Brawa 45415 (Rheingold Gepäckwagen): Wie ist die elektrische Belegung der Kupplung?

#1 von Tenderschieber , 29.04.2023 21:15

Ich habe den Brawa 45415 (Rheingold Gepäckwagen) günstig bekommen und wollte ihn zusammen mit Liliput-Wagen benutzen.

Auf einer Seite hat er eine elektrische Kupplung von Brawa mit sechs Polen; vier Leitungen führen in den Wagen. Im Wagen selbst soll ein Funktionsdecoder sein. Der Beipackzettel ist knapp und geht auf das Thema nicht ein. Die Brawa-Webseite kennt die Produktnummer nicht.

Kennt jemand die Steckerbelegung? Ist etwas über den Funktionsdekoder bekannt?

Alternativ kann ich die Anschlüsse kappen und eine normale Kupplung einsetzen, aber das fände ich etwas schade.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brawa 45415 (Rheingold Gepäckwagen): Wie ist die elektrische Belegung der Kupplung?

#2 von nico224 , 29.04.2023 22:43

Moin,

Der Wagen steht auch bei mir rum, er soll bei mir mit dem Märklin Wagenset aus 2008 laufen, da mir diese Wagen optisch und vor allem qualitativ besser gefallen als die zugehörigen von Brawa. Aber: der Zusatzpackwagen ist schon top und ich habe ihn in einem Angebot genauso teuer gefunden wie die analoge Variante, ebenfalls mit dem Ziel, die interne Wagenbeleuchtung zu nutzen.

Ich habe den Wagen daraufhin zerlegt und mir die Platine näher angeguckt. Bei einer Sache bist du im Irrglauben: die Platine hat keinen Funktionsdecoder, sondern einen Slave-Empfänger. Wer den Original Brawa Zug komplett kauft, hat einen Wagen mit einem Master-Sendemodul, das mit den anderen Slaves kommuniziert wie der CAN-Bus im Auto (zumindest stelle ich mir das so vor).

Das bedeutet, es gibt keine Möglichkeit da was zu steuern durch externe Impulse ohne den entsprechenden Master-Sender.

Ich habe allerdings mal geschaut und auf der Platine die Anschlusspunkte gesucht und gefunden, womit man die Innenbeleuchtung direkt ansteuern kann. Muss man vorher allerdings gleichrichten, das habe ich bei mir noch nicht gemacht und kann daher über diesen Punkt hinaus keine Erfahrungen teilen.

Vielleicht hilft dies schon, wenn nicht stelle ich gerne Bilder ein.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Brawa 45415 (Rheingold Gepäckwagen): Wie ist die elektrische Belegung der Kupplung?

#3 von Tenderschieber , 30.04.2023 08:50

Zitat von nico224 im Beitrag #2
Moin,
Ich habe den Wagen daraufhin zerlegt und mir die Platine näher angeguckt. Bei einer Sache bist du im Irrglauben: die Platine hat keinen Funktionsdecoder, sondern einen Slave-Empfänger. Wer den Original Brawa Zug komplett kauft, hat einen Wagen mit einem Master-Sendemodul, das mit den anderen Slaves kommuniziert wie der CAN-Bus im Auto (zumindest stelle ich mir das so vor).

Das hatte ich schon vermutet.

Zitat
Ich habe allerdings mal geschaut und auf der Platine die Anschlusspunkte gesucht und gefunden, womit man die Innenbeleuchtung direkt ansteuern kann. Muss man vorher allerdings gleichrichten, das habe ich bei mir noch nicht gemacht und kann daher über diesen Punkt hinaus keine Erfahrungen teilen.

Vielleicht hilft dies schon, wenn nicht stelle ich gerne Bilder ein.


Das wäre ganz nett. Dann brauche ich für einen Blick auf die Platine nicht den Wagen zu öffnen. (Brawa und ihre Rastnasen nerven mich sehr.)


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Fleischmann Drehscheibe Unterschied 6652/665201
Märklin ICE4 - Wann bestellt / wann bekommen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz