Roco Erzwägen verspröden !!

#1 von 103-245 , 09.01.2022 09:46

Guten Morgen,
Ich weiß nicht, ob es im Forum schon bekannt ist aber ich möchte Euch einfach mal informieren. Zur Zeit bin ich daran, meinen langen Erzzug mit Roco Wägen (Fad) wieder aufzubauen. Als ich dann die Zurüstteile montierte zerbrach ein Wagen (Bj. 2012) förmlich (Bilder). Auch ein neueres Modell, zeigte beim Anstecken der Teile leichte Rissbildung. Betroffen sind bei mir z. B. 47057,47307,46697,67707 - 67712 also quer durchs Programm. Bin jetzt etwas desillusioniert aber werde den Zug ohne Zurüstteile aufbauen. Wenn man keinen Druck auf den Wagenkasten ausübt, passiert auch nichts.
Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen weiterhelfen. LG, Markus Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


berndm hat sich bedankt!
 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#2 von X2000 , 09.01.2022 11:00

Nicht nur braune Roco Wagen verspröden. Das geht quer durch alle Hersteller.


Gruß

Martin


power, 103-245 und Stephan Tuerk haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#3 von alex218 , 09.01.2022 11:15

Moin,
kommt mir irgendwie bekannt vor. Selbiges hatte ich bei einem Rolldachwagen (4726) von Märklin. Beim Versuch zwei Löcher für die
Kabelführung einer Schlußbeleuchtung in die Stirnwand mit der Hand zu bohren. Obwohl ich nur mit sanftem Druck gebohrt habe zerbröselte der Wagen ebenfalls in mehrere Teile


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


berndm und 103-245 haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#4 von PhilippJ_YD , 09.01.2022 12:10

Ja, das ist leider ein immer wiederkehrendes Problem vor Allem brauner und blauer Kunststoffteile. Gibt es bei Alen Herstellern und kann selbst innerhalb einer Charge des Modells grund verschieden sein, also einer ist ok, der nächste aus der Maschine ist Mist. Gab kürzlich erst einen längeren Faden bei DSO dazu.

Leider ist diese Versprödung genau wie Zinkpest nicht aufzuhalten und nicht einfach vorherzusagen.


Gruß, Philipp


berndm und 103-245 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#5 von berndm , 09.01.2022 12:26

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #4
Ja, das ist leider ein immer wiederkehrendes Problem vor Allem brauner und blauer Kunststoffteile. Gibt es bei Alen Herstellern und kann selbst innerhalb einer Charge des Modells grund verschieden sein, also einer ist ok, der nächste aus der Maschine ist Mist. Gab kürzlich erst einen längeren Faden bei DSO dazu.

Leider ist diese Versprödung genau wie Zinkpest nicht aufzuhalten und nicht einfach vorherzusagen.

Eine sehr ärgerliche Sache.
Mit dem Thread auf DSO meinst Du diesen hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9946321
Und ansonsten noch: RE: Versprödung Kunststoff bei Roco-Modellen


103-245 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#6 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2022 12:37

Hallo,

ich kenne ein ähnliches Problem von durchgefärbten Motorrad-Kunststoff-Teilen.
Auch wenn es wohl ein anderer Kunststofftyp sein wird......

Dort schwört jeder auf sein eigenes "Hausmittel".

Von Balistol bis flüssig Vinyl.

Inwieweit das hier bei den Wagen anwendbar wäre, müßte man ggf. erproben.
Auf die Gefahr, das es alles noch schlimmer macht........


Gruß
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#7 von 103-245 , 09.01.2022 14:37

Hallo,

Ich denke, wenn erst mal der Weichmacher raus ist, hilft gar nichts mehr. So ähnlich wie bei der Zinkpest.
Bin gerade alles was braun und blau gefärbt ist durchgegangen und wurde zum Glück (noch) nicht fündig 😅


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#8 von 103-245 , 09.01.2022 14:41

P. S. die Zinkpest ist eine physikalisch ganz andere Sache aber ich meine prinzipiell das „Endresultat“ 👍🏻


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#9 von Thinkle , 09.01.2022 21:27

Zitat von 103-245 im Beitrag #7
Hallo,

Ich denke, wenn erst mal der Weichmacher raus ist, hilft gar nichts mehr. So ähnlich wie bei der Zinkpest.
Bin gerade alles was braun und blau gefärbt ist durchgegangen und wurde zum Glück (noch) nicht fündig 😅


Um meinen Werkstoffkunde-Prof zu zitieren:

"Dann sind sie Kunststofftechniker geworden und ihr Nachbar kommt mit einer gebrochenen Brille zu ihnen! "Da sind doch bestimmt die Weichmacher raus?!" Weichmacher, merken Sie sich das bitte, sind nur in PVC!"

Wie exakt der Mann da recht hat, weiß ich nicht, aber normaler Weise sind Kunststoffe nicht mit speziellen Weichmachern compoundiert, während der laie immer recht schnell die Weichmacher verdächtigt. Kunststoffe altern aus den verschiedensten inneren wie äußeren Gründen, ohne tieferes Wissen, welches Basismaterial das ist und was da alles an Zuschlagstoffen und Farbstoffen beigesetzt wurde, wird das schwer, einen Schuldigen zu benennen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Uwe der Oegerjung und 103-245 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#10 von supermoee , 09.01.2022 21:37

Hallo

Ich habe braune Güterwagen noch von meinem Vater aus den 50ern und da ist nichts spröde geworden. Auch meine Wagen aus den 80ern sind alle wohlauf

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#11 von Majestix , 10.01.2022 00:05

Also ich hatte das bisher nur bei braunen Roco Wägen aus den 1990er & 2000er Jahrgängen. Und da sind so gut wie alle aus meinem Bestand betroffen. Hab das damals als erstes bei meinen Rungenwägen bemerkt. Die Wägen an denen noch nichts zersplittert ist, die knirschen wenn man sie etwas fester anpackt.
Fazit: Da ich fast nur gebrauchtes kaufe vermeide ich den kauf von braunen Roco Fahrzeugen wenn ich das Modell nicht vorher anfassen kann. Und was schon im Bestand ist darf halt keinen Crash fahren und wird nur vorsichtig angepackt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#12 von berndm , 10.01.2022 00:59

Keine schönen Aussichten, wenn man nicht gerade über 50 Jahre Modelle gesammelt hat. Die 90er Jahre sind ja auch schon 30 Jahre her.
Gibt es irgendeine Idee, wie der Verfall gestoppt werden kann? Mit Balistol würde ich die Modelle jetzt nicht einpinseln wollen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#13 von 103-245 , 10.01.2022 06:04

Guten Morgen bernd,
hab mich gestern noch mit einem Bekannten, der in der Kunststoffbranche tätig ist unterhalten
und der gab mir da keine große Hoffnung, mit irgendwelchen Mitteln noch was zu retten.
Der Kunststoff „ist“ letztendlich schon zerstört, da die chemische Struktur zerfallen ist, erklärte mir der Bekannte.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


Michael Knop hat sich bedankt!
 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#14 von X2000 , 10.01.2022 08:49

Zitat von supermoee im Beitrag #10
Hallo

Ich habe braune Güterwagen noch von meinem Vater aus den 50ern und da ist nichts spröde geworden. Auch meine Wagen aus den 80ern sind alle wohlauf

Gruss

Stephan


Tja, so ist das. Alte Wagen halten, aber neue aus den 90zigern eben nicht. Damals gab es andere Probleme. Kunststoff bei Märklin 46xx Güterwagen verzog sich. Der Werkstoff war neu und es fehlten die Erfahrungen. So verzogen sich die Wagenaufbauten mal mehr mal weniger. Beispiele: 3070/4070, 4050, 46xx Güterwagen. Später verzog sich dann nichts mehr, es wurde einfach spröde. Aber wie schon gesagt, es betrifft fast alle Hersteller, weil sie ihr Granulat wohl alle beim gleichen Lieferanten bezogen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#15 von T13 , 10.01.2022 09:17

Moin,

das Dumme ist nur, man kann sich nicht sicher sein, dass dieses Problem für heute und die Zukunft gelöst ist.
Es wird sicher irgendwann auch bei den aktuellen Modellen wieder auftreten!?

Oder hat schon mal ein Hersteller zu diesem Problem geäußert?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#16 von chrilu , 10.01.2022 11:21

Moin,

das Versprödungsproblem kenne ich vor allem bei Wagen aus den 90/00er Jahren.
Ich besitze einen längeren Ganzzug aus Faals von Roco. Die relativ alten braunen Wagen 46250/46251 und die Wagen mit vierstelliger Art.Nr. sind absolut stabil. Da ist nichts versprödet. Hingegen die neueren braunen Wagen mit DBAG-Keks zerbröseln sofort, wenn man sie demontieren will. Von diesen Wagen muss man absolut die Finger lassen hinsichtlich Demontage.

Bei Fleischmann Ähnliches. Die 1:93,5-Wagen sind mit extrem brüchigen Wagenböden ausgestattet, zum Bsp. die IR-Wagen. Auch hier gilt: Nichts demontieren!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


X2000 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#17 von Stefan Walter , 10.01.2022 11:51

Zitat von Thinkle im Beitrag #9
Zitat von 103-245 im Beitrag #7
Hallo,

Ich denke, wenn erst mal der Weichmacher raus ist, hilft gar nichts mehr. So ähnlich wie bei der Zinkpest.
Bin gerade alles was braun und blau gefärbt ist durchgegangen und wurde zum Glück (noch) nicht fündig 😅


Um meinen Werkstoffkunde-Prof zu zitieren:

"Dann sind sie Kunststofftechniker geworden und ihr Nachbar kommt mit einer gebrochenen Brille zu ihnen! "Da sind doch bestimmt die Weichmacher raus?!" Weichmacher, merken Sie sich das bitte, sind nur in PVC!"

Wie exakt der Mann da recht hat, weiß ich nicht, aber normaler Weise sind Kunststoffe nicht mit speziellen Weichmachern compoundiert, während der laie immer recht schnell die Weichmacher verdächtigt. Kunststoffe altern aus den verschiedensten inneren wie äußeren Gründen, ohne tieferes Wissen, welches Basismaterial das ist und was da alles an Zuschlagstoffen und Farbstoffen beigesetzt wurde, wird das schwer, einen Schuldigen zu benennen.


Die Geschichte von den flüchtig gegangenen Weichmachern hört man immer wieder. Aber meines Wissens ist PVC wirklich das einzige Polymer, dem Weichmacher (in Form von Phtalsäureestern) zugesetzt werden, um die späteren Eigenschaften zu beinflussen. Ich hatte mich beruflich mal mit Thermoanalyse in Form von DSC und TGA auseinander gesetzt. Alterungserscheinungen bei Kunststoffen sind ein Dauerthema bei den Herstellern. Im Grunde läuft ein ähnlicher Prozess wie bei der "Zinkpest" ab, die durch eine Kristallstrukturänderung ausgelöst wird. Polymere, in dem Fall Thermoplaste, sind bei der Herstellung teilweise amorph, teilweise kristallin. Beim Erreichen der sog. "Glasübergangstemperatur" starten unumkehrbare Vorgänge im Makromolekül. Der ursprüngliche Zustand ist praktisch ab der Herstellung (meistens Spritzguss oder Extrusion) "eingefroren", aber leider praktisch eine Art "Zeitbombe". Es kann gutgehen und der Kunststoff verändert sich über Jahrzehnte nicht. Es kann aber auch der Super-GAU eintreten und das Plastik verändert seine innere Struktur, quillt auf oder versprödet.

viele Grüße
Stefgan Walter


Michael Knop und power haben sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#18 von X2000 , 10.01.2022 11:59

So wird es sein. Fleischmann und Märklin IR Wagen sind betroffen bei den Wagenböden. Die Hersteller äussern sich doch nie zu den Schäden. Sicher gab es Kulanz, wenn man sich rechtzeitig gemeldet hat.


Gruß

Martin


chrilu hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#19 von alexus , 10.01.2022 14:28

Hallo zusammen

Kenn ich bei Märklin von Wagenböden bei Silberlingen, IC-Wagen und Rungenwagen. Alles ca. Mitte - Ende 90ger Jahre. Roco hab ich aus der Zeit nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


chrilu hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco Erzwägen verspröden !!

#20 von chrilu , 10.01.2022 14:29

Ja, bei Märklin waren das die Wagen mit den umbrabraunen Wagenböden: TEE/IC-Wagen der Produktfarbenepoche, IR-Wagen usw. Die braunen Spns 719 waren auch sehr anfällig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Liliput Wien: VT25 + VS145 (125 09), die zweite
Gehäusetausch von Märklin Lollo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz