Fahrzeuge als Ladegut in Spur G - 1:18 oder 1:24

#1 von Excalibur , 21.01.2022 09:42

Hallo zusammen,
ich möchte mir einige einfache Selbstbauwagen (offene und Flachwagen) für die Gartenbahn in Spur G bauen. Dafür suche ich Auto- und Fahrradmodelle als Ladegut. LGB verwendet wohl aus seinen Autotransportern 1:24 Modelle, die gegenüber den Schienenfahrzeugen eher klein ausfallen. Jetzt bin ich kein Nietenzähler, bin aber im Massstabsgefüge der Gummispur eher schon am grösseren Ende, weil ich auch Rollmaterial aus dem UK-Umfeld habe mit eher 1:20 als 1:22,5.
Welche Modelle verwendet Ihr? Welche Hersteller gibt es insbesondere auch für Fahrradmodelle?
Danke und Gruss,
E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Fahrzeuge als Ladegut in Spur G - 1:18 oder 1:24

#2 von MK-Matthias , 01.02.2022 08:34

Ich schmücke meine Bahn mit Fahrzeugen in 1:24 aus. Modelle in 1:18 finde ich zu groß. Allerdings beschränke ich mich bei den Schienenfahrzeugen auch auf die Meterspurfahrzeuge, die sind dann wieder relativ passend. LGB hat ja nicht im Maßstab 1:22,5 produziert, sondern je nach Modell zwischen 1:16 und 1:29.
Somit könnten z.B. für eine Anlage nur mit Feldbahnmodellen Autos in 1:18 wiederum passend sein.

Zitat
Die Lehmann-Groß-Bahn (LGB), auch Lehmann-Garten-Bahn genannt, ist eine wetterfeste Gartenmodellbahn in der Nenngröße IIm (später vom Hersteller auch als G bezeichnet) mit einer Spurweite von 45 mm, im Maßstab 1:22,5 (tatsächlich je nach konkretem Vorbild 1:16 bis 1:29).


Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Lehmann-Gro%C3%9F-Bahn


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Fahrzeuge als Ladegut in Spur G - 1:18 oder 1:24

#3 von E17 , 01.02.2022 09:39


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Paul60 hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Fahrzeuge als Ladegut in Spur G - 1:18 oder 1:24

#4 von Schienenbus , 06.02.2022 19:53

Moinsen,

ich nehme Modellautos in 1/22,5 und 1/24. Meine Schienenfahrzeuge sind aber auch nicht in "G" sondern in "IIm" und somit in 1/22,5 gehalten.

An der Ladestraße by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


guido hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Fahrzeuge als Ladegut in Spur G - 1:18 oder 1:24

#5 von Mad Max der Wahre , 02.04.2022 10:42

Hallo Excalibur,

mathematisch das Problem angegangen:

1/18 Modelle sind 25 Prozent zu groß.

1/24 Modelle sind rund 6 Prozent zu klein.

Ich würde lieber die 6 Prozent Maßstabsdiskrepanz in Kauf nehmen als die 25.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrzeuge als Ladegut in Spur G - 1:18 oder 1:24

#6 von guido , 02.04.2022 13:07

Hallo,

es gibt doch scheints Einiges im Handel - hab gerade mal gestöbert und dies gefunden:

https://www.gartenbahnladen.de/2/de/?cPa...5-bis-1-29.html

Der Laden selbst scheint ja eher einzugehen oder so - kaum was lieferbar - aber als Übersicht vielleicht interessant?

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

   

Schienenverbinder altes Märklin Spur 1 Gleis
Lieferant für LGB Edelstahl Schienenprofile?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz