dampflok

#2 von parsifal ( gelöscht ) , 09.03.2008 00:33

Hallo DerJupp,
so wie das klingt hast Du eine alte Packung mit einer T3 gekauft, 3Achsen ohne Speichen, Gestänge nur an der letzten Achse. LangerSchornstein vorne auf dem Kessel der Konisch verjüngt zum Kesselverläuft.

Ja da gibt es einiges... Kupplungen müssten im Fachhandel noch zu bekommen sein, hier gehen auch Fleischmann piccolo Kupplungen mit Feder und Blechdeckel.
Schmierpunkte: Motorlager oben 1 Tropfenöl, Motorlager unten auch.
Das Getrieb würde ich auch mit nur einem Tropfen ölen, Fett ist hier nicht so super. Hat die Lok schon Achshülsen (Messingbuchsen auf den Achsen)? Hier auch nur je 1 Tropfen Öl, das war es schon. Sollte dann auch für ca. 30-50 Betriebsstunden reichen.

Die Kohlen müssen nur erneuert werden, wenn sie mit dem Blech schon fast am Kollektor anliegen. Der Kollektor sollte durchweg kupferfarben sein, ist er schwarz, kann er vorsichtig mit einem Wattestäbchen abgewischt werden, dazu wird der Motor von Hand gedreht.
Die Zwischenräume dr Kontaktfelder missen sauber sein, hier setzt sich gerne Kohlestaub ab. Das kann man ganz vorsichtig mit einer Stecknadel machen.

Für die Kupplungsmontage vorne musst Du das Bodenblech abschrauben.
und auch das Gehäuse muss herunter.
Hinten muss nur das Gehäuse ab, die Nasen vom Blech vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufbiegen.
Kupplungskopf tauschen (Achtung die Feder springt gerne fort!) Blech wieer einsetzen und die Nasen mit dem Schraubendreher vorsichtig wieder umlegen. Nimm lieber das neue Blech. Die Kupplung zum Tausch besteht aus 3 Teilen: Kupplungskopf, Feder und Schachtblech.

Alle andern Loks sind mit Speicherädern, möglich wäre eine britische Satteltank-Lok auf dem Fahrgestell der T3 oder die BR89.0, die aber hat Speichenräder und mehr Gestänge. Die Öl-Punkte sind aber identisch.
Mit den Kupplungen ist es auch ähnlich der T3.

Viel Erfolg!

...Modellbahn digital, einfach genial...

Berny


parsifal

RE: Fragen zur Minitrix-Startpackungs-Dampflok

#3 von DerJupp ( gelöscht ) , 11.03.2008 21:46

Hallo Berny,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist eine T3 - ganz eindeutig. Ich werde morgen mal zum Händler stiefeln und ihn nach einer Kupplung fragen. Deine Einbautipps nehme ich mir auch zu Herzen - wegspringende Federn sind nicht so nett... Ölen werde ich dann auch bei Gelegenheit. Aber das wichtigste ist die Kupplung - echter Schiebebetrieb (Puffer an Puffer) ist nicht immer so dolle...

Ich werde mich dann noch mal melden, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Fragen zur Minitrix-Startpackungs-Dampflok

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 13.03.2008 09:20

Hallo Berny,

heute morgen habe ich in 5 Minuten die Kupplung gewechselt. Ging viel einfacher als befürchtet. Vielen Dank für Deine Tipps! Jetzt wird am Wochenende das mal getestet...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Fragen zur Minitrix-Startpackungs-Dampflok

#5 von parsifal ( gelöscht ) , 13.03.2008 20:55

Hallo DerJupp,
das freut mich!
Helfe gern wenn möglich....


parsifal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz