RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#1 von adrianomartins ( gelöscht ) , 19.01.2008 01:24

Hallo zusammen
Ich versuche mit Wintrack meinen ersten Schattenbahnhof zu zeichnen. Aber leider stosse ich schon an meine Grenze
Ich möchte das Parallelgleis nach der Schleife im Abstand von 64.6cm platzieren, aber ich bekomme dies einfach nicht hin (siehe Grafik)! Mit den jetzigen Gleisen ergibt sich ein Abstand von 74cm!
Gibt es eine Hilfe/Regel/Theorie, mit welcher ich die bennötigten Gleise für den Standardabstand von 64.6cm "berechnen" kann? Oder anders formuliert: Wie finde ich heraus, welche Gleise ich verwenden muss, um einen Abstand von 64.6cm zu erhalten?
Ausprobieren?...wohl kaum...
Vielen Dank und Grüsse


adrianomartins

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#2 von walker , 19.01.2008 02:08

Hallo,
nach dem Bild zu urteilen, meinst Du mm (statt cm) !?
Wenn dem so ist, kannst Du PRAKTISCH den fehlenden Zentimeter bei Deiner Gleisanzahl im Bogen "wegschummeln".

Wie Du aber THEORETISCH mit Deinen vorhandenen Gleisen Wintrack überlistest, weiss ich nicht (da ich es nicht habe).

Durch Verwendung engerer Radien im linken, äusseren Bogen-Bereich (alle Gleise von 12 -> 6 Uhr) bekommst Du im Pfeilbereich einen kleineren Abstand.
Z.B.: Statt 1x 2241 -> 1x 2231 Der Winkel stimmt dann immer noch, aber das Ende kommt dichter zusammen.
Das kann man mit Wintrack aber durchprobieren. Wenn gar nichts hilft, kannst Du auch Flexgleis verwenden.

Wenn die cm-Angabe stimmt, habe ich die Frage nicht verstanden und nichts gesagt

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.01.2008 08:09

Geht es dir nur um das untere Gleis wo auch gekennzeichnet ist oder auch um die oberen Gleise?

Bei den oberen wirst nichts machen können, da der Gleisabstand da ja schon durch die Länge der Weiche festgelegt wird!

Beim unteren Gleis kannst ausprobieren, oder du machst folgendes:

Produziere nach dem im Bild oben verwendeten Schema ein weiteres Abstellgleis im Abstand 64,4mm ,die Weichen löschst danach wieder raus, den geraden Teil behälst du und lässt es automatisch mit dem Bogen der von links kommt verbinden, hoffe das war verständlich.


Samy1981

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#4 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 19.01.2008 08:23

Hallo.

Ich würde das nächste Gleis mit Gleis erzeugen/Parallellgleis einzeichnen. Abstand 64,6 mm.

Wenn das Gleis dann nicht ganz mit den schon verlegten Gleise passt,
kannst du den Funktion Bearbeiten/Gleis verbiegen benutzen.
Ich verbiege öfters bis 1 Grad um Gleisenden verknüpfen zu können.


Tom Blikstad

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#5 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 19.01.2008 10:13

Der Abstand der Gleisenden war vor der Verdrehung 8,0 mm. Ich habe mit 0,35 grad verdreht und jetzt passt es genau:


Tom Blikstad

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#6 von adrianomartins ( gelöscht ) , 19.01.2008 12:17

Vielen Dank an alle!
Natürlich mm und nicht cm, war ein Fehler
So wie ich das verstanden habe, habe ich von Wintrack einige Hilfsmittel (Parallelgleis, Gleis verbiegen, usw) zur Verfügung, aber eine eigentliche "Berechnung", welche Gleise ich verwenden muss, um wieder auf 64.6 mm Abstand zu kommen, existiert nicht. D.h. die Gleise sind nicht so konstruiert/vorgegeben, dass ich mit Sicherheit wieder auf die 64.6mm komme...


adrianomartins

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#7 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 19.01.2008 15:26

Hallo,
doch, du kannst ein Loch zwichen A und B mit Gleisen automatisch füllen, natürlich wenn es möglich ist.

Du drückst den rechten Knpf am Maus und wählst "Gleise autom. verbinden". Oder unter Bearbeiten.

Jetzt ist es so, der WinTrack würde wahrscheinlich 30 kleine Gleise wählen um den Bogen bis zu Parallellgleis zu kommen.
Dann ist die jetzige Lösung vorzuziehen, oder ??

Aber man kann verschiedenes versuchen und nachher ein Schritt (oder 2,3) rückwärts laufen.


Tom Blikstad

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#8 von Martin S. ( gelöscht ) , 19.01.2008 15:49

Hallo allerseits,

bei der Option "automatisch verbinden" werden auch bei jeder vorgeschlagenen Verbindung die Längen-
und Winkelabweichungen angezeigt.
Da kann man dann auch ganz gut beurteilen, ob die Verbindung auch in der Praxis gut passt.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#9 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 19.01.2008 17:13

Automatisch verbinden mit Gleisenden als gezeigt hat auch eine gute Lösung gefunden:


Tom Blikstad

RE: Parallele Gleise auf der Anlage

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 19.01.2008 18:28

Hallo,

Zitat von adrianomartins
...aber eine eigentliche "Berechnung", welche Gleise ich verwenden muss, um wieder auf 64.6 mm Abstand zu kommen, existiert nicht...



doch: Schulmathematik (Trigonometrie).


Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz