Roco Bm 235 64166 Schlusslicht dimmen mit Programmieren?

#1 von Joergel , 17.04.2024 23:52

Hallo zusammen,
ich habe ein Roco InterCity Set ‚Deichgraf‘ Nr 64166 (H0). einer der Bm235 hat werkseitig auf einer Seite rote Rücklichter mit LEDs, die über einen Funktionsdecoder angesteuert werden. Diese sind mir aber deutlich zu hell.
Habt ihr eine Idee wie man diese dimmen könnte? Geht das über decoderprogrammierung und wenn ja, wie? (in der Beschreibung steht nur wie man die Adresse ändern kann). Was ginge sonst noch? Ich würde nur ungern an der Elektronik rumlöten aber wenn’s nicht anders geht, mache ich auch das.
Viele Grüße Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Bm 235 64166 Schlusslicht dimmen mit Programmieren?

#2 von moppe , 18.04.2024 07:15

Wie ich es erinnern, ist es ein ganz einfaches Decoder, wo du fast nichts programmieren kann.
Es hab zb nur Adresse 1-99.

Ich wollte ein Widerstand einbauen in der Zuleitung der Schlusslicht.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Joergel hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Bm 235 64166 Schlusslicht dimmen mit Programmieren?

#3 von Stahlblauberlin , 18.04.2024 09:16

Der Dekoder ist wirklich das so ziemlich einfachst mögliche was es gibt, Dimmen geht nicht und auch nur kurze Adressen bis 99. Gibt bei diesem Dekoder auch keine "versteckten" Funktionen oder CVs. Kenne den konkreten Aufbau der Beleuchtung in diesen Waggons nicht, aber bei zwei in Reihe geschalteten roten LEDs direkt in den Schlusslichtern stellt sich bei einem Vorwiderstand von insgesamt 10KOhm bei 18V am Gleis ein schöner Effekt ein. In diversen älteren Roco- Waggons passen plan gefeilte 3mm-Leds hervorragend in die Löcher der Schlusslichter, nur so als Tip.
Bei SMD-Leds via Lichtleiter sind die Leds meist einzeln angeschlossen, je nach LED-Typ und Lichtleiter zwischen 4,7 und 15 kOhm.


Joergel hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.340
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Bm 235 64166 Schlusslicht dimmen mit Programmieren?

#4 von Joergel , 19.04.2024 23:57

Ok, danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werd dann mal einen weiteren Widerstand einlösen. Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

ESU Switch Pilot2 und Ecos 5000
PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz