kann mir jemand sagen, ab und bis wann die silbernen Dächer der grünen 140/141er und blauen 110er verschwanden und die Dächer in Lokkastenfarbe lackiert wurden?
Beim Googlen habe ich nix Gescheites gefunden.
Hintergrund ist, dass ich gestern einen Spontankauf einer gebrauchten, jedoch neuwertigen Roco 140 mit grünem Dach getätigt habe, weil ich dem Lagerausverkaufspreis von 42.- Euro nicht widerstehen konnte. Und mir hinterher einfiel, dass sie womöglich nicht zu meiner Epoche ca. 1973-1975 passt. Oder doch?
Viele Grüße, Hans "Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."
die ersten 140-er ohne Regenrinne in Nürnberg waren Loks aus der 700-er und 800-er Nummerngruppe (mit Wendezugsteuerung und Einrichtung für Doppeltraktion), die als Ersatz für die 430-er dort stationiert wurden (diese wurden ins Ruhrgebit abgegeben). Von daher dürfte der Zeitraum passen, wenns nicht sogar schon etwas früher als 1972 war.... - ansonsten hast Du Detailinfos für weitere Recherchen
Zitat von hansi59kann mir jemand sagen, ab und bis wann die silbernen Dächer der grünen 140/141er und blauen 110er verschwanden und die Dächer in Lokkastenfarbe lackiert wurden?
Bereits 1970 wurden die neuen 140er ohne Regenrinne angeliefert. Es kann sein, dass andere Loks, z.B. die 112er, schon früher, bereits ab 1969, ohne Regenrinne geliefert wurden. Ich gehe davon aus, dass im selben Zeitraum auch damit begonnen wurde, bei älteren Maschinen mit Durchrostungen die Regenrinne zu entfernen. Ich glaube, mit dem Zeitraum 1973-75 bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Gruß Dietmar
Edit: Das heißt aber nicht, dass da die silbernen Dächer "verschwanden", sondern über einen langen Zeitraum gab es alle Varianten nebeneinander. Wann die silbernen Dächer mit Regenrinne endgültig verschwunden waren, weiß ich nicht, das muss sehr spät gewesen sein - wenn es diesen Zeitpunkt überhaupt gegeben hat, denn einige Lokomotiven wurden ja fürs Museum fitgemacht und haben bis heute die Ursprungsfarbgebung.
Was war der Vorteil die Regenrinne zu entfernen? Das wird ja nicht zum Spaß gemacht worden sein. Der Nachteil war doch, daß an den Seitenwänden sich häßliche Schmutzstreifen gebildet haben und die Loks sehr viel mehr verschmutzt ausgesehen haben.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Zitat von Alfred HanglWas war der Vorteil die Regenrinne zu entfernen?
diverse Buecher (z.B. dieses) als auch diese Webseite erwaehnen starke Korrosionsschaeden die im Bereich der Regenrinnen auftraten und das wollte man durch Entfernen der Regenrinnen beheben.
die silbernen Dächer haben bis weit in die 80er überlebt, schaue mal ins historische Forum bei DSO, dort tauchen regelmäßig solche Fotos aus den 80ern auf. Auch wenn die Zahl in den 80ern schon stark gesunken war, haben einige trotzdem überlebt. Mit Deinem Zeitraum ´73-´75 biste da voll und ganz im grünen Bereich.
110 228 wurde sogar noch bis 2003 mit silbernem Dach und Regenrinne an den Seitenwänden vom Bw Stuttgart aus eingesetzt. Allerdings kann ich zu der Lok nicht sagen, ob von vornherein eine museale Erhaltung seitens der DB geplant war, dass man deshalb das Äußere so beließ oder ob die eher "spontan" in den DB Museumsbestand überging.
Zitat von Marco Fdie silbernen Dächer haben bis weit in die 80er überlebt, schaue mal ins historische Forum bei DSO, dort tauchen regelmäßig solche Fotos aus den 80ern auf. Auch wenn die Zahl in den 80ern schon stark gesunken war, haben einige trotzdem überlebt. Mit Deinem Zeitraum ´73-´75 biste da voll und ganz im grünen Bereich.
Hier ist ein Foto vom April ´86 mit einer 140 mit silbernem Dach zu finden.
Nun unser Hansi hat aber keine 140 mit silbernem Dach erstanden, sondern eine mit grünem. Die Frage war daher, ob es 1973-75 bereits komplett grüne 140er gab, und nicht umgekehrt ob silberne Dächer noch verbreitet waren.
Zitat von hansi59Hallo Vorbildexperten,
kann mir jemand sagen, ab und bis wann die silbernen Dächer der grünen 140/141er und blauen 110er verschwanden und die Dächer in Lokkastenfarbe lackiert wurden?
Beim Googlen habe ich nix Gescheites gefunden.
Hintergrund ist, dass ich gestern einen Spontankauf einer gebrauchten, jedoch neuwertigen Roco 140 mit grünem Dach getätigt habe, weil ich dem Lagerausverkaufspreis von 42.- Euro nicht widerstehen konnte. Und mir hinterher einfiel, dass sie womöglich nicht zu meiner Epoche ca. 1973-1975 passt. Oder doch?
Zitat von Marco Fdie silbernen Dächer haben bis weit in die 80er überlebt, schaue mal ins historische Forum bei DSO, dort tauchen regelmäßig solche Fotos aus den 80ern auf. Auch wenn die Zahl in den 80ern schon stark gesunken war, haben einige trotzdem überlebt. Mit Deinem Zeitraum ´73-´75 biste da voll und ganz im grünen Bereich.
Hier ist ein Foto vom April ´86 mit einer 140 mit silbernem Dach zu finden.
Nun unser Hansi hat aber keine 140 mit silbernem Dach erstanden, sondern eine mit grünem. Die Frage war daher, ob es 1973-75 bereits komplett grüne 140er gab, und nicht umgekehrt ob silberne Dächer noch verbreitet waren.
Uuups... war schon spät gestern Abend, bzw. heute früh...
Zitat von JerryNun unser Hansi hat aber keine 140 mit silbernem Dach erstanden, sondern eine mit grünem. Die Frage war daher, ob es 1973-75 bereits komplett grüne 140er gab, und nicht umgekehrt ob silberne Dächer noch verbreitet waren.
Dann kann ich keine Fragen mehr lesen! ops:
Der Threadtitel lautet doch: BR 110/140/141 - Wann verschwanden die silbernen Dächer?
Zitat von JerryNun unser Hansi hat aber keine 140 mit silbernem Dach erstanden, sondern eine mit grünem. Die Frage war daher, ob es 1973-75 bereits komplett grüne 140er gab, und nicht umgekehrt ob silberne Dächer noch verbreitet waren.
Dann kann ich keine Fragen mehr lesen! ops:
Der Threadtitel lautet doch: BR 110/140/141 - Wann verschwanden die silbernen Dächer?
Oder ich keine Threadtitel ...
Nichtsdestotrotz liegt m. E. der Schwerpunkt der Fragestellung auf dem Aspekt, ob es zwischen 1973 und '75 bereits grüne Dächer gab:
Zitat von hansi59Hallo Vorbildexperten,
kann mir jemand sagen, ab und bis wann die silbernen Dächer der grünen 140/141er und blauen 110er verschwanden und die Dächer in Lokkastenfarbe lackiert wurden?
Beim Googlen habe ich nix Gescheites gefunden.
Hintergrund ist, dass ich gestern einen Spontankauf einer gebrauchten, jedoch neuwertigen Roco 140 mit grünem Dach getätigt habe, weil ich dem Lagerausverkaufspreis von 42.- Euro nicht widerstehen konnte. Und mir hinterher einfiel, dass sie womöglich nicht zu meiner Epoche ca. 1973-1975 passt. Oder doch?
Aber letztlich egal, schließlich sind beide Fragen (bis wann gab es silberne Dächer, und ab wann gab es grüne) beantwortet worden. Und den Antworten zu Folge waren in dem fraglichen Zeitraum defintiv beide Dachlackierungsvarianten anzutreffen.
Vorbildliche Grüße
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von Marco Fdie silbernen Dächer haben bis weit in die 80er überlebt, schaue mal ins historische Forum bei DSO, dort tauchen regelmäßig solche Fotos aus den 80ern auf. Auch wenn die Zahl in den 80ern schon stark gesunken war, haben einige trotzdem überlebt. Mit Deinem Zeitraum ´73-´75 biste da voll und ganz im grünen Bereich.
Hier ist ein Foto vom April ´86 mit einer 140 mit silbernem Dach zu finden.
Nun unser Hansi hat aber keine 140 mit silbernem Dach erstanden, sondern eine mit grünem. Die Frage war daher, ob es 1973-75 bereits komplett grüne 140er gab, und nicht umgekehrt ob silberne Dächer noch verbreitet waren.
Zitat von hansi59Hallo Vorbildexperten,
kann mir jemand sagen, ab und bis wann die silbernen Dächer der grünen 140/141er und blauen 110er verschwanden und die Dächer in Lokkastenfarbe lackiert wurden?
Beim Googlen habe ich nix Gescheites gefunden.
Hintergrund ist, dass ich gestern einen Spontankauf einer gebrauchten, jedoch neuwertigen Roco 140 mit grünem Dach getätigt habe, weil ich dem Lagerausverkaufspreis von 42.- Euro nicht widerstehen konnte. Und mir hinterher einfiel, dass sie womöglich nicht zu meiner Epoche ca. 1973-1975 passt. Oder doch?
Text zu einem Bild 41 der E10 Galerie: "Nachdem die Loks zunehmend starke Rostschäden am Lokkasten im Bereich der Blechregenrinnen aufwiesen, wurde diese bei Hauptuntersuchungen ab Anf. 1971 konsequent entfernt und die blaue Lackierung bis über die Dachkante gezogen. Zunächst glaubte man, auf eine Regenrinne über den Frontfenstern verzichten zu können und sah nur eine kleine über den Türen vor (wie bei der letzten Bauserie ab E10 477, siehe Bild 06)."
Text zu Bild 42: "Vom Regenwasser herunter gespülter Schleifleisten-Abrieb und Dreck führten jedoch zu so hartnäckigen Verschmutzungen der Frontscheiben, dass schon bald eine Regenrinne in Form einer aufgeklebten Gummileiste als Abhilfemaßnahme angebracht wurde."