Letzte Woche Montag bestellt, Mittwoch erhalten. Aber keine Zeit für Inbetriebnahme. So hat jeder so seine Probleme…😉
Viele Grüße, Markus
Letzte Woche Montag bestellt, Mittwoch erhalten. Aber keine Zeit für Inbetriebnahme. So hat jeder so seine Probleme…😉
Viele Grüße, Markus
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 25.08.2021 |
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
Meine Güte...
Ich verstehe nicht, weshalb ihr so gereizt seit...
Ich habe doch lediglich gefragt, ob Ihr oder irgendjemand schon den "grünen ICE" von Märklin bekommen hat.
Und - unberücksichtigt der Tatsache der allgemeinen Umstände - wundere ich mich halt - und bin vieellicht auch ein wenig traurig, dass die Auslieferung jetzt nochmal um 4-5 Monate nach hinten verschoben wurde.
Mein Leben hängt ganz sicherlich nicht davon ab - ich meine auch, aus meiner Frage dies nicht herauslesen zu können oder hinein zu interpretieren.
Also gut - ich habe nachgefragt, ob jemand diesbezüglich Infos hat, oder ggf. schon Auslieferungen statt fanden.
Bislang gab es dann nur Belehrungen wie: "Ich kann ja was anderes kaufen" - oder "Kapierst Du nicht, dass wegen Corona & Co alles länger dauert"...
Schade.
@MMX: Den "grünen" - sprich 39716???
Schöne Grüße
Flo
Beiträge: | 423 |
Registriert am: | 04.08.2015 |
Ort: | Zirndorf |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | PC |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von flexistone im Beitrag #27
Ich habe doch lediglich gefragt, ob Ihr oder irgendjemand schon den "grünen ICE" von Märklin bekommen hat.
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.300 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
@flexistone: Nein, den roten. Der ICE 4 im Original ist an den Wochenenden mein zweiter Wohnsitz…
Viele Grüße, Markus
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 25.08.2021 |
Gleise | C-Gleis, Rokuhan Z |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | CS3, MS2, Z21 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Flo, @All,
also ich habe meinen günen ICE4 auch noch nicht erhalten. Ich hatte ihn bei der Neuheitenpräsentation bei meinem Händler in Maulbronn, ich glaube November 201??, bestellt. Damals auch den Vectron im V200-Design, welcher mir ausgesprochen gut gefiel, und welcher auch zügig zur Auslieferung kam.
Ich kann die Ungeduld mancher teilweise verstehen, wenn ein ums andere Mal die Auslieferung verzögert wird. Allerdings sehe ich auch die von Ralf angesprochene Liefersituation für Zubehörteile, welche ja nicht nur bei der von uns geliebten MoBa zu massiven Lieferschwierigkeiten führt(e).
Für mich ist der Kauf eines Piko-ICE keine Alternative, da ich reiner Märklinist bin . Deshalb übe ich mich in Geduld.
Zum Trost hatte ich mir den Schorsch bestellt, aber dann einfach "vergessen" diesen beim Händler abzuholen . Er hatte ihn dann anderweitig verkauft und mich auf die Liste für die 2. Charge gesetzt. Ihr seht, so hat ein jeder seine Probleme(chen).
Also (vor-)freue ich mich auf die Auslieferung im Sommer.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Ja, dankeschön... Jetzt weiß ich, dass es offenbar ingesamt länger dauert...
Ja, werde mich dann auch in Geduld üben - auch wenn´s schwer fällt, immer im Schaufenster das Teil stehen zu sehen (eben von Piko)... Aber ich bin auch zum Märklinist geworden...
Schöne Grüße
Flo
Beiträge: | 423 |
Registriert am: | 04.08.2015 |
Ort: | Zirndorf |
Gleise | Märklin C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | PC |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von flexistone im Beitrag #22
Ich habe meinen "grünen" Märklin 39716 2019 bestellt - als er eben veröffentlich wurde - und warte seitdem...
Ich überlege schon, die Bestellung zu stornieren und mir den von Piko zu holen - der steht nämlich - auch in "grün" - beim Drogeriemarkt Müller im Schaufenster...
Und schlechter ist der ja offenbar auch nicht - laut Test im letzten "Eisenbahn-Magazin".
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.027 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Zitat von flexistone im Beitrag #27
Meine Güte...
Ich verstehe nicht, weshalb ihr so gereizt seit...
Ich habe doch lediglich gefragt, ob Ihr oder irgendjemand schon den "grünen ICE" von Märklin bekommen hat.
Und - unberücksichtigt der Tatsache der allgemeinen Umstände - wundere ich mich halt - und bin vieellicht auch ein wenig traurig, dass die Auslieferung jetzt nochmal um 4-5 Monate nach hinten verschoben wurde.
Gruß, Philipp
Beiträge: | 1.652 |
Registriert am: | 20.06.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von flexistone im Beitrag #22
Ich habe meinen "grünen" Märklin 39716 2019 bestellt - als er eben veröffentlich wurde - und warte seitdem...
Jetzt habe ich bei meinem Händler gelesen, dass die Auslieferung jetzt plötzlich erst im Juni 2022 sein soll...
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.185 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Jetzt ist es soweit - grosse C hat den ICE4 geliefert inklusive Ergänzungswagenset. Dann sollte alles eigentlich Okay sein aber....
Bei der erste Lieferung war der Karton von ICE zerrissen - also sofort zurückgeschickt. Innerhalb 4 Tagen habe ich Ersatzlieferung bekommen. Eigentlich guter Service. Aber beim neu erhaltene ICE4 fehlt aber am eine Ende von der Bordrestaurantwagen den Faltenbalg. Wieder zurückschicken wäre fast übertrieben als ich denke diesen Teil(e) kann ich doch selber fest machen - muss es einfach bekommen. Was meint ihr - einfach grosse C als Verkäufer kontaktieren oder direkt zur Märklin?
Bild entfernt (keine Rechte)
Freundliche Grüsse,
Lars
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 24.02.2017 |
Hallo Lars,
da bist Du ja vom Pech verfolgt.
Ich würde den ICE zurück geben. Wer weiß, was da noch für Fehler zu Tage treten. Ohne dem C nahe treten zu wollen, eventuell ist das eine Retoure und jemand hat das Teil zuvor benötigt?
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Möglich, ebenso möglich wäre, dass das Teil bei der Montage vergessen wurde.
Die zerstörte Verpackung zuvor wird wohl eher an der Versandverpackung gelegen haben, nehme ich an.
Beide Fehler kommen immer mal wieder vor. Aktuell habe ich sogar mal etwas an einer Roco Vectron auszusetzen, die ich kürzlich erhielt.
1) SMDV hat sie ohne weiteren Füllstoff im Karton verschickt, wodurch sich die Scheibe eines Führerstandes gelockert hat. Bekanntes Problem, von dem ich selber aber bei etwa 20 Maschinen bisher verschont blieb. Es ließ sich auch problemlos wieder einclipsen, aber ein Geschmäckle bleibt.
2) An einem der Drehgestelle stimmt etwas nicht. Anfangs dachte ich, die Trittstufen unter der Führerstandstür würden fehlen. Genauere Betrachtung hat dann gezeigt, dass eine fehlt, die andere montiert ist. Allerdings ist der gesamte Drehgestellrahmen um 180° gedreht, sodass die Stufe, in der Packung zunächst auf der Rückseite und nicht zu sehen, auch noch falsch unter der Lok hängt. Das ist dann wohl eindeutig ein Montagefehler.
An Lars Stelle würde ich das Set eingehend prüfen und wenn sonst keine Mängel vorliegen, mal beim großen C anfragen, ob sie einfach das fehlende Teil beschaffen könnten. Wahrscheinlich wird Conrad das allerdings nicht tun, sondern eine Neulieferung machen wollen.
Bei MSL habe ich allerdings auch schon einen einzelnen Isolator für einen Velaro zugeschickt bekommen, von Gleis11 einen fehlenden Zurüstbeutel.
Gruß, Philipp
Beiträge: | 1.652 |
Registriert am: | 20.06.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Ich habe es jetzt gut getestet, und es scheint nur die fehlende Teile als Problem zu sein. Märklin Schweiz hat sich auch heute (Sonntag!) per Email gemeldet und gesagt es läuft leider nur über der Händler und es muss deswegen zurück zu C….
Denke eher dass es Produktionsmangel ist, aber auf jeden Fall super Service von Märklin Schweiz mit Antwort innerhalb wenige Stunden und dass während eine Wochenende!
Danke für Ihre Inputs!
Freundliche Grüsse,
Lars
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 24.02.2017 |
3rd time lucky wie es auf Englisch heisst – oder doch nicht!?!?!
Gestern habe ich die dritte 39714 von grosse C erhalten. Heute auf den Gleisen gestellt und eine Runde gedreht. Am Anfang hat alles eigentlich okay ausgesehen, Zug war komplett und es hat gut gefahren.
Dann habe ich den Digitalfunktionen getestet und bei den ersten Panto-hocheben hat es angefangen. Panto ist hoch gekommen aber hat sich danach ständig hoch und runter bewegt. Und noch besser – Innenbeleuchtung hat angefangen sich selbständig zu ein- und ausschalten und dazu noch ein kleines komisches Geräusch. Dies scheint immer zu passieren – sobald Panto 1 eingeschaltet wird fängt das Theater an.
Was meint ihr – habe ich ein Modell bekommen mit eine fehlerhafte Lötstelle wo ein Kurzschluss passiert beim Panto 1 einschalten?
Also – das dritte Modell muss wohl auch zurück nach grosse C….
Ich muss zugeben, die sind sehr schnell bei der Rücksendungen dran und die haben ohne weiteres neues Modell geschickt – so sollte es wohl auch sein wenn das Produkt schon bei der Auslieferung defekt ist..
Lieferung #1: Verpackung hat Schaden erlitten bei der Transport. Zurück
Lieferung #2: Wagen fehlt Faltenbalg. Zurück
Lieferung #3: Decoder spinnt – beim heben Panto 1 fängt der Horror los
Ich habe >50 Märklin Loks und habe bis jetzt keine Probleme gehabt bei Neukaufen, aber dieses scheint wirklich verhext zu sein….
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 24.02.2017 |
Hallo Lars,
darf das wahr sein . Das gibt es doch nicht. Da wird einem ja die ganze Freude am Modell genommen Was ist da bei Märklin los?
Ich hatte bislang erst zwei Mal kleinere Probleme mit Neulieferungen. Einmal mit einer blockierenden Vorlaufachse an der Insider-BR 65 und einmal ein defekter Kesselwagen. Wurden problemlos getauscht. Aber das, das ist fast unbeschreiblich. Da würde ich mal ein freundliches Beschwerdemail an Märklin senden und nachfragen, was das soll. Bei dem Preis erwarte ich bei Auslieferung meines grünen ICE aber einwandfreie Ware.
Gruß
P.S.: Kleiner Nachtrag. Wurde nicht in einem Märklin-TV-Video von Qualitätsmängeln bei Platinen gesprochen, welche für die Auslieferverzögerungen sorgten? Eventuell sind die doch nicht beseitigt?
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Zitat von Miraculus im Beitrag #40
ein freundliches Beschwerdemail an Märklin senden und nachfragen, was das soll.
Beiträge: | 1.393 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Stummilein im Beitrag #25Präzisierung: an den Hersteller von Elektronikkomponenten weltweit wie: Analog Device, Microchip, Texas Instruments, National Semiconductor, Atmel, Epcos, Yageo, TDK, Vishay, AVX ...und soo weiter.... Der Grund: Covid und die Lockdowns weltweit (heruntergefahrene Produktionskapazitäten). Dauer dieser Knappheit: weitere Jahre....! Momentan ist es schon sehr schwierig. Teilweise zahlt man für Brokerware oft den 10fachen Preis und hat noch keine Garantie, ob die Teile funktionieren.
Und sicherlich liegt es nicht an Deinem Händler, sondern am Hersteller und auch der kann nicht zaubern, damit Du glücklich bist.
Beiträge: | 7.790 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Zitat von WolfiR im Beitrag #41Zitat von Miraculus im Beitrag #40
ein freundliches Beschwerdemail an Märklin senden und nachfragen, was das soll.
Hallo Peter,
glaubst Du, die machen das absichtlich?
Da kann doch nur ein Schrieb kommen...tut uns furchtbar...werden uns bessern...usw.
Die werden sich selbst irgendwo hinbeissen, wenn die Sammelreklamation von Conrad eintrifft.
Hoffentlich hat Conrad noch genügend Tauschpackungen.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 7.790 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Guten Morgen @All,
nein, natürlich unterstelle ich Märklin, oder Conrad, oder wem auch immer keine Absicht.
Ich denke aber, Märklin benötigt auch eine schnelle und direkte Kundenrückmeldung, um entsprechend reagieren zu können. Sei es, um dem Logistiker aufzuzeigen, sorgfältig mit der Ware umzugehen, oder den Zulieferern mitzuteilen, die Komponenten funzen nicht. Deshalb schrieb ich ja auch ein freundliches Mail zu senden und die Probleme anzusprechen.
Ich selbst warte lieber nochmal ein Jahr und habe ein mängelfreies Modell, als solch eine Odyssee wie Lars zu erleben. Mir ist da Qualität wichtiger als Quantität und schnelle Lieferung.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Guten Abend,
zitiere mich mal selbst
Zitat von Miraculus im Beitrag #44
Guten Morgen @All,...
Ich selbst warte lieber nochmal ein Jahr und habe ein mängelfreies Modell, als solch eine Odyssee wie Lars zu erleben. Mir ist da Qualität wichtiger als Quantität und schnelle Lieferung.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Einfach ein eigenes Forum erstellen |