RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#26 von Dampfstoß , 07.02.2022 05:20

Klaus: Du musst nicht alles kommentieren, was Dir nicht gefällt. Offensichtlich hast Du ein Problem mit PIKO und bei jeder Gelegenheit machst Du darauf aufmerksam. Neben Deinen vielen konstruktiven Beiträgen wirft das leider ein schlechtes Licht. Und nein: C4 ist nicht für alle Probleme dieser Welt verantwortlich.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


gabli und AlexH haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#27 von Dampfstoß , 07.02.2022 05:22

Zitat von janl im Beitrag #24
Hat schon jemand rausgefunden, ob man in dem Decoder eine „Bremstaste“ wie bei Zimo, D&H oder ESU einstellen kann?


CV142 kann die Nummer einer Funktionstaste enthalten. In Verbindung mit dem konstanten Bremsweg hält die Lok dann, wenn diese Funktionstaste aktiv ist. Um diese Funktion wieder zu deaktivieren, bitte eine 0 eintragen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


janl hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#28 von gabli , 07.02.2022 10:03

Zitat von moppe im Beitrag #25
Zitat von gabli im Beitrag #23

Du diesem Thema hat Herr Richter von Piko am letzten Freitag (4.2.2022) in Youtube sehr detailliert informiert.



45 Minuten - der Update muss viele Neuerungen und viele Fehler behoben!

Nach 5 Minuten könnte ich nicht mehr.
Der bild von Herr Richter sind unscharf und die Bilder an der Rückwand hängen nicht gerade (es stört mich).
Was macht er mit der headset, hab PIKO kein Geld für ein gutes Mikrofon?

Gerade das gefällt mir an diesen Youtube-Beiträgen. Nicht die Bildschärfe, der Ton noch gerade hängende Bilder sind massgebend, sondern der Nutzen der Beiträge für den Modelleisenbahner. Andere Hersteller stehen auf Hochglanz, nie Live, sodass es auch keine Fehler geben kann und für den Modellbahner kaum etwas bringen, weil der Bezug zur Realität fehlt. Das gilt heute auch für die meisten MOBA-Zeitschriften, die immer mehr wie Kataloge wirken.

Piko zeigt das so, wie Modelleisenbahn eben ist, in der Realität, so wie es auch bei mir und vielen Modelleisenbahnern ist. Viel Erfolg aber auch Frust.

Ich freue mich bereits auf Deine Youtube-Beiträge, wo die Bilder gerade hängen, das Bild scharf ist und der Ton in HiFi kommt. Aber der Inhalt und der Nutzen müssen dann auch so gut sein wie das von Herrn Richter gezeigte!

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#29 von werner1952 , 07.02.2022 11:01

Morgen werte Kollegen
Piko macht halt auf Modellbahn-Kumpel!
Marketing Trick!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#30 von janl , 07.02.2022 16:22

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #27
Zitat von janl im Beitrag #24
Hat schon jemand rausgefunden, ob man in dem Decoder eine „Bremstaste“ wie bei Zimo, D&H oder ESU einstellen kann?


CV142 kann die Nummer einer Funktionstaste enthalten. In Verbindung mit dem konstanten Bremsweg hält die Lok dann, wenn diese Funktionstaste aktiv ist. Um diese Funktion wieder zu deaktivieren, bitte eine 0 eintragen.


Super, vielen Dank! Das hatte ich nicht kapiert, dass man dort eine Funktionstaste eintragen kann. Dann bestelle und probiere ich mal


---
Jan


janl  
janl
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.01.2020
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#31 von Dampfstoß , 07.02.2022 16:25

Ja, gern. Wenn was nicht geht, weißt Du ja, wo Du Dich meldest


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


janl hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#32 von gabli , 07.02.2022 16:26

Zitat von werner1952 im Beitrag #29
Piko macht halt auf Modellbahn-Kumpel!
Marketing Trick!

Bitte beim Thema bleiben. Trotzdem lieber Kumpel als Abgehoben. Einen Marketing-Trick sehe ich überhaupt nicht, sondern das echte Bedürfnis von Piko, den Kunden zu helfen und Tipps zu geben und das macht Herr Richter von Piko doch hervorragend.

Ich beschäftige mich seit 1977 wieder mit der MOBA, seit 1990 rein Digital. Piko macht da heute einiges etwas besser als die Konkurrenz. So sind die Neukonstruktion sehr sauber konstruiert, besonders auch die Wagenbeleuchtungsplatinen in neueren Wagen. Da wurde nicht einmal ein kleiner "Kanal" vergessen, um die Litzen von den Drehgestellen zur Beleuchtungsplatine zu führen, ohne dass man sie in Fenstern usw. sehen kann. Die Decoder der neusten Generation (5.1) haben für meine Begriffe und Ansprüche schon fast zu viele Möglichkeiten, was dazu führt, dass der Programmer so notwendig ist wie der Programmer bei ESU, wenn man noch relativ einfach zum Resultat kommen will. Da ich jedoch viele Loks, auch Ältere habe und hauptsächlich auf Sound (Lärm) verzichte, verwende ich am liebsten die Decoder von D&H. Mit diesen Decodern benötigt man kaum 5 Minuten, um zu perfekten Fahreigenschaften zu kommen. So ist bei einigen meiner Loks, die ich zwangsweise mit Sound kaufen musste (Trix), der Sounddecoder von Märklin gegen einen normalen Decoder von D&H getauscht worden, weil mir die Fahreigenschaften das wichtigste bei einer Lok ist.

So kommt es, dass 90% meiner Loks mit D&H fahren, die restlichen mit ESU und Zimo Decodern und zwei Loks mit Piko-Sounddecodern (4 & 5er Serie), also genau 2 Loks von 3 Soundloks, bei über 140 Loks in H0 und H0m. Fazit: Richtig eingestellt kommen die beiden Piko-Sounddecoder sehr nahe an die Fahreigenschaften von D&H Decodern heran, gefolgt von Zimo- und ESU Decodern. In Trix-Loks sind nur noch zwei Original-Decoder vorhanden, die damals noch von D&H an Märklin geliefert wurden und die dadurch auch die Fahreigenschaften von D&H in die Wiege gelegt bekommen haben.

Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den beiden Piko-Sounddecodern werde ich bei einer allfälligen neuen Lok auch einmal einen Piko-Decoder ohne Sound testen. Mit dem Piko-Programmer sind auch diese sicher einfach und gut einzustellen.

Für mich zählt nicht die Marke, sondern die Gebrauchsfähigkeit eines Produktes. Das gilt sowohl bei der Modelleisenbahn, Computern, Mobiltelefonen, Autos, Sportkleidung usw. Dank Marketing glauben noch heute viele Menschen, dass nur Produkte von Märklin, BMW, Apple, Nike usw. etwas taugen, was überhaupt nicht zutrifft. Dieses sektenartige Marketing gewisser Firmen scheint auf viele Menschen zu wirken und so werden sie zu "Gläubigen", die alle Produkte abseits ihres Produktes leider nur noch vernebelt wahrnehmen können.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Dampfstoß und KWer haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#33 von Dampfstoß , 21.04.2022 07:54

Hallo liebe Mitleser!
Es gibt eine neue Firmware für PIKOs XP 5.1 Decoder, Version 1.5.0. Diese kann mit dem PIKO-Smartprogrammer und der SmartProgrammer-App aufgespielt werden. Dazu wählt man den Menüpunkt "Projekt auf Lok/Decoder kopieren", sucht ein beliebiges 5.1 (Sound-)Projekt aus und wählt dann den Button "In Lok". Im Anschluss wird die Konfiguration des Decoders eingelesen und das Update wird angeboten. Das Update dann ausführen und auf das Signal des SmartProgrammers warten, dann das Projekt abbrechen, weil man ja nicht die alten CV-Daten und den Sound auf dem Decoder überschreiben will.

Neue Features:
- mfx: Unterstützung von Anzeige und Schalten von mehr als 16 Funktionen (zentralenabhängig und projektabhängig)
- Effekt TV-Flackern hinzugefügt
- Anpassen der Motorkennlinie nahe der Sollgeschwindigkeit (CV248)
- Automatisches Senden von Behältern (Verbrauch von Betriebsmitteln über RailCom)
- Neue Features für G-Decoder

Optimierungen:
- Fahrregler
- Servoansteuerung
- Spannungsunterbrüche

BugFixes seit Version 1.4.0:
- Ansteuerung der PIKO-Digitalkupplung, Fehler behoben

Die CV248 ist neu. Sie soll Überschwingen kompensieren, wenn man eine steile Beschleunigungskennlinie in CV3 hat und die Lok eine größere Masse oder Anhängelast hat. Bisher kam es unter Umständen zu Überschwingern, so dass die Lok bei Erreichen der Sollgeschwindigkeit kurz etwas zu schnell fuhr und sich dann auf der Sollgeschwindigkeit einpendelte. Das konnte man mit dem Messwagen und der Analyst-Software ganz gut sehen. Wenn man jetzt einen Wert >0 und bis 16 in CV248 einträgt, kann man den Regler entsprechend bedämpfen. Kleine Werte bedeuten hier wenig Dämpfung, große Werte viel Dämpfung. Bei meinen Fahrzeugen kam der Wert 10 ganz gut an, damit sieht man ein weiches Verzögern der Beschleunigung vor der Endgeschwindigkeit, was der Realität entspricht. In einer großen Lok reduziert der Lokführer ja auch schon vor Erreichen der Endgeschwindigkeit oder der zulässigen Streckengeschwindigkeit die Beschleunigung, in dem er ein paar Fahrstufen zurückschaltet, bevor sich die Nadel im Tacho der gewünschten Marke nähert. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#34 von gabli , 22.04.2022 14:16

Hallo,

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #33
Hallo liebe Mitleser!
Es gibt eine neue Firmware für PIKOs XP 5.1 Decoder, Version 1.5.0. Diese kann mit dem PIKO-Smartprogrammer und der SmartProgrammer-App aufgespielt werden. Dazu wählt man den Menüpunkt "Projekt auf Lok/Decoder kopieren", sucht ein beliebiges 5.1 (Sound-)Projekt aus und wählt dann den Button "In Lok". Im Anschluss wird die Konfiguration des Decoders eingelesen und das Update wird angeboten. Das Update dann ausführen und auf das Signal des SmartProgrammers warten, dann das Projekt abbrechen, weil man ja nicht die alten CV-Daten und den Sound auf dem Decoder überschreiben will.

Danke für den Hinweis.

Ich habe das Update soeben aufgespielt, was wiederum bestens geklappt hat. Allerdings gehe ich etwas anders (einfacher) vor.



Ich gehe in der Smartprogrammersoftware (PC) zum Menü Decoder-Details und da wird die vorhandene Decoderfirmware angezeigt, mit einem Hinweis, dass es eine neue Firmware gibt. Um dieses zu installieren, klickt man oben rechts auf den entsprechenden Button und nach dem Firmwareupdate wird dann im Fenster die neue Version 1.5 angezeigt. Damit bleiben alle Decodereinstellungen inkl. Sound erhalten, man muss also nichts "abbrechen".

Das Update geht sehr schnell und dauert keine 3 Minuten.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


XelionRail hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#35 von Dampfstoß , 27.04.2022 08:21

Hallo Gian,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


gabli hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#36 von Ves2 , 03.05.2022 17:05

Hallo Stummis,
Ich besitze neben den neuen, sehr guten Piko Decoder auch Esu , Zimo, und div. Märklin Decoder.
Meine Anlage Steuerung ist von Uhlenbrock und funktioniert hervorragend.
Leider habe ich bei der Marco Railcom Rückmeldung Probleme, d.h. Marco blinkt aber erkennt den Xp5.1 Pikodecoder nicht. Das Bit 2 in cv28 habe ich schon ausgeschaltet. Trotzdem habe ich keinen Erfolg.
Alle anderen Railcomfähigen Decoder unter DCC funktioniert bei mir einwandfrei. Es liegt eindeutig am xp5.1 Decoder. Wer kann mir helfen.
PS . DECODER FIRMWARE IST 1.5.0
Mfg
Andreas


gabli hat sich bedankt!
Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#37 von Dampfstoß , 03.05.2022 17:23

Wenn Du CV28 das Bit 2 ausgeschaltet hast, hast Du dann den Decoder kurz neu gestartet (mal die Lok vom Gleis abheben und wieder aufsetzen)?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#38 von XelionRail , 03.05.2022 17:41

Hallo Andreas,

kannst du die Probleme kurz beschreiben, was funktioniert denn nicht? Geht gar nichts?
Ich hatte auch schon mal Probleme mit den Piko Decdern und Railcom. Da dieser Decoder noch relativ jung ist, ist die Entwicklung auch noch sehr steil und viele Probleme werde oft zeitnah mit Updates gefixt. Die aktuellste Version der Decoder Firmware hast du ja. Aber vielleicht hast du einen Bug gefunden, den Piko noch nicht kennt. Deswegen schreib hier soviel wie möglich an Informationen dazu.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Dampfstoß hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#39 von Ves2 , 03.05.2022 20:44

Hallo zusammen.
Jetzt funktioniert es , aber nicht stabil mit dem xp5.1 Decoder. Habe cv28 Bit 1, Bit 2 und Bit 7 ausgeschaltet. Also nur Kanal 1 und Broadcast Adresse ein. Beim Marco Empfänger blinkt die LED beim Pikodecoder auslesen, bei allen anderen leuchtet sie.
Mfg
Andreas


Dampfstoß hat sich bedankt!
Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#40 von Dampfstoß , 04.05.2022 06:57

Kommen die gewünschten Daten in der Intellibox (oder wo auch immer Du sie zur weiteren Verarbeitung brauchst) an?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#41 von gabli , 04.05.2022 08:57

Hallo Andreas,

Zitat von Ves2 im Beitrag #39
Jetzt funktioniert es , aber nicht stabil mit dem xp5.1 Decoder. Habe cv28 Bit 1, Bit 2 und Bit 7 ausgeschaltet. Also nur Kanal 1 und Broadcast Adresse ein. Beim Marco Empfänger blinkt die LED beim Pikodecoder auslesen, bei allen anderen leuchtet sie.

Ich habe aktuell einen Piko XP 5.1 Plux22 Decoder (ohne Sound) in einer Lok getestet. Der Decoder hat das aktuellste Firmware Update aufgespielt.

Die Piko-Decoder XP 5.1 haben tatsächlich noch ein Railcom-Problem. ESU, D&H und ZIMO-Decoder haben dieses Problem nicht. Aufgefallen isat mir dies an meinem Testkreis, den ich mit LoDi-Komponennten (LokstoreDigital) und iTrain 5.1.0 (bin Betatester) betreibe. So wird die Lokadresse, wenn überhaupt, nur instabil angezeigt. Da meine Anlagenzentrale jedoch Railcom nicht unterstützt, ist das für mich auch kein Problem. Alle anderen genannten Decoder funktionieren mit Railcom, CV28=3) einwandfrei zusammen mit LoDi und iTrain.

Den H0m Anlagenteil betreibe ich ebenfalls mit LoDi, aber bei H0 verwende ich ausschliesslich D&H und ZIMO Decoder, die Railcom perfekt beherrschen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


hans_g und Karl-Werner G haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#42 von Dampfstoß , 04.05.2022 09:41

Ich habe mal mit meinen Messmitteln einen XP 5.1 mit der ECoS getestet. Kanal 1 sendet in jeder Austastlücke seine Adresse #3, ID1=00 und ID2=03 wechseln permanent, wenn CV28 Bit2=0 ist. Bit 1 kann an bleiben, dann kann man noch per POM die CVs lesen. Wird der Decoder mit seiner Adresse angesprochen, sendet er auf Kanal 2 zusätzliche Daten, in dem Fall Container-Daten oder die gefahrene Geschwindigkeit. Also erst mal alles, wie es soll. Es könnte somit ein Timing-Problem mit den erwähnten Komponenten geben.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


XelionRail hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#43 von Ves2 , 04.05.2022 21:45

Hallo Dampfstoss,
Ja , die Daten kommen in der Intellibox an. Geprüft habe ich das auch mit einem Loconet Monitor.
Meistens aber verspätet. Diese Timing Probleme bestehen derzeit aber nur mit diesen Decoder. Wie gesagt, mir gefällt dieser Decoder er hat eine ausgezeichnete Motorregelung usw. aber bei
Railcom muß noch nachgebessert werden. DER WEG IST DAS ZIEL.
Mfg
Andreas


Dampfstoß und XelionRail haben sich bedankt!
Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#44 von gabli , 06.05.2022 14:04

Hallo Andreas,

Zitat von Ves2 im Beitrag #43
Ja , die Daten kommen in der Intellibox an. Geprüft habe ich das auch mit einem Loconet Monitor.
Meistens aber verspätet. Diese Timing Probleme bestehen derzeit aber nur mit diesen Decoder. Wie gesagt, mir gefällt dieser Decoder er hat eine ausgezeichnete Motorregelung usw. aber bei
Railcom muß noch nachgebessert werden.

Das sehe ich genau so, Piko wird noch einige Updates für diese neuen Decoder liefern müssen.
Vorläufig werde ich mich mit Piko-Decodern zurückhalten und weiterhin die bewährten Decoder von D&H und ZIMO verwenden. Beide haben ebenfalls hervorragende Motorregelungen und vor allem einwandfrei funktionierende Railcom-Meldungen ohne Zeitverzögerung, auch sind diese Decoder preislich interessanter.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


hans_g hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#45 von hans_g , 06.05.2022 14:20

Zitat von gabli im Beitrag #44
Das sehe ich genau so, Piko wird noch einige Updates für diese neuen Decoder liefern müssen.
Vorläufig werde ich mich mit Piko-Decodern zurückhalten und weiterhin die bewährten Decoder von D&H und ZIMO verwenden. Beide haben ebenfalls hervorragende Motorregelungen und vor allem einwandfrei funktionierende Railcom-Meldungen ohne Zeitverzögerung, auch sind diese Decoder preislich interessanter.



Hallo,

das sehe ich auch so.

Nachdem in meiner Piko V160 der XP5.1 mit Railcom in Zusammenarbeit mit den Marco-Bausteinen nicht funktioniert hat, habe ich erst einmal einen zusätzlichen Railcom Sender eingebaut. Den Piko-Programmer besitze ich nämlich nicht und solange der XP5.1 nicht 100%ig in der Lage ist, mit Marco und IB2 zusammenzuarbeiten, werde ich auch keine weiteren derartigen Decoder kaufen. Den Umsatz dürfen sich dann eben Zimo und D&H teilen.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


gabli hat sich bedankt!
 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#46 von gabli , 07.05.2022 10:38

Hallo Hans,

Ich habe gestern das Pikowebinar auf Youtube gesehen mit dem Thema Fragen und Antworten. Da wurde auch auf das Thema "Marco" hingewiesen, aber von Herr Richter auch deutlich erwähnt, dass man die neuen XP 5.1 Decoder ohne SmartProgrammer kaum mehr programmieren kann.

Ich finde, dass da Piko etwas übertreibt mit der Fülle der Möglichkeiten der Decodereinstellungen. Das geht eindeutig zulasten der Bedienerfreundlichkeit dieser Decoder, auch wenn deren Fahreigenschaften gut sind. D&H, ESU, ZIMO und vermutlich noch andere Decodermarken kann man auch weiterhin mit CVs, zusammen mit der jeweiligen Anleitung, gut, einfach und relativ schnell einstellen. Dazu eignet sich mein D&H Programmer nach wie vor sehr gut. Ich bezweifle daher, ob da Piko wirklich den richtigen Weg gewählt hat. Obwohl ich den Smartprogrammer habe, habe ich mich gestern entschieden, auf weitere Piko Decoder 5.1 zu verzichten und anstelle der Pikodecoder, wenn ich alle 7 AUX-Eimgänge nutzen will/muss, ZIMO-Decoder zu verwenden. Bei allen Loks (die Mehrheit bei mir), die mit AUX1-AUX4 auskommen, werde ich weiterhin mit D&H Decodern verwenden (oder auf gewisse Extras verzichten). Sound ist für mich aus physikalischen Gründen bei H0 und kleiner weiterhin kein Thema. Der Preis von rund 120 € für etwas Krach der Piko XP 5.1 Sounddecoder setze ich lieber für zusätzliche Wagen usw. oder ein feines Nachtessen ein, oder wie diese Woche geschehen für die Digitalisierung eines alten Super8 Filmes mit rund 40 Minuten Spieldauer.

Weiterhin viel Spass mit deiner Modellbahn!

Gian

NB: Das kleine Modell der DB Draisine (in meinem neuen AVATAR abgebildet, von Modellbahn-Union) habe ich mit einem D&H DH16A Decoder digitalisiert, zusätzlich noch mit einem D&H SP16A Energiespeicher. So bleibt das 50 mm lange und 44g schwere Modell auch nirgends stehen. Die Fahreigenschaften sind exzellent und die Einmesskurve in iTrain ist perfekt! So muss es sein mit digitalisierten Modellen.


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#47 von Dampfstoß , 07.05.2022 16:57

Zitat von gabli im Beitrag #46
Obwohl ich den Smartprogrammer habe, habe ich mich gestern entschieden, auf weitere Piko Decoder 5.1 zu verzichten und anstelle der Pikodecoder, wenn ich alle 7 AUX-Eimgänge nutzen will/muss, ZIMO-Decoder zu verwenden.


Das ist schade, da Du immer sehr konstruktiv Deine Meinung von und die Erfahrungen mit den 5.1 Decodern dargestellt hast. PIKO hat wohl die Herausforderung angenommen, einen Decoder zu bauen, der allen Anwendern gerecht wird (auch weil sie Fahrzeuge an alle möglichen Anwender liefern). Der SmartProgrammer macht die komplexe Einstellung recht einfach. Die App hat sich mittlerweile auch weiter entwickelt, so dass die Kinderkrankheiten kaum noch negativ auffallen und die Datentransfers sind echt schnell (gut, Du brauchst keinen Sound...). Ich werde die Decoder auf jeden Fall weiter und gern benutzen. Klar kosten die Geld, dafür kann man sie auch (fast) überall einsetzen, bspw. in der Gebäudebeleuchtung mit mechanischen Aufgaben (Effekte+Servos). Sicher, können ZIMOs auch. Bei ZIMO, mit denen ich angefangen habe, stört mich der mangelnde Support und die Einstellung mit ZCS, die mit dem MXULF bis heute nicht zuverlässig funktioniert (RAILCOM-Probleme). Daher habe ich auf PIKO gewechselt, anfangs nur aus Neugier, aber die Möglichkeiten haben mich einfach überzeugt. Und sie fahren, nach etwas holprigen Einstieg, an der Z21 völlig störungsfrei, die ich von Anfang an als Zentrale nutze.
Ich hoffe auf den Tag, an dem man eigene Soundprojekte erstellen und hochladen kann. Drin herumpfuschen geht ja schon .


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


gabli hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#48 von Dampfstoß , 13.05.2022 07:48

Ich habe mal die Zeit gefunden, mich mit MARCo und XP 5.1 zu beschäftigen. Ich bin nicht wirklich vertraut mit MARCo und Lissy, konnte mir aber eine IB2 und einen 68510 MARCO-Empfänger Baustein besorgen, letzterer ist nicht gesondert konfiguriert, es ist alles auf Standardeinstellungen. Die IB2 habe ich mit Sonderoption 930=1 auf RailCom-Cutout umgestellt und dann über Loconet den Baustein angeschlossen und mit 2 Trenngleisen laut Anleitung verdrahtet. Die Firmware auf dem Decoder ist 1.5.0, in CV28 ist Bit 2 gelöscht. Alles andere ist Standard. Wenn die Lok in den ersten Trennabschnitt fährt, leuchtet die erste blaue LED am MARCo-Empfänger, fährt sie in den 2. Trennabschnitt, leuchtet die 2. blaue LED. In der Zentrale erscheint der Button "Lissi1" oben im Lokfenster der Lok mit der Adresse, die gerade in den Abschnitt eingefahren ist und das Hauptlicht an der Lok wird bei Einfahrt in den Trennabschnitt abgeschaltet. Das funktioniert ohne Blinken der Kontroll-LEDs und immer zuverlässig. Kann ich sonst noch etwas testen?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#49 von Ves2 , 13.05.2022 10:43

Hallo Dampfstoss,
Danke für dein kümmern.
Bei Dir scheint mit Marco und Xp5.1 alles absolut rund zu laufen. Bei mir sonst auch. Bin leider jetzt im Urlaub und kann diese Dinge bei mir nicht überprüfen. Meine Einstellungen sind aber die selben wie bei dir nur das ich im Multiprotokoll arbeit was aber sonst nicht stört.
Bis demnächst .
Mfg
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#50 von Dampfstoß , 13.05.2022 10:50

Hallo Andreas, da können wir gern dran bleiben. Mich interessiert´s ja auch .


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


2ndreality hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Roco Bm 235 64166 Schlusslicht dimmen mit Programmieren?
YaMoRC Digital <> digikeijs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz