Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

#1 von Br 132 Fan , 21.06.2023 17:39

Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt mal vor, von meinem Fertiggelände auf eine eigene Platte "umzusteigen".

Meine Vorgaben:
Großer Bahnhof: ca. 1,50 Meter lang
Güterbahnhof
Paradestrecke
Schattenbahnhof
Größe: 1,30*3 m

Steuerung:
z21 start
Decoder diverser Anbieter

Gleise:
Peco Code 55
Minitrix
Mindestradius bei Hauptstrecken: 282mm

Mein erster Gleisplan war schnell erstellt. Der Schattenbahnhof ist nun nicht unter der Platte, sondern im hinteren Bereich. So ist zwar weniger Platz, aber so viele Züge habe ich auch noch nicht. Nun frage ich mich, ob es noch Anregungen gibt, das ganze zu Verbessern. Ich entschuldige mich schonmal für schiefe Gleise im Plan. Ich komme mit Scarm einfach nicht so gut zurecht. Bei der fertigen Platte sind die Gleise dann aber hoffentlich Parallel. 😅 Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

#2 von PCvD , 21.06.2023 21:04

Hallo,

zunächst einmal solltest du dir überlegen, was bei der Eisenbahn alles an Fahrten/Fahrzeugbewegungen stattfindet, außer Züge durch Bahnhof rennen lassen und Loks auf der Drehscheibe kreiseln zu lassen.
Wie z.B. tauscht du Loks vor einem langen Zug? Wo bewegt sich und wartet die zugehende Lok, welche Wege nimmt die abgehende Lok?
Du musst in deinem Entwurf zumeist über die Köpfe der Bahnhöfe umsetzen, immer in die Tunnelmünder hinein. Damit blockierst du die Zugfahrten auf der Strecke. Und schön sieht das nicht aus...
Wo stellst du Wagengruppen ab, während du Züge umbildest, welche Rangierbewegungen führen dazu die Rangierloks aus?
Als sowas noch Alltag bei der Bahn war, gab es dazu eine Menge Zieh-, Umsetz- Umfahr- und Wartegleise...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

#3 von Br 132 Fan , 22.06.2023 10:59

Hallo PCvD,
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt einige Punkte umgesetzt, die für mich Sinn ergeben, wie eine längere einfahrt in den Güterbahnhof zum Rangieren.Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Anregungen?
Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

#4 von Frank K , 23.06.2023 10:49

Servus, Ljudmilla-Fan,

ich denke, Du solltest Dir noch ein paar Gedanken mehr um Anschließer in Deinem Bahnhof machen. Schließlich wollen die Güterwagen auch irgendwohin rangiert werden. Und bitte unterschätze nicht den Platz, den ein einigermaßen stimmig gestaltetes Werksgelände selbst in Spur N braucht. Da wird der Bahnhof wohl noch einmal um ein ganzes Stück zusammenschrumpfen. Im Zweifelsfall würde ich zugunsten eines Werksgländes sogar auf das BW verzichten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

#5 von PCvD , 23.06.2023 20:43

Hallo,

jetzt hast du zwar einige wenige Abstellgleise irgendwo angefügt, aber für plausible Rangierbewegungen hat das immer noch nicht geholfen. Beschäftige dich mal mit der Funktion von Ausziehgleisen, dem Ablauf des Lokumsetzens, Umfahren von Wagengruppen.

Wenn ich es auch richtig erkennen kann, ist dein Anlagenkonzept ein großer doppelgleisiger Ring. D.h., Züge der Fahrtrichtung nach rechts bleiben immer im vorderen Bahnhofsteil und Loks dort erreichen das Bw nie, bzw. können nicht von dort an die Züge.

Ist die grüne Strecke eine Wendeschleife für die S-Bahn?


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

#6 von Br 132 Fan , 25.06.2023 22:52

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Nachrichten!

Zwischenzeitlich habe ich nochmal den Gleisplan überarbeitet. Es wird nun eine Möglichkeit geben, vom Bahnhof in den Güterbahnhof zu Rangieren, um einen Lok Wechsel zu gewährleisten. Die Abstellgleise für Rangier werden vermutlich auch eher zu umfahrungsgleisen.

@PCvD Die Grüne Strecke symbolisiert den Schatten Bahnhof. War zu Faul den auszubauen. Dieser kann aber dann ach als Kreis genutzt werden solange kein Zug ausfährt.

@Frank K das BW Pass da platztechniscj wirklich nicht so gut, aber Wegmachen will ich es nicht. Je nachdem kommen aber auch noch Gleise dazu wodurch mehr Platz entstehen würde. Das mache ich, wenn ich die Holztrassen gelegt habe. Dann kann man das Gesamtbild erahnen.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


   

Mein! Rottweil: Jetzt ist es passiert....
Meine erste Modellbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz