Fleischmann 140X

#1 von kpev.es , 04.01.2022 20:50

Guten Morgen, Freunde, dies ist mein erster Thread in diesem Forum nach der Präsentation, und ich hoffe, dass die Sprachschwierigkeiten mich nicht zu Fehlern oder umständlichen Ausdrücken führen. Mal sehen, ob ich mich im Forum zurechtfinde.

Mich interessiert die alte Fleischmann Serie 140X, genauer gesagt die 1400, 1401, 1402 und 1403 aus den 50er und 60er Jahren.

Wenn ich betrachte, welchen realen Modellen sie entsprechen, denke ich, dass mir Folgendes klar ist:

-1400,- Ci Pr 86 (Ci in K.P.E.V. nach Blatt I 8 mit Achsstand von 4 m und ohne Aborte) und nach dem Herstellungsjahr bezeichnete Fleischmann sie als 2. Klasse oder 3. Klasse.

- 1402.- CDi Pr 05b (CDi in K.P.E.V. Ich schätze nach Blatt Ic 7. Wie das vorherige, je nach Jahr mal 2 Klasse und mal 3 Klasse.

- 1403.- PwPosti Pr 98 (PwPosti nach Blatt II 1)

Bisher glaube ich, dass es klar ist.

Der Zweifel liegt in der:

- 1401.- BCi Pr98. In meiner spärlichen Bibliographie habe ich keine alte Fotografie von ihm oder eine Zeichnung (Blatt) gefunden, mit der es so wie es ist, übereinstimmt.

Mir ist bekannt, dass bei der Museumseisenbahn Minden ein Fahrzeug im Einsatz ist, lackiert als preußisch aus der II / III Klasse, und mit der Betriebsnummer 103, obwohl das Museum keine Angaben zu seiner Herkunft macht (Breslau?), Angaben dazu macht es andere Autos.

War das Auto ursprünglich so?

Hat das Auto im Laufe seiner Geschichte einige Veränderungen durchgemacht, wie zum Beispiel den Verlust des Dachfensters oder die Modifikation der Fenster?

Zu welchem ​​Baublatt (Blatt) gehört es?

Wenn ja im Ursprung, welchen KEDs könnte es zugeordnet worden sein und mit welchen Verwertungsnummern?

Ich weiß, dass Arnold es in N der KED „Erfurt“ mit der Verwertungsnummer „1883“ herausgenommen hat. Es ist real?

Danke im Voraus für die Antworten.


 
kpev.es
Beiträge: 5
Registriert am: 15.06.2021
Ort: Madrid, España


RE: Fleischmann 140X

#2 von ET 65 , 04.01.2022 22:01

Hallo José María,

eine Zeichnung des BCi pr 98a ist in der Zeitschrift MIBA Ausgabe 1952 Heft 9 bzw. dem MIBA Reprint 1 auf Seite 85 abgebildet.

Die Zeichnung stimmt optisch mit den im Netz vorhandenen Bilder des Fleischmann 1401 überein.
Die Hauptabmessungen sind
Länge über Puffer: 11280 mm
Länge des Wagenkastens: 9980 mm
Achsstand: 6000 mm

Der Wagen hat ein Abteil 2. Klasse (erstes Seitenfenster), gefolgt von einem Abteil 3. Klasse mit Toilette (zweites Seitenfenster) und einem großen Abteil 3. Klasse mit Seitenfenster drei bis fünf.
Die Klassenziffern sind jeweils mittig unter den äußeren Fenster angebracht.

Angaben zur Farbgebung kann ich leider nicht machen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fleischmann 140X

#3 von Meteor , 04.01.2022 23:06

Ola,

diese alten Modelle von Fleischmann sind aber nicht im Standard Maßstab 1:87. Damals baute Flesichmann in 1:82, die Waggons sind also größer als erwartet.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fleischmann 140X

#4 von kpev.es , 05.01.2022 01:06

Vielen Dank, ET 65, so schnelle und klare Hilfe hätte ich nicht erwartet.

Da ich diese MIBA-Nummer habe, konnte ich den Artikel sehen und habe die Zeichnung mit den Maßen.

Gibt es übrigens ein Online-Verzeichnis des MIBA-Magazins?

Die Farben sind, wie ich vermutete, die preußischen Offiziere, wie der Zeitschriftenartikel selbst bestätigt.

Was KED und Nummer angeht, muss ich in Ermangelung weiterer Informationen dem Modell vertrauen, das Arnold seinerzeit hergestellt hat und das, wie Sie sagen, an der üblichen Stelle preußischer Autos platziert wurde

Seltsamerweise ist das Klassenabzeichen in der Zeichnung rückwärts platziert, aber wenn man es weiß, ist es ein korrigierbarer Fehler.

Danke, Meteor, diese Information war mir nicht bekannt, aber wenn man die Maße des Fleischmann-Modells mit denen der MIBA-Zeichnung vergleicht, stimmen sie mit dem Maßstab 1/87 (oder 1/90) überein.

Vielleicht hat Fleischmann in dieser Serie von Oldtimer-Fahrzeugen bereits den Maßstab 1/87 verwendet; oder nehmen Sie die Maße aus der MIBA-Zeichnung.

Grüße, José María


 
kpev.es
Beiträge: 5
Registriert am: 15.06.2021
Ort: Madrid, España

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Fleischmann 140X

#5 von silz_essen , 05.01.2022 07:19

Hallo zusammen,

die alten Miba Zeichnungen sind zum Teil mit Vorsicht zu genießen. Da haben sich auch diverse Fehler eingeschlichen. Mir fällt da zum Beispiel die Zeichnung des Ci pr05a ein. Die Fenstergröße stimmt mit dem Vorbild in keinster Weise überein. Leider hat Röwa scheinbar damals diese Zeichnung als Grundlage für seine Entwicklung genommen und so ist das Modell leider etwas misslungen.
Auch bei der Zeichnung des Hechtwagens war man nicht ganz korrekt. Hier werden die falschen Lüfter auf dem Dach dargestellt, die prompt Roco so nachgebildet hat.
Daher: Zwei wache Augen bei der Betrachtung der alten Miba-Zeichnungen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann 140X

#6 von ET 65 , 05.01.2022 07:26

Hallo José María,

schön, wenn ich Dir helfen konnte / wir Dir helfen konnten.

Ein "Gesamtinhaltsverzeichnis" der MIBA ist online nicht verfügbar. Es gibt aber in der Modellbahn digital 18 auf der beiliegenden DVD ein
Gesamtinhaltsverzeichnis bis zum damaligen Datum.

Zitat von kpev.es im Beitrag #4
Seltsamerweise ist das Klassenabzeichen in der Zeichnung rückwärts platziert, aber wenn man es weiß, ist es ein korrigierbarer Fehler.
Da hat wohl der Übersetzer nicht richtig funktioniert: Was meinst Du mit "rückwärts"?

Der Hinweis von Martin ist korrekt. Ich gehe aber davon aus, dass die Hauptabmessungen richtig sind. Details wie Fenstermaße, Dachlüfter, etc. sind in den Zeichnungen meist nicht mit einem Wert versehen und könnten damals auch nach Augenmaß hinzugefügt worden sein (ist aber eine Vermutung).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fleischmann 140X

#7 von HGD , 05.01.2022 10:34

Hallo,
Es gibt ein Gesamtverzeichnis von MIBA, MIBA-Spezial, MEB, genannt Smartcat. Der Link zum Download (Klick) ist etwas tricky zu finden (Google nach "Miba Smartcat") und von der VGB-Homepage auch über deren Suchfunktion offensichtlich nicht zu erreichen. Die angebotene Version ist vom Februar 2021. Das Ganze gibt es mit Stand 2018 auch als ASCII-Datei, sogar mit offizieller Erlaubnis des Verlagsleiters (siehe Begleittext) hier.

Gruß
HGD


ET 65 hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Fleischmann 140X

#8 von kpev.es , 06.01.2022 00:32

Vielen Dank für Ihre schnelle und weise Hilfe.

Ich werde diese vier Fleischmann-Modelle weiter studieren, und ich fürchte, dass ich Ihnen weiterhin Fragen dazu stellen werde, sowie zu den Schlussfolgerungen, die ich gezogen habe und ob sie falsch sind oder nicht.

Was die Benennung der Klassen angeht, Heinz, es war mein Fehler, ich vermute, verursacht durch die späte Nacht. In der MIBA-Zeichnung erscheinen sie korrekt.

Grüße, José María


ET 65 hat sich bedankt!
 
kpev.es
Beiträge: 5
Registriert am: 15.06.2021
Ort: Madrid, España


   

VT 11.5 Innen lackieren/Polsterfarben
Piko Schlafwagen WLAB70 mit silbernem Dach?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz