RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#26 von MMX , 28.02.2022 08:52

Letzte Woche Montag bestellt, Mittwoch erhalten. Aber keine Zeit für Inbetriebnahme. So hat jeder so seine Probleme…😉

Viele Grüße, Markus


flexistone hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#27 von flexistone , 28.02.2022 08:56

Meine Güte...

Ich verstehe nicht, weshalb ihr so gereizt seit...

Ich habe doch lediglich gefragt, ob Ihr oder irgendjemand schon den "grünen ICE" von Märklin bekommen hat.

Und - unberücksichtigt der Tatsache der allgemeinen Umstände - wundere ich mich halt - und bin vieellicht auch ein wenig traurig, dass die Auslieferung jetzt nochmal um 4-5 Monate nach hinten verschoben wurde.

Mein Leben hängt ganz sicherlich nicht davon ab - ich meine auch, aus meiner Frage dies nicht herauslesen zu können oder hinein zu interpretieren.

Also gut - ich habe nachgefragt, ob jemand diesbezüglich Infos hat, oder ggf. schon Auslieferungen statt fanden.

Bislang gab es dann nur Belehrungen wie: "Ich kann ja was anderes kaufen" - oder "Kapierst Du nicht, dass wegen Corona & Co alles länger dauert"...



Schade.


@MMX: Den "grünen" - sprich 39716???


Schöne Grüße

Flo


Miraculus und dawa789 haben sich bedankt!
 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#28 von Stummilein , 28.02.2022 09:04

Zitat von flexistone im Beitrag #27

Ich habe doch lediglich gefragt, ob Ihr oder irgendjemand schon den "grünen ICE" von Märklin bekommen hat.


Hallo,

nicht ganz korrekt, Du hast auch geschrieben, Deine Bestellung zu stornieren und bei einem anderen Hersteller zu kaufen!

Und der Artikel 39716 ist definitiv noch nicht ausgeliefert; Auslieferung ist für 2. Quartal geplant!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#29 von MMX , 28.02.2022 09:06

@flexistone: Nein, den roten. Der ICE 4 im Original ist an den Wochenenden mein zweiter Wohnsitz…

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#30 von Miraculus , 28.02.2022 09:10

Guten Morgen Flo, @All,

also ich habe meinen günen ICE4 auch noch nicht erhalten. Ich hatte ihn bei der Neuheitenpräsentation bei meinem Händler in Maulbronn, ich glaube November 201??, bestellt. Damals auch den Vectron im V200-Design, welcher mir ausgesprochen gut gefiel, und welcher auch zügig zur Auslieferung kam.

Ich kann die Ungeduld mancher teilweise verstehen, wenn ein ums andere Mal die Auslieferung verzögert wird. Allerdings sehe ich auch die von Ralf angesprochene Liefersituation für Zubehörteile, welche ja nicht nur bei der von uns geliebten MoBa zu massiven Lieferschwierigkeiten führt(e).
Für mich ist der Kauf eines Piko-ICE keine Alternative, da ich reiner Märklinist bin . Deshalb übe ich mich in Geduld.

Zum Trost hatte ich mir den Schorsch bestellt, aber dann einfach "vergessen" diesen beim Händler abzuholen . Er hatte ihn dann anderweitig verkauft und mich auf die Liste für die 2. Charge gesetzt. Ihr seht, so hat ein jeder seine Probleme(chen).

Also (vor-)freue ich mich auf die Auslieferung im Sommer.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


flexistone und MMX haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 | Top

RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#31 von flexistone , 28.02.2022 09:25

Ja, dankeschön... Jetzt weiß ich, dass es offenbar ingesamt länger dauert...

Ja, werde mich dann auch in Geduld üben - auch wenn´s schwer fällt, immer im Schaufenster das Teil stehen zu sehen (eben von Piko)... Aber ich bin auch zum Märklinist geworden...


Schöne Grüße

Flo


Miraculus hat sich bedankt!
 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#32 von Bodo Müller , 28.02.2022 10:14

Zitat von flexistone im Beitrag #22
Ich habe meinen "grünen" Märklin 39716 2019 bestellt - als er eben veröffentlich wurde - und warte seitdem...

Ich überlege schon, die Bestellung zu stornieren und mir den von Piko zu holen - der steht nämlich - auch in "grün" - beim Drogeriemarkt Müller im Schaufenster...
Und schlechter ist der ja offenbar auch nicht - laut Test im letzten "Eisenbahn-Magazin".


Hallo Flo,

genau das habe ich gemacht. Meine komplette Bestellung des TRIX ICE4 wurde storniert, dafür habe ich mir den PIKO zugelegt. Allerdings nicht den grünen, da ich den Klima-Hype nicht auch noch bei der Modellbahn benötige und er mir auch nicht gefällt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


piefke53 und C4CM haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#33 von PhilippJ_YD , 28.02.2022 11:44

Zitat von flexistone im Beitrag #27
Meine Güte...

Ich verstehe nicht, weshalb ihr so gereizt seit...

Ich habe doch lediglich gefragt, ob Ihr oder irgendjemand schon den "grünen ICE" von Märklin bekommen hat.

Und - unberücksichtigt der Tatsache der allgemeinen Umstände - wundere ich mich halt - und bin vieellicht auch ein wenig traurig, dass die Auslieferung jetzt nochmal um 4-5 Monate nach hinten verschoben wurde.



Es geht um Probleme mit Mätrix, da wird meist recht schnell scharf reagiert, ist doch nichts Neues ;)

Wenn du schon darüber nachdenkst und damit leben könntest, dass der Zug von Piko stammt: Mach es. Besser aussehen tut er, aus China kommen beide ;)

Allgemein kann ich den Frust, unabhängig vom Hersteller, verstehen. Der Teufel steckt da wie immer im Detail, aber jahrelange Verzögerungen sind allgemein unschön für Alle, übrigens auch für den Verkäufer, der ja bei vielen Teilen schon in Vorleistung gegenüber Lieferanten geht und dann keinen Umsatz machen kann, eventuell, weil ein bestimmtes Zahnrad fehlt.

Ich nehme an, bei Märklin ist dieses Thema realtiv neu? Bei anderen Herstellern wie Brawa war es ja schon immer so, da wird dann zwar auch Corona gesagt, aber eigentlich ist es nichts Neues.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#34 von Weltenbummler , 28.02.2022 12:01

Zitat von flexistone im Beitrag #22
Ich habe meinen "grünen" Märklin 39716 2019 bestellt - als er eben veröffentlich wurde - und warte seitdem...
Jetzt habe ich bei meinem Händler gelesen, dass die Auslieferung jetzt plötzlich erst im Juni 2022 sein soll...



Habe ich genauso gemacht.
Wenn es bei Juni/ Juli 2022 bleibt ist das noch in Ordnung für mich, dann kann das als Umzugsgut mitgenommen werden.
Sollte es aber auf September 2022 verschoben werden, dann muss ich mir was anderes überlegen.
Denn auf dem Postwege lasse ich mir den dann nicht nach Pakistan schicken.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#35 von Mrmcfly123 , 09.04.2022 20:58

Jetzt ist es soweit - grosse C hat den ICE4 geliefert inklusive Ergänzungswagenset. Dann sollte alles eigentlich Okay sein aber....

Bei der erste Lieferung war der Karton von ICE zerrissen - also sofort zurückgeschickt. Innerhalb 4 Tagen habe ich Ersatzlieferung bekommen. Eigentlich guter Service. Aber beim neu erhaltene ICE4 fehlt aber am eine Ende von der Bordrestaurantwagen den Faltenbalg. Wieder zurückschicken wäre fast übertrieben als ich denke diesen Teil(e) kann ich doch selber fest machen - muss es einfach bekommen. Was meint ihr - einfach grosse C als Verkäufer kontaktieren oder direkt zur Märklin?

Bild entfernt (keine Rechte)

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#36 von Miraculus , 09.04.2022 21:08

Hallo Lars,

da bist Du ja vom Pech verfolgt.

Ich würde den ICE zurück geben. Wer weiß, was da noch für Fehler zu Tage treten. Ohne dem C nahe treten zu wollen, eventuell ist das eine Retoure und jemand hat das Teil zuvor benötigt?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#37 von PhilippJ_YD , 10.04.2022 09:50

Möglich, ebenso möglich wäre, dass das Teil bei der Montage vergessen wurde.

Die zerstörte Verpackung zuvor wird wohl eher an der Versandverpackung gelegen haben, nehme ich an.

Beide Fehler kommen immer mal wieder vor. Aktuell habe ich sogar mal etwas an einer Roco Vectron auszusetzen, die ich kürzlich erhielt.

1) SMDV hat sie ohne weiteren Füllstoff im Karton verschickt, wodurch sich die Scheibe eines Führerstandes gelockert hat. Bekanntes Problem, von dem ich selber aber bei etwa 20 Maschinen bisher verschont blieb. Es ließ sich auch problemlos wieder einclipsen, aber ein Geschmäckle bleibt.

2) An einem der Drehgestelle stimmt etwas nicht. Anfangs dachte ich, die Trittstufen unter der Führerstandstür würden fehlen. Genauere Betrachtung hat dann gezeigt, dass eine fehlt, die andere montiert ist. Allerdings ist der gesamte Drehgestellrahmen um 180° gedreht, sodass die Stufe, in der Packung zunächst auf der Rückseite und nicht zu sehen, auch noch falsch unter der Lok hängt. Das ist dann wohl eindeutig ein Montagefehler.

An Lars Stelle würde ich das Set eingehend prüfen und wenn sonst keine Mängel vorliegen, mal beim großen C anfragen, ob sie einfach das fehlende Teil beschaffen könnten. Wahrscheinlich wird Conrad das allerdings nicht tun, sondern eine Neulieferung machen wollen.

Bei MSL habe ich allerdings auch schon einen einzelnen Isolator für einen Velaro zugeschickt bekommen, von Gleis11 einen fehlenden Zurüstbeutel.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#38 von Mrmcfly123 , 10.04.2022 15:56

Ich habe es jetzt gut getestet, und es scheint nur die fehlende Teile als Problem zu sein. Märklin Schweiz hat sich auch heute (Sonntag!) per Email gemeldet und gesagt es läuft leider nur über der Händler und es muss deswegen zurück zu C….

Denke eher dass es Produktionsmangel ist, aber auf jeden Fall super Service von Märklin Schweiz mit Antwort innerhalb wenige Stunden und dass während eine Wochenende!

Danke für Ihre Inputs!

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#39 von Mrmcfly123 , 21.04.2022 21:12

3rd time lucky wie es auf Englisch heisst – oder doch nicht!?!?!

Gestern habe ich die dritte 39714 von grosse C erhalten. Heute auf den Gleisen gestellt und eine Runde gedreht. Am Anfang hat alles eigentlich okay ausgesehen, Zug war komplett und es hat gut gefahren.

Dann habe ich den Digitalfunktionen getestet und bei den ersten Panto-hocheben hat es angefangen. Panto ist hoch gekommen aber hat sich danach ständig hoch und runter bewegt. Und noch besser – Innenbeleuchtung hat angefangen sich selbständig zu ein- und ausschalten und dazu noch ein kleines komisches Geräusch. Dies scheint immer zu passieren – sobald Panto 1 eingeschaltet wird fängt das Theater an.

Was meint ihr – habe ich ein Modell bekommen mit eine fehlerhafte Lötstelle wo ein Kurzschluss passiert beim Panto 1 einschalten?
Also – das dritte Modell muss wohl auch zurück nach grosse C….
Ich muss zugeben, die sind sehr schnell bei der Rücksendungen dran und die haben ohne weiteres neues Modell geschickt – so sollte es wohl auch sein wenn das Produkt schon bei der Auslieferung defekt ist..

Lieferung #1: Verpackung hat Schaden erlitten bei der Transport. Zurück
Lieferung #2: Wagen fehlt Faltenbalg. Zurück
Lieferung #3: Decoder spinnt – beim heben Panto 1 fängt der Horror los

Ich habe >50 Märklin Loks und habe bis jetzt keine Probleme gehabt bei Neukaufen, aber dieses scheint wirklich verhext zu sein….


Miraculus hat sich bedankt!
Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#40 von Miraculus , 21.04.2022 21:32

Hallo Lars,

darf das wahr sein . Das gibt es doch nicht. Da wird einem ja die ganze Freude am Modell genommen Was ist da bei Märklin los?

Ich hatte bislang erst zwei Mal kleinere Probleme mit Neulieferungen. Einmal mit einer blockierenden Vorlaufachse an der Insider-BR 65 und einmal ein defekter Kesselwagen. Wurden problemlos getauscht. Aber das, das ist fast unbeschreiblich. Da würde ich mal ein freundliches Beschwerdemail an Märklin senden und nachfragen, was das soll. Bei dem Preis erwarte ich bei Auslieferung meines grünen ICE aber einwandfreie Ware.


Gruß

P.S.: Kleiner Nachtrag. Wurde nicht in einem Märklin-TV-Video von Qualitätsmängeln bei Platinen gesprochen, welche für die Auslieferverzögerungen sorgten? Eventuell sind die doch nicht beseitigt?


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#41 von WolfiR , 21.04.2022 23:25

Zitat von Miraculus im Beitrag #40
ein freundliches Beschwerdemail an Märklin senden und nachfragen, was das soll.


Hallo Peter,

glaubst Du, die machen das absichtlich?
Da kann doch nur ein Schrieb kommen...tut uns furchtbar...werden uns bessern...usw.
Die werden sich selbst irgendwo hinbeissen, wenn die Sammelreklamation von Conrad eintrifft.
Hoffentlich hat Conrad noch genügend Tauschpackungen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#42 von Martin Lutz , 22.04.2022 07:35

Zitat von Stummilein im Beitrag #25

Und sicherlich liegt es nicht an Deinem Händler, sondern am Hersteller und auch der kann nicht zaubern, damit Du glücklich bist.
Präzisierung: an den Hersteller von Elektronikkomponenten weltweit wie: Analog Device, Microchip, Texas Instruments, National Semiconductor, Atmel, Epcos, Yageo, TDK, Vishay, AVX ...und soo weiter.... Der Grund: Covid und die Lockdowns weltweit (heruntergefahrene Produktionskapazitäten). Dauer dieser Knappheit: weitere Jahre....! Momentan ist es schon sehr schwierig. Teilweise zahlt man für Brokerware oft den 10fachen Preis und hat noch keine Garantie, ob die Teile funktionieren.

Leider ist es nicht nur auf dem Elektronikteilemarkt so, sondern auch in den meisten anderen Branchen. Als Mitarbeiter in betroffenen Branchen könnte man manchmal nur noch heulen... !


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#43 von Martin Lutz , 22.04.2022 07:42

Zitat von WolfiR im Beitrag #41
Zitat von Miraculus im Beitrag #40
ein freundliches Beschwerdemail an Märklin senden und nachfragen, was das soll.


Hallo Peter,

glaubst Du, die machen das absichtlich?
Da kann doch nur ein Schrieb kommen...tut uns furchtbar...werden uns bessern...usw.
Die werden sich selbst irgendwo hinbeissen, wenn die Sammelreklamation von Conrad eintrifft.
Hoffentlich hat Conrad noch genügend Tauschpackungen.

Gruß
Wolfgang


Märklin, Conrad, Roco, alle Moba Händler..... Bitte: DIESE trifft KEINE SCHULD. Sie sind bloss die Leidtragenden. Aber manchmal wäre gut, wenn man einfach die Wahrheit sagt. Aber jeder kann sich die Gründe selbst erdenken: Lockdowns in der Covid Pandemie bleiben halt nicht ohne Wirkung!!

Aber ich will diese Lockdowns nicht bösereden. Wer weiss, wieviele Leben damit gerettet wurden.

In dieser Zeit über Lieferzeitenverschiebungen des ICE4 von Märklin zu reklammieren ist ausserordendlich dumm! Sorry, für diesen Ausspruch. Aber eigentlich könnte es jeder in Erfahrung gebracht haben, oder...?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#44 von Miraculus , 22.04.2022 07:59

Guten Morgen @All,

nein, natürlich unterstelle ich Märklin, oder Conrad, oder wem auch immer keine Absicht.

Ich denke aber, Märklin benötigt auch eine schnelle und direkte Kundenrückmeldung, um entsprechend reagieren zu können. Sei es, um dem Logistiker aufzuzeigen, sorgfältig mit der Ware umzugehen, oder den Zulieferern mitzuteilen, die Komponenten funzen nicht. Deshalb schrieb ich ja auch ein freundliches Mail zu senden und die Probleme anzusprechen.

Ich selbst warte lieber nochmal ein Jahr und habe ein mängelfreies Modell, als solch eine Odyssee wie Lars zu erleben. Mir ist da Qualität wichtiger als Quantität und schnelle Lieferung.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Dynaletik hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#45 von AME , 25.04.2023 15:45

Habe gestern den grünen 39716 bekommen.


Hutze 61 hat sich bedankt!
AME  
AME
Beiträge: 4
Registriert am: 13.01.2023


RE: Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

#46 von Miraculus , 29.04.2023 22:40

Guten Abend,

zitiere mich mal selbst

Zitat von Miraculus im Beitrag #44
Guten Morgen @All,...

Ich selbst warte lieber nochmal ein Jahr und habe ein mängelfreies Modell, als solch eine Odyssee wie Lars zu erleben. Mir ist da Qualität wichtiger als Quantität und schnelle Lieferung.

Gruß


Ein weiteres Jahr ist rum Bestellung 2020 bei der Neuheitenvorstellung.

War heute Morgen bei meinem freundlichen Händler in der Klosterstadt und habe meinen grünen ICE4, 30# 39716, inklusive dreiteiligem Ergänzungsset # 43726 abgeholt. Zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen. Morgen mach ich mich mal ans Auspacken. Bin gespannt!


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

   

Brawa 45415 (Rheingold Gepäckwagen): Wie ist die elektrische Belegung der Kupplung?
Märklin 43120 / 43160 Mitteleinstiegswagen Innenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz