Zitat
Gibt es dafür lauftechnische, fabrikationstechnische Gründe,
warum man keine Gußtender baut bzw. baute ?
Ein Guss-Gehäuse bedeutet vier Dinge:
- mehr Sexappeal bei Guss-Fetischisten
- mehr Gewicht
- weniger Details/höherer Aufwand
- dickere Wände
Ob daher ein Guss-Gehäuse von Vor- oder Nachteil ist, hängt davon ab, welche Auswirkung diese vier Punkte auf das jeweilige Modell haben. Im Falle einer Schlepptenderlok kommt es insofern stark darauf an, wo sich der Antrieb befindet – denn zum einen erzeugt bereits der Motor Gewicht und zum anderen will man dieses vor allem auf den Antriebsrädern haben.
- Wenn der Antrieb komplett in der Lok ist, ist der Tender lauftechnisch nur ein Wagen. Da will man kein unnützes Gewicht mitschleppen und der Schwerpunkt sollte möglichst tief liegen. In der Lok ist bei dieser Bauweise Gewicht nützlich, der Platz aber recht knapp. Hier gibt es in beiden Richtungen Loks, die es übertreiben – Märklins alte 50, bei der man für mehr Gewicht die Beule in Kauf nimmt oder viele Liliput-Loks, die ob leichter Gehäuse nix ziehen.
- Wenn der Antrieb komplett im Tender ist, braucht die Lok nur so viel wiegen, dass sich die Räder drehen. Hier ist es fast egal, was man nimmt. Kunststoff gibt außen mehr Details, Guss innen mehr Hohlraum für Kabel. Der Tender ist schon durch den Antrieb sehr schwer und vollgestopft. Da kann ein Guss-Gehäuse beim Gewicht und noch mehr beim Platz zu viel des Guten sein – die 01.10 von Fleischmann in N etwa hat den Motor von Wand zu Wand, wogegen der große Gewichtsblock im Innern deutlich flexibler ist.
- Recht eindeutig wird die Sache, wenn die Lok einen Kardan-Antrieb hat – also den Motor im Tender, den Antrieb aber in der Lok. Hier ist der Tender durch den Motor eh schon schwerer, als er eigentlich sein soll, also tunlichst bei einem Kunststoff-Gehäuse bleiben. Die Lok hingegen soll Traktion bringen, hat aber erstmal kein Gewicht – hier sind massive Guss-Blöcke ("Gehäuse" kann man das nicht mehr nennen, weil darin kaum noch Hohlräume sind) keine Seltenheit und wenn ich etwa an Arnolds 36 denke, stopft man gerne auch noch die letzten Ritzen mit Blei voll.
Und zu der Frage von Steve: Ein Blei-Gehäuse willst du nicht. Giftig, weich, nicht lackierbar, giftig… und sagte ich schon giftig?