Guten Morgen, Freunde, dies ist mein erster Thread in diesem Forum nach der Präsentation, und ich hoffe, dass die Sprachschwierigkeiten mich nicht zu Fehlern oder umständlichen Ausdrücken führen. Mal sehen, ob ich mich im Forum zurechtfinde.
Mich interessiert die alte Fleischmann Serie 140X, genauer gesagt die 1400, 1401, 1402 und 1403 aus den 50er und 60er Jahren.
Wenn ich betrachte, welchen realen Modellen sie entsprechen, denke ich, dass mir Folgendes klar ist:
-1400,- Ci Pr 86 (Ci in K.P.E.V. nach Blatt I 8 mit Achsstand von 4 m und ohne Aborte) und nach dem Herstellungsjahr bezeichnete Fleischmann sie als 2. Klasse oder 3. Klasse.
- 1402.- CDi Pr 05b (CDi in K.P.E.V. Ich schätze nach Blatt Ic 7. Wie das vorherige, je nach Jahr mal 2 Klasse und mal 3 Klasse.
- 1403.- PwPosti Pr 98 (PwPosti nach Blatt II 1)
Bisher glaube ich, dass es klar ist.
Der Zweifel liegt in der:
- 1401.- BCi Pr98. In meiner spärlichen Bibliographie habe ich keine alte Fotografie von ihm oder eine Zeichnung (Blatt) gefunden, mit der es so wie es ist, übereinstimmt.
Mir ist bekannt, dass bei der Museumseisenbahn Minden ein Fahrzeug im Einsatz ist, lackiert als preußisch aus der II / III Klasse, und mit der Betriebsnummer 103, obwohl das Museum keine Angaben zu seiner Herkunft macht (Breslau?), Angaben dazu macht es andere Autos.
War das Auto ursprünglich so?
Hat das Auto im Laufe seiner Geschichte einige Veränderungen durchgemacht, wie zum Beispiel den Verlust des Dachfensters oder die Modifikation der Fenster?
Zu welchem Baublatt (Blatt) gehört es?
Wenn ja im Ursprung, welchen KEDs könnte es zugeordnet worden sein und mit welchen Verwertungsnummern?
Ich weiß, dass Arnold es in N der KED „Erfurt“ mit der Verwertungsnummer „1883“ herausgenommen hat. Es ist real?
Danke im Voraus für die Antworten.