Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 FERTIG

#1 von alexus , 19.01.2022 16:10

Hallo zusammen

Ich habe einen IC unter anderen aus Märklin IC-Wagen, Beispiel Lokmuseum, so aus Mitte der 90ger Jahre.

In die Wagen hab ich eine Innenbeleuchtung und stromführende (Eigenbau) Kupplungen eingesetzt.

Jetzt hab ich die (spinnerde) Idee gehabt, das einer der Wagen eine Schlußbeleuchtung erhält. Mein Problem dabei, das sind im Orginal ja druckertüchtigte Wagen mit eckigen Schlußleuchten genau in der Rundung des Wagenkastens, siehe 2. Bild im Link oben von Lokmuseum.

Meine Frage an euch, hat das schon mal jemand umgesetzt und wenn ja, wie. Ich hab da leider keinen Plan.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#2 von alexanderonline , 19.01.2022 16:26

Hallo Namensvetter,

Genau das habe ich gerade auch auf dem Basteltisch; allerdings ist es bei mir ein Fleischmann IC-Wagen. Ist aber prinzipiell die selbe Situation.

Ich habe folgendes vor:
- Aufbohren der nur aufgedruckten „Lampe“; wohl der schwierigste Part da sehr klein und Form Rechteck.
- rote SMD-Led von innen dagegen kleben (fertig bedrahtete gibts z.B. bei Ebay)
- Auffüllen des Lampenloches mit Uhu Alleskleber. Der wird fast transparent wenn ausgehärtet und sieht dann fast aus wie Glas.

Scheitert bei mir aber noch an Zeitmangel und die LEDs sind noch nicht da.

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexus hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#3 von alexus , 19.01.2022 23:36

Hallo Alex von Alex

Da scheinen wir beide ziemlich allein zu sein

Das aussägen, bzw. ausfeilen sehe ich nicht als Problem an (berufsbedingt, da feile ich öfters und noch feiner). Nur hätte ich auch gerne einen roten Lichtleiter drinnen und da hab ich nichts was ich passend schnitzten könnte. Den einzigen roten Lichtleiter hab ich von mk-nk übrig, der liegt ihren Umbausätzen bei. Ist aber mit 2mm Durchmesser etwas zu klein und rund.

Na ja, mal schauen, vielleicht kommt mir noch was rotes unter.

Gerade ein Schnapsidee gehabt, alte rote 3mm LED, vorne passend zufeilen. Wird morgen getestet


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#4 von Manolo , 19.01.2022 23:52

Hallo, da dürfte doch dann das Problem sein, dass die zurecht gefeilte LED sehr zur Seite - und nicht nur nach hinten - strahlt. Denke, das sieht man hinterher arg.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#5 von Ludwig47 , 20.01.2022 13:56

Hallo Alex,

schau Dir mal die neuen 1:93,5 Wagen an; vielleicht inspiriert Dich das; insbesonders der dort verbaute Lichtkörper. Alternativ kann man natürlich gleich diese Wagen bzw. einen davon als Schlusswagen nehmen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#6 von alexus , 20.01.2022 15:25

Hallo zusammen

So, wie angedroht hab ich einen Versuch gemacht.

Aber erst mal eure Post bearbeiten:
@Manolo: Danke für deinen Hinweis, ich denke das wird im Orginal ähnlich sein da die Leuchten ja genau in den Rundungen sitzen. Aber schau dir die folgenden Bilder vom 1. Versuch an.

@Ludwig47: Danke für deinen Hinweis. Du hast recht, auf den Bilder bei Märklin sieht es so aus als ob da jetzt ein Lichtkörpereinsatz verbaut ist. Leider konnte ich den in den Ersatzteillisten nicht finden, bzw, auch keine Ersatzteilexplosionszeichnung öffnen, Mist.

So, und jetzt zu meinem Versuch. Ausgangsmaterial: Wagenkasten von einem älteren Märklin IC/EC Wagen 4227 und eine alte 3mm rote LED.
Das Problem bei diesen Schlußlichtern ist, die sitzten genau in den Ecken des Wagens. Durch die höhere Materialstärke beim Kunststoff sogar, von innen gesehen, im Material.
Daher mußte sich die 3mm LED eine etwas heftigere OP über sich ergehen lassen, von Oben Z-förmig zugefeilt:

Die Anschlußdrähte liegen dann an der Seite des Wagenkastens auf.
Von der Seite für die eckige Öffnung der Schlußleuchte (1,2mm breit, 1,8mm hoch) zugefeilt und am Ende etwas gerundet. Das herausstehende Ende auf die nötige Länge gefeilt und nachpoliert.


Dann in den Wagenkasten ein Loch gebohrt und mit einem sehr scharfen Stichel das Loch vorsichtig ausgestochen. Zum Glück ein sehr weicher Kunststoff.
An der Seite Innen mußte für den Körper der LED einiges an Material abgenommen werden, so das diese schön flach zum liegen kommt. Es leuchtet aber nichts durch.
LED testweise mit Kabeln versehen und mal reingesteckt:


Und das ganze noch kleiner:


Die LED muß noch einen stärkeren Vorwiderstand bekommen und innen die Ausschnitte rot angemalt werden.

Ansonsten find ich diese Bastellösung gar nicht mal so schlecht, auf meiner Bodenbahn dürfte es passen.
Einziges Problem, ich muß noch eine Seite in etwa gleich hinkriegen


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Michael Knop, Manolo, Sonderzug, Ludwig47 und Starlord haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#7 von Ludwig47 , 20.01.2022 17:49

Zitat von alexus im Beitrag #6
@Ludwig47: Danke für deinen Hinweis. Du hast recht, auf den Bilder bei Märklin sieht es so aus als ob da jetzt ein Lichtkörpereinsatz verbaut ist.


Hallo Alex,

sieht doch schon richtig gut aus - nur noch ein wenig hell!

Die mit der Schlussbeleuchtung 73407 beleuchtbaren Lichtkörper gibts bei den druckertüchtigten Wagen schon seit dem Lufthansa Airport Express; dort und bei den Touristikzug Wagensets sind auch je ein Wagen bereits serienmäßig mit der Schlussbeleuchtung ausgestattet.

https://static.maerklin.de/damcontent/6d...21469191147.jpg





Die Teilenummer der Lichtkörper selbst findet man auch dort sowie bei den aktuellen Wagen des IC 2013.


Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#8 von alexus , 20.01.2022 18:34

Hallo Ludwig47

Vielen Dank für deine Info und die Bilder

Die schauen schon sehr gut aus. Sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Aber die Löcher muß ich immer noch selber machen .


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#9 von Kehrdiannix , 21.01.2022 21:27

Hallo in die Runde,

das hat schonmal jemand bei einem Fleischmann-Wagen gemacht:

RE: Frage Einbau Schlußbeleuchtung Fleischmann IC-Wagen 518201 mit druckdichten Übergängen

Ich persönlich würde aber kein Drama um die Beschaffung der Lichtleiter machen. Ich würde ein durchsichtiges Stück Kunststoff nehmen und passend zurechtfeilen, dahinter eine SMD LED und fertig. Oder eine alternative Idee: eine hinreichend kleine SMD-LED in den Lampenrahmen direkt außen einkleben. Das sieht bei ausgeschalteter Beleuchtung vielleicht nicht ideal aus, andererseits gibt's ja LEDs mit sehr passender rechteckiger Form. Und rot anmalen kann man sie auch.

Die Umsetzung mit der 3mm-LED gefällt mir gut, schön gelöst! Bei mir steht der Umbau bei einem Fleischmannwagen auch noch an. Mal schauen, welche Variante ich dann mache, ich werde berichten.

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227

#10 von Manolo , 22.01.2022 13:59

Hallo Leute,

zu den Lichtleitern sind das alles super Ideen, ich habe auch schon mehrmals versucht, Schlussleuchten einzupflanzen.
Was jedes Mal das Ergebnis entscheidend geschmälert hat, war: Der kreisrunde (hier: eckige) Übergang zwischen Wagenkasten und Schlusslicht!

Das sah bei mir jeweils behelfsmäßig aus. Auch schwarze Farbe an den Rand brachte optisch nicht das gewünschte Finish. Von daher schaue ich immer auch etwas neidvoll auf die Kollegen, die das einwandfrei hinbekommen.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.746
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 Habe fertig!

#11 von alexus , 22.01.2022 15:16

Hallo zusammen

Habe fertig





Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, das Handy kanns nicht besser. Auch lässt es die LEDs stark überstrahlen.

Die zurechtgefeilten LEDs sind bis auf die Lichtaustrittsöffnungen komplett schwarz angemalt und mit Uhu Alleskleber eingeklebt. Stromversorgung über die Lichtleiste der Innenbeleuchtung, direkt nach dem Gleichrichter 16,5V, 2 in Reihe, 100kOhm Vorwiderstand.
Die Ausschnitte hab ich vorher mit einem roten Stift eingefärbt.
Das Lichtbild ist sehr gleichmäßig und es strahlt so gut wie gar nicht zur Seite.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Starlord, Ludwig47 und LDG haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 Habe fertig!

#12 von Einheitswagen , 22.01.2022 19:19

Hallo Alex,

gute Arbeit! Das Bemalen von LEDs mit schwarzer Farbe wirkt manchmal Wunder.

Wenn ich mir die detaillierteren Fotos während des Einbaus weiter oben angucke, fehlt aber noch etwas. Und auch bei den Fotos von Ludwig. Ich habe mal gegoogelt:

https://bahnfotokiste.startbilder.de/bil...-am-mittag.html

Ich würde der LED mit einem ganz feinen Pinsel einen silbernen Rahmen geben. Auf dem Foto oben ist es fast egal wegen der anderen Lackierung aber gerade bei dem Rot-in-Rot könnte die Einfassung optische Wunder wirken.

Grüße
Marvin


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 Habe fertig!

#13 von alexus , 22.01.2022 19:39

Hallo Marvin

Da hast du natürlich recht, aber das ist schon sehr fein. Da brauche ich dann eine seeehr ruhige Hand.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 Habe fertig!

#14 von Einheitswagen , 22.01.2022 19:47

Das stimmt. Keine Arbeit für nach'm Kaffee


Vorstellung: Zugang aus dem Ruhrgebiet
Planung: Urlaubsgrüße aus der Schweiz - Motive in N - Rahmen nach Zahlen


Einheitswagen  
Einheitswagen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Steuerung Rocrail, BiDiB
Stromart Digital


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 Habe fertig!

#15 von Ludwig47 , 22.01.2022 21:00

Hallo Alex,

sehr schönes Ergebnis!!!!

Bei diesem Exemplar hier wurde das Problemchen mit dem Aluminiumrahmen ganz elegant umgangen:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...Bpmz293_DB1.jpg

Für die älteren Wagen ist der unlackierte Alurahmen wohl noch korrekt (bei den damaligen Fleischmann Wagen in 1:93,5 wurde das auch schön realisiert), bei den Wagen im aktuellen DB-AG Farbschema ist das offensichtlich nicht mehr der Fall - siehe https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c.../32/DB_Avmz.jpg; bei den Touristik Wagen gabs wohl Beides - http://www.reisezugwagen.eu/?p=30531 - https://www.voelkner.de/products/551917/300-xl.jpg.



Gruß,
Ludwig47


alexus hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 Habe fertig!

#16 von trashmaster , 22.01.2022 22:53

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #15
Hallo Alex,
Bei diesem Exemplar hier wurde das Problemchen mit dem Aluminiumrahmen ganz elegant umgangen:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...Bpmz293_DB1.jpg



Äääähm, der Roco Wagen ist einfach nur nicht zugerüstet, die Schlussleuchten sind Steckteile. Und haben den Rand am roten Glasteil. Ist dort allerdings nur angeprägt und nicht lackiert. Durch die erhabene Kontur kann man den aber recht leicht silber einfärben. Habe ich bei all meinen druckertüchtigten IC Wagen gemacht, aber leider keine Fotos bei der Hand.

Edit: Habe meine Wagen schnell fotografiert. Roco hat bei diesen Wagen wie schon beschrieben kleine rote Steckteile für die Eckleuchten. Die Rahmen kann man mit einem silbernen Edding oder Pinsel mit Farbe gut nachlackieren.
Von Vorne nach Hinten: Apmz, Avmz, Bvmz, Bmpz
Bild entfernt (keine Rechte)

Und der große Vorteil an den eigenen Lichtleitern: Man kann einfach zwei SMD Leds dahinterkleben bzw. mit Knetmasse hinpositionieren. Liefert sehr schnell sehr gute Ergebnisse.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Schlußleuchten Märklin IC/EC Wagen 4227 Habe fertig!

#17 von Ludwig47 , 23.01.2022 18:58

Man konstatiere: also weder ab Hersteller montiert noch lackiert. Die mit nix Anderem kompatiblen Kurzkupplungen sind auch nur Steckteile.

Ernsthaft - bei den Wagen mit druckertüchtigten Wagenübergängen aus diese Zeit waren die Schlussleuchten m.W. durchgängig noch alufarben und es gibt ja mit Fleischmann einen inzwischen "hauseigenen" Hersteller bei dem das auch damals schon sehr schön realisiert wurde - dazu auch noch im 2-Leiter Schockmaßstab 1:93,5 (Herr Fleischmann wusste halt damals schon was gut für die Modellbahner ist).

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Jouef Mitropa Schlaf- / Speisewagen - was dazu
Richtige LED für märklin Schienenbus 3016 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz