Piko Schlafwagen WLAB70 mit silbernem Dach?

#1 von Settebello , 03.01.2022 19:03

Hallo ins Forum,

zunächst wünsche ich allen Foristenund natürlich auch den Admins ein gesundes und frohes Neues Jahr!

Und nun zur Sache: Piko hat im vergangenen Jahr zwei Sets des D 300 mit Y-Wagen herausgebracht, darunter ein Set mit zwei Wagen 2. Klasse und dem Schlafwagen WLAB70. Schaut Ihr hier: https://www.piko-shop.de/de/artikel/3er-...et-2-33000.html

Mich interessiert der Schlafwagen, den es bislang noch nicht als Modell gab. Auf allen Abbildungen hat er ein silbernes Dach. Das überrascht mich, denn ich kannte bei der DR bislang nur graue und "rehbraune" Dächer

Hat jemand vielleicht das Set gekauft und ist das Dach des WL wirklich silbern? Weiß jemand, ob das vorbldgerecht ist?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko Schlafwagen WLAB70 mit silbernem Dach?

#2 von 11652 , 03.01.2022 19:19

Hallo Sebastian

Das Set habe ich nicht (nur zwei Einzelwagen), doch die Diskussion auf dso interessiert verfolgt (eben auch wegen den Einzelwagen und auch weil mit u.A.User WL sich auch sehr kompetente Leute beteiligen).

Demnach sind die Wagen dieser Serie und auch der WLABm sehr gut umgesetzt, ja bisher die mit Abstand beste Modellnachbildung!

Nun zur Frage: Ja, das Dach ist tatsächlich silbern und ist leider nicht richtig:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...720#msg-9934720

PS: Ich würde den Wagen (das Set) auch mit der falschen Farbe nehmen, die Wagen sind einfach „zu gut gelungen“😉.

PS II: Mein(e) Einzelwagen kommen in den Italia-Express, welcher zeitweise einen Bme durch die Schweiz führte. ACME bringt zwei Sets des Zuges, eben mit einem B der DR (Sachsenmodelle oder Tillig), jedoch ist der Piko Bme sehr viel besser gelungen. Er passt auch zu dem Einsatz, was ich eben dort erfuhr.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Settebello und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Piko Schlafwagen WLAB70 mit silbernem Dach?

#3 von olli hb , 05.01.2022 17:02

Moin Sebastian,

ich habe das Set und das Dach des Schlafwagens ist wirklich silbern.
Die Wagen sind aber, wie Christian schrieb, wirklich gut und das eine Dach werde ich demnächst mal in hellgrau umlackieren.

Liebe Grüße Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Piko Schlafwagen WLAB70 mit silbernem Dach?

#4 von Settebello , 05.01.2022 22:49

Hallo ins Forum
und Hallo Christian und Olli,

vor einigen Jahren ich habe einen Wagen gleichen Typs von Roco (64877) umgestaltet. Aus dem Wagen der DB AG habe ich einen Wagen der DR gemacht und dabei auch das Dach grau lackiert. Den passenden Farbton gibt es von Revell und das Ergebnis finde ich ganz ordentlich:



Beim Wagen von Roco kann man allerdings das Dach abnehmen, was die Sache natürlich sehr erleichtert Das geht beim Wagen von Piko nicht, da muß man wohl recht aufwendig abkleben.

Auch mir gefallen die neuen Wagen von Piko äußerlich sehr gut. Die Inneneinrichtung ist allerdings sehr lieblos gestaltet. Sie ist einfarbig und die Wand zum Seitengang wirkt sehr plastikhaft und etwas billig; auch die Farbe gefällt mir nicht (hier beim Piko 58552):



Insgesamt sind die Wagen von Piko ein Gewinn, aber beim WL warte ich wohl lieber auf eine andere Variante.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


11652 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

   

Fleischmann 140X

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz